12. Pentathlon 2021 - WCG/MIP (Speerwerfen)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für alle Fragen, die zum Speerwerfen (WCG/MIP) im Rahmen des Pentathlon 2021 auftreten, soll dieser Thread dienen.

Zeitraum:
1. Wurf: Start: 06.05.2020 um 2:00 Uhr (MESZ) Ende: 07.05.2020 2:00 Uhr (MESZ) (Werfen, so weit wie möglich!)
2. Wurf: Start: 08.05.2020 um 2:00 Uhr (MESZ) Ende: 09.05.2020 2:00 Uhr (MESZ) (auslassen; Intervall zu kurz)
3. Wurf: Start: 10.05.2020 um 2:00 Uhr (MESZ) Ende: 11.05.2020 2:00 Uhr (MESZ) (Werfen, minimal weiter als 37,8 Mio)
4. Wurf: Start: 14.05.2020 um 2:00 Uhr (MESZ) Ende: 15.05.2020 2:00 Uhr (MESZ) (Werfen, minimal weiter als 24,9 Mio)
5. egal (auslassen, fertig, Rechenpower zum Sprint)

Ankündigung der Pentathlon-Initiatoren:

Projektseite:
https://www.worldcommunitygrid.org/

Projekt:
Vorsicht: WCG besteht aus vielen Sub-Projekten. Es zählt nur das Subprojekt Microbiome Immunity Project (MIP). Daher in My Projects auf der WCG-Webseite nur dieses Projekt wählen! Bitte sicherstellen, dass der BOINC-Manager auch wirklich das richtige Subprojekt geladen hat:
MIP.png

Konto erstellen:
https://www.worldcommunitygrid.org/join.action
Alternativ über den BOINC-Manager beim Projekt mitmachen

Unser Team mit Beitrittslink:
https://www.worldcommunitygrid.org/ms/team/viewMyTeam.do
Unserem Team bitte beitreten bevor der Pentathlon startet bzw. bevor Punkte erzielt wurden. Dazu auf der Teamseite ins Projekt einloggen und dann "Team beitreten (join team)" wählen. Teamwechsel während des Wettkampfes sind verpönt!

Schwacher Schlüssel für den P3D-Cluster:
Der schwache Kontoschlüssel für dieses Projekt:
Code:
452642_7cec1a3aeb1c21ab997e9b8ae04fae99

Lokale Dateien:
account_www.worldcommunitygrid.org.xml
Code:
<account>
<master_url>http://www.worldcommunitygrid.org/</master_url>
<authenticator>452642_7cec1a3aeb1c21ab997e9b8ae04fae99</authenticator>
</account>
Windows: C:\ProgramData\BOINC\
Linux: /var/lib/boinc-client/

Weitere Informationen in unserem DC-Wiki:

Besonderheiten:
  • Quorum=1 -> kein Pending (=> keine Notwendigkeit, die WUs lange abhängen zu lassen)
  • Es zählt nicht der beste, sondern der drittbeste Wurf! Es bringt also nichts, einmal extrem viele Punkte abzuliefern oder fünfmal zu werfen. Der Idealfall ist, nur drei möglichst gleiche Würfe zu machen, von denen der drittbeste zählt! Welche wir werfen, wird noch bekannt gegeben.
    Der Idealfall:
    Code:
    1. Wurf: 37,8 Mio Punkte <= kommt in die Wertung
    2. Wurf: auslassen (weil zu dicht dran an Wurf 1)
    3. Wurf: 37,9 Mio Punkte
    4. Wurf: 37,9 Mio Punkte
    5. Wurf: auslassen (weil Power für Sprint-Disziplin benötigt!)
    => der erste Wurf zählt bei minimalem Overhead!
Hostseintrag zum Bunkern:
Code:
#World Community Grid
127.0.0.1 scheduler.worldcommunitygrid.org
::1 scheduler.worldcommunitygrid.org

Bunkern per Instanzen statt via Hostseintrag (empfohlen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, welches WCG ist derzeit das beste in Sachen bunkern und Punkte? MCM oder MIP?
 
Zuletzt bearbeitet:
03.05.2021 07:50:27 | World Community Grid | This computer has reached a limit on tasks in progress

Und das bei 26 Aufgaben bei 24 Threads?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ok Leute, welches WCG ist derzeit das beste in Sachen bunkern und Punkte? MCM oder MIB?
Achtung nur MIP zählt für den Pentha, keine anderen Projekte!
 
du musst erstmal ein paar Wuzen abliefern dann gibs mehr
 
Code:
03.05.2021 07:55:04 | World Community Grid | No tasks are available for Microbiome Immunity Project

Ich hoffe das wird noch besser mit der WU-Versorgung.
 
03.05.2021 07:56:44 | World Community Grid | No tasks are available for Microbiome Immunity Project
Also ich kriege keine einzige.
 
Tja, Schade. In den USA schlafen jetzt Alle. Wenn da jetzt keiner mitten in der Nacht aufsteht, passiert hier wohl bis 15 Uhr nichts.
 
Für MIP gibt es anscheinend auch GPU-WUs für AMD- und NVIDIA-Grafikkarten. Lohnt sich das bei dem Projekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an WCG/MIP ist, dass die WUs 10 Tage Laufzeit haben. Sobald der Server genügend davon rausrückt, kann man sich gut eindecken und abhängen lassen.
 
Für MIB gibt es anscheinend auch GPU-WUs für AMD- und NVIDIA-Grafikkarten. Lohnt sich das bei dem Projekt?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals was für die GPU bekommen zu haben.
Das war vielleicht ein alpha-Test.
 
Bei WCG hatte ich wohl auch einen Denkfehler drin. Hab all meine PCs, die bei SiDock derzeit nichts bekommen, auf den Account meines Kumpels Ryzenflak verbunden, da der seit der Thor-Challenge nebenbei bei uns WCG mitknuspert, in dem Glauben ich könne mir dann das "warmlaufen" sparen und werde gleich mit massig WUs eingedeckt. Allerdings hat Ryzenflak bisher nur das Subprojekt MCM gerechnet, nicht MIP, und da geht's wohl wieder von vorne los, egal ob man ein anderes Subprojekt schon gerechnet hat oder nicht; hat mir also nichts gebracht :(
 
Kurze Bemerkung: ich hatte mir ja vorgenommen, die Threads des letzten Jahres nochmal zu verinnerlichen, damit wir eventuelle Fehler in diesem Jahr nicht wieder machen. Hier die Quintessenz:
Hier hatten wir uns P3 vorgenommen und genau das haben wir durch drei gute Würfe auch geholt. Dennoch ist hier nicht alles optimal gelaufen. Den 1. Wurf haben wir in den Sand gesetzt, weil die Hälfte des Teams geworfen hat und die andere nicht :o Knapp 1 Mio Punkte verblödelt. Das hat letztlich dazu geführt, dass wir ganz am Schluss nochmal werfen mussten, als wir eigentlich Ressourcen für andere Sachen gebraucht hätten. Nächstes Jahr müssen wir zusehen, dass wir den Speerwurf so früh wie möglich abhaken können.
Je nachdem, wie die Abstände zwischen den jeweiligen Würfen sein werden, entweder Wurf 1-2-4 oder 1-3-4, sodass wir am Schluss Kapazitäten haben für den Sprint.

Und da der Speerwurf heuer ein Quorum-2-Projekt mit 10 tägiger WU-Haltbarkeit ist, greift das hier:
Bei Quorum-2-Projekten ist es zudem hilfreich, wenn man sich am besten gleich am Start mit so vielen WUs eindeckt, dass es bis zum Ende reicht, da die dann schon entsprechend gut abgehangen sind wenn man sie hochlädt und schneller gutgeschrieben werden.
Es empfiehlt sich hier (am besten in Instanzen) so viele WCG-MIP-WUs im Voraus herunterzuladen und "abhängen" zu lassen wie möglich. Wenn die WUs schon etliche Tage alt sind wenn sie am Wurftag hochgeladen werden, geht kaum etwas ins Pending und die WUs werden sofort gezählt. Frische WUs dagegen gehen erstmal ins Pending bis der Wingman sein Exemplar auch hochgeladen hat und wenn's blöd geht, ist das dann nicht mehr am Wurftag, wo es zählt.


Ist widerlegt. Das MIP-Subprojekt hat zumindest für den Pentathlon Quorum 1:
https://forum.planet3dnow.de/index....-2021-wcg-mip-speerwerfen.445121/post-5341592
Also kein Pending und keine Notwendigkeit, die WUs abhängen zu lassen. Ein wenig Bunker kann aber trotzdem nicht schaden, um Serverengpässe überbrücken zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht da den Haken weg machen.

wcg.PNG
 
Hier ist nur der Lappy (i7-3630QM €3.2GHz) dabei, da ist an Instanzen nicht zu denken.
Ich bin mir nicht einmal sicher, dass er hier sinnvoll aufgehoben ist.
 
Habt ihr auch so unterschiedliche Laufzeiten bei dem Projekt?
Manche Wu sind nach einer Stunde fertig, andere erst nach 3,5. ???
 
Zu MIP: wir hatten neulich in einem DC-Thread diskutiert, wie MIP gut berechnet werden kann. Ich meine da in Erinnrrung zu haben, dass viel MIP gleichzeitig, die Laufzeit deutlich in die Höhe treiben. Wie ist denn da der Stand.

Irgendjemand (mglw. @MagicEye04 vielleicht auch jemand anderes) hatte MIP only laufen, und3 Stunden Laufzeit. In Mischung mit anderen Projekten sind es aber teilweise unter 1 h. Das hieße ja (wenn die Annahme korrekt ist, dass man ohne SMT rechnen sollte)

Da müssen wir den einen oder anderen (mich eingeschlossen) abholen, wie man die Dinger am besten rechnet.

ERGÄNZUNG: Gibt es ne kleine Taktik; bspw. Win Rechner SiDock und Linux MIP, da SiDOck unter Linux nicht so gut performt?

Aktuell gibt es MIP WUs, habe mir mal einige gezogen, die Haltbarkeit macht das ja sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft MIP gerade auf dem TR 2990WX und dem 3950X.
Dabei variiert die Zeit auf dem 3950X ca. zwischen 1:20 und 3:10, wobei die anhand älterer Rechenzeiten geschätzte Zeit (vermutlich ohne SMT) bei 1:07 lag.
Beim 2990WX sind die ersten mit SMT nach ca. 3:35 fertig geworden, die langsamste WU ist bei ca. 25% und die Schätzzeit lag bei 2:40.

Damit dürfte klar sein das die Lastverteilung mit SMT auch alles andere als gleichmäßig ist.
 
Und Mischbetrieb mit SiDock? Habe auf dem 3990X ohne SMT jetzt MIP gezogen und könnte mal ohne SMT probieren?
 
Zurück
Oben Unten