12. Pentathlon 2021 - WCG/MIP (Speerwerfen)

Zur Info: Clusteraccount bei WCG wurde auf Subprojekt MIP only gesetzt
 
Ähm das P3DCluster Logo bräuchte mal ein Update, da fehlt:
Threadripper
EPYC
;)
 
Das Banner in meiner Sig zeigt nur die CPUs für die ich selber sorge, so wenig es in letzter Zeit leider war. Selbst zu Pentazeiten werde ich nicht alles Online bekommen. Dafür lief mein RL etwas zusehr aus dem Ruder...
 
Es ist Pentathlon. Was ist RL? Ein neues Projekt? ;)

Grüße, Martin
 
Leider das einzige das man nicht Bunkern kann ^^
 
Klar - pack das Subjekt in einen Bunker und fertsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu mir einen Gefallen und mach den Fritzl wieder weg. Der ist nicht lustig, sondern einfach nur ekelig.
Ja? Danke.

Ansonsten habe ich eben per Zufall in die Stats geschaut und festgestellt, dass ich in den letzten drei tagen fast 700k Cr bei WCG abgeliefert habe. Dann bin ich prompt in Panik gefallen.
Aber neee, das waren nur die OPNG auf drei NV-Karten und auf der iGPU vom Intel. *schweißabwisch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu mir einen Gefallen und mach den Fritzl wieder weg. Der ist nicht lustig, sondern einfach nur ekelig.
Ja? Danke.

Ansonsten habe ich eben per Zufall in die Stats geschaut und festgestellt, dass ich in den letzten drei tagen fast 700k Cr bei WCG abgeliefert habe. Dann bin ich prompt in Panik gefallen.
Aber neee, das waren nur die OPNG auf drei VN-Karten und auf der iGPU vom Intel. *schweißabwisch*
Aaaber... aber... die Vorlage kann man doch nicht unverwandelt lassen. :(
 
Ich wollts nicht glauben, aber mit nur 50% scheint der Ryzen 1700 tatsächlich flotter zu rechnen als mit 100%.
Statt fast durchgängig 3:xx h sind es nun fast nur noch 1:xx h. Allerdings gibt es immer noch Ausreißer mit 4h und einige mit 40 Minuten.
Da in der Instanz sowieso kein wuprop ist, lass ich eben die 50% erstmal weiter aktiv.
 
Der 3960X verliert hier unter Windows keine Geschwindigkeit bei voller Threadzahl. Aber hier läuft auch 3800 C15 RAM drinne. Und orndlich L3.... Von 37 min- 1:20 bei 50% CPU-Kerne auf 50 min - 1:50.
 
Gut, ich kann nur JEDEC-RAM bieten, also 2400 oder 2666. Aber das dürften eher ein paar % ausmachen.
 
Das ist schon ein Unterschied... müsste ich nach dem Pentathlon mal austesten. Mein I/O Die verballert durchgehend >32W. Da geht also orndlich was durch. :)
 
:o das ist woanders der Verbrauch vom ganzen PC...
 
Wenn ich den Speichertakt hochschraube, verballert der 1700 auch bis zu 20W mehr.
Darum hab ich ihn ja auf normal.
 
Ja, schon. Dafür gehen da laut AIDA auch >105 GB/s durch. Gesamtverbrauch der CPU sind 230W bei 4.0-4.15 GHz.
Da geht was.... ich bin gerade einfach nur echt froh, überhaupt was rechnen zu können.
 
Naja,der TR 3960X hat aber auch 128 MB L3 bei 24 Kernen und 4 Speicherkanäle. ;)
Pro Kern stehen damit etwas mehr als 5 MB L3 zur Verfügung und dazu kommt dann noch die RAM Bandbreite. Gut möglich dass das schon einiges kompensieren kann.
 
Endlich zahlt sich der Geiz mal aus, nur den "kleinen" genommen zu haben. *clap*
 
Ich lass meinen 1700X auch nur mit 50% MIP rechnen. Ihr habt schon beide Recht, hat ja @sompe schon herausgefunden: MIP nutzt den L3-Cache (4MB je WU) und ist der halt wegen zu vielen parallel berechneten WUs ausgelastet, brauchts schnellen Speicher, um das halbwegs zu kompensieren.
 
Was heißt denn "schneller" Speicher? Bei mir ist es ein 3700X 8C/16T mit 32MB Cache. RAM ist 32GB DDR4-3600 CL18.
 
Die 32MB L3 deines 3700X reichen für die 8 Kerne. Mit mehr WUs parallel wird ausgelagert auf den Speicher.
Schnellere Speicheranbindung wird was ausmachen, aber das wird dir wahrscheinlich keiner beantworten können, was das genau ausmacht. Die Schwankungen der Laufzeit der WUs erschweren da genaue Ergebnisse.

Mein 3900XT mit 64MB L3 Cache fühlt sich mit 16xMIP pudelwohl, rund 1h/WU (30min - 1h20min).
 
Was heißt denn "schneller" Speicher? Bei mir ist es ein 3700X 8C/16T mit 32MB Cache. RAM ist 32GB DDR4-3600 CL18.
Definitionssache, würde ich sagen. Da wird dir jeder was anderes antworten. Für den einen alles, was >JEDEC ist, für den anderen erst >4000 C16.
Ich hab' meinen RAM bis in die kleinsten Subtimings optimiert, hat einige Wochenenden gedauert. Ist aber auch ein Hobby für sich... *chatt*

3800C15_zt.jpg
 
Zweiter Wurf

Start: 08.05.2021 00:00 UTC
Ende: 09.05.2021 00:00 UTC
 
Zurück
Oben Unten