12. Pentathlon 2021 - WCG/MIP (Speerwerfen)

Und da der Speerwurf heuer ein Quorum-2-Projekt mit 10 tägiger WU-Haltbarkeit ist, greift das hier:
Achtung - bei mir sind die MIPS-WUs Quorum 1 - bitte nachschauen!
Hm, wenn es ein Quorum-1-Projekt ist, wieso steht dann auf der Pentathlon-Seite beim Speerwurf, dass Pendings nicht berücksichtigt werden. Bei Quorum-1-Projekten gibt's doch gar kein Pending?! *kopfkratz Haben sie vielleicht für den Pentathlon die Bestätigung durch einen Wingman deaktiviert?

Nachtrag: Tatsache, die MIP-WUs, die sich meine Maschinen gezogen haben, haben alle keinen Wingman. Kann das jemand bestätigen? Wenn es wirklich Quorum-1-WUs sind für den Penta (WCG-MCM z.B. sind alle Quorum-2), könnte man sich ja das bunkern und abhängen lassen sparen. Dann ist aber der Hinweis auf der Penta-Seite Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Mischbetrieb mit SiDock? Habe auf dem 3990X ohne SMT jetzt MIP gezogen und könnte mal ohne SMT probieren?
Für SiDock ist bei mr der TR 3990X zuständig und sorgt dort für Grundrauschen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Nero24
Gab es nicht auch Projekte die mit Quorum-2 auf einem Rechner starten und auf Quorum-1 wechseln wenn er sich als stabil erwiesen hat?
 
Für MIB gibt es anscheinend auch GPU-WUs für AMD- und NVIDIA-Grafikkarten. Lohnt sich das bei dem Projekt?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals was für die GPU bekommen zu haben.
Das war vielleicht ein alpha-Test.
In den letzten Wochen gab es kontinuierlich GPU-Futter fuer OPNG (NVIDIA und INTEL)
Es ging um MIP, nicht OPNG. Von den OPNG hatte ich auch sehr viele, aber die sind ja nicht in der Wertung.
 
Dumme Frage:
Wenn SMT Abschaltung was bringt, wie verhält sich das bei Intel? HT abschalten oder nur auf 4 WU begrenzen?
 
Du musst SMT nie abschalten im BIOS. Im BM auf 50% begrenzen reicht. Das hat den Vorteil, dass die Maschine smoother reagiert wenn Du daran was machst, während bei abgeschaltetem SMT die CPU-Last dann ja auf 100% ist und damit alles ziemlich zäh wirkt.
 
Ja, ... und Intel HT? Ist da das Problem ähnlich?
 
;D nunja.

Ich lasse mal 4 Wuzen solo durchlaufen, aber mir scheint nicht, dass da irgendwas schneller ist.
 
Ist nur auf meiner Win Kiste. Die Linux Maschinen haben deutlich mehr bekommen. *noahnung*
 
Mal etwas in die Zukunft gedacht:

Wenn nur der drittbeste von 5 Würfen zählt und wir das Thema möglichst früh abhaken wollen, würden wir die Versuche 1 bis 3 wahrnehmen. Das hieße:

a) wir würden am Donnerstag werfen
b) mit a) geben wir uns eigentlich schon das höchstmögliche Ergebnis vor (im Zweifel wird es nur schlechter als der erste Wurf)
c) Versuche 2 und 3 sollten in der gleichen Größenordnung liegen, wie der erste, weil alles andere Verschwendung wäre

Ableitung: Ist es realistisch, dass wir irgendwo erfassen, welche "Dickschiffe" wieviele WU für MIP abliefern werden, damit wir eine ungefähre Zielgröße für die anderen Würde haben und auf die Dickschiffe verteilen können?
 
Thema SMT bzw. HT:
Da scheint mir beim Intel kein wirklicher Vorteil drin zu stecken.
Bei 4 WU sind die Laufzeiten bei 1,5 bis 2h ---> bei 8 WU dann eher zwischen 3,5 und 4h.
Sind halt auch untereinander sehr unterschiedlich. Ich kann nachher wieder auf 8 WU gehen.
 
Ich glaube sompes Rechner hat mehr Einschalt- und Ausschalt-Vorgänge ausgeführt, als WUs gerechnet.
Gerade komme ich nach Hause, und schalte ihn an:

Code:
03.05.2021 15:04:04 | World Community Grid | No tasks are available for Microbiome Immunity Project
 
Dumme Frage:
Wenn SMT Abschaltung was bringt, wie verhält sich das bei Intel? HT abschalten oder nur auf 4 WU begrenzen?

Btw MIP braucht wohl ca 4 MB L3 Cache pro WU. Solange man das erfüllt ist es egal ob mit SMT oder ohne.
4 MB pro WU? Das würde beim 3950X ja gerade einmal für eine WU pro Kern und beim 2990WX noch nicht einmal dafür reichen. *kopfkratz
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich glaube sompes Rechner hat mehr Einschalt- und Ausschalt-Vorgänge ausgeführt, als WUs gerechnet.
Bei CPU WUs definitiv denn der bekommt davon normalerweise garkeine, deshalb auch der relativ kleine RAM. :D
 
Wenn nur der drittbeste von 5 Würfen zählt und wir das Thema möglichst früh abhaken wollen, würden wir die Versuche 1 bis 3 wahrnehmen. Das hieße:

a) wir würden am Donnerstag werfen
b) mit a) geben wir uns eigentlich schon das höchstmögliche Ergebnis vor (im Zweifel wird es nur schlechter als der erste Wurf)
c) Versuche 2 und 3 sollten in der gleichen Größenordnung liegen, wie der erste, weil alles andere Verschwendung wäre
Prinzipiell wäre das noch besser, aber erfahrungsgemäß liegen die einzelnen Würfe nicht gleich weit auseinander. In den letzten Jahren war es immer so, dass zwischen Wurf 2 und 3 oder zwischen 3 und 4 nur ein Tag Leerlauf war. Das ist dann idR. zu wenig, um wieder so weit aufzuladen, dass man einen gleich weiteren Wurf hinkriegt. Daher werden wir wohl einen auslassen müssen sofern die Veranstalter es wieder so machen.

Zum Thema Quorum: kann jemand bestätigen, dass die MIP-WUs alle Quorum 1 haben? Denn dann müsste ich den 1. Post ändern *suspect*

@FritzB Dann musst Du dem BOINC-Manager mal mit ncpus ein wenig auf die Sprünge helfen! Vorher aber die Berechnung pausieren. Nachdem Du Dir mit 512 angeblichen CPUs den Bauch mit WUs vollgeschlagen hast, die ncpus wieder rausnehmen und die Berechnung wieder starten. Weißt Du wie's geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisher langsamsten WUs sind auf dem 3950X ca. 4:45 gelaufen und das öfter als mir lieb ist. Beim 2990WX laufen die langsamsten immernoch.
Ich lasse beim Matisse die noch laufenden WUs auslaufen und setze beim nächsten Satz die Anzahl der genutzten Prozessoren auf 50% runter um SMT auszuhebeln. Mal schauen wie sich die Rechenzeiten dann entwickeln.
 
Dumme Frage:
Wenn SMT Abschaltung was bringt, wie verhält sich das bei Intel? HT abschalten oder nur auf 4 WU begrenzen?

Btw MIP braucht wohl ca 4 MB L3 Cache pro WU. Solange man das erfüllt ist es egal ob mit SMT oder ohne.
Dann brauche ich mich ja nicht weiter Wundern, warum der P3D-7V12-4 in Super Slowmotion läuft.
Jetzt mit 50% ist er wieder flüssig.
 
Ich hab auch nciht viel bekommen ... gibt nichts mehr ... egal ich mach die Luken dicht und hol mir sonst mit Linux nochmal nachschub :)
 
Zum Thema Quorum: kann jemand bestätigen, dass die MIP-WUs alle Quorum 1 haben? Denn dann müsste ich den 1. Post ändern
Also für meine Maschinen kann ich Q1 bestätigen.
 
03.05.2021 07:50:27 | World Community Grid | This computer has reached a limit on tasks in progress

Und das bei 26 Aufgaben bei 24 Threads?
Hab gleiches Problem. Immer die Anzahl an freigegebenen Threads +2.

du musst erstmal ein paar Wuzen abliefern dann gibs mehr
Auch 50.000 (Fünfzigtausend) WUs später bleibt es bei meiner Beschränkung. :(
im BM auf 10 Tage + 10 Tage stellen
 
Zum Thema Quorum: kann jemand bestätigen, dass die MIP-WUs alle Quorum 1 haben? Denn dann müsste ich den 1. Post ändern
Kann ich bestätigen. Mit 3 Rechnern, sowohl Win10 als auch Linux, sofort valide Ergebnisse nach dem Hochladen. Kein Wingman. Keine MIP1-WUs im Pending. Rechner sind zum Teil neu bei WCG oder neu beim Projekt. Immer Quorum 1.
Nu sind aber die Schotten dicht.
 
Dann brauche ich mich ja nicht weiter Wundern, warum der P3D-7V12-4 in Super Slowmotion läuft.
Jetzt mit 50% ist er wieder flüssig.
Spannend wird das bei den Prozessoren der ersten Zen Generation denn beispielsweise dürfte ich bei meinem 2990WX gerade einmal 16 WUs knabbern damit die 64 MB L3 reichen.
Mal schauen was bei meinem Versuch rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten