11. Pentathlon 2020 - Rosetta (Marathon)

tjaja elektronische stromzähler sind schon doof... wer weis wo da die Automatische alarmmeldung wegen zus. 2kW mehrleistung hin ging...
 
naja das würde aber nur sinn machen wenn sie den Server hinbekommen das der validator wieder den Backlog wegbekommt, so ist es ja wie bei Ami ein warten auf das was gewesen ist ...ohne das man was tun kann jetzt.
Ist so wie spielen im Dunklen und warten ...
 
So kenne ich das auch. Hatte nur gedacht, da Koschi den Neustart von Boinc als Bedingung ausfindig gemacht hat, dass die das geändert haben.

Vielleicht ist es keine Bedingung, ich hatte "damals" aber festgestellt, dass mit dem BOINC Neustart auch die Zeiten der WUs dann umgestellt werden, was bei reinem Projektrefresh nach Profiländerung noch nicht der Fall war. Sicher ist sicher. Heute blieben bei mir aber auch alle WUs bei 8h, obwohl im Cluster 2h default sind und ich auch solche zog.

Bis auf die 2 N2 mit BOINC auf NAS (magnetspeicher) hatte ich seit Jahren keine non-SSD mehr in meinen Rechnern. Gestorben ist mir bisher nur die 30GB OCZ Vertex, aber das ist ewig und 7 Jahre her.
Das muss das Boot abkönnen. Gerade Rosetta hat sich mit 4.20 ja jetzt herausgeputzt und belegt je Slot nur noch wenige MB. Problematisch ist nur noch die Hauptspeicherbelegung.
 
Sehr ärgerlich, wegen sowas will ich dann auch nicht gewinnen, aber das ist wohl unter höherer Gewalt zu verbuchen :(

Wieso? *noahnung* Ich wars doch, der dem landlord das gesteckt hat. Kleine Fiesigkeit. Aber hat Spaß gemacht... ;D
 
Bis auf die 2 N2 mit BOINC auf NAS (magnetspeicher) hatte ich seit Jahren keine non-SSD mehr in meinen Rechnern. Gestorben ist mir bisher nur die 30GB OCZ Vertex, aber das ist ewig und 7 Jahre her.
Vielleicht war das auch etwas unfair, da die eine SSD in einem Opti-Cruncher war, welche auch einige Hundert Goofyxgrid Instanzen trug - das sind kontinuierliche über 1MB/s Durchschnittlicher Lese- Schreiblast. Das sind nach Monaten TB. Dennoch hätte die eigentlich länger halten können.
Aber nee, bei so was kommen nur Magnet-HDDs rein.
 
............ Gerade Rosetta hat sich mit 4.20 ja jetzt herausgeputzt und belegt je Slot nur noch wenige MB. Problematisch ist nur noch die Hauptspeicherbelegung.

Kann ich alles inhaltlich bestätigen.
24 Threads nehmen sich 50-65% von 32GB. Keinerlei Engpässe.
16 Threads nehmen sich 60...70% von 16GB. Ebenfalls alles smooth.

Diverse Male gegengeprüft und nie irgendwelche Engpässe erkannt. *noahnung*
 
Ich hatte heute nach dem Wechsel von Iberico zu Rosi 24 HalfRoid parallel am Wickel, OS und Browser dazu und 32GB RAM waren dicht.
Wenn man die wegschmeißt oder mischt kommt man auch mit weniger hin, aber ich hab 2 Boards die werden ausschließlich mit dicken WUs beliefert, egal wie oft ich die cancel. Keine Ahnung was der Rosetta Scheduler sich dabei denkt.
 
Dann scheints dass ich unglaubliches Glück hatte und immer einen guten Mix erwischt habe. Die Halfroids habe ich auch gesehen, aber kaum im großen Rudel.
 
hatte heute beim umstellen auch auf einmal Speicher voll 3 wus abgebrochen …
seit dem sind nicht mal 50% belegt ….
 
Also die Projekteinstellung von 2h scheint nur gut die Hälfte meiner Rechner zu interessieren - von den anderen werden einige lange WUs nicht mehr fetig werden vor der Deadline :(
Ich hab da noch kein System erkannt, wann der Rechner sich an die Projektvorgabe hält und wann nicht.
Und der Core2Duo ist offline - und ich kann das nicht mehr vor der Deadline fixen! *admin*
 
Haste dat scheene Dingens kaputt gemacht? Wenn da ma nicht der Elch kommt. (Duck und wech)
 
Ich habe gerade auch so eine Strompauschale, dieses Jahr war ich im Peak auf geschätzten 1.3kW Strom... lieber mal unter 2 bleiben *suspect*
 
@Maverick

Die einzelnen Strukturen die Rosetta da berechnet laufen unterschiedlich lange, große HalfRoid auch 1h pro Struktur.
https://boinc.bakerlab.org/rosetta/result.php?resultid=1182515581
Code:
[B]Stderr output[/B]
<core_client_version>7.16.6</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
command: ../../projects/boinc.bakerlab.org_rosetta/rosetta_4.20_x86_64-pc-linux-gnu -run:protocol jd2_scripting -parser:protocol jhr_boinc_v4_cart.xml @flags -in:file:silent Junior_HalfRoid_design6_cart_COVID-19_SAVE_ALL_OUT_IGNORE_THE_REST_9yk3wa7d.silent -in:file:silent_struct_type binary -silent_gz -mute all -silent_read_through_errors true -out:file:silent_struct_type binary -out:file:silent default.out -in:file:boinc_wu_zip Junior_HalfRoid_design6_cart_COVID-19_SAVE_ALL_OUT_IGNORE_THE_REST_9yk3wa7d.zip @Junior_HalfRoid_design6_cart_COVID-19_SAVE_ALL_OUT_IGNORE_THE_REST_9yk3wa7d.flags -nstruct 10000 -cpu_run_time 28800 -boinc:max_nstruct 20000 -checkpoint_interval 120 -database minirosetta_database -in::file::zip minirosetta_database.zip -boinc::watchdog -boinc::cpu_run_timeout 36000 -run::rng mt19937 -constant_seed -jran 2354295
Using database: database_357d5d93529_n_methyl/minirosetta_database
======================================================
DONE ::     1 starting structures  3634.58 cpu seconds
This process generated      1 decoys from       1 attempts
======================================================
BOINC :: WS_max 1.32144e+09
10:01:30 (1066697): called boinc_finish(0)

</stderr_txt>
]]>
Rosetta nimmt anhand der von dir gewählten Ziellaufzeit je Serie nun die Laufzeit der ersten Struktur (hier decoy) und schaut ob es noch eine weitere mit gleicher Laufzeit in der Zielzeit schafft. Wenn nicht, wird die WU beendet, hier nach 1 Stunde und 34 Sekunden. Zielzeit war hier bei mir 2 Stunden.
Wäre die Struktur nur 3500 Sekunden gelaufen, hätte die Anwendung noch eine zweite Struktur berechnet.

Soviel zur Grundlage, angenommen ich habe 8.5h einer 12h WU gerechnet und schalte im Profile auf 2h herunter. Dann habe ich wohl 8 Strukturen/decoys geschafft, bis zur Beendigung der aktuell laufenden Berechnung (decoy 9) vergehen aber nochmal ein wenig über 30 Minuten. Nach 9h und wenigen Minuten müsste die WU dann enden.
Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit bis die Änderung auch deine alten, schon laufenden WUs trifft.
 
... Und das, wo bei uns normalerweise das Chaos herrscht *buck* ...
Schreiben denn die anderen in ihren Foren auch das sie ständig in Sofaritzen irgendwelche CPU und GPU finden oder ist das eine Eigenart vom grünen Planeten?

Wenn es eine Eigenart ist -> machen wir ein Patent drauf.

Ich hätte gerne ein cooles Logo und den folgenden Wahlspruch:

debes quaerere in vallibus

:D

Grüße, Martin
 
@Maverick

Die einzelnen Strukturen die Rosetta da berechnet laufen unterschiedlich lange, große HalfRoid auch 1h pro Struktur.
https://boinc.bakerlab.org/rosetta/result.php?resultid=1182515581
Code:
[B]Stderr output[/B]
<core_client_version>7.16.6</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
command: ../../projects/boinc.bakerlab.org_rosetta/rosetta_4.20_x86_64-pc-linux-gnu -run:protocol jd2_scripting -parser:protocol jhr_boinc_v4_cart.xml @flags -in:file:silent Junior_HalfRoid_design6_cart_COVID-19_SAVE_ALL_OUT_IGNORE_THE_REST_9yk3wa7d.silent -in:file:silent_struct_type binary -silent_gz -mute all -silent_read_through_errors true -out:file:silent_struct_type binary -out:file:silent default.out -in:file:boinc_wu_zip Junior_HalfRoid_design6_cart_COVID-19_SAVE_ALL_OUT_IGNORE_THE_REST_9yk3wa7d.zip @Junior_HalfRoid_design6_cart_COVID-19_SAVE_ALL_OUT_IGNORE_THE_REST_9yk3wa7d.flags -nstruct 10000 -cpu_run_time 28800 -boinc:max_nstruct 20000 -checkpoint_interval 120 -database minirosetta_database -in::file::zip minirosetta_database.zip -boinc::watchdog -boinc::cpu_run_timeout 36000 -run::rng mt19937 -constant_seed -jran 2354295
Using database: database_357d5d93529_n_methyl/minirosetta_database
======================================================
DONE ::     1 starting structures  3634.58 cpu seconds
This process generated      1 decoys from       1 attempts
======================================================
BOINC :: WS_max 1.32144e+09
10:01:30 (1066697): called boinc_finish(0)

</stderr_txt>
]]>
Rosetta nimmt anhand der von dir gewählten Ziellaufzeit je Serie nun die Laufzeit der ersten Struktur (hier decoy) und schaut ob es noch eine weitere mit gleicher Laufzeit in der Zielzeit schafft. Wenn nicht, wird die WU beendet, hier nach 1 Stunde und 34 Sekunden. Zielzeit war hier bei mir 2 Stunden.
Wäre die Struktur nur 3500 Sekunden gelaufen, hätte die Anwendung noch eine zweite Struktur berechnet.

Soviel zur Grundlage, angenommen ich habe 8.5h einer 12h WU gerechnet und schalte im Profile auf 2h herunter. Dann habe ich wohl 8 Strukturen/decoys geschafft, bis zur Beendigung der aktuell laufenden Berechnung (decoy 9) vergehen aber nochmal ein wenig über 30 Minuten. Nach 9h und wenigen Minuten müsste die WU dann enden.
Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit bis die Änderung auch deine alten, schon laufenden WUs trifft.

@koschi:
Danke für die ausführliche Erklärung - aber bei einigen Maschinen haut das tortzdem nicht hin:
Die haben sich WUs gezogen lange (Stunden!) nachdem ich in Rosetta auf 2h runtergedreht habe (hab' auch nur das default-Profile aktiv) - und jetzt knuspert eine Maschine noch nach, mit teilweise schon ein paar Stunden Laufzeit und prognostiziert auch noch einige Stunden Laufzeit...
 
Die Team-challange bei Rosetta läuft noch bis Heute 21 Uhr. So lange bleibe ich dabei.

Danach wird erstmal Betriebssystempflege betrieben.

Weil ich Yoyo mag, bin ich am 26.05.2020 mit dabei.
 
Die Silbermedaille ist da :) Glückwunsch ans Team für einen beherzten und am Ende erfolgreichen Kampf um Platz 2 :D

BP2020_Mar_2.png
 
Die Silbermedaille ist da :) Glückwunsch ans Team für einen beherzten und am Ende erfolgreichen Kampf um Platz 2 :D

Anhang anzeigen 40147

Die funkelt aber toll!
laola.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silbermedaille ist da :) Glückwunsch ans Team für einen beherzten und am Ende erfolgreichen Kampf um Platz 2 :D

Anhang anzeigen 40147
Hat mir viel Spaß gemacht, der Kampf um Silber beim Marathon!

Aufrichtigen Dank hier übrigens an das LinusTechTips_Team für den tollen und fairen Fight *clap*

Gruß
Ritschie
 
*em_hurra*

Große Leistung von unseren Schwergewichten und am Ende verstärkt durch diesmal wirklich benötigte letzte Sofaritzenfunde ;)
War neben dem Speerwerfen die spannendste Disziplin!

Danke auch von mir an LTT!
Schade, dass nicht beide gewinnen können - wir haben uns echt alles gegeben! Bis zum nächsten Jahr!
 
Aufrichtigen Dank hier übrigens an das LinusTechTips_Team für den tollen und fairen Fight *clap*
Unbedingt. War unerwartet, beeindruckend und fordernd.
So muss das nämlich laufen, richtige Zweikämpfe und so.
 
Zurück
Oben Unten