12. Pentathlon 2021 - NFS@Home (Sprint)

Für mich als Kleincruncher daraus zwei Schlüsse:
1. Wir als Team sollten zwischendurch mehr (wahllos) Bunker droppen um unsere tatsächliche Dauerleistung zu verschleiern.
2. Für mich persönlich: mehr Kerne für das nächste Jahr an den Start bringen! Wenn wir schon geschlagen werden dann sollen sie auch dafür bluten *attacke*
Moin!

Diese Cloud-Pay2Win-Geschichte muss grundsätzlich unterbunden werden.

Ich als Klein-Cruncher habe doch gar keine Motivation mehr hier alte Athlons, Phenoms, Opterons etc. an den Start zu bringen.

Wofür?

Um dann ca. 6 Stunden vor Ende übelst deklassiert zu werden?

Ich bin mal gespannt was heute bei WCG/MIP und SiDock passiert.

Wenn die ihr Ding heute genauso durchziehen, hoffe ich das hier streng durchgegriffen wird.
Wenn die Guten schweigen gewinnen die anderen die Überhand. Neeee.
Außerdem rutschen die dann schneller in der ewigen Tabelle nach vorne.
 
Hat sich taat wirklich so unsportlich verhalten?
Ich weiss nicht ob TAAT selbst dafür verantwortlich ist aber der der User der jetzt die NFS Rangliste bei denen anführt hatte den Accont am 12.5. erstellt, ist dem Team am 15.5. mit 650 Credits beigetreten und hat inzwischen fast 20 Mille auf der Uhr.
wenn du die Beiträge von 10esseetony gelesen hast, die wußten genau was kommt

70 zu 55 ist eindeutig, oder?

Grüße, Martin

Jo, so ist es und da weiß man ja nicht einmal, wieviel von TAAT selbst noch fehlt, weil nicht validiert.
Und jetzt müssen wir davon ausgehen, dass diese ganze gewaltige CPU-Power gerade dabei ist, uns den Marathon streitig zu machen. Ich sage mal - fair oder unfair - das schaffen sie damit dann locker.
Und irgendwo sitzten ein oder zwei User, die sich ins Fäustchen lachen, weil sie den Penta mal wieder zerstört haben.
Können wir was dagegen tun? Wahrscheinlich nicht. So what?

Lasst uns ganz einfach Wetten darauf abschließen, um welche Zeit hier die Superbunker von TAAT kommen.
Ich sage 18:36 Uhr. ;D
 
Und jetzt müssen wir davon ausgehen, dass diese ganze gewaltige CPU-Power gerade dabei ist, uns den Marathon streitig zu machen. Ich sage mal - fair oder unfair - das schaffen sie damit dann locker.

Davon müssen wir ausgehen, dass sie das auch hier versuchen werden, aber hier wird es nicht ganz so einfach werden aufgrund der Rahmenbedingungen. Zum einen ist bei SiDock die Haltbarkeit der WUs erheblich kürzer. Man kann hier also nicht 6 Tage lang auf Vorrat rechnen und hochladen und dann alles 5 vor 12 durch Fertigmeldung zünden. Zum zweiten sind die WU-Laufzeiten erheblich länger, weswegen man nicht so viele durchgerechnet kriegt wie bei NFS. Und zum dritten ist es ein Quorum-2-Projekt, alles reagiert durch das Pending viel langsamer als bei einem Quorum 1 Projekt.
Und irgendwo sitzten ein oder zwei User, die sich ins Fäustchen lachen, weil sie den Penta mal wieder zerstört haben.
Ich sehe sie bildlich vor mir :P
Können wir was dagegen tun? Wahrscheinlich nicht. So what?
Ja, alles reinzuwerfen was wir haben *noahnung* Kaum etwas würde süßer schmecken, wenn sie es trotz aller Unsportlichkeit am Ende nicht geschafft haben würden *greater*
 
Haben wir denen nicht praktisch die Anleitung mit den Instanzen frei Haus geliefert?
 
Als ob sie das nicht selber schon wüsten - da gibt es auch genug Anleitungen zu im Netz.
 
