12V 230V Relais

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Vieleicht hat jemand einen Tip für mich, denn ich suche ein spezielles Relais. Die, die ich bisher gefunden habe, schließen den 230V Ausgang bei anlegen einer 12V Spannung. Ich benötige aber ein Relais das von 12V arbeitet und bei Wegfall der 12V Spannung den 230V Ausgang einschaltet.
Gedacht ist er für das automatische einschalten eines kleinen 4A Batterieladegerätes, wenn die Spannung unter 12V fällt um ein Tiefentladen der Batterie zu verhindern. Hauptsächlich wird die Batteriebank (2x100Ah) von einem 150W Mono Panel und einem Solarregler (Steca 3030) geladen.
Der Solarregler wird noch gegen ein gutes MTTP Model getauscht, der dann noch etwas mehr aus dem Panel herausholt, als mein jetziger PWM Regler.
 
Hi

nennt sich "Spannungsüberwachungsrelais" und gibt es z.B. bei Conrad.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
12V Gleichspannung. Vielen Dank für den Link, aber 5 Sekunden Schaltverzögerung geht garnicht. Das ist viel zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
10V sind leider zu wenig.
Es ist gedacht das Ladegerät direkt an die Batteriebank anzuschließen. Das soll aber nur laden, wenn die Spannung unter 12V fällt.
zur Ansteuerung habe ich mir den Lastausgang des Solarreglers gewählt, der bei einer Batteriespannung von 11,8V den Lastausgang abschaltet.
Deswegen soll das Relais, wenn keine 12V oder genauer 11,8V anliegt den 230V ausgang schalten, damit das Ladegerät nun die Batterien lädt und Verbraucher versorgt. Wenn nun durch das Ladegerät oder der Solarertrag die Batteriespannung wieder über 12,4V geht, wird der Lastausgang wieder eingeschaltet und es liegt wieder eine Spannung von 12.4V an. Nun sollte das Relais wieder anziehen und das Batterieladegerät abschalten.
Das ganze soll nur als Backupsystem fungieren um die Batterien vor Tiefentladung zu schützen oder wenn der Solarertrag zu niedrig ist oder mal hohe Lasten anliegen, die die Batterien schneller leersaugen, als das Solarmodul/Regler am Tag wieder einladen kann.
Ich könnte auch das Batterieladegerät ständig an den Batterien dran lassen, dann würde das aber meine PV Anlage ab surdum führen und nebenbei würde der Solarregler, der Im SOC Modus arbeitet nur noch Blödsinn anzeigen.

--- Update ---

Wie schaut es mit diesem aus: http://www.amazon.de/Aquatuning-GmbH-Hochleistungsrelais-12V-230V/dp/B004CLHC9A

Laut Bild kann ich durch Wahl der Anschlussbelegung selber wählen, ob bei Anliegen oder abfallen von 12V das Relais 230V öffnet oder schließt?
Oder übersehe ich da etwas?
 
Das ist mir zu kompliziert. Bin kein Elektriker... Welcher von den vielen dort aufgeführten Relais würde meine Bedingungen erfüllen?
 
Der erste sieht gut aus, doch der Preis mit Versand 60€ und dann für die Hutschienenmontage....
Das von mir verlinkte von amazon kostet gerade mal 5€ und würde doch auch den Zweck erfüllen, oder übersehe ich da etwas?
 
Hallo,

ein normales Relais erfüllt deinen Zweck nicht. Es würde bereits bei 10,x V anziehen und abfallen würde es erst bei 9 V oder weniger. Also gar nicht dein gewünschter Bereich.

Das einzige, was deinem Zweck nachkommt, wären die Modelle aus Beitrag Nummer 10. Oder eine Elektronikschaltung.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten