12th WCG Birthday Challenge

Das kann ja nur der NV Installer sagen. Eventuell mal die Version prüfen. Nicht dass da irgend eine alte Version drauf ist. Oder bei NV vllt. sogar gerade ein Bug im Installer.
Wie installierst du denn; über den Nvidia Installer oder das Paketsystem?

Oha !
Gerade neu gebacken !
Kubuntu 14.04 neu installiert auf HDD und auf 16.04 hochgezogen (auf ext. HDD) war erfolgreich !
GTX 750Ti wird in Boinc erkannt (OpenCl und CUDA) !!!

Jetzt bin ich platt. Wieso ? Keine Ahnung.
Da ist etwas dran mit Problemen bei Installation auf USB-Stick gegen HDD !?

--- Update ---

Nun, ich hatte unter 14.04 den nvidia Treiber installiert und weil kein passables Ergebnis herauskam dann
auf 16.04 hochgezogen und jetzt wird im Boinc die 750Ti erkannt !

--- Update ---

Für den 5350 + 750Ti - WCG und Asteroiden auf dem Ersatz-HDD-System sind am Laufen.
Jetzt ist der 610e dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ach , LINUX !

Meine Bemühungen alternative bzw. zusätzliche Software-Systeme zur Verfügung zu haben, wie z.B. für WCG demnächst,
dafür habe ich 2 Mint und 2 Kubuntu zum Üben heruntergeladen, ergab folgende Erkenntnisse.

Beispiel mit vergeblichem Versuch beim 610e mit 7750 :
Eine alte Version installiert, danach fglrx installiert - sieht gut aus, Boinc zu installieren versucht -
ist nicht im Softwarepaket enthalten. Hmm, ist offensichtlich nicht mehr vorhanden, weil nicht mehr aktuell.
Also dann eben auf die nächst höhere Version upgraden.
Das hat funktioniert, aber fglrx ist weg und andere Treiber gibt es nicht =
Stunden der Inst. und Update/Upgrade ist im Allerwertesten.
Ähnliche Probleme hatte ich mehrfach bei anderen Versionen und beim anderen PC - was bei der einen Version geht,
geht noch lange nicht bei einer anderen Version.

Ich versuche abzukürzen :
Was geht bei dem 5350 :
1. Kubuntu 16.04 für nvidia 750 Ti, läuft mit CUDA und OpenCl -
dabei wurde der GRUB für mein Leap 42.1 zerschossen - vielen Dank.
2. GRUB startet für Leap 42.1 mit "grub rescue>".
Es gibt eine Reparatur-Info im Internet, aber ich muß erst einmal die Daten sichern mit meinem 2. Leap auf dem
610e, dann sicherheitshalber die Win-HDDs inaktivieren (Stöpsel ziehen), dann Reparaturversuch.

Was geht bei dem 610e :
Mint 17.03 für die 7750. fglrx funktioniert, aber nur CAL, kein OpenCl, obwohl clinfo sagt, alles da, alles klar.
... ob ich hier mal Tumbleweed versuchen sollte, das ist für Fortgeschrittene - vermutlich nix für mich !

Linux ist super, wenn es läuft - und GRUB ist nicht meine erste Wahl (Sch - r o t t, überflüssig wie ein Kropf).

Eigentlich benötige ich keinen GRUB - beim Staren des PCs drücke ich die F11-Taste und wähle das Boot-Device !!!
Das hat bisher immer funktioniert, es sei denn, der Boot-Record oder GRUB ist zerschossen.
Ich brauche keinen GRUB !!! Weg damit - bringt nur Probleme !
Gibt es Linux ohne GRUB mit nur Boot-Record ??? Ich befürchte, das gibt es nicht ... M ist.
Ups ! Jetzt habe ich die Linux- bzw. GRUB-Verehrer verärgert.

So, jetzt habe ich meinen Frust abgedünstet ...

... bin beim Üben und Reparieren ...

... und wie waren die Erkenntnisse unter openSUSE? Lief das Ganze bei Dir nicht mal unter openSUSE Leap 42.1 problemfrei?!

Gruß,
Ritschie

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur openSUSE Leap 42.1 gestestet.
Das System ist wegen des eigensinnigen YAST ein wenig anders als die anderen Linuxe und somit gewöhnungsbedürftig
aber es war auf beiden Systemen (5350 + 750Ti und/oder 610e + 7750) absolut empfehlenswert, weil FUNKTIONIERT !

