100mbit nicht möglich(?)

Nordheide

Redshirt
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,
Ich bin seit heute bei Kabel Deutschland und habe jetzt eine 100mbit Verbindung.
Mein gefühl sagt mir jedoch das ich noch nichteinmal 10mbit bekomme..

Meine Netzwerkkarte: NVIDIA nForce 10 / 100mbps Ethernet
Mein Router: D-Link DIR-635

Ich Downloade max. 1600 kb/s und Upload geschwindigkeit beträgt gerade mal max. 700 kb/s. (WLAN)
Selbst über LAN Anschluss bekomme ich die selbe Geschwindigkeit wie via WLAN.

Sämtliche Speedtests im Internet zeigen mir jedoch an, dass ich ca. 35.000 kb/s Runterladen und ca. 2300 kb/s Hochladen kann.
Bin ehrlich gesagt seit ca. 5 Std dabei das endlich hinzubekommen...

LAN Stecker hab ich mir für meine Box einen von HAMA Gekauft. (CAT5e)

Weiß jemand woran es liegen könnte?
 
Hi,

es könnte an deinem Router liegen. Bin auch seit knapp 1 Monat auf die 100er Leitung umgestiegen. Festgestellt habe ich, dass "ältere" (aktuell habe ich 4 Router hier rumliegen) Router mit der "Geschwindigkeit" nicht mitkommen d.h, dass du nicht auf die volle Bandbreite kommen kannst. Das höchste was ich mit den 2 älteren hinbekommen habe wahren ~50 eher weniger. Zurzeit mit Netgear WNR3500L v2 unterwegs und zumindest mit mehreren Downloads komm ich dann auf die 100. Allgemein fand ich es schwierig eine Möglichkeit zu finden wie man die Leitung austesten kann, weil i.d.R liefern (ich habe zumindest keinen gefunden) dei Server weit weniger als die Leitung hergibt bei 100. Die bekannten Speedtests attestierten mir höchstens ~70 wobei ich gehe davon aus, dass man je nach Serverauslastung sowieso nicht wirklich was genaues hinbekommt.

Worans jetzt gerade bei dir liegt kann ich nicht sagen aber der Router könnte dein Flaschenhals sein. Über W-LAN ist die übertragung nicht die Welt. Ich bekomme ähnliche werte wie du allerdings gehts dann per LAN wie erhofft, bis auf die Tatsache, dass die Server nicht mitkommen und man trotzdem nur auf 5-7MB kommt aber eher weniger....

Gerade mal getestet: 95Mbit/s Down und 5Mbit/s UP .Wohl eine recht gute Zeit zum Testen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin gerade bei einem Freund Online weil ich Zuhause jetzt GAR KEIN Internet mehr habe.
Gestern Abend funktionierte das wenigstens noch..

Unter meinen Einstellungen von KD (Kabel Deutschland) steht bei der Internetverbindung jetzt auch:
Status: Routed

Ich hab alle Boxen bereits mehrmals Neugestartet... alles umgesteckt.. seit Stunden alles versucht. Ohne Erfolg.
Noch nichteinmal LAN funktioniert jetzt noch.

Hab Permanent nur "Lokal" Zugriff.

P.S.: Laut Kabel Deutschland Speedtest könnte ich angeblich mit ca. 83.000 kb/s runterladen und ca. 5300 kb/s hochladen.
 
83 MB/s wirst Du wohl kaum mit einer 100 MBit/s Leitung schaffen (absolut, maximal, und praktisch unerreichbar dürften das eigentlich 12.500 KB/s sein) ... Ansonsten hängt das auch stark von der Gegenseite ab, und außerdem ist das bei Kabel-Internet eher wie bei einem BUS-System soweit ich weiß (das heißt Du teilst Dir die maximale Bandbreite mit Deinen Nachbarn). Und 1.600 KB/s dürfte ungefähr 12,5 MBit/s entsprechen, oder?
 
erst Modem starten nach dem starten dann den Router starten war so mit mein dir300


warum hast du kein FB genommen
.
EDIT :
.

Und 1.600 KB/s dürfte ungefähr 12,5 MBit/s entsprechen, oder?

nein sind 1,6 mbit/s das Schafe ich mit meiner kd Leitung mit 32mbit/s
 
83 MB/s wirst Du wohl kaum mit einer 100 MBit/s Leitung schaffen (absolut, maximal, und praktisch unerreichbar dürften das eigentlich 12.500 KB/s sein) ... Ansonsten hängt das auch stark von der Gegenseite ab, und außerdem ist das bei Kabel-Internet eher wie bei einem BUS-System soweit ich weiß (das heißt Du teilst Dir die maximale Bandbreite mit Deinen Nachbarn). Und 1.600 KB/s dürfte ungefähr 12,5 MBit/s entsprechen, oder?

