12. Pentathlon 2021 - Einstein@home (Querfeldein)

In Summe krieg' ich mit Multi-GPU wegen dem CPU-Anteil aber trotzdem mehr durch bei der 6900XT (bei 3 WUs nochmal einen Tick mehr als mit 2) - oder sollte ich den CPU-Anteil auf 1 erhöhen (3950X)? *noahnung*
Mit den iGPUs bleibt halt die spannende Frage, ob der CPU-Anteil für Einstein richtig eingesetzt ist oder doch besser auf Speerwurf & ggf. Marathon verwendet werden sollte? ???
 
@Maverick-F1
Multi WU kann man sich bei der 6900XT sparen da der Speichercontroller bereits bei einer WU auf 99% Auslastung kommt und damit limitiert.
Aus dem gleiche Grund könnte auch die DDR4 Version der GT1030 ein Problem haben. Ich kann nachher mal Rechenzeiten von der GDDR5 Version mit Linux liefern.
Was würdest du bei einer 5700xt vorschlagen?
 
doofe Frage, wie bekomme ich das per Shell raus? Ist nur in der Ferne per SSH zu administrieren.
Über "clinfo" sollte das heraus zu bekommen sein.
Da siehst Du dann auch, welche OpenCL-Version (1.1 oder 1.2) installiert ist.
 
Einstein ist sehr böse:

Man muss mindestens 16 Jahre alt sein! Meine Nichte darf daher nicht mitspielen *kopfkratz machts aber trozdem
 
doofe Frage, wie bekomme ich das per Shell raus? Ist nur in der Ferne per SSH zu administrieren.
Über "clinfo" sollte das heraus zu bekommen sein.
Da siehst Du dann auch, welche OpenCL-Version (1.1 oder 1.2) installiert ist.
Komisch, clinfo war nicht installiert, obwohl opencl installiert ist ...
clinfo gibt das hier aus:
Code:
Number of platforms                               0

evtl. reboot tut gut?
 
Gott, hoffentlich blick ich da in ein paar Tagen auch noch durch wenn es darum geht, die ganzen fertig gerechneten WUs wiederzufinden und hochzuladen *buck* *suspect*

bunkerspiele.png
 
@gruenmuckel
Wie gesagt, bei der ersten Navi Generation fehlt mir die Erfahrung aber da sie deutlich weniger Rechenleistung beim gleich breiten Speicherinterface mitbringen sollten sie besser skalieren können.

@Maverick-F1
Mit 2 WUs war bei der Rx 6900XT doch mehr drin als ich in Erinnerung hatte.

Hier schonmal die Tabelle mit ersten Werten, noch fehlende editiere ich dann einfach dazu.

Rx 6900XT (Windows) 1 WU = ca. 157s
2 WUs = ca. 257s
3 WUs = ca. 390s
4 WUs = ca. 517s

GT1030 GDDR5 (Linux) 1 WU = 4850s

Vega 64 Referenz (Windows) 1 WU = ca. 256s
2 WUs = ca. 410s
3 WUs = ca. 595s
4 WUs = ca. 790s

Radeon VII (Windows) 1 WU = ca. 165s
2 WUs = ca. 260s
3 WUs = ca. 340s
4 WUs = ca. 437s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero24
Ähm das antike Tool Boincview kann auch mit "Instanzen" arbeiten...
Da kann man schnell mal schauen welche Instanz was ist ;)
 
So, wo sind die vier hier besser aufgehoben PG oder Einstein. Wenn Einstein, wieviel Paralell?
6800XT
5700XT
RX 570 Series (8192MB)
RX 460 Graphics (1978MB)

Die zwei werden Wohl nur bei Einstein krümeln können:
2x INTEL Intel(R) HD Graphics Haswell GT2 Mobile (2048MB)
 
Ist es normal dass man hier nur 88 Wuzen erhält ?
 
6800XT -> PG

den Rest kannst du zu Einstein stecken
 
So, wo sind die vier hier besser aufgehoben PG oder Einstein. Wenn Einstein, wieviel Paralell?
6800XT => Primegrid mit 4 WUs gleichzeitig
5700XT => sompe checkt noch
RX 570 Series (8192MB) => Einstein mit 2 WUs gleichzeitig
RX 460 Graphics (1978MB) => Einstein mit 1 WUs gleichzeitig
 
@WhiteFire
Ich habe leider keine Navi 1 Karte wie die Rx 5700XT da und kann deshalb keine Werte liefern aber meien Vega64 sollte auf eine ähnliche Speicherbandbreite kommen. Dann kannst du mit deren Werten vergleichen.
 
@seTTam
Bei meiner GT1030 hatte ich es mir damals einfach gemacht und den von Ubuntu vorgeschlagenen Treiber (zusätzliche Treiber) genommen.
Primegrid läuft damit bisher einwandfrei. Das müßte der 450er Treiber sein. (nicht die Server Variante)
 
Die RX5500 XT benötigt für eine WU 400 Sekunden. Ist aber die 8GB Variante.
 
Wenn ich eine NVidia Karte unter Linux/Ubuntu installiere mache ich das immer so:
- updates
- und den entsprechenden empfohlenen properitären Treiber auswählen (welcher das gewesen ist, weiß ich nicht mehr)
- open cl installieren

das hier habe ich auch noch:
cat /proc/driver/nvidia/version
Code:
NVRM version: NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  460.39  Thu Jan 21 21:54:06 UTC 2021
GCC version:  gcc version 9.3.0 (Ubuntu 9.3.0-17ubuntu1~20.04)
 
Leute, denkt dran, für Einstein auf AMD genügend CPU-Ressourcen freizulassen! Bei mir muss es ein ganzer Kern, also 2 Threads sein.
Die WUs sind ja recht kurz, also ausprobieren, mit welcher Einstellung es am effektivsten läuft. Auch wenn die WU selbst nur 10-20% eines Kerns belegt, wird sie stark ausgebremst, wenn zu wenig CPU reserviert ist.
Kleine Nvidia oder Intel GPUs würde ich gar nicht erst bei Einstein ins Rennen schicken, so lange Primegridd noch läuft.
 
Läuft PG auf Intels?
 
Zurück
Oben Unten