11. Pentathlon - 2020

Ich denke wenn koschi heute seine Nachtschicht antritt, wird er sich melden,
um Dir einen Link auf seinem Server zu geben. Dort liegen verschiedene openCL-Varianten.

Meister, du hast gerufen?


Auf nicht unterstützten Ubuntu oder sonstigen Debian, Mint, etc, kann man auch nur die OpenCL Teile des Treibers extrahieren und installieren.
Dafür habe ich das Skript create_amdgpu-ocl-pkg.sh gebaut, es benötigt lediglich das Treiberarchiv als input.

Code:
root@frickelbude:~# ./create_amdgpu-ocl-pkg.sh amdgpu-pro-19.50-967956-ubuntu-18.04.tar.xz
No download needed, driver already on disk.

Processing driver archive:
 Extracting amdgpu-pro-19.50-967956-ubuntu-18.04.tar.xz  done
  Extracting opencl-amdgpu-pro-icd_19.50-967956_amd64.deb done
    Extracting data.tar.xz done
  Extracting opencl-orca-amdgpu-pro-icd_19.50-967956_amd64.deb done
    Extracting data.tar.xz done
  Extracting libdrm-amdgpu-amdgpu1_2.4.99-967956_amd64.deb done
    Extracting data.tar.xz done
Copying files to package directory done

Building package (allow up to 2min):
dpkg-deb: building package 'amdgpu-ocl' in 'amdgpu-ocl.deb'.
Renaming amdgpu-ocl.deb to amdgpu-ocl_19.50-967956.deb

amdgpu-ocl_19.50-967956.deb content:
drwxr-xr-x root/root         0 2020-04-16 21:07 ./
drwxr-xr-x root/root         0 2019-12-18 05:15 ./etc/
drwxr-xr-x root/root         0 2019-12-18 05:15 ./etc/OpenCL/
drwxr-xr-x root/root         0 2019-12-18 05:15 ./etc/OpenCL/vendors/
-rw-r--r-- root/root        20 2019-12-18 05:15 ./etc/OpenCL/vendors/amdocl-orca64.icd
-rw-r--r-- root/root        15 2019-12-18 05:15 ./etc/OpenCL/vendors/amdocl64.icd
drwxr-xr-x root/root         0 2020-04-16 21:07 ./opt/
drwxr-xr-x root/root         0 2020-04-16 21:07 ./opt/amdgpu/
drwxr-xr-x root/root         0 2020-04-16 21:07 ./opt/amdgpu/share/
drwxr-xr-x root/root         0 2020-04-16 21:07 ./opt/amdgpu/share/libdrm/
drwxr-xr-x root/root         0 2020-04-16 21:07 ./usr/
drwxr-xr-x root/root         0 2020-04-16 21:07 ./usr/lib/
-rw-r--r-- root/root  97278936 2020-04-16 21:07 ./usr/lib/libamdocl-orca64.so
-rw-r--r-- root/root  36425704 2019-12-18 05:15 ./usr/lib/libamdocl12cl64.so
-rw-r--r-- root/root 102990256 2019-12-18 05:15 ./usr/lib/libamdocl64.so
-rw-r--r-- root/root     47584 2019-12-18 05:15 ./usr/lib/libdrm_amdgpo.so.1.0.0
lrwxrwxrwx root/root         0 2020-04-16 21:07 ./opt/amdgpu/share/libdrm/amdgpu.ids -> /usr/share/libdrm/amdgpu.ids
lrwxrwxrwx root/root         0 2020-04-16 21:07 ./usr/lib/libdrm_amdgpo.so.1 -> libdrm_amdgpo.so.1.0.0

Use dpkg -i amdgpu-ocl_19.50-967956.deb to install it.

Das fertige .deb des 19.50er Treiber läge hier.

--- Update ---

Weiterhin braucht es nur noch das Paket ocl-icd-libopencl1 und schon sollten clinfo und BOINC die AMD Karten erkennen.
 
Okay, dass werde ich bei Zeiten auf PC2 ausprobieren, PC1 hat nun die vollständige AMD GPU Installation erfolgreich erhalten! :D Die Dann aber zum XFCE Problem wird, mit Compiz konnte ich dieses Problem allerdings beheben. Scheinbar hat der AMD Treiber mit dem XFCE Compiz derivat Probleme.
 
Ich war ja letztes Jahr nicht dabei und habe mal im letzten Jahr geschaut was denn da so alles angekündigt wurde und das war ja damals so: https://www.seti-germany.de/forum/threads/9267-Pentathlon-2019-Projektvorschläge-CPU

und es werden ja Projekte ohne Pending bevorzugt, also können das ja nur solche sein, vielleicht noch WCG ein Teilprojekt davon und mal schauen, damit ich das schon mal ein wenig auf dem Schirm habe. :D

Rosetta fehlte dort noch und noch etwas ohne Pending? Vielleicht nehmen die ja so wie dort auch 1-2 mit Pending. Und 1 GPU Projekt kommt ja sicher auch noch dazu.
 
Äh ja. Nur dass wir diesmal nichts vorschlagen können, sondern das Menü vom Veranstalter festgelegt wird. Also zurücklehnen und kommen lassen. :D
 
Die Bunkern selbst bei der Anmeldung schon?
 
