12"/13" AMD APU Laptop empfehlung mit ordentlicher Auflösung

David64

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
1.003
Renomée
12
Standort
Irgendwo in Bayern
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da ich durch einen AG Wechsel mein HP Elitebook 820 abgeben muss. Ich hätte natürlich gerne das 725 G2 mit dem A12 und FHD Display - allerdings ist das ausserhalb meiner momentanen, finanziellen Möglichkeiten (obwohl es in "Übersee" welche für um die 320 Euro gibt - allerdings nur mit 1366er Krüppelauflösung und "nur" A6).

Ich schiele momentan entweder auf ein Asus U38N, das Probook 6475b mit 1600x900er Auflösung...letzteres ist allerdings 14" Groß und recht Schwer...

Das Problem was ich jetzt habe: Geizhals wirft die Laptops nach einer Gewissen Zeit raus, d.h. ich hab schlicht und ergreifend keine Ahnung, was ich ausser den beiden oben noch für Auswahl habe bzw. wonach ich noch Suchen kann. Ach so: Gebraucht sollte es natürlich sein ;) Ein Spiel zwischendurch sollte drin sein, also fällt C-60 und Co aus (mal davon abgesehen, dass es da keine ordentliche Auflösung in den Displays gibt)

Viele Grüße,
David
 
https://geizhals.de/?fs=Asus+U38N
https://geizhals.de/?fs=Probook+6475b
Gibt es die überhaupt noch zu kaufen? Da bleibt tatsächlich nur Gebrauchtkauf, falls du eines findest.

Ohne deinen Preisrahmen zu kennen: https://geizhals.eu/?cmp=1141459&cmp=1351519&cmp=1187625&cmp=1193221&cmp=1409208
Achtung, nur einmal Full HD und zweimal polnische Sprachversion. Immerhin hätten die ordentliche Prozessoren intus.

Da scheinen mir das U38N (Preis, vllt. Preisleistung) und das 725 G3 (Leistung) am ehesten sinnvoll.
 
Das Asus und das Probook gibt's nur noch Gebraucht bzw. Refurbished - das stört mich aber nicht. Mein Preisrahmen liegt bei um die 300-350 Euro, da fällt sowohl das Probook, als auch das Asus rein. Ich hab hier noch ein "Frankenpad" X201 mit 1440x900er Auflösung und i5-520...die HD1000 ist aber inzwischen zu fast nix mehr zu gebrauchen.

Wie gesagt, die HP Elitebooks sind von der Leistung her klasse, allerdings muss ich auch zugeben, dass die Verarbeitungsqualität nix mehr mit dem gemein hat, was es mal war. Im Vergleich zum Thinkpad oder zum Asus (Vollalu) sind das klapprige Plastikkisten...dementsprechend ist mir das eine 725 G2 was ich gefunden habe mit knapp 400 Euro auch zu teuer.

Die Frage war eben, was es so in den letzten 2-3 Jahren an "kompakten" APU Laptops gab...ich find leider auch nirgend wo eine Übersicht...ein bisschen was hab ich mir durchs Forum hier jetzt zusammenklamüstern können: HP Probook 6475b, HP Probook 6465b (allerdings Liano...) und das HP Probook 4435s...letzteres is aber nur mit Basteln auf ordentliche Auflösung zu bekommen...was kein Problem wäre, Preislich lohnt sich das aber nicht.

Hat wirklich nur HP AMD Laptops raus gebracht, die was taugen? Das Lenovo Thinkpad Edge 11 wäre vom Formfaktor ziemlich genial - aber die Auflösung und der E-350...nee...
 
Nein, leider nicht. Es gibt nicht mal wirklich was gebrauchtes, ausser das Asus U38N...aber ich bin mir nich sicher, ob mir der A8 wirklich reichen würde (wobei ich nicht soooo viel Anspruchsvolles aufm Laptop mache...dafür hab ich ja den großen noch)

Scheinbar kann man die Displays im HP bei den ProBooks auch tauschen - die sind auch bei 1366x768 mit eDP angeschlossen...man kann also das Display einfach tauschen...theoretisch.
 
Zurück
Oben Unten