11. Pentathlon - 2020

Für mich war es einer der spannendsten Pentathlon überhaupt.

Glückwunsch an uns alle für den Dritten und Danke an die Orga. Wie immer top organisiert.
 
War aber bis gestern Mittag echt knapp. Danach war gut Output bei den Rosen. So muss das sein. Schade mit dem Sprint, wäre das i-Tüpfelchen geworden. Aber Bronze ist besser als gar keine Stufe.
 
Zwischendurch (Stichwort Universe) habe ich gedacht "Warum tue ich mir das eigentlich jedes Jahr an? Meine Rechner machen doch eh nichts aus..." und dann kommt dieser letzte Tag.
Beide Teams lesen im anderen Forum und versuchen taktische Manöver auszuspionieren, beide aktivieren jeden letzten Kern um noch eine zusätzliche WU fertig zu knuspern und zumindest bei mir hat sich das "Die haben sich doch alle gegen uns verschworen" zu "Wir gegen alle" gewandelt.

Es war mir mal wieder eine Ehre mit euch und Glückwunsch an alle!
 
Hallo,
ich habe mich erst vor einer Woche angemeldet und mit meinem 2C/4T Notebook Rosen gerechnet. Nicht viel gebracht, ausser Lust am wieder mitmachen im nächsten Jahr.

Und nun ist ein kleines Projekt gesichert und ich werde mich nun auf die Lauer legen nach einem Ryzen 4 Laptop. Damit kann ich dann etwas mehr Output erzeugen nächstes Jahr.

Danke für die Organisation
Jens
 
Der Marathon war spannend aber der Zirkus um den Stadtlauf, die fehlenden Konsequenzen und die Tatsache dass dieses Vorgehen schule gemacht hat hat mir den Spaß daran so nachhaltig verdorben das ich meine Bemühungen und Investitionen im Vorfeld und wärend des Laufs bereits bereuht habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Projekt Betreiber davon begeistert sind wenn so massiv in die Server Kommunikation eingegriffen wird udn würde mich nicht wundern wenn gerade deshalb die eine oder andere Absage kam und kommen wird.

Lange Rede kurzer Sinn, für mich wird es wohl die letzte ernsthafte Teilnahme gewesen sein.
 
Hi, auch wenn es mit Universe und am Schluss mit den Spanier etwas Schwierigkeiten gab, hatten alle Teams diese Schwierigkeiten. Schön ist das natürlich nicht aber spannender ;)
Trotzdem war es dieses Jahr am Schluss besonders toll, mit euch zusammen WUs zu knuspern. Ich habe mich zwar komplett aus Boinc zurück gezogen aber beim Pentathlon bin ich immer dabei, weil es wirklich Spaß macht mit euch!

Glückwunsch an alle zur Bronze Medaille!
 
Tolle Leistung von allen!
Leider war bei mir Corona bedingt nicht so viel wie letztes Jahr drin.

Zum Thema Fairness:
wie wäre es, wenn wir eine "Wahre Tabelle" beim Penta einführen ? ;D
(Stichwort Bundesliga)
 
Das war eine knappe Sache am Ende, aber gerade der Kampf gegen LTT hat mir viel Spaß gemacht :D Mal gucken im Rückblick aus meiner persönlichen Sicht:

1. Marathon/Rosetta@home
Hier haben wir das Maximum geholt. P1 war durch die Dutch Power Cows außer Reichweite. P2 war machbar und den haben wir mit Zähnen und Klauen bis zum Schluss verteidigt gegen heranstürmende LTTler, die auf sonst nichts mehr Rücksicht nehmen mussten. Bis gestern Abend konnten wir unseren Rosetta-Ausstoß glatt verdoppeln gegenüber vorher und so weit dagegen halten, dass sie letztlich resigniert haben. Das war eine super Leistung und kaum zu toppen *great*

2. Speerwerfen/Numberfields@home
Hier hatten wir uns P3 vorgenommen und genau das haben wir durch drei gute Würfe auch geholt. Dennoch ist hier nicht alles optimal gelaufen. Den 1. Wurf haben wir in den Sand gesetzt, weil die Hälfte des Teams geworfen hat und die andere nicht :o Knapp 1 Mio Punkte verblödelt. Das hat letztlich dazu geführt, dass wir ganz am Schluss nochmal werfen mussten, als wir eigentlich Ressourcen für andere Sachen gebraucht hätten. Nächstes Jahr müssen wir zusehen, dass wir den Speerwurf so früh wie möglich abhaken können.

3. Stadtlauf/Universe@home
Die Probleme mit dem Universe-Server und die Art und Weise, wie einige Teams damit umgegangen sind, war wohl der größte Streitpunkt des diesjährigen Penta. Dass wir dann am Ende mit einem riesigen Bunkerwurf auch noch von Anandtech überrumpelt und von P2 auf P3 verdrängt wurden, hat die Stimmung nicht eben gehoben. Dennoch müssen wir auch hier Schwächen in der Vorgehensweise abstellen. Eigentlich wissen wir nur zu gut, dass man bei Quorum-2-Projekten möglichst lange im Voraus bunkern sollte, um die WUs gut abhängen zu lassen. Hätten wir das getan, hätte uns der Serverengpass gar nicht kümmern müssen. Stattdessen hätten wir bequem unsere auf Halde gelegten WUs abarbeiten können. Das müssen wir für kommendes Jahr unbedingt durchziehen, dann kann es uns völlig egal sein, ob jemand beim Hochladen chea... äh seine Upload-Methode optimiert :] hat oder nicht. Am Ende hat uns der Tagesausstoß von zwei 3900X gefehlt. Da müssen wir uns vielleicht auch ankreiden, ob wir uns nicht ein bißchen zu sicher gewesen sind und zu früh Power vom Stadtlauf abgezogen haben. Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer, einen 60-Mio-Bunker hat wohl niemand kommen sehen :o und bei begrenzten Ressourcen muss man priorisieren. Ärgerlich ist es aber dennoch, so knapp geschlagen worden zu sein. *noahnung* Positiv fand ich, dass man bei diesem Projekt auch mit (relativ) wenig Hardware-Einsatz, stattdessen mit geschickter Konfiguration und frühzeitigem Bunkern innerhalb des Teams vorne mitspielen konnte; etwas das im Marathon nicht möglich ist.

4. Querfeldein/Amicable Numbers
Hier lautet mein Fazit: nächstes Jahr muss ich mir unbedingt ein paar NVIDIA-Grafikkarten für den Penta organisieren :o Neben Numberfields das zweite Projekt mit GPU-Support und beide stark NVIDIA- bzw. hier konkret Turing-lastig. Da hatten wir mit unseren Radeons das Nachsehen. Eine RTX 2080 war so schnell wie 4 Vegas :( Daher hat uns hier der Speed gefehlt und wir hatten zu keinem Zeitpunkt eine Chance auf's Treppchen. Zusätzlich haben viele hier CPUs eingesetzt, um unsere GPU-Schwäche wenigstens teilweise auszugleichen, was Power in anderen anderen CPU-Disziplinen gekostet hat. Trotzdem mussten wir uns am Ende nur knapp im Kampf um P5 geschlagen geben, da wir einen Mio-Bunker zu spät validiert bekommen haben. Daher muss wahrscheinlich die Lehre aus dieser Diziplin sein, bei kleinen Projekten mit schwachem Projektserver unser Zeug rechtzeitig hochzuladen *noahnung* Und mehr NVIDIA-Karten einzusetzen ;)

5. Sprint/Ibercivis BOINC
Ein Beta-Projekt als Pentathlon-Disziplin, das versprach holprig zu werden und so war der Server am Ende völlig überlastet. Aber gut, damit mussten alle klarkommen, dann muss man halt entsprechend frühzeitig hochladen. Trotzdem konnten wir hier unser volles Potenzial zu keinem Zeitpunkt entfalten, da wir nebenbei noch an zu vielen Fronten kämpfen mussten: der letzte Speerwurf durfte nicht versemmelt werden und im Marathon waren wir dem Dauerfeuer von LTT ausgesetzt. So konnten wir nicht genug Vorab-Bunker aufbauen und um den Marathon zu retten, sind die meisten schon vorzeitig raus aus dem Sprint. So war nicht mehr als P4 drin, obwohl ein CPU-lastiges Projekt mit Vorzug Linux uns ja eigentlich gelegen haben sollte. Aber es war einfach keine Kapazität übrig *noahnung*

Nun bin ich erstmal froh, dass der Pentathlon vorüber ist. Mein Vorsatz für die nächsten Tage: endlich mal wieder zu normalen Zeiten ins Bett zu gehen ;D und keinen Wecker stellen zu müssen in der Nacht, um Amicable-Bunker zu wechseln :P Aber nächstes Jahr werde ich sicherlich wieder mit dabei sein *bye2*

@LordNord: machst Du noch eine News? Oder soll ich?

PS: der Endstand:

penta2020_endstand.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanktion heißt Ausschluss aber sei es drum, schauen wir einfach auf nächstes Jahr und was es dann gibt :)

Wie soll das praktisch gehen?
Kein Team hat 100% seiner Mitglieder unter Kontrolle oder kann verhindern das jemand wechselt. Es kann ja auch ein Mitglied wechseln, dem der Pentathlon egal ist und der aus Überzeugung wechselt. Das zu unterscheiden ist nicht möglich bzw. wer soll das bewerten?

VG Jeeper
 
Wie soll das praktisch gehen?
Kein Team hat 100% seiner Mitglieder unter Kontrolle oder kann verhindern das jemand wechselt. Es kann ja auch ein Mitglied wechseln, dem der Pentathlon egal ist und der aus Überzeugung wechselt. Das zu unterscheiden ist nicht möglich bzw. wer soll das bewerten?

VG Jeeper

Regeln sind Regeln. Sanktionen sind Sanktionen. Das ist dann halt so.
Da es dann einzelne betrifft ist das ja nicht so schlimm.
Das ganze Team soll ja nicht ausgeschlossen werden.
 
Übrigens, vielleicht passt das hierhin:
Das MSI-Ryzen-Case "MSI MAG VAMPIRIC 011C" gibt es gerade zu einem reduzierten Preis. Eventuell ja für jemanden hier eine schöne Geschichte seinen "Athleten" mit der richtigen Heimstatt zu belohnen. *chatt*
Nein, ich hab nix mit irgendjemandem der sowas verkauft zu tun.


https://www.mydealz.de/deals/msi-mag-vampiric-011c-pc-gehause-1588822



mag-011c.png
 
Hi Jeeper
wenn dir nicht auffällt das einer in dein Team gekommen ist der über 10% deiner gesamt Leistung bringt dann wäre ich doch sehr überrascht.
Da das selten ohne Abstimmung geschieht geht es hier um den Vorsatz und nicht ums Kuscheln.
Aber wir haben alle verstanden ihr werdet dagegen nichts tun und macht damit den Geist eures Wettbewerbes kaputt, den seien wir mal ehrlich rechnet
mal aus wer wirklich gewonnen hätte, diese Teams wurden um ihre Arbeit gebracht aber ja das wieder Jammern in einigen Augen, ich hätte Ana ihren
ersten Sieg gegönnt oder auch den 3 Platz für SG hätte es gegeben, sowie auch den 4 Platz für CNT und den 5. für LTT.

lg
 
Gratulation an das gesamte Team für das Erreichen des dritten Platzes in der Gesamtwertung!
War ein Vergnügen an Eurer Seite um die Punkte zu kämpfen. Auch wenn ich aufgrund der kleinen Hardware nur am Marathon teilnehmen konnte. Hoffe es reicht Ausgabenteschnisch nächstes Jahr für ein neues stärkeres System. Werde wenn es das Schicksal so viel, wieder nächstes Jahr dabei sein. :D

Jetzt aber sollten alle Beteiligte erst mal die ruhige Zeit genießen, denn nach dem Pentathlon ist bekanntlich vor dem Pentathon.

@Nero24
Eine sehr gute Analyse! *Daumenhoch*
 
Kleine Energiebilanz gefällig:

Vorbereitung Penta (29.04.-04.05.): ca. 80kWh zusätzlich verbraten.
Pentathlon (05.05.- 19.05.2020): ca. 202 kWh zusätzlich verbraten.

Aber im selben Zeitraum erzeugt von Solarpanelen: 42kWh ;D

Alles in Allem also 240 kWh - und das ist deutlich weniger als im Vorjahr, so bei 2/3 davon. Der Einsatz der Ryzen zahlt sich aus, vor allem der ECO-Betrieb.
(Ja, ich weiß, ECO ist ein Schimpfwort und im Penta verboten. Ich bitte um eine angemessene Anzahl von Elchen. *suspect*)

Da wird sich auch in Zukunft was ändern im Sinne Direktverbrauch der Solarenergie, hier werden verstärkt PCs zwischen 09:30 und 17:00 Uhr zum Einsatz kommen. Da brauche ich keine Speicher und den Rest des Tages läuft nur, was laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht erst wissen wie viel es war, weit über 500kwh
 
Ich lande wohl auch bei 400-500 kWh. Der Xeon wird zum nächsten Jahr wohl weichen müssen.
 
Hi Jeeper
wenn dir nicht auffällt das einer in dein Team gekommen ist der über 10% deiner gesamt Leistung bringt dann wäre ich doch sehr überrascht.
Da das selten ohne Abstimmung geschieht geht es hier um den Vorsatz und nicht ums Kuscheln.
Aber wir haben alle verstanden ihr werdet dagegen nichts tun und macht damit den Geist eures Wettbewerbes kaputt, den seien wir mal ehrlich rechnet
mal aus wer wirklich gewonnen hätte, diese Teams wurden um ihre Arbeit gebracht aber ja das wieder Jammern in einigen Augen, ich hätte Ana ihren
ersten Sieg gegönnt oder auch den 3 Platz für SG hätte es gegeben, sowie auch den 4 Platz für CNT und den 5. für LTT.

Nochmal: Wie soll das praktisch umgesetzt werden?
Jeder Fall müsste einzeln geprüft werden und vor allem die Datenbank so programmiert werden, das einzelne Leute ausgesperrt werden können.
Wer soll das bitte leisten?

Außerdem verhinderst du damit nicht, dass sich die Leute unter einem anderen Namen anmelden.

VG Jeeper
 
Hi Jeeper,
man könnte ja mal damit anfangen diese teams aufzuzeigen mit zb. einem Sternchen das sie nicht alleine diesen Erfolg geschaft haben,
Ich kenne eure Validierung nicht aber es wäre machbar mit Differenzen das auszurechnen und ggf. als Minus dagegen zu halten.
Mir geht es nur um den Punkt das es traurig ist was hier passiert und man den Eindruck hat keinen interessiert es, den der erste Schritt
ist die Offenlegung und die Stellung dazu, ob man es dann auch im Report einbauen muss ist erst einmal nicht die Frage?

lg
 
Übrigens, vielleicht passt das hierhin:
Das MSI-Ryzen-Case "MSI MAG VAMPIRIC 011C" gibt es gerade zu einem reduzierten Preis. Eventuell ja für jemanden hier eine schöne Geschichte seinen "Athleten" mit der richtigen Heimstatt zu belohnen. *chatt*
Nein, ich hab nix mit irgendjemandem der sowas verkauft zu tun.


https://www.mydealz.de/deals/msi-mag-vampiric-011c-pc-gehause-1588822

Nein, nicht schon wieder. Du willst mich in Versuchung führen. Aber wenns den auch ohne Fenster gäbe.... Geil sieht es ja aus.
 
Das Teamwechseln ist zwar unsportlich, aber sanktioniert werden muss das nicht mit mehr als einer gerümpften Nase ;)

@Jeeper lass es dabei bleiben, das Regelwerk ist ausreichend und Spaß bringt es allemal. :)
 
Danke @Penta Orga!!!
Danke @Team!!!
Danke @Eisheilige!!!!!!!!!

Auf den kommenden Penta2021 und kein covid20!!!

@Nero24 sehr gute Analyse, strategische Ausrichtung und die taktischen Ableitungen kannst Du doch für den Penta 2021 einbringen.
Wir sollten auch einen geschlossenen Pentabereich bereitstellen, seperat der Kav.
Die Rechenpower von P3D sollte im Rahmen des möglichen organisiert werden, Kavalerie muss auch überarbeitet werden.

nach dem Penta ist vor dem Penta....
 
Glückwunsch an alle Beteiligten zum 3. Platz.

Alles hat seine Zeit, meine aktive Zeit beim Penta ist auch vorüber nach aktuellem Stand.

Das hat diverse Gründe aber die will ich hier nicht breittreten und ggf die Stimmung trüben.
 
Oha. Wenn alle, die es bisher angedeutet haben, dass sie beim nächsten Mal nicht mehr dabei sind, wird es hier aber leer werden.
Ihr könnt doch nicht alle in Rente gehen? ??? *nein*
 
Zurück
Oben Unten