Deshalb ist Leap 42.1 AKTUELL MEIN STANDARD-SYSTEM auf beiden PCs.

Ohne Bootloader halt kein Boot ;)
Alternativ gab es mal Lilo, aber ob der noch aktuell ist, das weiß ich nicht - jedenfalls viel minimalistischer und "manueller".
Syslinux gibt es noch, aber das ist auch komplizierter.
Grub ist also beinahe alternativlos. Aber überschriebene Bootrecord kann man wieder neu schreiben.
Am einfachsten ist es, wenn man sich einen Stick mit Grobrescue Disk Dingens schreibt und damit das System erst mal bootet und von dort aus den Grub neu schreibt.

Bevorzugen würde ich Ritschies Rat: das zu nutzen, was funktioniert. Zum herum spielen und experimentieren andere Datenträger nehmen.

Da sind wir aber schon ganz schön weit ab vom Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@cyrusNGC_224
Danke für die Info mit Grobrescue Disk.

@Ritschie
Zu Beitrag #28 :
Beim WOW-Event für Seti hatte ich, in Ermangelung von Hardware und der restriktiven Abgabe von WUs,
auf 2 physischen Systemen die Restriktionen ausgetrickst, indem ich auf 2 physischen PCs mit 2 verschiedenen
Betriebssystemen WUs herunterlud.
Somit hatte ich mehr WUs zum Vorkauen abbekommen (Regalfüllung), als für mich per Begrenzung üblicherweise
zugeordnet waren.
Deshalb 2 Betriebssysteme für 2 mickrige PCs = 2x so viel WUs als ich ansonsten abbekommen hätte.

@Olle Kalesche

Ich bewunder echt deinen Kampf mit den Systemen, also den Linuxversionen, deiner Hardware. Um dem ganzen Team beim DC zu helfen. Das erfüllt für mich ja den Sinn am teambasierten DC. Jeder bringt eben das, was er kann und was ihm möglich ist.

Ich bin ja eher ein schwacher Ausstosser, also erreiche nur wenige Credits. Das ist nicht gearde aufbauend, aber liegt natürlich an meinem recht geringem Elan und Fleiss. Dann lese ich von anderen, die noch weit mehr als ich kämpfen, viel mehr Elan zeigen und Einsatz und bewunder das ganz ehrlich. Sowas motiviert mich dann immer wieder, gerade in Races oder beim Penthatlon einfach mal wieder Einsatz zu zeigen. Klar hänge ich beim Ausstoss massiv weit zurück, im Vergleich zu anderen. Aber stetig Tropfen höhlt den Stein.

Nur alle zusammen bilden EIN TEAM. Deshalb an dieser Stelle auch mein Dank an alle die mitmachen.

Reparatur erfolgreich.

Nachdem ich Kubuntu 16.04 auf einer ext. HDD auf meinem 5350 installiert hatte, wurde der GRUB für mein
Leap 42.1 zerschossen.

GRUB startete für Leap 42.1 mit "grub rescue>".
1. Der Versuch Grub manuell per Anleitung zu reparieren schlug fehl.
2. Der Versuch Grub mit der Grub-Rescue-Disk(Stick) zu reparieren schlug ebenfalls fehl.
3. Mit dem "openSUSE Leap 42.1 Installations-Stick" und der Funktion "Upgrade" UND bei den Upgrade-Reparatur-Optionen
"Schreiben des Grub" sicherheitshalber aktiviert, wurde der Grub sauber neu geschrieben !

Feine Sache ! Das System ist wieder OK. Zum 2. Mal gerettet. Vielen Dank Leap 42.1 !
Der 5350 ist wieder einsatzbereit, einmal mit Leap und einmal mit Kubuntu, falls bunkern mit
2 "virtuellen"-PCs auf einem realen-PC notwendig ist.
Die WCG-Challenge kann kommen, auch wenn mein Output dabei nicht weltbewegend sein wird.

Meine ARM-Rechner gehen jetzt nach und nach in den Tauchgang.
Es gibt zwar nur 140 WU/Quad ,aber daran müssen die ganz schön knabbern.
Ok, Wuprop geht nicht ,weil geht z.Z nur bis zum 13.
Aber die laufen auch nicht durch, wie bei den x86 Rechnern. Und ich brauch die Stunden auch nicht.

Ich versuch ja schon seit Tagen einen Stapel TB zu bekommen, die laufen wenigstens bissel länger.
Aber es kommt trotz update-script einfach nix rein, gerade mal Eine hat es geschafft. Stattdessen lauter kurzlebige Betas.

Also liegt das Limit bei 35 WUs pro Kern? Das reicht ja bei Zika gerade mal für 2 Tage.

10 Tage ist das Maximum.
Nur MCM 7 Tage und FAAH2 4 Tage sind kürzer.

35 WU steht ,aber es gibt noch ncpu.

--- Update ---

Ich versuch ja schon seit Tagen einen Stapel TB zu bekommen, die laufen wenigstens bissel länger.
Aber es kommt trotz update-script einfach nix rein, gerade mal Eine hat es geschafft. Stattdessen lauter kurzlebige Betas.
Hier wird der Zeitpunkt noch erwähnt.

https://www.seti-germany.de/forum/threads/3606-Badge-Erfolgsliste-WCG?p=292360&viewfull=1#post292360

wenn nicht schon bekannt ,mal probieren.

Bei mir hat sich auch mal eine TB eingefunden.

Ich hack ja eh schon seit mehreren Tagen alle 3 Minuten auf den Server ein. Auf dem Laptop klappt das normalerweise auch wunderbar. Eine Stunde lang das Script laufen lassen und es hat erstmal wieder TB-Arbeit für 5-6 Tage.
Vielleicht muss ich die eine WU endlich mal fertig rechnen, bevor ich Neue bekomme.

Edit: Interessant finde ich, dass alle TB-WUs auch jeweils von anderen Linux-PCs gegengerechnet werden. Also bekomm ich vielleicht auch deswegen so wenig, weil die meisten Windows nutzen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ein 24 Stunden Rennen bedarf etwa 3 Tage Vorlaufzeit, dann sind die Buffer gefüllt:

collatz_25102016_top1psqv4.jpg

Die 15Mio in 3 Tagen habe ich auch gesehen, aber kein Bild gemacht. *buck*

Ich bekomm die letzten Tage immer mal wieder auf mereren Rechnern TB mal mehr mal weniger, auf einem läuft zusätzlich FAAH2 auf anderen MCM Zika und OET.

Na wenn keine TB kommen, dann mach ich eben das Beta silbrig.
Fürs Race wird dann eben Zika gebunkert.

Da gibts noch ne Grenze oder? Mehr als 1035 WUs pro Rechner scheine ich nicht zu bekommen, egal wie viele CPU-Kerne er hat.
Jetzt muss ich noch die Betas loswerden, die halten nur bis 11.

so Mädels wer will kann die Zika ja schon mal einlagern ;D

Ich krieg es nicht gebacken !

Frühzeitig vorgerechnet half nicht den "frac"-Wert merklich zu erhöhen, dann versuchte ich den Wert per superuser
hochzusetzen - augenscheinlich hatte das geklappt (ein edit zeigt, der neue Wert ist gesetzt), aber nach
erneutem Start von boinc oder auch reboot - der Wert wurde vom Leap einfach auf den alten Wert zurückgesetzt.
Eine beklagenswert kleine Anzahl von WUs wurde nur eingelagert, die vermutlich schon morgen durchgekaut sind.

Weil ich solche Probleme befürchtet hatte, habe ich noch Kubuntu und Mint für meine Winzlinge in der Hinterhand.
Ab morgen starte ich dann das gleiche Vorhaben unter Kubuntu bzw. Mint.
Mal sehen, ob ich dort den Wert hochgesetzt bekomme.
Ansonsten ist mein Bemühen für die Challenge nicht sehr effektiv. Schade.

Also mit Ubuntu hatte ich den Wert auch schon mal ohne Problem hochgesetzt.
Boinc darf natürlich nicht im Hintergrund noch laufen. Das sieht man ja nicht sofort, wenn der Boinc-Manager zwar beendet ist, aber der Client noch fröhlich weiter rechnet.

Richtig, mir ist es auch schon gelungen den Wert zu verändern.
Ich hatte mehrere Versuche der Veränderung des Wertes unternommen auf beiden PCs.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch den Client gestoppt aber möglicherweise habe ich doch einen Fehler
dabei gemacht. Egal, für Leap ist das Rennen erst mal so gelaufen.

Bei dem Kubuntu und Mint werde ich peinlichst darauf achten, daß mir dieser mögliche Fehler nicht noch einmal passiert.

Zurück
Oben Unten