12. Pentathlon 2021 - SiDock (Marathon)

Ich bin am grübeln - Nero24 hat mir eine Liste mit passablen Notebooks eröffnet , mit denen man einen Blumentopf beim Penta gewinnen kann. Sind die Hersteller alle akzeptabel (ich kenne die nur beim Namen) ? Ich pendle im Augenblick zwischen dem HP 455 und dem Lenovo 5 Laptop mit 16 GB in der Liste hin und her.
 
Die nehmen sich imho nix, wobei HP in dem Bereich manchmal übelste Tastaturen verbaut

Aber jetzt nichts überstürzen, und kein Geld ausgeben das du nicht hast, ne? :)
 
Von ASUS würde ich z.B. absehen, da habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungsberichte bei Reklamationen gelesen.
 
Änderungen am BM durchführen und den BM einmal neu starten. *rofl*
Sowas macht man ja auch nicht. ;)
Also weder Änderungen noch neu starten. Zum Glück konnte ich alles über die app_config und cc_config regeln, die sich ohne Neustart einlesen lassen.

Ich frage Mal ein wenig naiv (weil ich nicht auf dem neuesten Stand der Elektronik/Technik bin) , gibt es Notebooks mit aktuellen AMD-CPUs (Zen3) , die für den Penta geeignet wären , oder werden die noch nicht angeboten ?
Ich bin skeptisch, was die Boinc-Tauglichkeit angeht. Meine Laptops hier brüllen mich dann mit heißer Luft an. Beim Wahn nach immer flacheren Geräten ist zuletzt eine ausreichende Kühlung immer mehr auf der Strecke geblieben. Lüftungsschlitze an der Seite sucht man vergebens.

Wenn es halbwegs klein und mobil sein soll, würde ich persönlich aktuell lieber in eine Kombination aus Mini-PC + externer Mini-Monitor + kleine Tastatur investieren. (nur als Beispiel, keine Ahnung, ob der Monitor überhaupt per Adapter von USB-C auf Displayport laufen würde...)
 
Änderungen am BM durchführen und den BM einmal neu starten. *rofl*
Sowas macht man ja auch nicht. ;)
Also weder Änderungen noch neu starten. Zum Glück konnte ich alles über die app_config und cc_config regeln, die sich ohne Neustart einlesen lassen.
Ja, und wie soll ich dann genug Elche zusammen bekommen für das Band von der Medaille? Ha!!! *elch*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Jetzt wäre die Gelegenheit für weitere Elche:
Nach weiteren <5h sind die Wuzen fast fertig, die ersten zwei wollen schon nach hause...
Wenn ich jetzt den BM neu starte, dann hagelt es Elche. Wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bnoob
Ja das liebe Geld.

Ich habe 2 Laptops , einen 233 MHz von Aldi (Methusalem) und einen 1Ghz (Hersteller fällt mir nicht ein). Die sind nicht mehr ganz taufrisch , also könnte ich mir mal was Neues gönnen - denke ich.
Den neuen Billigheimer vom Aldi oder einen aus der Liste. Dafür habe ich ein wenig Geld zur Seite gelegt.

@MagicEye04
Das ist natürlich auch eine Alternative !
Kann das feine Gerät auch Linux ?
An den Monitor/Fernseher im Lager käme ich sogar dran.
 
Ich habe in den letzten Jahren keinen Rechner getroffen, der mit Ubuntu nicht zusammenarbeiten wollte.
Bei mir werkelt ein Deskmini X300. Der brauchte halt noch CPU, Kühler, RAM und SSD. Für mich war das perfekt, einfach weil ich damit volle Kontrolle über die Lautstärke habe. Nur die moderne CPU fehlt mir noch, mangels Verfügbarkeit. Daher hab ich da noch einen kleinen Athlon240GE drin. Im Nachhinein hätte ich vielleicht auch lieber gleich einen fertigen Mini-PC nehmen sollen, inzwischen sind selbst die kaum noch lieferbar mit den richtig dicken CPUs. Die aktuell über 600€ für so ne kleine Kiste sind eigentlich auch bereits viel zu teuer, dafür würde ich bereits einen 8-Kerner erwarten.
 
Na ja, ist halt relativ.
Das Ubuntu zickt z.B. bei meinem MSI MAG B550M Mortar rum weil es den Netzwerk Chip nicht kennt und nach fast jedem Kernel Update den zusätzlich installierten Netzwerk Treiber vergisst.
Seeeeehr lästig.......
 
Darum hatte ich nur nach B550-Boards mit dem normalen 1GBit-Netzwerk geschaut.
Da Ubuntu ziemlich konservative Kernel nutzt, gibts halt manchmal Probleme mit zu neuer Hardware.
Gut abgehangene Hardware läuft hingegen fast immer.
 
Ubuntu läuft bis heute nicht vernünftig auf meinem ThinkPad A285, von meinem X1 Nano ganz zu schweigen :D
 
@MagicEye04
Tjaaaa, deswegen wohl auch der Rat aus #219. ;)
Bei Laptops muss man eben nehmen was man bekommt.

Da es nicht allso viele B550 mit brauchbaren Spannungswandlern für den DC Einsatz gibt hatte ich keine allso große Auswahl und behelfe mich mit dem Installer des LAN Treibers. Verschwindet nach dem Software Update das LAN Symbol aus der Taskleiste wird er wieder installiert und ich habe erstmal wieder Ruhe.
 
Also , bei meinen alten Gurken konnte ich eigentlich immer ein Linux installieren , Ubuntu , ... oder auch mal Suse.
Wie finde ich so kompakte Kisten mit aktuellen CPUs minus eine Generation , was sind das für Cpu-Nummern oder Codenamen ?
Vielleicht finde ich da etwas.
 
So ein Mist. Erstmal 5 h Arbeit weggeschossen, weil der Schei'*$%...benkleister keine Zwischenwerte speichert. Der Opteron lief im Whisper-Mode dann doch zu warm bei nunmehr 34°C Raumtemp und brauchte nen Lüfterprofilwechsel...*motz*
 
Also , bei meinen alten Gurken konnte ich eigentlich immer ein Linux installieren , Ubuntu , ... oder auch mal Suse.
Wie finde ich so kompakte Kisten mit aktuellen CPUs minus eine Generation , was sind das für Cpu-Nummern oder Codenamen ?
Vielleicht finde ich da etwas.
Die Ryzen 3000-Generation wäre quasi die vorvorherige. Von den 4000ern hat man im Handel leider kaum was gesehen und derzeit sollte sich die 5000er Generation auf dem Weg zu den Kunden machen und hoffentlich irgendwann auch dort ankommen (Plan=Sommer). Jeweils mit integrierter Grafik.
Nachdem ich nun auch mal wieder ein wenig gesucht habe, muss ich gestehen, die Idee ist mangels Angeboten kaum umsetzbar...
 
Danke MagicEye04 für die Info.
Übrigens , der aktuelle Aldi-Laptop E14304 hat eine 4300?-Cpu.
Den muß ich mir dann doch mal ansehen.
 
Also , bei meinen alten Gurken konnte ich eigentlich immer ein Linux installieren , Ubuntu , ... oder auch mal Suse.
Wie finde ich so kompakte Kisten mit aktuellen CPUs minus eine Generation , was sind das für Cpu-Nummern oder Codenamen ?
Vielleicht finde ich da etwas.
Die Ryzen 3000-Generation wäre quasi die vorvorherige. Von den 4000ern hat man im Handel leider kaum was gesehen und derzeit sollte sich die 5000er Generation auf dem Weg zu den Kunden machen und hoffentlich irgendwann auch dort ankommen (Plan=Sommer). Jeweils mit integrierter Grafik.
Nachdem ich nun auch mal wieder ein wenig gesucht habe, muss ich gestehen, die Idee ist mangels Angeboten kaum umsetzbar...
Oder einen Asus PN50, gibt es in verschiedenen Cpu-Versionen:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr343md-90mr00e1-m00150-a2314947.html

Davon laufen bei mir ein paar. (4300U, 4700U, 4800U)
 
Aha , danke für die Info JagDoc !
Ich muß jetzt Schluss machen , hab morgen früh Physiotherapie.
 
