11. Pentathlon 2020 - Rosetta (Marathon)

Das war die Theorie. Theorie ist immer schön, scheiß Praxis. Bisher siehts so aus, als ob die ganz normal so zu Ende laufen, wie sie "bestellt" wurden.
Sprich: 8h LZ. Vermutlich kommt erst der nächste Satz mit 36h.

Aber ich habe ja noch Tee da.
 
Es mag ja sein, das Rosetta genug WUs zur Verfügung stellen kann, aber bezüglich der Internetanbindung,
hätten sie besser mal mit dem Hut rumgehen sollen. Ralph@home das Gleiche.

Da hat mir die Telekom doch gerade rechtzeitig den Downstream von 3,4 auf 5,6 MBit erhöht :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebermodus ein:

Anbieter: Telekom
Geschwindigkeit: 108,1 Mbit/s 40,7 Mbit/s


Angebermodus aus!
 
Genauso ist es, koschi. Allerdings gibt es auch WUs, die trotz längerer Laufzeiteinstellung auch viel früher schon fertig sind. Über die Zeit pendelt sich all so was dann halt erst richtig ein.
 
Das war die Theorie. Theorie ist immer schön, scheiß Praxis. Bisher siehts so aus, als ob die ganz normal so zu Ende laufen, wie sie "bestellt" wurden.
Sprich: 8h LZ. Vermutlich kommt erst der nächste Satz mit 36h.

Aber ich habe ja noch Tee da.

Hab ich hier so schon bei mir gesehen. Hatte reichlich 6h WUs auf Halde und hab dann auf 36h umgestellt um mal zu schauen wie sich das Creditmäßig auswirkt, auch existierende WUs wurden nach BOINC Neustart auf die neue Laufzeit gesetzt.
Die angekündigten 4GB (RAM) WUs würden wohl intern pro Struktur/Ziel/Decoy mehrere Stunden laufen und würden dann auch oft massiv vor der Ziellaufzeit enden, so die Aussage des Admins. Andernfalls würden sie die Laufzeit überschreiten, dann enden sie lieber eher als nicht rechtzeitig die schon fertigen Ergebnise zu haben.

Unter dem Aspekt dass das Projekt die nach 24h schon vorliegenden Ergbnisse auswertet und damit die nächsten Batches plant sehe ich womöglich davon ab zu bunkern. Bringt dann noch Punkte, ja, aber dem Projekt hilft es nur bedingt.
 
@Koschi:

Das mit der Verlängerung der Laufzeiten hat auf den Windowsrechnern nicht geklappt, aber ich habe ja noch einen Ubunturechner laufen (Athlon 200GE) und bei dem hat es scheinbar geklappt. Eine WU war bei >40% und target time=8h und ist jetzt bei ~10% und Target time 36h. Da wurden die Einstellungen offenbar übernommen.
 
Hoffentlich werden die WUs stabiler und brechen nicht dauernd ab. Das wäre sehr nervend und für die Teampunkte ebenfalls unangenehm.

Kaum schreibe ich des, geht eine Ralph WU nach 5 Stunden über den Fluss... Glaub beim Marathon bin ich so, erstmal raus. :-[

Derzeit mit Rosetta einbezogen, gehen 3 von 5 WUs im Schnitt nach langer Berechnung kaputt.
 
Weiß einer was diese Meldung soll? Do 30 Apr 2020 13:50:37 CEST | Rosetta@home | Nachricht vom Server: Rosetta needs 1716.61MB more disk space. You currently have 0.00 MB available and it needs 1716.61 MB.

Hab genug Platz und RAM zur Verfügung und auch so eingestellt, muss ich noch irgendwo etwas einstellen? Vielleicht habe ich ja noch eine Einstellung übersehen.
 
Ja, das hatte ich auch und dann kommen keine weiteren WUs rein.
Schau mal im BM nach unter Optionen -> Berechnungseinstellungen -> Reiter3 Festplatte und Arbeitsspeicher nach.
Eventuell musst du dem BM mehr Speicherplatz zuweisen (vorausgesetzt du hast noch welchen zur Verfügung. Ich hatte 75GB eingeteilt und das hat nicht wirklich gereicht.)

--- Update ---

Ergänzung: Es geht natürlich um Disk space, also HDD/SSD. Da braucht rosetta mehr, als aktuell eingestellt ist.
RAM ist da noch nicht das Problem.
 
Ich habe das mit Google gelöst und zwar habe ich den Hacken bei der Maximalen GB Vergabe raus genommen, mit der Annahme das sich dann BOINC unendlich viel vom Speicher nehmen kann, bis dieser Praktisch voll ist, diese Annahme von mir war aber falsch, nun habe ich eher in der Config Datei den Wert dafür auf 250 GB gesetzt, also praktisch wieder den Hacken rein genommen und eine Feste Größe festgelegt, nun lädt der wieder WUs herunter. Habe vorher durch den Umzug der Platte gedacht das ich in BOINC die Rechte falsch gesetzt habe, aber dann würde BOINC ja gleich gar nicht laufen dürfen, lief ja vorher schon.
 
O.K., gelöst ist gelöst. Wie ist doch Wurscht. :D Hauptsache es läuft wieder.
 
Ja genau, es läuft wieder! :D
Übrigens mit 32 Threads und 1 HDD lief Linux total träge, auch mit genug RAM.
Mit der SSD läuft alles flüssig und bemerke gar nicht mehr, dass der PC genug zu tun hat. Aber die hat ja auch etwas mehr Geld gekostet, als die anderen SSDs, scheint sich ausgezahlt zu haben. :D Ich denke mit Rosetta und ab einem Ryzen 9 wird eine SSD zur Pflicht.
 
