11. Pentathlon - 2020

Hat keinen eigenen Thread verdient. *chatt*
Mich regt das Ding grade total auf, ich schreib auch gleich gerne warum.

Weil die WUs mit Berechnungsfehler aussteigen - liegt am knappen RAM imho. >=16 GB ist Pflicht mit Rosetta
 
Weil die WUs mit Berechnungsfehler aussteigen - liegt am knappen RAM imho. >=16 GB ist Pflicht mit Rosetta

Neee.
  • Hab mich eben erstmals angemeldet.
  • Gerät ist ein Laptop mit i7-4700MQ, 16GB DDR3 Onboardgrafik und GTX770M. Ich wollte auf der GPU rechnen.
  • Boincmanager beginnt mit 2 WUs. Eine (mit 6 Kernen) auf der CPU, eine auf der CPU+NVidia-GPU.
  • Nach kurzer Zeit ist die GPU-WU verdrängt, da die CPU-WU zu viel Speicher braucht.
  • "Nutze höchstens xx% der Prozessoren auf 50%" gestellt. -> CPU-Wu rechnet weiter, laut Taskmanager mit 100% Auslastung.
  • "Nutze höchstens xx% der Prozessorzeit" auf 25% gestellt. -> CPU-Last geht runter, GPU-WU ist "verdängt" wegen nix.
  • Berechnungseinstellungen auf der Amicable-Seite angepasst.
  • Den Rechner auf Profil "School" gestellt, CPU-Arbeit verboten, nur AMD/NVIDA-Arbeit zugelassen. Gespeichert.
  • Im Boincmanager aktualisiert, Bestätigung bekommen, dass die Kiste nun auf "School" läuft.
  • GPU-WU springt kurz an, wird wieder von CPU-WU verdrängt.


Was zur Hölle?
 
Die Statspage scheint Credit für einzelne User bei Amicable nicht darzustellen (meinen z.B. auch nicht). Wir haben laut Stats in den letzten 24 Stunden ca. 348 K Credits gemacht. Es wird aber nur der Credit von 6 Usern angezeigt und der beläuft sich auf unter 100 K Credits.

Hat da einer Zugriff und kann sich das anschauen?
 

Wen die schon auf dem Rechner war ist das klar, die Einstellungen auf der Webseite gelten nur für neu angeforderte WUs
 
Nachdem ich mit dem Compute-Profil den VRAM auf 800MHz setzen konnte, spuckt die VII alle 450s eine amicable WU aus. Damit kann man eigentlich leben. :)
 
Wen die schon auf dem Rechner war ist das klar, die Einstellungen auf der Webseite gelten nur für neu angeforderte WUs

Warum wird CPU berechnet wenn CPU im Profil verboten ist?
 
Weil die Einstellungen für das Anforderungen von WUs gelten, was schon auf dem Client im BM ist und angefangen ist wird auch weiter gemacht - abbrechen und gut ist.
 
Ok, jetzt werden die Credits für Amicable auf der Statspage richtig angezeigt. Entweder dauert das mehrere Stunden oder jemand hat da was dran gemacht.
 
Nachdem ich mit dem Compute-Profil den VRAM auf 800MHz setzen konnte, spuckt die VII alle 450s eine amicable WU aus. Damit kann man eigentlich leben. :)

1 GPU+1CPU? Oder Standard? Weil mit Ami-Standard lag ich bei 800-900s

Taktet der VRAM bei Dir hoch? Bei mir ist der auf 350 festgenagelt. Das Projekt macht keine Anstalten, den VRAM zu nutzen. (Ubuntu)
Über die Laufzeiten kann ich mich trotzdem nicht mehr beschweren, hat sich nach einem Neustart nun auf 700s eingepegelt @1,7GHz GPU-Takt.

Nee, ich hab einfach mal mein Standard-Crunching-Profil 1400/1050 MHz für den ersten Test gewählt.
Bei 2 WU auch nur bisher max 4300 MB Speichernutzung auf der Graka


--- Update ---
Bei 0,5/0,5 (Nero´s Einstellung) ca. 1500s/WU

Läuft aber unter Windows. Und eventuell ist 0,5 SMT-Kern pro GPU-WU zu wenig ;)
Knapp 16 GB Arbeitsspeicher für die beiden WU - knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Das erklärt dann, warum meine RX570 keine Wuzen kriegt. (4GB RAM vorhanden, >8 benötigt.)
Das erklärt nicht, warum die GTX750Ti eine gekriegt aht, obwohl die noch weniger RAM hat (2GB)

--- Update ---

O.K., dann brauche ich das nicht weiter verfolgen. Keine nutzbare Technik vorhanden. *noahnung*

EDIT:

Nach 30min lag die GTX750Ti bei exakt 33% --> Alle WU abgebrochen und Projekt entfernt.
Ich gehe jetzt mal schauen, ob die RX570 inzwischen was ziehen möchte. Wenn auch nicht, dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr das wuppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts um Grafikspeicher oder RAM von System?
 
Also meine Graka mit 2 GB RAM hat welche bekommen und berechnet die WU. Allerdings erstmal eine, ich weiß ja nicht ob es danach noch andere gibt.
 
Nunja. ATI zugelassen, kriege aber trotzdem nichts. Meldungen:

09.05.2020 14:53:43 | Amicable Numbers | Master file download succeeded
09.05.2020 14:53:48 | Amicable Numbers | Sending scheduler request: Project initialization.
09.05.2020 14:53:48 | Amicable Numbers | Requesting new tasks for CPU and AMD/ATI GPU
09.05.2020 14:53:49 | Amicable Numbers | Scheduler request completed: got 0 new tasks
09.05.2020 14:53:49 | Amicable Numbers | No tasks sent
09.05.2020 14:53:49 | Amicable Numbers | Tasks for CPU are available, but your preferences are set to not accept them
09.05.2020 14:53:49 | Amicable Numbers | Tasks for AMD/ATI GPU are available, but your preferences are set to not accept them
09.05.2020 14:53:49 | Amicable Numbers | Project requested delay of 7 seconds


Wohlgemerkt AMD/ATI ist zugelassen. Hat das nun wieder was mit dem unzureichenden RAM der GPU zu tun?

--- Update ---

Nochmal nachgeschaut und neu versucht: Geht nichts.

09.05.2020 15:12:15 | Amicable Numbers | Sending scheduler request: Requested by user.
09.05.2020 15:12:15 | Amicable Numbers | Not requesting tasks: don't need (CPU: ; AMD/ATI GPU: )
09.05.2020 15:12:16 | Amicable Numbers | Scheduler request completed
09.05.2020 15:12:16 | Amicable Numbers | Project requested delay of 7 seconds
09.05.2020 15:12:26 | Amicable Numbers | Sending scheduler request: To fetch work.


--- Update ---

Es werden 8 GB RAM vom System benötigt. Es geht nicht um den VRAM von der Grafikkarte.

Quelle:
https://sech.me/boinc/Amicable/forum_thread.php?id=203

Ja, dann weiß ich nicht weiter. Die RX570 sitzt in einem PC mit 16GB RAM drin und BOINC darf 90% davon nutzen.
Die GTX750Ti sitzt in der Tat in einem PC mit nur 8GB, BOINC darf wieder 90% davon nutzen und die NV hat Wuzen gekriegt, aber zwar grottig laufen, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeepers Bericht ist raus -> LINK

Was wir uns längerfristig mal überlegen könnten:
Es gab ja früher die Races, die natürlich entstanden sind. Das waren keine geplanten Veranstaltung, sondern irgendein Team wurde stärker und drohte und zu überholen oder wir sind gewachsen und haben irgendwo angegriffen.
So ein Race könnte ich mir wieder gut vorstellen. Man könnte einmal im Jahr (November, Januar oder Februar) für 14 Tage irgendwo ganz gezielt angreifen. Dann stecken wir uns ein Ziel: Platz X innerhalb von 14 Tagen. Oder: Vor Team Y einen bestimmten Creditpunkt erreichen.
Das Projekt überlegen wir uns intern und dann läuft das intern und alle, die Spaß haben, rechnen mit.

Es gab ja auch mal die Zeiten, wo wir uns untereinander in Teams aufgeteilt und irgendwelchen teaminternen Races veranstaltet haben (Dragraces).
Da war der Spaßfaktor doch deutlich höher als bei den Pentas in den letzten Jahren.

Was haltet ihr davon?

Ist Dir mal aufgefallen wer von den Mods im DC Bereich noch aktiv ist?
Dir ist auch bekannt das Cruncher auf P3D wie z.B. Kater Sylvester; Sysfried; Thunderboldt; Indiana_74 um nur einige zu nennen nicht mehr da sind.
Der Master of the Stats Twodee ist auch weg!
Also weder die Manpower, noch die Ideenumsetzer sind noch da.
Nur soviel zu Serverdestruction-Tour; Drag-Races und geworfenen Fehdehandschuhen.


Aber ich schweife ab, also BTT.

Wir brauchen mehr Power, egal wo, Hauptsache mehr Power.
Ansonsten können wir das Heulen auf höchstem Niveau nicht sicherstellen.


Gruß

D.U.
 
Auch wenn zu wenig RAM im System ist, lohnt sich das Rechnen für den Erfolg.
Einer von meinen hat auch nur 4 GB, zwar zwei Berechnungsfehler, aber 5 sind durchgelaufen .... besser als nix.
 
1 GPU+1CPU? Oder Standard? Weil mit Ami-Standard lag ich bei 800-900s
Ich habe nur die VII erlaubt, keine CPU.
Ein Thread auf der CPU ist reserviert, auch wenn dafür nur 10% nötig wären.
Mehr als eine WU lass ich aber lieber nicht gleichzeitig laufen, dafür ist mir der Nutzen zu gering und der RAM zu knapp.
 
Ich habe folgende Ergebnisse:

GTX750Ti lt. Liste durchschnittlich in <6min fertig. Reale laufzeit bei mir >1,5h.
RX570 lt.Liste durchschnittlich in 3-3,5min fertig. Reale Laufzeit bei mir >1h.

Was läuft hier verkehrt? Ist das nur wieder so ein Windows/Linux-Ding?
Beide Tests waren unter Windows...

--- Update ---

BTW: Habe noch keine Credits erhalten, wieviel bringt so eine WU überhaupt?
 
Meine Vega56 benötigt mit 1500/925mhz ziemlich genau 1800sek und gpu-z zeigt 90 Watt.
Die GTX 1650 super benötigt bei 1890mhz zwischen 500 und 900 sekunden. Bei 65 Watt.
 
-gelöscht-
falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., das beweist schon mal, dass die List totaler Müll ist, aber auch dann läuft hier immernoch was ganz entsetztlich schief - und wenn ich das nicht rauskriege, brauche ich keine Energie verschwenden. Dann mache ich NF und Rosetta - und fertig. Dazu brauche ich auch den Kleinkram und den veralteten i7 nicht, das wird dann Aufgabe für die beiden Ryzen.
 
@olsen_gg:
Ist deine CPU ggf. so stark ausgelastet, dass Amicable nicht genügend CPU-Zeit bekommt?
 
Zurück
Oben Unten