100% CPU-Power im Sommer - runtertakten?

esquisse

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
321
Renomée
18
Standort
Cyberlin
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Gruß an alle CPler!

Vor ein paar Wochen waren es ja deutlich über 20°C, da hat CP doch tatsächlich nach einigen Minuten mehrfach den Dienst quittiert.
Nach ein paar Tagen bin ich darauf gekommen, dass es doch die Temperatur von 58°C sein kann und CP bei meinem Barton 3000+@2300MHz aussteigt.
Alles andere lief natürlich tadellos. Also 100 MHZ weniger.

Zum Glück ist es gerade wieder kühler geworden.
Beim Händler meines Vertrauens einen 120 mm > 80 mm für meinen "Thermal Right SP97" bestellt, und meinen "92 mm Papst 3412N/2GLE" gegen einen 120 mm Enermax ausgetauscht.

Seitdem wieder bei 2300MHz angelangt und 3°C Reserve bei den derzeitigen Temperaturen.

Wie erging es Euch so?
Sind Eure Systeme CPstable im Hochsommer?
(Sicher keine Probleme bei der 64er-Fraktion...)

Mit freundlichem Gruß,
esquisse

PS: Belebung des Forums erwünscht, schaue gern hier vorbei ;-)
 
Also bei mir ist es nur einmal fast problematisch geworden mit dem alten Newcastle. Der hat bei 2,4GHz ab ca. 46-47 Grad angefangen Fehler zu produzieren und ab 48Grad war dann ein Freeze.

Jetzt mit dem Winchester habe ich es noch nicht @2,6GHz@1,6V probiert, aber SuperPI macht auch so bei ca. 48-50Grad Fehler. Mitlerweile bin ich jedoch aus dem CP-Projekt ausgestiegen, da BOINC nur ein einziges Problem ist und der klassische Client sich gar nicht mehr verbinden kann.
 
Habe bei einer Raumtemp von 24,2 °C mit meinem Winchester 3500+ @ 2433 MHz momentan 36°C idle statt wie sonst 34°C. Nach 2h Prime95 kommt er mom auf 48°C.
Mir kommen so Zweifel, ob das die reelle Kerntemp ist oder Asus da was beschönigt. Abgelesen wurde im Bios und mit Asus-Probe bzw. Everest.
Habe allerdings vorsichtshalber (LAN in 2 Wochen) einen zweiten CPU-Lüfter bestellt: 92er YsTech mit 2500rpm... der kommt am Vorabend statt des mit 1700 rpm drehenden Noiseblocker auf den XP-90 C. Zum Glück geht das der Lüftertausch doch recht flink und werkzeuglos.
Was meint Ihr... bringen die zusätzlichen 800rpm des YsTech im Dauerbetrieb einer LAN (immer sehr warm dort!) ein Mehr an Külleistung?
 
Wenn der Lüfter auch so gebaut wurde das die mehrzahl an umdrehungen mehr luft bewegen ja ;). Normaler weise kann man sagen es bringt etwas. Da ja eine grßere menge Luft über die Kühlrippen gedrückt wird. Aber ob es 10 C° sind glaube ich nicht eher 2 - 3 kommt auf den Lüfter druaf ann.

Und nimm so einen ..:)
Delta Extreme 80 mm FAN @ 7200 U/min ca 56 db :o
 
Ja das waren noch Zeiten mit dem Swiftec und dem Delta Fön drauf... *party*

Ich habe mein System seit längerem nicht mehr aufgerüstet. Vor 2 Jahren war ich ein ganz schlimmer Hardcore Overclocker.

Fehler können auch durch die größere Erhitzung der anderen Komponenten (RAM, NB, Spannungswandler) bei höherer Gehäusetemperatur entstehen.

Ich würde nicht empfehlen, ein System, dass bei leicht erhöhter Raumtemperatur oder auch bei sommerlicher Hitze nicht stabil bleibt, für Distributed Computing einzusetzen. Das ist nun mal ein permanenter Härtetest, der jeden Fehler aufdeckt.
Ich kann mich noch erinnern, wie alle mit Fehlern bei CP Classic geschimpft haben, weil Prime 5h ohne Fehler lief aber CP nach 1-2 Tagen abgeschmiert ist. *noahnung*
Wenn die Stabilität schwächelt, muss man halt Heruntertakten oder die Kühlung verstärken.
 
oder man baut der Computer von an Anfang an vernünftig

zb mein Athlon64 3.200+ in nen CS 601 Gehäuse, 4 Päpste zur extra Kühlung und nen Silent 80 Lüfter, jetzt zur zeit unter Vollast BOINC ca 58 Grad... ;D

bin aber auch von Overclocking runter, lieber stabil als irgendwelche Probs...und schnell genug sind die neuen Athlons ja eh..

mfg
Sir Ulli
 
Sir Ulli schrieb:
aus diesem Posting

oder man baut der Computer von an Anfang an vernünftig

mfg
Sir Ulli

genau
wer ein bischen vorher überlegt und ein sinnvolles System aufbaut, bekommt keine Probleme
ganz krass: AldiPC übertakten bringts nicht

MfG Micha
 
Ich habe mich dazu entschieden, BOINC auf allen Rechnern für den Sommer zu stoppen. Nicht weil ich Probleme durch Abstürze hatte, sondern weil die Rechner die jeweiligen Räume unnötig aufheizen. Morgens schon 32°C im Büro brauche ich nicht....
 
Liebe Gemeinde,

Der Sommer ist langsam vorbei,
es scheint wieder an der Zeit die CPU aus dem Schon-Modus aufzuwecken ;-)
 
esquisse schrieb:
aus diesem Posting

Liebe Gemeinde,

Der Sommer ist langsam vorbei,
es scheint wieder an der Zeit die CPU aus dem Schon-Modus aufzuwecken ;-)
immer dieser Pessimismus, ;-) der Sommer ist frühestens vorbei, wenn man nicht mehr in T-Shirt rumrennen kann, noch sind nur 15-20°C draußen und Sonnenschein

MfG Micha
 
Meiner läuft immer auf anschlag beim Folding@Home macht immerhin 54Grad an der CPU (X2 4600+). Irgendwie leitet Silizium nicht sehr gut die Wärme nach aussen :] .
 
Also ich hatte den ganzen Sommer keine Probleme. Allerdings hab ich seit August ne Wasserkühlung. Aber selbst mit Luftkühlung kein einzigen Absturz *freu*
Aber ich hab noch nen alten Palomino, der verkraftet wohl einiges an Hitze ;D Allerdings heizt er auch sehr stark (>60Watt) :(

MFG Max
 
markus397 schrieb:
aus diesem Posting

Meiner läuft immer auf anschlag beim Folding@Home macht immerhin 54Grad an der CPU (X2 4600+). Irgendwie leitet Silizium nicht sehr gut die Wärme nach aussen :] .
doch, tut es, Wärmeleitfähigkeit sind 148 W/(m*K), also so ähnlich wie die meisten Metalle. Kommt zwar nicht an Alu oder Kupfer ran, aber als Wärmeisolator kann man es sicher nciht bezeichnen.
 
Scheint aber nicht genug zu sein, da das Wasser nur 36 Grad hat und der Kühler (zumindest von oben) auch. Das ist ja schon ei heftiger unterschied. Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 dürfte auch OK sein. Zudem ist im Idel die Temp mal gerade bei 35 oder weniger. Es scheint also ein Problem der CPU zu sein.
 
Hi !

Da ich bei Seti öfters Probleme habe genügend WUs zu bekommen dachte ich mir ich schau mir mal das CP unter Boinc an. (Hatte mit dem alten CP damals 2 komplette Modelle gerechnet)....

...Aber !!

CP produziert unter Boinc bei mir immer nur Shortruns !!! Nach ca. 2Std -> Berechnungsfehler (so wie beim Classic diese Eisplaneten) Jetzt schon 3x !!

Mein Rechner dürfte als nicht CP stabil laufen (komischerweise sonst nirgends Probleme, die Seti WUs laufen durch auch tagelang) ??? Und mit dem CP classic gings ja auch...

Klar läuft mein AMD XP am Limit mit 58°C unter Vollast.

Also was tun ? CPU wieder runtertakten oder mildere RAM Settings oder was weiß ich was....

Tipps erbeten
 
Heruntertakten und Timings entschärfen dürfte die einzige Lösung sein. Bei mir ist für ein stabiles CP auch softeres OC nötig. Alles andere läuft mit meinen Dauersettings stabil.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten