100 Prozent CPU Last bei bewegen der Maus (RX 580 & MS Classic IntelliMouse)

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.406
Renomée
208
Hallo,

ich bin mit diesem Problem schon länger am rumkrampfen, aber jetzt ist der Punkt wo ich mir mal professionelle Hilfe holen muss. Und zwar habe ich mit der im Betreff genannten Kombination das Problem, dass Spiele komplett unspielbar sind. Sobald die Maus bewegt wird, habe ich 100 Prozent CPU last und alles hakt bis zur Unspielbarkeit

Aufgefallen ist mir das Problem erstmals hier: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...known-Remake?p=5283751&viewfull=1#post5283751 (zweiter Edit!)

Ich hatte das Problem dann "umschifft", in dem ich mit meinem Sohn die Grafikkarte temporär getauscht habe. (Nvidia GTX 1060) Damit hatte ich das Problem nicht. Inzwischen hab ich aber wieder zurück getauscht und nach einigem hin- und her testen festgestellt, dass das Problem ausschließlich bei der Nutzung der Kombination RX 580 und Microsoft Maus auftritt. Ich hab fürs Spielen jetzt eine andere Maus von Dell und damit hab ich das Problem nicht.

Was ich gemacht habe, ist etliche Radeon-Treiber durchzutesten, aber der Effekt bleibt. Einen neueren Microsoft Treiber für meine Maus gibt es auch nicht.

Ein Video was genau mein Problem beschreibt befindet sich auch auf Youtube, das ist zwar von 2017 aber es beschreibt ganz exakt mein Problem: https://www.youtube.com/watch?v=0ApVL9Cp9Ng

Hat jemand eine Idee, was zum Satan da in meinem Rechner abgeht?

Sonstige System-Daten:
CPU: Intel Core i9-9900K
Mainboard: Asrock Z390 Extreme 4
2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB
Grafikkarte ist lt. CPU-Z eine Powercolor Radeon RX 580
2x Crucial MX500 SSD

Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Eigentlich mag ich meine Microsoft Maus lieber als die von Dell.

Grüße und herzlichen Dank vorab für eure Expertise!

Stonehedge
 
Anderen USBPort getestet? Und tritt das auch auf, wenn du den Microsoft Treiber weg lässt?
Beende mal Hintergrundprozesse der Grafikkarte, die man nicht zwingend braucht.
 
Ich würde den MS-Treiber für die Maus mal komplett weglassen. Dann gehen vielleicht Zusatztasten nicht mehr, aber die Grundfunktion ist auch ohne Treiber vorhanden.
 
Eure Ideen waren goldrichtig, tausend Dank!!! Sobald ich dieses Microsoft Maus und Tastaturcenter runterschmeisse, ist alles wieder in Ordnung.

Also das ist ja unfassbar. Selbst mit einer alten Version der Software habe ich diesen komischen Bug. Naja, egal. Habs jetzt komplett weg und jetzt ist auch mein Last-Problem aus der Welt.

Microsoft.... die Firma der Unbegrenzten Unmöglichkeiten!

Ich danke euch vielmals für diesen Tip!!!
 
Noch ein Nachtrag, falls mal durch googeln auch einer hier landen sollte:

Ich hab jetzt mal die Exe-Datei vom Microsoft Maus und Tastatur Center entpackt und im Unterverzeichnis
mousekeyboardcenter\setup64\files\driver
befinden sich die regulären Treiber. Diese kann man über den Geräte-Manager aktualisieren, ohne dieses Maus und Tastaturcenter mit zu installieren.

Jetzt hab ich zumindest den neuesten Treiber für die Maus und alles ist gut.
 
Zurück
Oben Unten