12. Pentathlon 2021 - WCG/MIP (Speerwerfen)

Unter Ubuntu 20.04 sind bei mir alle WUs durchgelaufen und wurden erfolgreich gutgeschrieben.

Kann es sein das bei MIP die Laufzeit in die Punkteberechnung mit einbezogen wird? Meine Laufzeitmonster hatten auch die meisten Punkte abbekommen. *kopfkratz
 
Kann es sein das bei MIP die Laufzeit in die Punkteberechnung mit einbezogen wird? Meine Laufzeitmonster hatten auch die meisten Punkte abbekommen. *kopfkratz
Vielleicht ist es ja so wie schon einige vermuteten: die massiven Unterschiede in der WU-Laufzeit selbst auf der gleichen Maschine sind nicht (nur) Cache- und RAM-bedingt, sondern es handelt sich um unterschiedlich komplexe WUs. Dass die komplexeren dann mehr Punkte kriegen als die simplen, wäre ja nur fair :)
 
Rosetta@home und MIP nutzen sicherlich unterschiedliche Versionen vom Rosetta code. Rosetta läuft hier auch problemlos. Ist halt nur blöd, wenn ich garkein Projekt rechnen kann. :-/
Im WCG-Forum berichtet auch jmd. von dem Signal 11, hat aber keine Antwort bekommen.
 
Naja, Signal 11 ist der Code für segmentation violation, also dass das Programm auf einen Bereich des Speichers zugegriffen hat auf den es nicht hätte zugreifen dürfen. Das kann ein Bug im Programm selbst sein, da es aber offenbar nicht auf allen Maschinen auftritt, kann es auch ein Bug oder eine Inkompatibilität mit dem Programmcode in einer externen Komponente (irgendeine Bibliothek z.B.) sein. Die Frage ist nur welche *noahnung*
 
Ja, irgendwas macht Manjaro anders. Wenn man wüsste, welche libs das Rosetta-Zeug benutzt könnte man das vllt rausfinden.
 
@Nero24
Da glaube ich nicht wirklich dran denn das muss dann schon ein verdammt großer Zufall gewesen sein das ich bei den Rechenblöcken bei meinen Versuchen ausgerechnet diese WUs zum rechnen hatte obwohl der gesammte Puffer mit einem mal aufgebaut und danach die Netzwerkkummunikation abgeschaltet wurde.
Im Bereich von einer Stunde Rechenzeit kamen ca. 20 Punkte raus, bei den Langläufern von ca. 9 Stunden waren es gute 180 Punkte. Da gibt es bereits rechnerisch parallelen. *kopfkratz

Ich denke ich sollte nochmal einen Versuch mit meinem Testrechner (FX-8350) fahren.
Die Laufzeiten solten da recht hoch sein und entspricht das Punktemuster dem Ripper dann wäre es das ideale Projekt für ältere Modelle. ;)
 
Ich habe mal die libstdc++ nachinstalliert, die brauchte man bei anderen Projekten früher schonmal. Nun schmieren die Tasks sofort ab.
 
Jetzt habe ich 600 im Keller, aber 16 sind durch ein Mauseloch entwischt.
Mal schauen, wann der 3900X folgt. Äh, eigentlich kann ich ja SiDock mal pausieren und mich vollsaugen... *suspect*
 
Läuft. Ich lasse mal einen Satz durch und mache dann auch den Kellerraum dicht.

Mauselöcher sind so eine Sache, selbst mit Schnellbeton sind die Biester immer irgendwo.
Aber ich habe ja fast eine Stunde, damit der Beton aushärtet. :D
 
Heute in der Mittagspause werd ich mal was probieren: bereits beim Pentathlon 2019 hab ich eine Instanz von einem PC auf einen anderen umgezogen, nachdem ich realisiert hatte, dass der ursprüngliche PC zu schwach war, um die WUs rechtzeitig fertig zu kriegen. :o :D
https://forum.planet3dnow.de/index....einstein-home-querfeldein.433220/post-5239865
Dank Instanzen war das kein Problem!

Das werde ich heute (Mittag oder Abends, mal sehn wann ich dazukomme) auch bei WCG mal testen. Hier ist es ja nicht gesetzt, dass das funktioniert, nachdem WCG kein Standard-BOINC-Projekt ist, sondern sie ihr eigenes Süppchen kochen mit Device-Managern auf der Webseite etc.

Ich will das aber mal getestet haben, denn wenn das auch hier funktioniert, können wir uns im Falle eines Engpasses im Laufe des Pentathlon gegenseitig aushelfen, wenn einer noch genügend Instanzen auf Lager hat, ein anderer aber trockengelaufen ist und grad nichts kriegt, oder zumindest die eigenen PCs füttern wenn es da zu Ungleichgewichten kommt. Das könnte noch hilfreich sein, je nachdem wie sehr der Server an den Tagen der Speerwürfe ächzen wird oder nicht. *suspect*

Ich gebe Feedback sobald ich weiß ob das funktioniert oder nicht :)
 
Oh je, das hört sich ja alles nicht so gut an. Will nur melden, dass meine Rechner ausreichend MIPS bekommen haben und friedlich vor sich hin knuspern. Hab auch festgestellt, dass die WUs sehr unterschiedlich komplex zu sein scheinen. Hab hier Zeiten von +- 1 Stunde. Schlecht fürs korrekte bunkern. Guten Start morgen!
 
Der 3900X hat jetzt 120 WU gekriegt. dann kam wieder meine Lieblingsmeldung:

04.05.2021 10:08:26 | World Community Grid | No tasks are available for Microbiome Immunity Project
 
Kannst meine Tasks haben. ;) Habe schätzungsweise >800 WUs im Bunker, die ich nicht berechnen kann. Heute Abend gehen die wieder ans Projekt zurück, hab die Maschinen schon wieder alle aus gemacht.
 
Oh, *elch*-Gefahr !

Ausschalten geht gar nicht. Aber 800 wäre schon nicht schlecht für den 3900X. Ich hoffe, dass ich noch ein paar mehr kriege, wenn die ersten fertig sind. Also doch noch ein Mauseloch zulassen.
 
@EselTreiber : Du könntest quick eine dirty eine Win-10-VM aufmachen und darin rechnen. Bevor die PCs GAR NICHTS rechnen? *noahnung*
 
Für die 3 Rechner gibt es auch nur eine Grafikkarte. Könnte etwas knapp werden. ;)
Zudem bin ich nächste Woche außer Haus. Eine Remote-Verwaltung von Windows tu' ich mir nicht an.
 
So, die ersten WUs sind auf dem FX durch.
Die Rechenzeit scheint bei ca. 1-3 Stunden zu liegen und er wirft pro Stunde sogar mehr ab.
Bei einer Stunde kommen ca. 30 Credits raus, bei 2 waren es nicht ganz 60. Die WUs bei denen ich mit 3 Stunden rechne laufen noch.

Edit:
Die Runde WUs ging bis zu einer Rechenzeit von 2,85 h bei der ca. 90 Credits rauskamen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eseltreiber:

Oder evtl. mit einem Live-USB-Stick eine andere Linux-Distro probieren.
Bei Pop OS 20.04 ist Boinc im Pop Shop integriert.
Damit habe ich vor ca. 2 Wochen per USB-Stick auf 2 PCs Gaia@Home gerechnet.
Ob man dann allerdings großartig bunkern sollte bzw. kann, ist dann die andere Frage.
 
Ne, ich fummel da jetzt nicht an den Rechnern rum mit VM und weiss-der-Geier-was, nur weil die beim Projekt ihre Software nicht im Griff haben. Laut ldd ist das MIP-Binary komplett statisch gelinked. Kann ja aber irgendwie nicht sein. Gibt auch einen Thread dazu im WCG-Forum. Sinnvolle Hilfe hat dort aber keiner der Segfault-Kandidaten bekommen. Und die haben da auch schon echt viel ausprobiert. Vor nem halben Jahr oder so lief hier auch MIP noch ohne Probleme, hab ich tagelang gerechnet.
 
@ Eseltreiber:

Oder evtl. mit einem Live-USB-Stick eine andere Linux-Distro probieren.
Bei Pop OS 20.04 ist Boinc im Pop Shop integriert.
Damit habe ich vor ca. 2 Wochen per USB-Stick auf 2 PCs Gaia@Home gerechnet.
Ob man dann allerdings großartig bunkern sollte bzw. kann, ist dann die andere Frage.

Also, nur zur besseren Verständnis: Hier habe ich direkt vom USB-Stick rechnen lassen - ohne Installation.
 
Ja, hab ich wohl verstanden. :)
Solches Gehampel wollte ich dieses Jahr eigentlich durch explizit gute Vorbereitung vermeiden. Daher sind ja auch alle Rechner identisch aufgesetzt und so... naja war wohl nicht so ganz zielführend. ;D
Ab morgen rechnen die Kisten dann SiDock und gut is'.
 
@MagicEye04

"Zumindest auf einem Rechner habe ich so viele, dass die ewig reichen werden. Laufen auf dem 1700 3-4 Stunden statt prognostizierter 1-2h. Hochladen hat bisher zuverlässig geklappt. Also ist dann nur noch melden angesagt, wenn es so weit ist."

wie funktioniert das mit dem Hochladen, aber nicht melden und wie meldet man das dann ? war der Schottentrick vom letzten Jahr ?

update

erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten