12. Pentathlon 2021 - WCG/MIP (Speerwerfen)

@Nero24
Bei meinem 2990WX laufen die langsamsten WUs seit über 7 Stunden. Da rächen sich vermtlich die 2 indirekt angebundenen DIEs.
Wenn alle aktuell laufenden durch sind lasse ich erstmal 16 WUs laufen und danach 32, mal schauen was dabei rauskommt.
 
ch hab MIP auf einem Ryzen 7 1700 laufen, mit BM-Einstellung 49%, also 7 aktiven Threads von 16.

mip-r7-1700-7t.png

Welche BM-Version hast du denn?
Warum kommt da die Meldung "Lädt hoch (angehalten - Benutzergefordert)?
Hast du die Netzwerkverbindung im BM ausgeschaltet?

1620052695596.png
 

Welche BM-Version hast du denn?
Warum kommt da die Meldung "Lädt hoch (angehalten - Benutzergefordert)?
Hast du die Netzwerkverbindung im BM ausgeschaltet?
Jo klar, WCG zählt das erste Mal ja erst von 06.05.2021 2:00 - 07.05.2021 2:00; so lange müssen die fertigen WUs noch bei mir bleiben ;D
 
Hmpf, ich finde mich auf dieser WCG-Webseite einfach nicht zurecht. Wieso können die nicht das Standard-BOINC-Strickmuster nehmen wie alle anderen auch? :P Kann mir jemand sagen, wo ich finde, ob es unter MIP für meinen Raspi eine Anwendung gibt?
 
So etwas? Ich würde mal sagen: Nein

Microbiome Immunity Project650 MB250 MBWindows1,6, Mac2,6, Linux1,2,6

1. Version for x86 processors is available
2. Version for x86-64 processors is available
3. Version for ARM processors is available
4. Android Minimum requirement is Android version 4.4
5. Version for GPU is available (Open CL 1.2)
6. Users who choose to run this project are encouraged to set the 'Leave applications in memory while suspended' option in their device profile
 
Jo, danke. Keine ARM-App für MIP wenn ich das richtig sehe. Bleibt die brachiale Rechenleistung eines Raspberry Pi 2 eben ungenutzt )(( *buck*
 
Ja leider. Ich hoff meine zwei 4 er Pis schaffen ihre 8 WUs. Sie sind immerhin Dualsockelgekühlt :-)
 
Hm, die haben ja wohl jetzt schon ein Bandbreitenproblem bei WCG. ich bekomme WUs, kann diese aber nicht runterladen. HTTP error. schön . :)
 
Mahlzeit,
habe ich das richtig verstanden, daß die Rechenleistung der besten 2 Durchgänge ersatzlos gestrichen wird, während sie, für andere Projekte aufgewändet, gezählt hätte?
 
So, beim 3950X bin ich mit laufenden 16 WUs von 0:46 - 4:26 mit durchschnittlich schätzungsweise ca. 2,5h Laufzeit auf 0:36 - 1:15 runter, wobei sich die meisten im Bereich von ca. 0:45 aufhielten.
Eine durchschnittliche Halbierung der Laufzeit hätte man ja noch auf SMT zurückführen können aber hier scheint sich die L3 Limitierung deutlicher bemerkbar zu machen als erwartet.

Beim TR 2990WX hatte die längste WU über 9 Stunden gebraucht und der Rest fährt noch leer.
 
Hm, die haben ja wohl jetzt schon ein Bandbreitenproblem bei WCG. ich bekomme WUs, kann diese aber nicht runterladen. HTTP error. schön . :)
Sieht bei mir auch so aus. Ein paar wurden heruntergeladen, der Rest hängt fest.
 
Mahlzeit,
habe ich das richtig verstanden, daß die Rechenleistung der besten 2 Durchgänge ersatzlos gestrichen wird, während sie, für andere Projekte aufgewändet, gezählt hätte?
Die Rechenleistung wird nicht ersatzlos gestrichen. Die Rechenleistung kommt ja dem wissenschaftlichen Projekt zugute und auch für die User- und Teamwertung, bei BOINCstats usw. wird natürlich jede zurückgelieferte WU gezählt.

Nur im Rahmen der Pentathlon-Disziplin "Speerwurf" kommt nicht das beste, sondern das drittbeste Ergebnis in die Wertung. Das ist also eine Taktik-Disziplin, die den Teams einiges an Planung abverlangt. Der Idealfall wäre exemplarisch:

1. Wurf: 1,01 Mio Punkte
2. Wurf: 1,02 Mio Punkte
3. Wurf: 1,03 Mio Punkte
4. Wurf: auslassen
5. Wurf: auslassen

Dann würde der 1. Wurf für die Disziplin Speerwerfen in die Wertung kommen und anschließend hat man Zeit, sich den übrigen Disziplinen zu widmen.

Wenn Du als Team dagegen sowas produzierst, dann hast Du ordentlich daneben gegriffen:

1. Wurf: 1,01 Mio Punkte
2. Wurf: 2,00 Mio Punkte
3. Wurf: 5,00 Mio Punkte
4. Wurf: 0,99 Mio Punkte
5. Wurf: 0,89 Mio Punkte

Auch hier ist der 1. Wurf der drittbeste und damit in der Wertung, aber Du hast bei Wurf 2 und 3 viel zu viel abgeliefert, Rechenleistung, die im Pentathlon in einer anderen Disziplin nun fehlt, und die Würfe 4 und 5 sind zu schlecht und damit ebenfalls verblödelte Rechenpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie schlecht die Laufzeiten beim 3950X bei Euch sind - meiner lutscht die in ca. 1,5h durch (SMT on!) :o :
1620062165458.png
 
Vielleicht ist es ja auch WU abhängig?
Mein 3900x@100Watt hat auch vergleichbare Zeiten zu Maverick's
 
Beim L3 Überlauf dürfte auch der RAM eine größere Rolle spielen, bei meinem 3950x System ist 3200er CL22 Speicher verbaut da ich darin keinen OC Speicher will. Bei mir sit aber so oder so die Variabilität bei der Rechenzeit deutlich höher, vor allem mit SMT.
 
Bei mir läuft der RAM auf 3.600 MHz (optimiert, ist aber kein "OC-Speicher"), HT-Link auf 1.800 MHz und die ansonsten CPU quasi @stock...
 
Ich hab auch mal auf 50:50 SiDock:MIP umgestellt. Es gab ja eh nur um die 1000WUs für MIP.
Die Zeiten für die MIP sind auf dem 3950X von 2-4h auf 1,5-2h runter.
Auf dem 1700 mach ich das vielleicht auch noch. Da muss ich aber erst die 2. Instanz aktivieren. Der hat zu wenig SiDock bekommen, bevor ich die Tür zugemacht habe.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hab gleiches Problem. Immer die Anzahl an freigegebenen Threads +2.
Habt Ihr vielleicht die Projektprio mal irgendwann auf 0 oder -- gesetzt?
Das war bei mir 2x das Problem.
 
Bei mir schwanken die Zeiten unter dem EPYC 7V12 zwischen 75min und 210min
 
@Maverick-F1
Alles über dem 3200er CL22 Jedec Standard ist letztendlich OC Speicher. ;)
Da man sieht wie sehr sich der L3 Überlauf auswirkt dürften auch deine OC Einstellungen sich entsprechend auf das Ergebnis auswirken.
Mal schauen, vielleich mache ich nochmal einen Probelauf mit dem daddel System aus meiner System Info.
 
Da müsste ich mit meinem hochoptimierten Speicher ja doch mal Vorteile haben... da bin ich gespannt.
 
Darüber habe ich mir keine Rübe gemacht - 3.200er rein, XMP geladen und ab die Post.
Muss laufen und läuft auch.
 
Eine erste Erkenntnis von meinem 2990WX System.
Wo er in der 64 WU Config ca. 3 - 9 Stunden benötigte ist er in der 16 WU Config auf ca. 0:50 - 1:20 runter.
Mal schauen was die 32 WU Config sagt.

PS: Dieses System setzt auf 2666er ECC Speicher.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@olsen_gg
Ist halt ein relativ kleines System das in meinem DC Schrank steht.
Da hatte ich schon zu oft Temperaturprobleme bei den OC Modulen die idR. auch auf mehr Spannung setzen.
 
Zurück
Oben Unten