11. Pentathlon 2020 - Universe@Home (Stadtlauf)

Ich hab schon PCs in einem Karton beim Penta am Rechnen gehabt ^^
 
Damit ihr (Linuxgurus) auch mal was über Linux(daus) zu lachen habt:

Es gibt irgendeinen komischen Unterschied zwischen "sudo nano \etc\hosts" und "sudo nano /etc/hosts". Grrrrrrr. *motz* Wieso weiß das sonst so schlaue Linux denn nicht von allein, was ich von ihm will ??? ?

--- Update ---

Jetzt muss ich noch die zuvor völlig sinnlos erzeugte Datei etchosts löschen... ging glaube ich mit rm ... ?!
 
Mach dir mal midnight commander drauf. Damit geht dieses ständige Navigieren einfacher. Editieren von Dateien mit F4. Vorsicht, richtigen Editor auswählen (einmalig).
installieren mit: sudo apt-get install mc
start: sudo mc
 
Ja, den kenne ich sogar, aber wenn schon SM, dann richtig. Es darf auf gar keinen Fall Spaß machen. *rofl*
Ich habe zwar lange gebraucht, aber den blöden Fehler wenigstens auch gefunden. Das ist wichtiger.
 
rm ist entfernen von Daten und Verzeichnissen (-r), richtig. Vergiss diese elendigen Backslashes, die Windows benutzt.

€: Mit \ kannst du in der Konsole Leerzeichen in Dateinamen markieren. So macht "nano ein\ Bier" die Datei mit dem entsprechenden Leerzeichen. Das Programm muss ja erkennen, ob das jetzt ein Dateiname mit einem Leerzeichen ist, oder ob "Bier" eine zusätzliche Option zum Kommando "nano" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den AnyDesk habe ich inzwischen hingekriegt. Nun fehlt nur noch der Treiber+openCL für die GTX750Ti.
 
Raspi 3 hat sich aufgeladen. 9h für eine WU. AUF GEHT'S!
 
Raspi 3 hat sich aufgeladen. 9h für eine WU. AUF GEHT'S!

Was für ein Fortschritt ggü. meinem Raspi 2 :o 9 h vs. 16 h *great* Hast Du irgendwas übertaktet oder läuft der @stock? Meiner ist nämlich auch noch auf 980 MHz übertaktet und trotzdem... *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Das ist ja im Bereich von ein paar Jahre alten PC-CPUs :o und das zu einem Bruchteil der Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die neuen Raspis sind voll in Ordnung.
Man kann sie durchaus schon als kleine Surf-Station verwenden, mit 4G Speicher und einer schnellen SD gar kein Problem.
 
Was für ein Fortschritt ggü. meinem Raspi 2 :o 9 h vs. 16 h *great* Hast Du irgendwas übertaktet oder läuft der @stock? Meiner ist nämlich auch noch auf 980 MHz übertaktet und trotzdem... *buck*

Ist ein Raspi 3b (non plus) der @stock 1,2 GHz läuft.
Overclock habe ich noch nicht probiert. Mal gucken ob ich da noch rausholen kann.

EDIT: Die 9h waren estimated vom boinc manager bei WU-Start btw. Keine Ahnung wie verlässlich das ist bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt toben sich 26 x Odroid-C2 und 10 x Odroid-N2 bei Universe aus...
 
Jetzt toben sich 26 x Odroid-C2 und 10 x Odroid-N2 bei Universe aus...

Habe ich gesehen, bei min. 2 meiner Universe ist ein gewisser JagDoc mit seinem N2 mein Wingman.
Macht bloß kein Tor auf, meine sind schon hochgeladen!
 
Habe ich gesehen, bei min. 2 meiner Universe ist ein gewisser JagDoc mit seinem N2 mein Wingman.
Macht bloß kein Tor auf, meine sind schon hochgeladen!
Keine Angst, alles dicht und verriegelt.
 
<alt_platform>arm-unknown-linux-gnueabihf</alt_platform>

Mehr brauchst du nicht, gerade gestern einen sauber geflasht.
 
Reicht leider noch nicht.
Er zieht sich zwar nun WUs, aber alle werden mit Berechungsfehler abgebrochen, selbst die von WUprop.
Angeblich sind irgendwelche output files absent.

<core_client_version>7.9.3</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
process exited with code 2 (0x2, -254)</message>
<stderr_txt>
Process creation (../../projects/universeathome.pl_universe/BHspin2_19_arm-unknown-linux-gnueabihf) failed: Error -1, errno=2
execv: No such file or directory

</stderr_txt>
]]>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch das installiert:
Code:
sudo apt install libsfstdc++6
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paket kann laut Fehlermeldung nicht gefunden werden.
Dabei gibt es das Paket doch laut google.

Ich finde leider mein "Handbuch was man alles nach Neuinstallation installieren muss" nicht mehr, was ich eigentlich für den C2 am Anfang befüllt hatte. Sehr ärgerlich.
 
Das Paket kann laut Fehlermeldung nicht gefunden werden.
Dabei gibt es das Paket doch laut google.
Was hast du für eine Linux Version?

--- Update ---

Ich habe bei der 16.04 das installiert:
Code:
sudo apt install libsfstdc++6
sudo apt install libstdc++6:armhf
damit laufen alle meine C2

Bei der 18er Version brauchst du evtl. (wie beim N2):
Code:
sudo dpkg --add-architecture armhf
sudo apt update
sudo apt install libsfstdc++6
sudo apt install libstdc++6:arm64
sudo apt install libstdc++6:armhf
 
Achja stimmt, das hatte mein Setupscript gleich installiert, auf 18.04. ziehe ich folgende Sachen zusätzlich drauf:

apt install -y ksh nfs-common htop unp libsfstdc++6 boinc-client libstdc++6:arm64 libstdc++6:armhf boinctui


Die 6 Jahre alten Nvidia Jetson TK1 mit A15 Prozessoren haben heute WUs in 4:10h durchgekaut. Mein R9 heute in 33 Minuten, gestern in 53 Minuten. Die Universe WUs laufen auch nicht alle gleichlang, die Ergebnisse sind daher nur mit Vorsicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 18 hab ich.

Auf dem anderen C2 war die 16 drauf - die hab ich lediglich auf 18 aktualisiert, musste aber meines Wissens keine neuen Pakete hinterherschießen.

Jetzt muss ich leider erstmal ne Stunde warten, bis die normalen updates fertig sind. Die hatte ich angestoßen, falls irgendwas veraltet ist. Unterbrechen mag er ja nicht.
Edit: Tja, hat leider abgebrochen mit der vielsagenden Fehlermeldung "package system is broken"
manuell geht auch nichts mehr, dgpk is locked
Damit kann der C2 also erstmal nicht teilnehmen, den muss ich wohl noch mal neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Physikcluster streut noch fleißig WUs ins Web. Kann man das pausieren oder ist der Aufwand zu groß?
 
Zurück
Oben Unten