11. Pentathlon 2020 - Amicable Numbers (Querfeldein)

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.071
Renomée
1.550
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Für alle Fragen welche bei Amicable Numbers auftreten, soll dieser Thread dienen!



Amicable Numbers ist ein Quorum 2 Projekt, d.H. das erst nach Gegenrechnung durch ein anders System und die Bestätigung der Ergebnisse, die entsprechenden Credits gutgeschrieben werden.

Zeitraum:
Start: 12.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)
Ende: 17.05.2020 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 (MESZ)

Projektseite:
https://sech.me/boinc/Amicable/
Nachdem Projekt beitreten, bitte nicht das Team vergessen!

Planet 3DNow! beitreten: https://sech.me/boinc/Amicable/team_join_form.php?id=228


Wer nicht extra einen eigenen Account bei dem Projekt erstellen will kann über den schwachen Kontoschlüssel des P3D Cluster mitrechnen.

Schwachen Schlüssel für den P3D Cluster:
Code:
<account>
    <master_url>https://sech.me/boinc/Amicable/</master_url>
    <authenticator>36380_6862917e974b7fd69ae8b158854ac597</authenticator>
</account>

Datei als account_sech.me_boinc_Amicable.xml speichern unter:
Win C:\ProgramData\BOINC\
Linux /var/lib/boinc-client/

Besonderheiten:
Verfügbar für NVIDIA- und AMD-Grafikkarten unter Windows, Linux und macOS (64-Bit) sowie als CPU-Anwendung mit Multithreading für die gleichen Betriebssysteme und Linux auf ARM64
In den Projekteinstellungen kann die Kernel size eingestellt werden: ein höherer Wert kann die GPU-Auslastung verbessern, erhöht jedoch auch den GPU-RAM-Verbrauch und sorgt möglicherweise für einen trägeren Bildaufbau auf angeschlossenen Monitoren
Deadline: 5 Tage
Aufgrund von Quorum 2 kann es zu Verzögerungen bei der Creditgutschrift kommen, es empfiehlt sich mit möglichst großer Vorratshaltung zu rechen (Viele WUs auf Reserve lagern, reifen lassen), damit die Validierung noch vor dem 17.05. 02:00 MESZ erfolgt


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosts Eintrag

127.0.0.1 sech.me


app_config

<app_config>
<app>
<name>amicable_10_21</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
 
die C2 Odroiden sind bei Amicable auch gut mit Linux gelaufen, Alternative nach Universe.
 
Puh, in ca. 4 Stunden habe ich die 20 WUs durch. Das braucht ne Menge Instanzen bis zum Start *buck*
 
Bei mir wurde bisher keine einzige bestätigt. Mir ist auch aufgefallen das der Wingman immer eine CPU WU hat. Evtl. Kann das jemand bestätigen?

Gerade wurde eine für 6.836 Punkte gutgeschrieben. Aber die hatte ein Quorum von 1.
 
AMD RX480 single-WU 1148 Sekunden, also knapp über 19 Minuten.

31338712 13554938 107389 9 May 2020, 16:00:02 UTC 9 May 2020, 16:19:28 UTC Fertig, Warte auf Bestätigung 1,148.71 300.22 ausstehend Amicable Numbers up to 10^21 v3.02 (opencl_amd)
windows_x86_64
 
. Mir ist auch aufgefallen das der Wingman immer eine CPU WU hat. Evtl. Kann das jemand bestätigen?
Alle meine OpenCL WUs von der RadeonVII wurden von einem OpenCL Nvidia Rechner gegengeprüft. Sehr löblich. Auf diese Weise verhindert man so einen Mist wie bei Seti, wo die fehlerhaften RX5700 sich gegenseitig die Fehler als gültig bestätigt haben.
 
Eventuell hat bei Amicable Numbers auch der Ramtakt nen Einfluss (?), da es ja so viel RAM braucht.
Meine 4x 8GB laufen auf 3600CL16.
Sprich da könnte noch etwas Performance vergraben sein.

Ist aber nur ne Theorie.
 
Mist, eine ist entfleucht! Leck ist aber gestopft.

Bei der Gelegenheit kann ich 22,5 Min für eine RX 5700 melden. Die GTX 970 ist nach 33 Min bei 76%.
RAM läuft auch mit 3600.

Mein anonymer Wingman hat in seinem Xeon 64 1660 Ti und über 1200 WUs. Muss ein gigantisches Mainboard sein... :]
 
Ja, solche Kisten sehe ich auch stndig.
 
Ich habe bis auf eine alte Nvidia keine brauchbare GPU mehr im Park.
 
Gott, ist das Bunkern bei Ami ein Gefrickel. Das Projekt rückt nur max 20 WUs raus. Die reichen auf der Vega aber gerade mal für 3 Stunden. Also Instanzen :P Mehrere, viel mehrerererere!!! :P Das artet ja in Stress aus )(( *buck* ;)
 
meine 5700XT braucht 20 minuten für eine wu bei 220W@2060mhz

ich glaub ich fang gleich an zu *traurig*
 
Wobei man da vorsichtig sein muss. Die WU-Laufzeiten sind anscheinend je nach WU extrem unterschiedlich. Die Vega cruncht normalerweise 2 WUs gleichzeitig auf 13 Minuten weg. Eben hatte ich aber welche, die sind sagenhafte 2 Stunden gelaufen :o

Lässt Du eine oder zwei gleichzeitig laufen?
 
single wu kernel_size 23
 
Gott, ist das Bunkern bei Ami ein Gefrickel. Das Projekt rückt nur max 20 WUs raus. Die reichen auf der Vega aber gerade mal für 3 Stunden. Also Instanzen :P Mehrere, viel mehrerererere!!! :P Das artet ja in Stress aus )(( *buck* ;)
Also mein Bunker ist bereits auf 43 WUs angewachsen, ganz ohne Gefrickel. Der Herr Pending ist mir (noch) gnädig.
Wegen der 8GB Speicherbdarf pro WU kann ich eh nur eine rechnen.
 
