11. Pentathlon - 2020

Irgendwie wird der Marathon langsam eng...
 
Also für mich wird es der letzte Pentathlon sein.
SG hat es in meinen Augen verpasst für Transparenz in diesem Wettbewerb zu sorgen.
News werden meinerseits nur noch dieses Jahr geschrieben und die Whatsapp/Telegram Gruppe abgegeben oder ggf. nicht mehr supported.

Eigentlich schade, aber wozu sollte Zeit und Geld in etwas investiern, was ich für mittlerweile sinnlos erachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordNord: ich gebe Dir recht.
Bin auch raus ab heuer.
 
Es gibt sicherlich viele Gründe mit DC aufzuhören. Aber Arschgeigen aus anderen Teams sollten nicht dazu zählen.
 
Vllt haben unsere Hobby Coder hier ja lust selber einen eigenen Penta und eigenem Namen, vllt sinnigerweise im Winter auf die Beine zu stellen.
Ich kann solche Seiten und so nicht programmieren daher würde es keinen Sinn machen mich für sowas an zu bieten
 
Es gibt sicherlich viele Gründe mit DC aufzuhören. Aber Arschgeigen aus anderen Teams sollten nicht dazu zählen.

Das meinte ich nicht. Es war nur mein letzter Penta, solange keine, für meine Nerven vernünftigen, Regeln vorhanden sind.
 
Es bleibt doch nachwievor der Marathon für alle mit empfindsamen Gemütern :)
 
Es bleibt doch nachwievor der Marathon für alle mit empfindsamen Gemütern :)

Bei aussichtslosen Verbesserungschancen?
Nachdem Universe weder WUs hergibt noch ich raufladen kann habe ich fast alles schon lange darauf umgestellt.
Bringt aber außer Stromverbrauch nix. *noahnung*
 
LTT macht von hinten ganz schön Dampf, wenn wir nicht aufpassen haben die uns in den nächsten 24 h
 
Also ich sag's mal so: Wem es um Sinn geht, hat mit kompetitivem DC imho das falsche Hobby.

Wenn man tatsächlich überschüssige Rechenleistung spendet, mag das ein guter Kompromiss aus der Unterstützung der Wissenschaft und den eigenen Stromkosten sein (wobei einige Projekte sicherlich sinnvoller sind als andere).

Aber wenn es darum geht, bei irgendwelchen virtuellen Vergleichen mitzumischen, sollte Stromkosten etc. vlt. nicht als Kriterium in die Kalkulation einbinden, da stimmt es dann nämlich bei rationalen Abwägungen nicht.

Was diese Wettbewerbe für uns leisten können, ist das berauschende Erlebnis, sich gemeinschaftlich in etwas reinzusteigern, fanatisch zu werden, alles zu geben und dabei dann wenn möglich noch was zu gewinnen.

Ob der Pentathlon dazu noch in der Lage ist, mag jeder für sich selbst beurteilen. Was mich am meisten stört, ist der Termin im Mai. Wenn ich über 6 Monate mit Boinc wenigstens noch ein paar Euro Strom sparen kann, dann sehe ich es einfach nicht ein, so einen Wettbewerb zu einem Zeitpunkt zu veranstalten, wo man die Abwärme möglichst loswerden muss was dann teilweise wegen des Wetters schwer wird.

Das hab ich auch schon öfter öffentlich moniert, das ist bei SG auf keinen fruchtbaren Boden gefallen und daraus habe ich in den letzten Jahren meine Konsequenzen gezogen. Dieses Jahr bin ich wieder stärker engagiert, aber auch hier nur in Maßen. Meinen alten Laptop lasse ich nicht teilnehmen, der brächte kaum Ertrag und würde unter der Belastung möglicherweise zugrunde gehen. Lohnt sich das? Für mich nicht. Ich lass ihn aus.

Wenn andere noch Spaß dran haben, sich reinzusteigern: auch schön. Ich les das gerne mit und freue mich.

Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag ja den einen oder anderen dazu gewinnen, auch eine eher ruhige Kugel zu schieben und das Team trotzdem zu unterstützen - in angemessenen Dosen. Was für den jeweiligen Cruncher angemessen ist, kann er ja selbst entscheiden. Ich lasse meine Kiste gerade für den Penta durchlaufen, danach cruncht sie nur noch, wenn der Rechner ohnehin an ist.
 
Da werden wohl auch einige gewechselt sein weil bei Universe nix läuf.
 
Haben wir irgendwo eine Gesamtübersicht der Benutzercredits über den Pena-Zeitraum?
 
Mensch, weil in der shoutbox ein paar egomanen den langen hängen lassen?
Ich seh das ganz sportlich, mittlerweile läuft es doch nach und nach. Sowas gehört schon immer zum Pentading dazu, und weil mal ein Tag ein Projekt etwas in die Knie geht, das ist doch kein Grund so ein Theater zu veranstalten? (Noch dazu, als das wir doch so schlecht gar nicht dastehen)

Spruch des Tages in der Soutbox (über den ich mich köstlich amüsiert habe) war der vom Grünmuckel aka "ab jetzt bin ich bei Braveheart für die Engländer!"
könnte immernoch abfeiern ;)
 
Jo, der Spruch war gut *great*
 
Ja, das war ich... Hab den [P3D] Tag aber entfernt, da ich nicht so das Team hinhängen wollte wenn's unangemessen auf das Team zurückfällt.
Wollte nicht für das Team sondern für mich sprechen.
 
Nun wechselt auch der letzte CPU Cruncher zu Rosetta weil auch weiterhin so gut wie nix voran geht.
 
@gruenmuckel

Hab dich auch gefeiert, danke!
 
Auah, Hilfe. Ich habe vom ganzen rauf- und runter-scrollen im Boincmanager eine Sehnenscheidenentzündung des Zeigefingers. *traurig*
 
Für dich getestet, nimm den Mittelfinger, geht auch!

Gern geschehen
 
Universe läuft seit etwa 14 Uhr fluffig dahin. Und wenn es so weiter skaliert sind wir da ganz gut dabei Silber zu halten.
 
Wenn ich ab 2 Uhr rechne dann hat es Universe bisher lediglich geschafft gute 300-400 WUs bis jetzt zurück zu nehmen.....von zwischenzeitlich ca. 1500 fertigen und in einer VM stauen sich die WUs von 8 Kernen langsam aber sicher hoch. Das ist einfach nur eine erbärmliche Quote denn da geht es nicht mehr ums rechnen sondern wer Glück hat seine Arbeit rechtzeitig wieder los zu werden.
 
Was für eine GPU ist denn da noch mit drinnen?

Mein R9 3900X zieht 180 W unter Vollast.
Der FX muss sich mit der 1050ti begnügen. Eigentlich eine passiv gekühlte Karte, aber ich habe einen kleinen 140er Lüfter@500U/Min draufgeschnallt, mehr als 40°C sieht die Karte selten und kann damit auch die CPU nicht aufheizen. Universe+Numberfields hat für das Gespann etwa 180-190W ergeben.

Wenn ich hier so mitlese bin ich schon ein wenig traurig das ich dieses Jahr nur einen PC habe ^^
Aber mit einem PC kommt halt kein Penta Fieber auf :D

Ich werde für meine RTX mal ein paar Speere einlagern für den nächsten Wurf ...
Ich komme dafür kaum mit Rechner-Administration hinterher. Weil die 3900/50X so schlecht verfügbar waren, hatte ich mir ja nur einen 2. Ryzen 1700 hingestellt. Sind ja auch 16 Kerne und 32 Threads. Aber dafür doppelter Aufwand.

Bei aussichtslosen Verbesserungschancen?
Nachdem Universe weder WUs hergibt noch ich raufladen kann habe ich fast alles schon lange darauf umgestellt.
Bringt aber außer Stromverbrauch nix. *noahnung*
Rosetta bringt zumindest als Projekt vielleicht einen schnelleren Durchbruck bei Corona-Mist.
Wenn ich nicht dieses Jahr im HomeOffice wäre, hätte ich vermutlich von vornherein alles auf Marathon gestellt und einfach 2 Wochen laufen lassen. Denn immer nur Abends mal 1-2 Stunden Rechner administrieren und 100 Seiten im Forum nachlesen, artet selbst bei guten Bedingungen in Stress aus. Aber wenn ich zur Frühstücks- Mittags- und Nachmittagspause nachgucken kann, ist das schon entspannter.
Insgesamt gefallen mir einzelne kleine Rennen inzwischen deutlich mehr. Aber ein DC-Leben ohne Pentatlon wäre ja wie Leistungssport ohne Olympia
 
Ich hab nun alle Universen durchbekommen. Was ein Krampf, aber damit müssen ja fast alle fertig werden.
 
Zurück
Oben Unten