@Emploi
Das ist ja nun auch kein Hexenwerk, wenn man sich die Zeit nimmt, recherchiert und von IT Ahnung hat. Da gibt es ganz andere "Skript-Kiddys". Die Manipulation der Serveradressen in der cc-config ist da z.B. auch so ein Fall. Und als zentraler Admin ist das natürlich viel schneller umgesetzt, als wir das hier mit unserer inhomogenen Gemeinde können.

Letztendlich ist es wie überall: welche "Abkürzungen" auf Kosten der "Allgemeinheit" ist man bereit, zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Frage ist, wie die "Allgemeinheit" mit solchen Fällen umgeht...
Kann man mMn nur öffentlich machen (so es genug Indizien gibt) und so die Anerkennung/Akzeptanz solcher "Leistungen" entsprechend zu "würdigen"
 
Wirklich was dagegen tuen kann man am Ende nur im Nachgang, sei es durch Ausschluss der auffälligen User durch das Team, den Ausschluss des Teams selbst für das unsportliche Verhalten oder die Verschärfung der Regeln.
Da letzteres aber wieder einiges vom Spielspass kosten würde wäre es in meinen Augen die schlechteste Option. Gerade sowas sollten die Teams intern lösen und daraus ihre Konsequenzen ziehen.
 
Kann der Boinc-Teamgründer eigentlich Teammitglieder rauswerfen?
 
Haben wir denen nicht praktisch die Anleitung mit den Instanzen frei Haus geliefert?
Sowas war schon zuvor lange im Netz zu finden. Rechenkraft hat das glaube sogar im Wiki.
 
Ich bin ja auch eurer Meinung, dass das ganze unsportlich ist.
Aber es ist halt erlaubt und es bringt mehr Rechenpower zu den Projekten.
Ich habe es bei meiner Zeit für SG schon gelernt und leider auch immer wieder bestätigt bekommen. Es gibt immer einige, die sich nicht an ein gewisses Maß an Sportlichkeit halten.
Lasst uns das Ding hier mit Anstand fertig machen. Und besonders wichtig. Kein Wort von uns nach draußen.
Es macht nur die Hälfte an Spaß bei den Tricksern, wenn sich keiner drum kümmert.
Welche Schlüsse ich für mich draus ziehe werde ich später mal kundtun.
 
@Stony666
Es ist nicht automatisch alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist.
Man muss nicht unsportliches Verhalten im Detail beschreiben um es zu erkennen, erst recht nicht wenn es dem Wettbewerb selbst schadet und genau hier ist in erster Linie die Eigenverantwortung des Teams gefragt. Bleibt diese aus muss in nächster Instanz der Veranstalter seine Konsequenzen daraus ziehen. Bleibt es am Ende konsequenzenlos und wird damit letztendlich abgenickt müssen die Teilnehmer fürs nächste mal ihre Konsequenzen daraus ziehen.
 
Ein etwas abgewandeltes Zitat vom Pierre de Coubertin:
Das Wichtige am Pentathlon ist nicht zu siegen, sondern daran teilzunehmen; ebenso wie es im Leben unerlässlich ist nicht zu besiegen, sondern sein Bestes zu geben!

Egal wie der Sieg von TAAT zustande kam, sie müssen damit Leben, ich bin auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei!
 
@Stony666
Es ist nicht automatisch alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist.
Man muss nicht unsportliches Verhalten im Detail beschreiben um es zu erkennen, erst recht nicht wenn es dem Wettbewerb selbst schadet und genau hier ist in erster Linie die Eigenverantwortung des Teams gefragt. Bleibt diese aus muss in nächster Instanz der Veranstalter seine Konsequenzen daraus ziehen. Bleibt es am Ende konsequenzenlos und wird damit letztendlich abgenickt müssen die Teilnehmer fürs nächste mal ihre Konsequenzen daraus ziehen.
Auch da gebe ich dir recht!
Wir haben das gleiche Problem in der Formula Boinc (FB).
Ich möchte es auch nicht konsequenzlos durchgehen lassen... aber machen können wir nichts dagegen. Ich bin auch dafür, dass wir im nächsten Jahr nicht teilnehmen. Aber das ist auch alles, was wir tun können.
Dem Veranstalter aufzuerlegen, ein kompliziertes Regelwerk aufzustellen oder gar zu tracken, ist eine Bestrafung für SG und kommt für mich nicht in Frage. Die machen jedes Jahr einen tollen Job und geben sich richtig viel Mühe. Das gleiche gilt auch für die FB. Da gibt es Forenthreads zu allem, was sich die Trickser ausdenken. Sebastien - der Chef dort vom Ganzen - hat angekündigt, dass die FB stirbt, wenn man sich nicht an Regeln hält. Er hat da auch keinen Bock mehr drauf.
Solange die Teams es sich nicht selbst auferlegen, für gerechte Verhältnisse zu sorgen, wird das nix. Und das sehe ich leider nicht mal in weiter Ferne.
Jeder von uns hat hier alles gegeben und deshalb bin ich zu euch gewechselt. Wettkampf war schon immer mein Ding ;) Aber wenn ich mit einem Messer zu einer Schiesserei gehe, dann habe ich wohl etwas nicht verstanden. Insofern habe ich beim diesjährigen Penta wieder etwas gelernt. Fairness ist nicht jedermanns Sache.
 
@Stony666
Komplizierte und aufgeblähte Regelwerke zerstören am Ende immer den Spass daran und ist für mich eher ein armutszeugnis für die Teilnehmer dass dieses überhaupt erforderlich ist weil offenbar der gesunde Menschenverstand und sportliches Verhalten durch den Tunnelblick zum Sieg um jeden Preis keine Rolle mehr spielen.

Bisher hat SG als Veranstalter eine wirklich gute Arbeit geleistet denn die Projektauswahl ist erfreulich ausgeglichen und mit Sidock@home ist beim Marathon erneut ein Projekt das den Geist der Zeit trifft.
Das in meinen Augen aktuelle unsportliche Verhalten ist für mich eher eine Frage der Nachwirkungen, wie also damit umgegangen wird und welche Konsequenzen daraus gezogen werden. Daraus ziehe ich wiederum meine Konsequenzen fürs nächste Jahr.
 
Ich bin ja auch eurer Meinung, dass das ganze unsportlich ist.
Aber es ist halt erlaubt und es bringt mehr Rechenpower zu den Projekten.
Ich habe es bei meiner Zeit für SG schon gelernt und leider auch immer wieder bestätigt bekommen. Es gibt immer einige, die sich nicht an ein gewisses Maß an Sportlichkeit halten.
Lasst uns das Ding hier mit Anstand fertig machen. Und besonders wichtig. Kein Wort von uns nach draußen.
Es macht nur die Hälfte an Spaß bei den Tricksern, wenn sich keiner drum kümmert.
Welche Schlüsse ich für mich draus ziehe werde ich später mal kundtun.
Richtig.
Wobei wir hier "außen" sind, da das Forum öffentlich einsehbar ist.
 
Ich bin ja auch eurer Meinung, dass das ganze unsportlich ist.
Aber es ist halt erlaubt und es bringt mehr Rechenpower zu den Projekten.
Ich habe es bei meiner Zeit für SG schon gelernt und leider auch immer wieder bestätigt bekommen. Es gibt immer einige, die sich nicht an ein gewisses Maß an Sportlichkeit halten.
Lasst uns das Ding hier mit Anstand fertig machen. Und besonders wichtig. Kein Wort von uns nach draußen.
Es macht nur die Hälfte an Spaß bei den Tricksern, wenn sich keiner drum kümmert.
Welche Schlüsse ich für mich draus ziehe werde ich später mal kundtun.
Richtig.
Wobei wir hier "außen" sind, da das Forum öffentlich einsehbar ist.
Ich meinte die Shoutbox :)
 
Guys, Congrats on the overall win this year.

It was a good fight on NFS. For the record we had no intentions of bringing the NFS server to it's knees. We thought if we just released a few every hour the server would be able to cope with everything, but we were wrong. Apologies for that.
 
Hi Skillz,

I think it's a little bit early for the congratulation after we've seen what you're capable of. *suspect* There are still some hours left. Let's talk at 19.05.2021 00:00 UTC again. ;)
 
No need to worry guys. Our only goal with SiDock is to stay ahead of TSBT and SG till the end.
 
Well, that's a sure thing.
1621357492273.png
But we both know what will happen next hour when we look at the last hours output.
 
Zurück
Oben Unten