Mir ist bei meinen beiden Ryzen Systemen aufgefallen das der R5 3600 unter Linux auf einer HDD nur zu 70-80% ausgelastet ist. Der R7 3700X auf Windows mit SSD zu 100%.
Werde am Wochenende mal den kleinen auf eine SSD umziehen. Einfach um zu sehen ob das schon etwas ausmacht.
 
Das wird für mich mein ruhigster Penthathlon-Start - mal so gar nichts tun - einfach laufen lassen 8)
 
Am 20.05 gehts weiter. ;D

Und weg, gleich kommt der Elch.
 
Das wird für mich mein ruhigster Penthathlon-Start - mal so gar nichts tun - einfach laufen lassen 8)

Bleibt die Frage, wann das Announcement für das nächste Projekt kommt ;)
Am Anfang war's ja auch früher noch ruhig, solange nur ein Projekt zu rechnen war ;)
 
Bleibt die Frage, wann das Announcement für das nächste Projekt kommt ;)
Am Anfang war's ja auch früher noch ruhig, solange nur ein Projekt zu rechnen war ;)

Jetzt noch ein schickes PJ für die Radeon VII und ich bin (vorerst) zufrieden ;)
 
Mir ist bei meinen beiden Ryzen Systemen aufgefallen das der R5 3600 unter Linux auf einer HDD nur zu 70-80% ausgelastet ist. Der R7 3700X auf Windows mit SSD zu 100%.
Werde am Wochenende mal den kleinen auf eine SSD umziehen. Einfach um zu sehen ob das schon etwas ausmacht.
Was genau ist nur 70-80% ausgelastet? Der Plattenplatz oder die CPU ?
 
Was genau ist nur 70-80% ausgelastet? Der Plattenplatz oder die CPU ?

Es geht um die Auslastung der CPU. Diese schwankt nun zwischen 70 und 90%
Die Platte ist leer, bzw Rosetta belegt ca. 12GB
 
Dann schau mal, ob Du genug RAM a)eingebaut und b)für Boinc freigegeben hast.
Einige der WUs beanspruchen 1,8GB für sich. 10 WUs von dieser Sorte belegen dann schon 18GB. Mit nur 16GB sieht man dann alt aus - bei mir warten ab und zu auch mal 2-3 WUs auf freien Speicher, dann sind deren CPU-Kerne natürlich nicht ausgelastet.
In dem Fall wäre eine SSD statt einer HDD völlig egal. Außer man gibt 100% RAM frei und der PC muss die ganze Zeit auslagern. Das könnte mit einer SSD den Unterschied machen zwischen unbenutzbar und kaum benutzbar.
 
Also auf dem Computer wo ich nur BOINC drauf laufen lasse, ließ ich 32 Tasks mit 32 GB RAM laufen, sprich der musste mehrere GB Auslagern. Mit der SSD kein Problem und es gab laut Webseite auch keine CPU Verzögerung, auch die Punkte sehen alle richtig aus, von 200-1000 Punkte für 12 Stunden Arbeit pro WU erhalten. Die bekomme ich auch auf dem mit 64 GB RAM, also sorgt die Auslagerung nicht dafür, dass die Berechnung hinausgezögert wird oder weniger Punkte gibt.

Sogar das Samsung Tablet besitzt sogar eine SWAP Partition oder Datei unter Android, anders konnte ich es mir auch nicht erklären, warum 8 Tasks laufen konnten bei 6 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal, ob Du genug RAM a)eingebaut und b)für Boinc freigegeben hast.
Einige der WUs beanspruchen 1,8GB für sich. 10 WUs von dieser Sorte belegen dann schon 18GB. Mit nur 16GB sieht man dann alt aus - bei mir warten ab und zu auch mal 2-3 WUs auf freien Speicher, dann sind deren CPU-Kerne natürlich nicht ausgelastet.
In dem Fall wäre eine SSD statt einer HDD völlig egal. Außer man gibt 100% RAM frei und der PC muss die ganze Zeit auslagern. Das könnte mit einer SSD den Unterschied machen zwischen unbenutzbar und kaum benutzbar.

Super, danke das war es.

die 12 Wu´s benötigen ca. 10GB. Da reichten 50% der 16GB nicht ganz aus. Hatte ich unter Windows schon mal erhöht.
 
Spawas und Elkos am CPU Sockel.

Habe mir ja einen Ryzen 9 als Brettrechner angeschafft mit dem guten Noctua DH15 (2x große Lüfter) und zusätzlich einen 12 cm großen Lüfter, der nur die Spawas anpustet. Trotzdem werden die ja so heiß, dass ich mir die Finger daran verbrennen könnte. Habt ihr die mit Kühlkörper abgeklebt?
 
Ich hab spaßeshalber mal einen C2 mit Android auf Rosetta angesehen.
Aber da muss ich wirklich 100% RAM freigeben. Erst dann sind die verfügbaren 1717MB mehr als die geforderten 1716MB.
Ich hab vorsichtshalber nur 2 Kerne zugelassen, nicht dass der sich festfrisst.
 
koschi, wie hoch sollen den die zusätzlichen Laufzeitpunkte sein?

Gibt es die schon, oder soll es die zukünftig geben?

Der Niederländer mit seinen ganzen Instituts- oder Firmen-Rechner, bekommt für ein Viertel meiner Laufzeit,
dass doppelte an Punkten. Darum habe ich bei mir die Laufzeit auch runter gesetzt. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten