1070 kaufen, oder besser eine gebrauchte 980 Ti?

Ich behaupte unverholen es liegt alles am 1600x *birthday**great**greater**glaubses*
 
wie läuft Arma mit deinem sys jetzt?
 
Die Preisentwicklung zur Zeit ist wirklich krass... wenn Ich bedenke, dass Ich für den PC meines Cousins eine billige 1070 im Feb. für 399€ neu gekauft habe und heute kostet die billigste 1070 100+ € mehr *~* ... Ich glaube, jetzt ist ein guter Zeitpunkt seine gebrauchten 10xx er Karten zu verhökern um dann auf die neue Generation, die ja im Herbst kommen soll zu wechseln. Ich hab noch ne 1050 sogut wie neu liegen *suspect* ;D
 
Ja, wenns denn Ersatzkarten gäbe, dann würde ich drüber nachdenken. Habe erst meine 290X Tri-X OC für 270€ verhökert (;D) und dadurch keine Übergangskarte mehr wenn ich meine 1070 jetzt verkaufen würde (Marktwert zur Zeit ~450€ :o). Und meine alte HD5850 tue ich mir nicht mehr an.
Hab eigentlich auf eine 1080 Ti geschielt aber die sind ja aufgrund der Raffgier der Händler gleich mit angezogen. Gut, so bin ich wohl oder übel dazu gezwungen den Release von Vega abzuwarten. Derzeitige Leistungsprognosen sehen die Vega mit 8GB HBM2 allerdings nur zw. 1080 und 1080 Ti...das wäre etwas enttäuschend. Aber mal gucken was die wirklich kann und zu welchem Preis sie rauskommt (in der Hoffnung das etwas Schwung in den Markt kommt).

Außerdem ist ja auch irgendwann Schluss mit dem Mining-Wahn und es gibt wieder Karten zu Normalpreisen die auch tatsächlich verfügbar sind.
 
Die Preisentwicklung zur Zeit ist wirklich krass... wenn Ich bedenke, dass Ich für den PC meines Cousins eine billige 1070 im Feb. für 399€ neu gekauft habe und heute kostet die billigste 1070 100+ € mehr *~* ... Ich glaube, jetzt ist ein guter Zeitpunkt seine gebrauchten 10xx er Karten zu verhökern um dann auf die neue Generation, die ja im Herbst kommen soll zu wechseln. Ich hab noch ne 1050 sogut wie neu liegen *suspect* ;D

Ich nehme deine 1080 Ti im Tausch gegen meine 1070 und 100 €. ;D
 
Außerdem ist ja auch irgendwann Schluss mit dem Mining-Wahn und es gibt wieder Karten zu Normalpreisen die auch tatsächlich verfügbar sind.
Oder der Wahn fängt gerade erst an und es wird lediglich der Schneeballsystemveranstalter gewechselt, wenn sich der Bisherige nicht mehr lohnt.
 
Für mich hat sich die aktuelle Situation zu einer richtigen Odyssee entwickelt:

Um den 22. Mai (!) ist meine Powercolor 280x beim Assassins' Creed Unity zocken, in der letzten Mission, ausgefallen. Bei einem so monotonen Spiel kann ich das ja noch verstehen, aber bei anderen hatte sie dann leider auch keine Lust mehr.

Naja, zuerst natürlich ein paar Tage in Verweigerungshaltung und mit Fehlersuche verbracht, ohne nützliches Ergebnis. Blöder Zeitpunkt, so kurz vorm Vega Release wollte ich eigentlich nichts neues kaufen. Aber der hat sich ja dann immer wieder rausgezögert..

Nach ein paar Tagen ist mein Rechner sogar bei von der GPU beschleunigten Videos abgestürzt. .. Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass ich genau zu dem Zweck damals ja eine CPU mit integrierter Grafik gekauft hatte.. :-X Wenigstens habe ich seither nen stabilen Rechner..

Da ich seit 20 Jahren AMD / ATI im Hauptrechner habe, zumindest was die Grafik angeht, habe ich also nach einer solchen gesucht. Aber die 580x mit ihrem höheren Preis als die vergleichbare 480x hat mich damals abgeschreckt, und eine passende Übergangslösung ließ sich auf dem Gebrauchtmarkt nicht finden. Ein Verkäufer mit einer 390 ist mir leider abgesprungen.

Dann um den 10. Juni zwei Karten entdeckt: Eine Zotac 1080 Mini für 470€ in nem Onlineshop und eine 480x gebracht für 150-160€ auf Ebay Kleinanzeigen. Der richtige Preisanstieg war da noch recht jung, also dachte ich mir, könnte das ein Verkäufer sein, der davon noch wenig mitbekommen hat, oder dem das egal ist. (ihr ahnt schon, was jetzt kommt...)

Aber der Typ hat mir den Zuschlag gegeben. Und auf einen Kumpel, der ihn extra auch angeschrieben hat, nicht reagiert. Nachdem er schon 50 Anzeigen hatte und seit mehreren Jahren auf der Plattform aktiv war, dachte ich Ebay Kleinanzeigen Noob mir, dass das vermutlich schon passen dürfte. Also die Zotac gecancelt und dem Arsch das Geld überwiesen. Seither nichts von gehört. Armutszeugnis, dass es in Deutschland keine effektive, zentrale Stelle für Online-Betrug gibt.

Am 20.06. auf Amazon eine MSI 1070 Aero ITX für 324€ (!) gefunden. Sofort bestellt.

Gewartet.... nebenbei immer wieder die diversen Foren-Märkte nach Angeboten durchkämmt. Vor ein paar Tagen bei Amazon nachgefragt, wann eine Lieferung zu erwarten ist.. Als Datum wurde mir Mitte August genannt. Und ob das ein Platzhalter ist kann ich genausowenig sagen, wie ob die Aussage, meine Bestellung würde auf Priorität gesetzt, wirklich ernst zu nehmen sei. Mitte August wäre dann also fast 3 Monate ohne Grafikkarte.

... Mein Rechner könnte jetzt also seit einem Monat eine schnell 1080 haben. Die war nämlich lieferbar und wurde schon auf den Versand vorbereitet, als ich gecancelt hatte. Aber ich dachte mir, soviel brauch ich für den alten 1080er Monitor dann auch nicht unbedingt.. Und außerdem war mir AMD irgendwie lieber. Mittlerweile ist es mir leider echt egal. Geld hätte es mich jedenfalls weniger gekostet, als die nie gelieferte 480x + die ausständige 1070er zusammen.

Aber ein gutes hat die Sache zumindest.. Ich mache viel mehr Sport als vorher, und lese wieder mehr. Ich kann warten.. :)




die neue Generation, die ja im Herbst kommen soll

Hieß es zuletzt nicht, dass noch nicht feststeht, ob Volta noch dieses Jahr, oder erst im nächsten käme?


Gut, so bin ich wohl oder übel dazu gezwungen den Release von Vega abzuwarten. Derzeitige Leistungsprognosen sehen die Vega mit 8GB HBM2 allerdings nur zw. 1080 und 1080 Ti...das wäre etwas enttäuschend. Aber mal gucken was die wirklich kann und zu welchem Preis sie rauskommt (in der Hoffnung das etwas Schwung in den Markt kommt).

Gerüchten zufolge soll der Grund für den späten Release von VEGA Gamer Karten ja an Lieferengpässen des HBM2 Speichers liegen. Wenn das stimmt, würde VEGA leider recht schnell vergriffen sein. Und oder exorbitant teuer...


Bezüglich Vega erwarte ich mir also mittlerweile nicht mehr viel. Das liegt nicht nur an der HBM 2 Lieferbarkeit, oder daran, dass die custom Modelle mit besseren Kühlern ohnehin erst in ein paar Monaten auf den Markt kommen werden.

Vielleicht noch wichtiger als das wiegt, dass Vega nur eine Abrundung des Angebots nach oben ist. Also der Gegenpart zu 1070 und 1080 (evtl. auch 1080ti). Die 580x dürfte damit nicht ersetzt werden. Auch preislich nicht. AMD dürfte es auch unter normalen Marktbedingungen schwer haben, mit Vega viel Druck auf das obere NVIDIA Sortiment auszuüben, weshalb ich auch nicht davon ausgehe, dass hier die Preise drastisch fallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Leute einfach unter Druck setzen
Schreib dein eBay Typen er hätte jetzt noch 10 tage Zeit zu das Geld zurück zu zahlen
Nach diesen 10 Tagen ist er in Verzug womit du Zinsen in höhe von 5%+Basiszinz macht irgendwas mit 4% zustehen
Danach das unten verlinkte Formblatt ausfüllen (20 min Zeit mit Übung in 5min )
Und am besten ist es wenn er nicht antwortet dann gewinnt man automatisch;)
Und über seine Kontonummer lässt sich auch Name und Adresse herausfinden

https://www.mahngerichte.de


Nachtrag:
Als Privat Person muss du ihn leider noch Abmahnen als gewerblich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*

Man, dafür hätte man vor ein paar Wochen fast ne 1080 Ti bekommen. Aber laut CB ist der ETH Kurs massiv eingebrochen. Kann man nur hoffen das die vielen Trittbrettfahrer ihr Mining-Hobby jetzt aufgeben, den Gebrauchtmarkt mit Gamingkarten überschwemmen und sich die Lage am Markt insgesamt etwas entspannt. Gestern gabs bei MF ne Gainward Phoenix GS 1080 Ti für 699,- .....konnte mich noch gerade so zurückhalten. ;)
 
Habe nur die aktuellen 549€ gesehen. Das nenn ich mal nen Preissprung...:o *suspect*

Okay, grad auf MyDealz gesehen, scheint ja mächtige 20 Minuten gehalten zu haben das Angebot. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den 22. Mai (!) ist meine Powercolor 280x beim Assassins' Creed Unity zocken, in der letzten Mission, ausgefallen. Bei einem so monotonen Spiel kann ich das ja noch verstehen, aber bei anderen hatte sie dann leider auch keine Lust mehr.

