12. Pentathlon 2021 - SiDock (Marathon)

Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Tage ein leichter anstieg der Rechenkapazität sichtbar wird. Und für den Server sind lange aufgaben glaub ich erstmal bekommlicher. Hat man ja gut an WCG gesehen, das die vielen kurzen WUs den Server zusetzten.
 
Nun ja, Checkpoints wären trotzdem nett gewesen, weil sonst eigentlich nur 24/7 - PCs auf Marathon gehen können/werden. Aber es ist, wie es ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aktuell bin ich dabei, den i7-4770S leer zu fahren.
Der kriegt dann auch noch Sidock, nur die iGPU macht weiter WCG.
(Das gilt für die drei Mini-NV-Karten ebenfalls.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleben die Dinger eigentlich, wenn man das System in Standby schickt statt es herunterzufahren?
Ich vermute mal, auch da wäre es sinnvoll, die Berechnung vor dem Standby zu pausieren, damit die WUs in einem definierten Zustand sind. "Aufgaben im RAM belassen bei Pause" muss natürlich an sein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habs gerade mal mit dem einen Ryzen ausprobiert. BM pausiert, Ubuntu in Standby geschickt, alle Lüfter gingen aus. Und nach 1 Minute wieder gestartet, BM fortgesetzt. Es ging dort weiter, wo pausiert wurde.

Mein Rechner ist zum Glück leise genug, um daneben zu schlafen, während er fröhlich knuspert.
 
Was mich gerade auch etwas wundert: Laufen sich die anderen Teams nicht warm für den Marathon? Verdächtig ruhig.
 
Überleben die Dinger eigentlich, wenn man das System in Standby schickt statt es herunterzufahren?
Ich vermute mal, auch da wäre es sinnvoll, die Berechnung vor dem Standby zu pausieren, damit die WUs in einem definierten Zustand sind. "Aufgaben im RAM belassen bei Pause" muss natürlich an sein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habs gerade mal mit dem einen Ryzen ausprobiert. BM pausiert, Ubuntu in Standby geschickt, alle Lüfter gingen aus. Und nach 1 Minute wieder gestartet, BM fortgesetzt. Es ging dort weiter, wo pausiert wurde.

Mein Rechner ist zum Glück leise genug, um daneben zu schlafen, während er fröhlich knuspert.

Zumindest auf ARM hatte ich die Beobachtung gemacht das einmal gestartet WUs nicht mehr pausieren. Der BOINC Manager zeigt sie zwar als pausiert an, im Hintergrund laufen sie aber weiter.
 
Laut TOP geht die CPU-Last nach 1-2 Sekunden auf Null zurück.
Die ARMe brauchen vielleicht deutlich länger, um die WUs anzuhalten.
 
Nee die liefen noch viele Stunden weiter. Mir ist das erst spät aufgefallen, weil die beiden WUs die ich zuerst rechnen wollte (aus den zuvor 8 gestarteten) kaum voran kamen. In htop haben die pausierten WUs auch weiter munter CPU Leistung verbraucht, ich habe daraufhin einige abgebrochen, da sie andernfalls womöglich nicht alle die deadline geschafft hätten.
 
Puh, der Athlon240G, den ich gerade ins Rennen geworfen habe, kommt ganz schön ins Schwitzen mit SiDock.
Andere Projekte schafften gerade mal 60°C bei 1200 U/Min - nun hab ich 65°C mit 1600 U/Min.
Dafür scheint er trotz Zen1-Innenleben recht flott zu sein.
 
Hm, soeben ist bei ca. 59% eine WU "rausgeflogen", da dachte ich auch schon, der Server hätte die abgebrochen, aber nö! Die ist als fertig hochgeladen und wird geprüft.Laufzeit kanpp 17.300s.
 
@olsen_gg ja, die Fortschrittsanzeige bei SiDock ist für die Tonne. Eben ist auch eine WU hochgeflutscht, die Sekunden vorher noch bei 65% war und wurde instant als gültig gewertet. :]
 
Mehr als 60 oder gar 70% sieht man selten. Wenn die fertig ist, wird aufgehört, egal ob die Planung länger war.
 
Würde das hier zum Erfolg führen, um nachts nicht aufzustehen?
Hauptinstanz (soll nur bis 2 Uhr rechnen)
1619875456775.png

Nebenbunkerinstanz (soll ab 02:05 Uhr (inkl. 5 Minuten Puffer)) rechnen:
1619875680928.png

Nach dem Auffstehen, wü+rde man dann die zeitliche Einschränkung aufheben.

Klappt das so, oder gibt es mgwl. noch was leichteres?
 

Anhänge

  • 1619875367550.png
    1619875367550.png
    529,6 KB · Aufrufe: 2
  • 1619875525280.png
    1619875525280.png
    11 KB · Aufrufe: 4
@eiernacken1983 das kann so funktionieren, ja, hab ich aber selber noch nicht probiert. Wenn ich vermeiden wollte, für einen Instanzwechsel mitten in der Nacht aufzustehen, hab ich es bisher immer so gemacht, zwei Instanzen gleichzeitig rechnen zu lassen mit jeweils 50%. Dann verschiebt sich die Fertigstellung automatisch ja auch in den nächsten Tag hinein. War gerade bei Amicable Numbers letztes Jahr öfter so, wo man mit einer einigenmaßen schnellen Grafikkarte alle paar Stunden nachladen musste, weil das Projekt nur 20 WUs pro Schwung herausgerückt hat :P
 
Ich merke das schon, hier fängts jetzt an, zu purzeln. Aber wenigstens bisher keine ungültigen WU.
 
Es geht ja nur darum, die Bunkerinstanz, kurz nach 2 Uhr zu starten. Sinnvollerweise sollte man den Netzwerkzugriff nicht den ganzen Trag öffnen, da sonst bei spätem Aufstehen, ab 07:30 Uhr fertige Ergebnisse zurückgelifert werden. Sinnvoll w#äre daher in Änderung zu oben folgendes:

1619876128397.png

D.h. die Instanz darf ab kurz nach 2 rechnen und Daten empfangen, Daten ab aber 06:01 nicht zurückliefern. Netzwerk habe ich mal 4 Stunden geöffnet, falls es zwischen 2 und 3 nicht genug Wuzen gibt. Da die Laufzeit aber mindestens 4 Stunden ist, darf er bis 6 Uhr aufs Netzwerk zugreifen!
 
Aus dem Sidock Forum:
Hi folks! Next bunches of workunits will be created with deadline equal to 2 days.
 
Grrrrrrrrr. *motz*

Hatte schon gehofft, dass ich bald einlagern kann. Dann eben nicht.
 
Mist, naja, für einen Marathon aber vielleicht gar nicht so schlecht bzw. ob der Laufzeit von 2 Wochen eh nicht so relevant :)
 
Trifft ja alle gleichermaßen. *noahnung*
 
Ist die Frage wie lange dieser Batch hebt. Wenn er bis heute Nacht hebt, dann passt es ja: 3 Tage zum Vorbunkern und 2 Tage während des Marathon. Oder sehe ich das Falsch?
 
@WhiteFire ja, mal sehen wie das heute Nacht aussehen wird. Zumindest die WUs, die ich eben zum vorglühen bekommen habe, haben noch 3 Tage Laufzeit.
 
Würde das hier zum Erfolg führen, um nachts nicht aufzustehen?
Nein, zumindest für das Netzwerk.
Du erlaubst das Netzwerk täglich zu jeder Zeit (0-24 Uhr).
Zusätzlich erlaubst Du es auch noch Sonntags von 2 bis 24Uhr.
Ich habe da leider auch schon immer die Möglichkeit vermisst, nur an manchen Tagen den upload zu erlauben.
Also bestenfalls kann man am Vorabend einstellen, dass das Netzwerk nur zwischen z.B. 2-18 Uhr erlaubt ist.

Allenfalls fürs HomeOffice ist die Einstellung nützlich. Da erlaubt ich nur nachts das Netzwerk und Sonnabend/Sonntag auch mal den ganzen Tag.
 
Würde das hier zum Erfolg führen, um nachts nicht aufzustehen?
Nein, zumindest für das Netzwerk.
Du erlaubst das Netzwerk täglich zu jeder Zeit (0-24 Uhr).
Zusätzlich erlaubst Du es auch noch Sonntags von 2 bis 24Uhr.
Ich habe da leider auch schon immer die Möglichkeit vermisst, nur an manchen Tagen den upload zu erlauben.
Also bestenfalls kann man am Vorabend einstellen, dass das Netzwerk nur zwischen z.B. 2-18 Uhr erlaubt ist.

Allenfalls fürs HomeOffice ist die Einstellung nützlich. Da erlaubt ich nur nachts das Netzwerk und Sonnabend/Sonntag auch mal den ganzen Tag.
Aber da steht doch "übersteuere". Heipt für mich, nimm die allgemeinen Zeiten, außer, für die Wochentage sind spezielle Zeiten eingetragen. Nach dem ersten Beitrag hatte ich mich ja nochmals korrigiert (#65), da die Hetzwerkeinstellungen in Beitrag #62 falsch waren.
 
Ich find das gut mit der kurzen Laufzeit für den Marathon. Unser Gegner Herr Pen Ding hält sich damit zurück und wir können oder sollten schneller reagieren.
 
Ist die Frage wie lange dieser Batch hebt. Wenn er bis heute Nacht hebt, dann passt es ja: 3 Tage zum Vorbunkern und 2 Tage während des Marathon. Oder sehe ich das Falsch?
An diesem Batch rechnen wir seit dem ersten Sprint und haben in mehreren Wochen "erst" 15 % geschafft. Der wird noch einige Zeit halten!
 
Zurück
Oben Unten