Ich schaffe ca. die 12,5MB aber eben nicht konstant quasi dass ich an einem Server die Leitung testen kann (es gibt von qsc mehrere Testdateien auch eine 10GB datei allerdings damit alleine komm ich nicht so hoch und da auch wieder je nach Tageszeit). Gehen bzw. relativ gut messbar wären mehrere dateien am besten in so ein Downloadmanager gibts ja für Firefox und Co. (benutze und kenne aber nicht wirklich was davon) mehrere Dateien von verschiedenen Servern Distris oder eben etwas was groß genug ist um ein paar min. laufen lassen zu können.

==> Gerade QSC - Speedtest 10GB Datei gemessen zw. 8,5MB/s und 8,7MB/s


Wegen Modem ==> Router ==> PC Vebindung ist es meist tatsächlich wichtig wie "Blutengel_6_6_6" schreibt die Reihenfolge "des Einschlatens". Es hatte einige Zeit gebraucht bis ich es herausgefunden habe dass zuerst das Modem dann der Router gestartet werden muss und erst dann hat es funktioniert.
 
Guten Tag euch :)

Kabeldeutschland (KD) verwendet ein shared medium ähnlich wlan oder einer Mobilfunkzelle

Theoretisch sollte bei 100 mbit/s 12,5 mb/s rauskommen :)

Die Kabeldeutschland Modem teile merken sich glaub die erste MAC im Netzwerk was sie finden können und geben dieser Internet. Viele Router können jedoch MAC-Klonen dann bleibt nur noch die suche nach dem Gerät welches Internet hat *lol*

Gruß Andy
 
@ Nordheide,

dein Flaschenhals ist Allerwahrscheinlichkeit nach deine Netzwerkkarte.
Für einen 100 MB Anschluß benötigst du 1000er (Gbit) Karte.
 
Ich habe schlicht das Gefühl, dass hier mbit/s und und MB/s durcheinander gewürfelt wurden. *suspect*
 
dein Flaschenhals ist Allerwahrscheinlichkeit nach deine Netzwerkkarte.
Für einen 100 MB Anschluß benötigst du 1000er (Gbit) Karte.

Du Lügst doch, wie kommst denn auf sowas?

Erstmal ist es bei Kabel-Deutschland bis zu... 100mbit und nicht... Garantiert 100mbit

Und die thgeoretische Bandbreite (100mbit) 12,5 MB/s habe ich bisher noch bei keiner NIC gesehen egal ob Onboard oder PCI 10/100. Wenn jemand mehr als 12,5MB/s bei einer 10/100 NIC (singelport) schaft darf er sich gerne Melden.

Intel Server Adapter PILA 11,6 MB/s
Broadcom/3Com 10,8 MB/s
RTL 7-8 MB/s

und die meisten Router o. Modems sind garnicht 1000Mbit fähig!
 
Die Provider priorisieren oft Speedtests, damit der Kunde nicht dahinter kommt das der normale Traffic langsamer läuft ;)
 
Mit DSL Optimizer die Nic optimieren, da die Grundeinstellungen i.d.r nicht für den hohen Datensatz optimiert sind, wenn man z.b vorher nur DSL 1K hatte. Da dürfte nochmal einiges bringen, der Rest wird wohl Router, Modem und Mitbenutzer teilen sprich wohnst du in einem 18 Parteienhaushalt werden mal ebend die 100Mbit je nach Auslastung geteilt. Sprich will jeder 100Mbit haben, müßte man 1,8Gbit reinpumpen was pro Haus! Anschluß nicht gemacht wird.

Die Topologie ist des Kabelnetzes ist Sternförmig, dies hat Vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer ich sage immernoch dass ~12,5MB/s möglich sind habe ich ja nach viel hin und her testen auch erreicht aber eben nicht nur auf einem Server.Man braucht mind. 2 und ein Downloadmanager wie auch immer dann kann man das ganze schon mal ausreizen/testen. I.d.r. habe ich zw. 1,5MB - ~8,5MB je nach server und Tageszeit... Ganz normale downloads wie Treiber etc........

Wenn man die Bandbreite teilen muss ist dann klar dass man nicht alles haben kann. Gibt aber nette Router die man so konfigurieren kann wie man bockig ist sprich down/uploadbegrenzung je nach IP.....
 
Zurück
Oben Unten