Team China ist wohl etwas sauer das SUSAnne letztes Jahr einen eigenartigen Support hatte.
Könnte sein das beide Teams sich dieses Jahr deswegen von dem Event fern halten.
Just my2cent


Gruß

D.U.
 
Was war denn da los?
 
Susi hatte sich als Schottin verkleidet und gar nicht für sich selbst gerechnet.
Vielleicht machen sie das ja dieses Jahr wieder.
 
Davon gehe ich mal aus. :D Ist mir aber recht, von den Schotten überholt zu werden, ist schon O.K.

Vielleicht haben die wenigstens ordentlich Whiskey dabei.
Amerikanischer Bourbon ist ja eher als Händedesinfektion geeignet, der schmeckt immer irgendwie nach Vergällungsmittel (ähnlich Spiritus). ;D
 
Ohne TC fehlt aber ein potentes Schwergewicht in den obersten Rängen. Mehr Kompetition!
 
Hi
ich glaube die Haupt Aufgabe dieses jahr ist in der derzeitigen Corona Lage sich auf den Pentalon zu freuen irgendwie ist das ganze HO nervend wenn es auch noch warm wird …
das wäre übel.
lg
 
Na, warm brauche ich nicht, aber Sonne wäre geil.

Von der Panelgruppe ca.3kWh zwischen 10....18Uhr und meine PC habe ich so organisiert, dass sie fast direkt dran hängen.
In der Spitze muss ich also >400 bis 500 Watt abnehmen können. Kann ich auch. :D
 
Hi
ich glaube die Haupt Aufgabe dieses jahr ist in der derzeitigen Corona Lage sich auf den Pentalon zu freuen irgendwie ist das ganze HO nervend wenn es auch noch warm wird …
das wäre übel.
lg
Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass ich ja quasi 2 Fußwärmer neben mir stehen habe, die bei Volldampf laut vor sich hin röhren, während ich arbeiten muss. Und 8 Stunden mit Noice-Cancelling-KH ist schon hart. Im Büro hab ich die immer nur ca. 1-2 Stunden am Stück auf.
 
Es ist so furchtbar ruhig hier. Überhaupt nicht wie beim Penta.
Normal wäre doch Seite 30, nicht Seite 3. *kopfkratz

--- Update ---

Müssen die Wuzen womöglich auch 2m Abstand halten? Dann kriege ich in den Bunker gerade noch 9 Wutzen rein. :-/
 
Es is ja auch noch nicht losgegangen. Ab Freitag platzt der Thread. Zumindest die BIOS-Batterie von Xeon ist schon vor Vorfreude geplatzt.... jetzt brauche ich Ersatz.
 
Hab noch pentafremde Wuzen intus.
 
Kunststück... noch ist doch jede Wuze potentiell pentafremd. ;D
 
Ich opfere mal einen geplanten freien Tag für den Penta. Es ist eh nur schlechtes Wetter angesagt, da kann ich auch arbeiten und die Weinregale füllen.
 
Hi zusammen,

heute Nacht wird schon der Marathon bekannt gegeben, oder? :o Dann ist bunkern und vorcrunchen angesagt. Mal sehen, was ich dieses Jahr aktiviert kriege:

Auf jeden Fall:
1x AMD Ryzen 7 2700 8C/16T

Wahrscheinlich/Eventuell:
1x AMD Ryzen 7 3900X 12C/24T mit Radeon RX Vega 56
1x AMD Ryzen 7 3700X 8C/16T mit Radeon RX 580
1x AMD Ryzen 7 1700 8C/16T mit GeForce GTX 1060
2x AMD Opteron 2376HE 8C/8T mit GeForce GTX 1060
1x Intel Xeon E3-1231-v3 4C/8T
1x Intel Xeon E3-1220-v3 4C/4T
1x AMD Athlon II X4 600e 4C/4T
1x AMD Athlon II 240 2C/2T

Mal gucken. Kommt natürlich auch auf's Projekt an :)

Und tomturbo wird sicherlich das Boot 3.0 (AMD Epyc 7351P 16C/32T) auch wieder anleihern :D
 
Moin,
melde mein Rechenknecht wieder zum Pentathlon an, 1x Ryzen 7 2700X und eine RX 480.
 
Hi zusammen,

heute Nacht wird schon der Marathon bekannt gegeben, oder? :o Dann ist bunkern und vorcrunchen angesagt. Mal sehen, was ich dieses Jahr aktiviert kriege:

So war es in den letzten Jahren. Will aber nichts versprechen, hat sich ja einiges geändert und die Anmeldung ist auch noch bis zum 02.05. möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So steht's zumindest auf der Pentathlon-Seite: " An dieser Stelle erscheinen die Details zu den bereits bekanntgegebenen Disziplinen, beginnend mit dem Marathon am 30.04.2020 um 0:00 UTC." :D
 
Ja ich denke auch, dass es so ist. Habe mich dieses Jahr aber nicht ansatzweise so mit Pentathlon beschäftigt, wie die letzten.
 
Zurück
Oben Unten