Ist es normal dat da ne Wuze 8GB RAM benötigt ?

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, normal ist das nicht. Aber bei dem Projekt wohl so üblich. ;)
 
Mir war mal so als wenn es Projekte gab die einen größeren Bunker erst dann zugelassen haben wenn die Rechner einige WUs zurück gemeldet haben und das auch obwohl es Eingriffe in die Config Dateien gab.
Was aber nicht heißt das es hier der Tatsache entspricht.
Man sieht/merkt das uns echt viele erfahrene Cruncher/Member abhanden gekommen sind die mit solchem Wissen um die Ecke kommen könnten.



Gruß

D.U.
 
Echt schade um diese Member/Cruncher, wenn ich das halbe Glas halb leer und halb voll sehe, dann eher halbvoll und es ist schade um die abhanden gekommenen Member, aber dann lass uns wieder vom neuen lernen und zusammenhalten. :)
Ich denke das jammern sollte ich/wir in fröhliche Stimmung eintaufen. Also weniger Meckern und dafür für mehr Stimmung sorgen.

Dazu finde ich das sehr interessant, welche Projekte gewählt wurden, die alle eine gewisse Herausforderungen benötigen. Wenn ich bedenke, so wäre das doch sehr langweilig, wenn alles nach dem Schema F abläuft. Bei dem Phentatlon und diesem Projekt und den anderen sind wir doch gut gefordert und haben überall etwas wo wir gucken müssen wie es läuft, damit wir oben bleiben können.

Vielen Dank alle die alle hier sind um mitzumachen. :)
 
Lasse die GTX1060 "passiv bunkernd" hier mitlaufen, 2331 Sekunden ist nicht sonderlich berauschend, aber bei NumberFields hat sie aus 238 WUs auch nur 11641 Credit erzeugt.
 
Habe heute WUs bekommen, die auf der RX 5700 nur 2-3 Minuten und auf der 7970 ~ 10 Min laufen.

--- Update ---

Bin schon ganz durcheinander - 1660 Super und nicht RX 5700
 
Ich habe über Nacht zwei GPUs knuspern lassen: RX570 liegt so um die 3800s und GTX750Ti liegt so um die 6.000s.
Wenn ich das hochrechne auf 1x RX570 und dreimal GTX, könnte ich ca.400k/d schaffen.

Wie ist das eigentlich mit den 8GB RAM, die gebraucht werden? Gelten die pro WU?
Wenn ja, brauche ich die drei GPU auf dem 3900X garnicht erst anwerfen , weil da ja auch noch 24x Rosetta laufen.

Dann bleiben noch zwei GTX750Ti und eine RX570. Hochrechnung korrigiert auf: 300K/d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verwirrversuch habe ich durchschaut! Wir sind hier im Fred für Zahlenfreundschaften *chatt*

--- Update ---

8 GB Systemram pro WU. Der VRAM wird recht wenig gebraucht.

Zieh dir Mal neue WUs. Die laufen hier viel schneller als die von gestern.

--- Update ---

Mein anonymer Wingman hat in seinem Xeon 64 1660 Ti und über 1200 WUs. Muss ein gigantisches Mainboard sein... :]

Muss das berichtigen: Er hat zwar so viele WUs, aber davon 900 bestätigt, 280 im Pending und auch nur 20 in Arbeit. Scheint also auch nicht mehr zu geben, wenn man schon was berechnet hat.
 
Für Amicable Numbers haben wir noch keinen eignen Fred?
Dann müsst ihr das jetzt hier ertragen:

Ich habe über Nacht zwei GPUs knuspern lassen: RX570 liegt so um die 3800s und GTX750Ti liegt so um die 6.000s.
Wenn ich das hochrechne auf 1x RX570 und dreimal GTX, könnte ich ca.400k/d schaffen.

Wie ist das eigentlich mit den 8GB RAM, die gebraucht werden? Gelten die pro WU? Wenn ja, brauche ich die drei GPU auf dem 3900X garnicht erst anwerfen , weil da ja auch noch 24x Rosetta laufen.
Es gab schon vor dem Penta einen eigenen Thread, jetzt gibt es halt den hier auch noch, einen noch eigeneneren brauchen wir glaubich nicht. ;)

Ja, die 8GB gelten leider pro WU. Moment, 8GB? Nein, aktuell habe ich WUs mit 12GB Bedarf. :(
Ich kann da aktuell nicht mehr als 6 Rosettas parallel auf dem gleichen Rechner laufen lassen. Denn dann passiert es gern mal, dass die liebenswürdige Nummer pausiert und auf Speicher wartet. Aber wenn sie den Speicher endlich hat, fängt sie wieder von vorn zu rechnen an :( :( :(

Immerhin ist mein passiver Pending-Bunker inzwischen auf 64 WUs gewachsen. :D
 
Zurück
Oben Unten