Wie ist denn der Cache Bedarf von SiDock?
Da MIP den L3 des TR 2990WX sprengt und ich deshalb nur 16 WUs laufen lassen kann könnten die anderen Kerne/Threads in der Zeit von diesem Projekt bedient werden.
 
wie kommst du auf die idee das dein l3 chache gesprengt wird ?! hast du evtl ein NUMA node problem?
 
Also , bei meinen alten Gurken konnte ich eigentlich immer ein Linux installieren , Ubuntu , ... oder auch mal Suse.
Wie finde ich so kompakte Kisten mit aktuellen CPUs minus eine Generation , was sind das für Cpu-Nummern oder Codenamen ?
Vielleicht finde ich da etwas.
Die Ryzen 3000-Generation wäre quasi die vorvorherige. Von den 4000ern hat man im Handel leider kaum was gesehen und derzeit sollte sich die 5000er Generation auf dem Weg zu den Kunden machen und hoffentlich irgendwann auch dort ankommen (Plan=Sommer). Jeweils mit integrierter Grafik.
Nachdem ich nun auch mal wieder ein wenig gesucht habe, muss ich gestehen, die Idee ist mangels Angeboten kaum umsetzbar...
Oder einen Asus PN50, gibt es in verschiedenen Cpu-Versionen:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr343md-90mr00e1-m00150-a2314947.html

Davon laufen bei mir ein paar. (4300U, 4700U, 4800U)
Da passt auf jeden Fall das Preisleistungsverhältnis.
 
@denjo
Jede MIP WU belegt wohl ca. 4 MB L3 Cache und ich kann sowohl mit dem 2990WX, als auch mit dem 3950X nur 16 WUs mit performant laufen lassen, siehe meine kleine Testreihe in dem Topic. Beide haben 64 MB L3.
Beim 2990WX hatte sich die Rechenzeit mit 32 WUs ca. verdoppelt und bei 64 WUs war es zum Teil mehr als eine Verdoppelung wodurch es schon extrem kontraproduktiv war. Selbst der 3950X lief mit 16 WUs am produktivsten.
Beim 2990WX dürfte sich dessen Aufbau gerade beim L3 Überlauf extrem negativ auswirken. Nicht nur das er rechnerisch nur einen Speicherkanal pro DIE hat, auch beziehen 2 ihre RAM Daten nur über andere DIE.
Die kleineren Modelle mit deutlich mehr Speicherbandbreite pro Core scheinen das besser wegzustecken.
 
Mein 3950X ist mit nur 16 WUs eigentlich nicht wirklich schneller. Womöglich liegt es aber auch daran, dass Sidock und MIP parallel laufen und beide den Cache brauchen.
 
@MagicEye04
Die Rechenzeit war beim 3950X durch die Begrenzung auf 16 WUs von 0:46 - 4:26 mit durchschnittlich ca. 2-2,5h auf 0:36 - 1:15 mit der Mehrzahl der WUs im Bereich von ca. 45 Minuten gefallen. Das ist mehr als eine Halbierung der Rechenzeit nur durch das Abschalten von SMT.
Beim Ripper verdoppelte sie sich wenn mal alle 32 Kerne ohne SMT nutzte und mit allen 64 Threads verschlechterte sie sich nochmal erheblich. Das ist mit Sicherheit kein Zufall, die Diskussion hier aber fehl am Platz.
 
Könnte vielleicht dann auch wieder an Windows liegen, dort war die Kernzuweisung ja laut meiner Erinnerung eher schlechter als bei Linux.
 
Auf den Systemen läuft Ubuntu und damit Linux.
 
Zurück
Oben Unten