120mm-Lüfter-Roundup in Planung

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit, ich werde wieder reviewen! Dazu habe ich an euch noch einige Bitten und Fragen. Bisher konnte ich einige Hersteller dazu bewegen, mir Lüfter zukommen zu lassen, darunter Noctua, Coolink, Noiseblocker und mit Xigmatek stehe ich noch in Verhandlungen! Da kommen einige Hochkaräter zu mir. Auch andere Firmen hab ich bereits angeschrieben, wie Sharkoon, Enermax,... Jetzt will ich aber auch wissen, welche Lüfter ihr ganz gern sehen wollt in diesem Test.
Bevor ihr antwortet sollt ihr wissen, dass ich Lüfter in der Klasse 1000-1500 rpm vergleiche. Also keine absoluten Leisetreter oder Turbinen, sondern das, was der Durschnitt präferiert!

Auch CPU-Kühler werde ich vergleichen. Allerdings steht hier die Auswahl bereits fest.
  • Zalman CNPS 9900LED
  • Prolimatech Megahalems
  • Noiseblocker TwinTec
  • Xigmatek Thors Hammer
Wie ihr merkt, sind hier nur recht teure Kühler vertreten. Der einzige der fehltm wäre hier der IFX-14. Doch darüber wurde bereits genug geschrieben. Solltet ihr Vorschläge oder Ergänzungen haben, dann schreibst hier rein! Ich sammel die und versuche, alles umzusetzen, was möglich ist.

Beste Grüße,
euer Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt Scythe in den Vergleichen komplett, wollen die nichts schicken? Ich würde mich freuen wenn ein Scythe S-Flex oder Slipstream mit aufgenommen werden.
 
Revoltec Dark Blue/Gray/Red im Vergleich :D
 
Also, Scythe werde ich mal bemühen! Be Quiet! hat noch nicht geantwortet, aber Noiseblocker schickt den Multiframe S2 und die PWM-Variante als auch den Nachfolger der altgedienten BlackSilent-Serie, die BlackSilentPro-Serie. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Scythe und Be Quiet sind aufgenommen. Ich werde mich bemühen!

MfG, Paule

P.S.: Xigmatek schickt Lüfter aus der XLF-Serie!
 
Lang ists her, dass ich mich gemeldet habe. Aber nun hab ich die nötigen Lüfter und CPU-Kühler beisammen. Der Test wird aber erst Anfang der nächsten Woche fertig sein.

Das Testfeld:
2x Nanoxia DX-12 600
2x Nanoxia DX-12 900
2x Nanoxia DX-12 1200
2x CooLink SWiF2-120P
2x Noctua P12
2x Noctua S12B FLX
2x Xigmatek XLF-F1253
2x Xigmatek XLF-F1254
1x Enermax Twister Cluster
1x Enermax Twister Everest
1x Noiseblocker Blacksilent Pro PL1
1x Noiseblocker Blacksilent Pro PL2
2x Scythe Slip Stream 1200
2x Scythe Slip Stream 800
2x Scythe S-Flex 1200
2x Scythe S-Flex 800
1x Akasa Apache
1x be quiet! Silent Wings USC
1x Silverstone SST-SUSCOOL121
1x LianLi LI121225SL-4

Kühler:
Prolimatech Megahalems
Xigmatek Thors Hammer
Zalman CNPS9900 CU
Scythe Mugen 2 Rev.B

Seid gespannt!

LG, Paule
 
Gerade wollte ich noch Nanoxia erwähnen und freue mich, dass sie bereits eingeplant sind :) Denn der 900er ist mein Favorit fürs nächste mal. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
 
Mein optischer Favorit ist ja der Akasa Apache. Muss erstmal überlegen, was ich mit sovielen Lüftern anstellen soll nach dem Test. Die meisten werd ich wohl unters Volk bringen und nur einige wenige behalten. Die Nanoxias kommen alle unters Volk, soviel steht fest... ;) Passen optisch einfach nicht zu meinen Systemen, hat also nix mit der Leistung oder Qualität zu tun.

LG, Paule
 
Ich habe vor 2 Tagen mir mal die AC Arctic F12 geholt. Bin total positiv von denen überrascht. Im Gegensatz zu den XLF Lüftern ~2°C bessere Temperaturen und viel (um Welten) leiser.
 
Vielleicht investiere ich noch den schmalen Taler in einen AC F12! Ob leiser oder nicht, das stellt sich dann raus, wenn sie das db(A)-Gerät vor sich haben.
Die SilenX sind zwar sicher sehr leistungsstark, aber so ein Exot würde nicht in das Testfeld passen!

LG, Paule
 
Da der Test auch irgendwann fertig werden muss, kommen keine neuen Lüfter mehr dazu, vielleicht irgendwann im Nachgang. Hier nun das fertige Testfeld, wo für jeden was dabei sein wird!

img_153775pt.jpg


LG, euer Paule
 
Hm, zwei Monate sind rum.

Hab ich den Test verpasst? Oder hatte dbpaule nur viel zu tun?

Wollte mir gerade 2 neue 120er bestellen, da wäre das Roundup gerade gelegen gekommen.
 
Schade, die Revoltec AirGuard sind wirklich Klasse, anders als viele andere Sachen von denen. Sind zwar nur schlicht schwarz, aber dafür leise und guter Luftumsatz. Benutz den schon lange als CPU Lüfter und als Doppel Frischluftpumpen.
Als Kühler hätte ich den neuen Noctua NH-D14 gern dabei.
 
Schade, die Revoltec AirGuard sind wirklich Klasse, anders als viele andere Sachen von denen. Sind zwar nur schlicht schwarz, aber dafür leise und guter Luftumsatz. Benutz den schon lange als CPU Lüfter und als Doppel Frischluftpumpen.
Als Kühler hätte ich den neuen Noctua NH-D14 gern dabei.


kann ich nicht behaubten das die gut sind hate 6 stck und alle brumten
 
Früher schwor ich auf Papst, bis ich mir eine Serie kaufte die auch für mich deutlich brummte.
Meine drei AirGuard sind so leise wie ich es von teuren Lüftern von vorn herein erwartet hätte.
 
Gibts irgendwelche Neuigkeiten oder Terminankündigungen bezüglich des Tests? :)

Ich bräuchte eventuell bald neue Gehäuselüfter und würde hier gerne vorher noch einen Blick draufwerfen.
 
Oh, hi. War lange krank! Bin jetzt auch wieder gier im Forum da und mach wieder mit. Der Test ist fertig geschrieben. Die Bilder muss ich noch ergänzen, dann kanns losgehen!

LG, Paule
 
Zurück
Oben Unten