100C° CPU Temperatur - Noctua NH-D14 CPU (gelöst)

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.306
Renomée
445
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Hallo,

Mein SYS
Intel 10850K @stock mit Noctua NH-D14 CPU Kühler
gigabyte z590 aorus master
16GB Ram
RX 6600 @stock
BQ 400watt NT


Meine CPU erreicht Unterlast die 100C° Marke, was glaube ich nicht so gesund ist.
Den Kühler habe ich schon mehrfach abmontiert und neue WP darauf.
 
Vielleicht noch Folie auf dem Kühlerboden?
 
Vielleicht noch Folie auf dem Kühlerboden?
Nein die ist runter habe noch mal alles neu gemacht bin jetzt bei 70 - 90c°.

Kann es sein das meine WP zu alt ist 60Gr. Tube 6 Jahre alt!
 
oder lüfter falsch herum montiert
 
Oder, es ist eine Intel CPU.

Re-place IT with a new one and re-try

 
Der Prozessor ist absolut kein Kostverächter.
Beim Computerbase Test war der 10900K schon mit 92°C dabei und der 10850k ist nur etwas geringer getaktet. Bei den aktuellen Temperaturen und einher gehenden Problemen für die Kühlung könnte die Chip Temperatur je nach Systemtemperatur durchaus an die Drosselgrenze kommen.
 
Hey, bin jetzt bei 66C° in Games mit 4,8GHz und 1.2volt und core park kontrol
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt die TDP mit 125 W an. Die (Wärme)Energie muss also irgendwohin.

Die Lüfter hast du beide im Noctua NH-D14 montiert?

Die WLP sollte eigentlich nicht das Problem sein. Eher ist der Kühler - so gut wie er ja sein mag - für den Prozessor fast schon am Limit. Er wird aber gerade wegen seiner Leistungsfähigkeit als Luftkühler immer wieder für den Prozessor empfohlen.

Ebenfalls empfohlen da noch etwas performanter: Thermaltake TOUGHAIR 510


Der soll aber zum Reinigen nicht gerade das sein was man optimiert nennen könnte. 8)

Oder doch gleich eine größere AIO nehmen? Auch da bewegt sich die Temperatur aber gerne zwischen 95 und 100 °C. :(

Grüße, Martin
 
ja wie gesagt eigentlich wollte ich die CPU für Bonic verwenden aber so unmöglich habe jetz eine RMA Beantragt
 
Schon Krass das ein Noctua NH-D14 mit dem i9 10850 so am Limit sein soll.
 
Na ja, Intel gibt viel an aber das Teil darf auch ohne OC bis zu 250W verbraten.
 
Ein Versuch mache ich noch
9x lüfter


 
Für mich fürchterliche Zusammenstellung die dich auch nicht viel weiterbringen wird, und auch unnötig. Bei Boinc einfach mal das Powerlimit was begrenzen. Das kostet kaum Leistung und sorgt für deutlich niedrige Temperaturen. Ist ja auch offen was das Board da so default drauf knallt.
 
@Schattenreich
Ganz ehrlich? Ich würde dem Prozessor eher das Überboosten abgewöhnen und die entsprechende Option im BIOS abschalten damit er sich an seite TDP hält.
Da ich aber schon ewig keine Intel Plattform mehr in den Fingern hatte kann ich leider nicht sagen welche das sind.
 
Schließe mich an. Ist natürlich doof wenn man sich extra eine performante CPU kauft und dann nicht ganz ausreizen kann. :(

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gigabyte Z590 Aorus Master verbaut
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kühler war, krumm drauf ich zeige es mit Bilder,
ist aber eine INTEL Halterung original vom kühler.





Habe es mit Gummi unterlegt


Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:



 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an. Ist natürlich doof wenn man sich extra eine performante CPU kauft und dann nicht ganz ausreizen kann. :(

Grüße, Martin
Ja jetzt geht es, aber bin jetzt noch beim untervolten
läuft seit 1StD


 
Na mit allen Kernen auf 4,9 GHz wundern die Temperaturen nicht wirklich. ;)
 
4,9 Ghz auf allen Kernen ist auch nicht 10850K@Stock, Default liegt der AllCoreTrubo bei 4,8 Ghz.

Wie schon erwähnt würde ich da die Einstellungen die Gigabyte aktiviert mal kontrollieren.
 
ja wie gesagt eigentlich wollte ich die CPU für Bonic verwenden
Für Boinc habe ich alle CPUs undervoltet, runtergetaktet oder in der TDP begrenzt.
Da ist mir der Betrieb am Effizienzmaximum wichtiger als das letzte % Performance. Vor allem bei den aktuellen Strompreisen...
 
Hey PC ist fertig Max Temperatur 75c° mit 4,9 GHz mit 1,250 Volt


 
Zurück
Oben Unten