10. Pentathlon Linux VM-Image

Ja aber ich wollte noch das nächste Projekt hinzufügen aber ich habe die VM einfach kopiert und Boinc gelöscht und neu installiert.
 
Ja, hat aber den Nachteil, dass WUProp auch abgeschnitten wird. Ist ja aber nicht für ewig. :D
Und hat den Vorteil, dass es auch funktioniert und wieder aufgehoben werden kann, wenn nur Zugriff über BM eingerichtet ist.
 
Eigentlich nicht. Nur mit Nvidia und optimierten CUDA-Apps rennt Linux auf und davon - denn die gibt es nicht für Windows.
Aber OpenCL nimmt sich meiner Meinung nach nichts. Vielleicht 10% Vorteil für Linux.

Dann war es das, was ich im Hinterkopf hatte. Da ich keine NV Karte habe, wird mir das nichts bringen. :(


https://configmax.vmware.com/guest?vmwareproduct=vSphere&release=vSphere 6.7&categories=1-0

die Karte kann man nur exclusiv durchreichen (Passthrough), das auch nur in ESXi Umgebung mit Profikarten die das unterstützen.
Aber wäre interessant zu erfahren wie das mit Consumerkarten funktioniert.

VB hat es experimental on Board
https://docs.oracle.com/cd/E97728_01/F12469/html/pcipassthrough.html

Ich glaub da versuche ich lieber mein Glück vom Stick. Scheint mir mehr Erfolg zu versprechen :D

Danke für die Hinweise!
 
Vielen Dank für die klasse Arbeite!

Hier noch meine 50 cents:

1. Beim Starten der VM kam bei mir ein Error, der mit VirtuaBox Extensions zu tun hatte. Nach deaktivieren der USB-Schnittstelle funktionerte es letztendlich doch.

2. Eine aktuelle Version von VirtualBox ist definitiv erforderlich, das Importieren funktioniert nicht in einer alten Version, die mal rein zufällig z.B. über Boinc inkl. VirtualBox installiert wurde.
 
Ich habe auch noch 10Cent:

Wenn man die IP der neuen Maschine im Router sucht, nach "ubuntup3d" suchen. Es ist egal, welchen Namen man der virtuellen Maschine gegeben hat, die Anmeldung im Router erfolgt immer so. Ich habe den Namen im Router dann entsprechend angepasst, sonst kommt man dort durcheinander.

Das Ändern der MAC geht problemlos.

Nachtrag: Hier läuft schon die dritte VM, die vierte folgt in wenigen Minuten. :D

--- Update ---

Nr. 4 ist online bei WCG/Zika. Astrein - und alle mit der vollen Thread/Kernzahl und alle noch flüssig zu bedienen.
 

Du kannst der VM so viel RAM spendieren wie Du magst (und zur freien Verfügung hast) :)

virtualbox_ram.png
 
Hi Freunde, vielleicht war es Zufall aber bei mir sollten sich zwei VM's zu gleich Arbeit holen, während schon WU's berechnet wurden. Bei beiden VM's sind die WU's vom Projekt abgebrochen worden. Ich denke der Rechnername spielt hier auch eine wichtige Rolle. Ändern kann man es "sudo hostnamectl set-hostname <Rechnername>", danach besser die VM neu starten.
 
Alternativ die /etc/hostname bearbeiten.
 
Ich kann nach 3 aktivierten VMs mitteilen, dass bei yoyo alle Rechner als einer angezeigt werden.
Obwohl unterschiedliche Hosts und MAC-Adresse und Hardware etc.
 
Ich muss leider auf allen Linux-VMs derzeit unglaublich lange Laufzeiten bei Yoyo Sievers feststellen. 17-18h sind eher normal.
Da sind die Ergebnisse dann fast genauso schlecht wie unter Windows. Das war m.M. zu Anfang deutlich besser.
Irgendwelche Vermutungen?

BTW: Auf den Windows-Hosts läuft zwar auch Boinc, aber nur mit NCI oder dergleichen.
Wenn doch CPU-Leistung gebraucht wird, z.B. 2 Threads für Einstein, ist die VM um die Anzahl Kerne kleiner.

--- Update ---

@seTTam: Den Namen der VM auch geändert? Bei mir sind die Namen und die MACs geändert und eigentlich klappt alles - bis auf das Ding mit den Laufzeiten.
 
@olsen: Ja, das war die Lösung. Ich hätte es am besten von Anfang an machen sollen (Namen ändern).

Eine Frage in die Runde: Ich sitze hier gerade im Hotel mit WLAN. Wie bekomme ich es hin, dass die VM sich damit verbindet? Ist zum Glück keine Login-Seite des WLANs vorhanden.
 
Eine Frage in die Runde: Ich sitze hier gerade im Hotel mit WLAN. Wie bekomme ich es hin, dass die VM sich damit verbindet? Ist zum Glück keine Login-Seite des WLANs vorhanden.
Du musst in der Konfiguration der VM als Netzwerkbrücke nur den WLAN-Controller Deines Systems auswählen :)
 
war ja klar das es bei mir nicht klappt...... Ich finde die VB im Router nicht und denke er hat meine Netzwerkkarte nicht richtig erkannt.
Das sind die Daten der Netzwerkkarte in Windows.
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]
http://prntscr.com/nn3su5

bei den Einstellungen in der VB scheint noch alles zu klappen. [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]http://prntscr.com/nn3

Im Fenster von der VB kommt dann [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]http://prntscr.com/nn3w25

aber im Router wird dann nichts angezeigt [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]http://prntscr.com/nn3yat

Was kann ich noch versuchen?
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
[/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]

--- Update ---

hab bei der Netzwerkbrücke mal auf erweiter geklickt [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]http://prntscr.com/nn44te[/FONT]
 
Dann müsste man in der VM mal mit ifconfig (als root oder mit sudo) schauen, welche IP sie bekommen hat, wenn sie eine hat.

# ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:23:ff:ff:dg:ff
inet Adresse:192.168.178.88 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: 2003:e6:e3db:4447:220:edff:feff:ffff/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6-Adresse: 2003:e6:e3db:4404:220:edff:feff:ffff/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6-Adresse: 2003:e6:e3db:4410:220:edff:feff:ffff/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6-Adresse: 2003:e6:e3db:44ea:220:edff:feff:ffff/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6-Adresse: 2003:e6:e3db:44e9:220:edff:feff:ffff/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6-Adresse: fe80::220:edff:feff:ffff/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
inet6-Adresse: 2003:e6:e3db:4480:220:edff:feff:ffff/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6-Adresse: 2003:e6:e3db:4491:220:edff:feff:ffff/64 Gültigkeitsbereich:Global
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:2857009 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3286892 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:430454210 (410.5 MiB) TX bytes:3781484933 (3.5 GiB)

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1
RX packets:189955 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:189955 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:322672632 (307.7 MiB) TX bytes:322672632 (307.7 MiB)
 
er möchte ein passwort haben ?? [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]http://prntscr.com/nn5l5j

[/FONT]
 
Hat Nero ganz klein im Startpost unten angegeben, die Zugangsdaten.
 
danke http://prntscr.com/nn6vxf

--- Update ---

welche adresse muss ich da nehmen?

--- Update ---

ich kann jetzt im BM die ubuntup VM auswählen. Er verbindet sich auch, aber hat keine Verbindung zum Netzwerk. Ich kann dort gar nichts machen da kein Fenter aufgeht.

http://prntscr.com/nn7cjk

ich gebe auf und lösche wieder alles
 
Naja, offenbar hat er keine IPv4 Adresse bekommen. Entweder vergibt der Router/DHCP keine, oder in der VM muss noch was konfiguriert werden.
Kannst ja mal im Linux sudo dhclient enp0s3 ausführen, damit bezieht man noch Mal eine vom DHCP.
Vielleicht hat Nero noch eine Idee.
 
Zurück
Oben Unten