@themk:
Ich habe hier noch eine 280x, die (was wohl) z.Zt. beim Etherum-Minen hilft. Ich habe sie bei einem Hardware-Kauf hier im Forum "mit dazu" bekommen. Sie ist nicht mehr taufrisch (ein Lüfter wurde ersetzt), aber tut es noch einwandfrei.
Falls noch Interesse besteht, bitte PN (ich will auch keine Phantasie-Preise), ansonsten mint sie weiter.....
 
*lol*

Man, dafür hätte man vor ein paar Wochen fast ne 1080 Ti bekommen. Aber laut CB ist der ETH Kurs massiv eingebrochen. Kann man nur hoffen das die vielen Trittbrettfahrer ihr Mining-Hobby jetzt aufgeben, den Gebrauchtmarkt mit Gamingkarten überschwemmen und sich die Lage am Markt insgesamt etwas entspannt.
Ja, wär nicht schlecht wenn die Trittbrettfahrer aussteigen würden: Dadurch sinkt die Difficulty wieder, es gibt keine Coin Schwemme mehr weil die klammen Hobbyminer alles zu jedem Preis verkaufen müssen um ihren Strom zu zahlen, und billige karten für die "echten" Miner gibts dann auch wieder günstig ;) Wer auch nur ein bischen Ahnung hat, der mined schon lange kein Ethereum mehr. DBIX, Hush und Zencoin sind momentan viel profitabler, bei Ethereum und ZCash zahlt man mit den deutschen Strompreisen momentan drauf (außer man kann das Ganze gewerblich machen und günstig Industriestrom abgreifen).

@DeleteNull: Ahhh ... die gute alte Tahiti Mining Allzweckwaffe. Zwar etwas Strom hungrig, aber aber wirklich gut mit fast jedem Algorithmus. Wenn 3GB und der Preis nicht zu hoch, dann hätte ich vielleicht Interesse.
 
@themk:
Ich habe hier noch eine 280x, die (was wohl) z.Zt. beim Etherum-Minen hilft. Ich habe sie bei einem Hardware-Kauf hier im Forum "mit dazu" bekommen. Sie ist nicht mehr taufrisch (ein Lüfter wurde ersetzt), aber tut es noch einwandfrei.
Falls noch Interesse besteht, bitte PN (ich will auch keine Phantasie-Preise), ansonsten mint sie weiter.....

Danke für das Angebot. Aber ich werde auf die 1070 von Amazon warten, nachdem ich in den nächsten Wochen ohnehin wenig Zeit zum Zocken haben werde.



Du musst die Leute einfach unter Druck setzen
Schreib dein eBay Typen er hätte jetzt noch 10 tage Zeit zu das Geld zurück zu zahlen
Nach diesen 10 Tagen ist er in Verzug womit du Zinsen in höhe von 5%+Basiszinz macht irgendwas mit 4% zustehen
Danach das unten verlinkte Formblatt ausfüllen (20 min Zeit mit Übung in 5min )
Und am besten ist es wenn er nicht antwortet dann gewinnt man automatisch;)
Und über seine Kontonummer lässt sich auch Name und Adresse herausfinden

https://www.mahngerichte.de


Nachtrag:
Als Privat Person muss du ihn leider noch Abmahnen als gewerblich nicht ;)

Angeschrieben hatte ich ihn schon. Auch mit Frist. Natürlich keine Reaktion.

Hast du mit Abmahnung als Privatperson schon Erfahrung? Soweit ich gehört habe, stehen die Chancen schlecht, da was zu erreichen. Meines Wissens muss man ja letztlich zunächst per Anzeige die Strafbarkeit klären, und dann die Zivilrechtliche Angelegenheit, ich vermute per Mahnung.

Wie sollte ich aber letztlich beweisen, dass mir keine Grafikkarte zugesendet wurde? (Hätte man Zugriff auf die Datenbanken der Transportdienste, wäre das eventuell möglich, da er mir ja noch nichtmal einen Ziegel geschickt hat. ^^)
 
Nachweisen muss man das erst mal nicht, das von mir verlinkte formal gilt auch für alle also egal ob privat oder Unternehmen, persönlich musste ich das zum Glück noch nicht nutzen, aber ein Arbeitskollege hat genau diesen Weg schon mal benutz um an sein Geld zu kommen und mir empfehle das bei Problem so zu machen, da es recht einfach und schnell geht, besonders wenn der Beschuldigte nicht antwortet gewinnt man automatisch sofort ohne das die Forderungen geprüft werden.

Und selbst wenn er Einspruch erhebt sind die Erfolgs Chinesen (recht gut) die paar Euro wert (hängt vom
Betrag ab sollten in dein Fall im untern einstelling Euro Bereich sein)


Zu genauern fragen müsste ich sonst mein Kollegen nmal Interviewen
 
Zurück
Oben Unten