12V Stabilisator - "Begrenzer"

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Habe seit kurzem einen Intel NUC auf meinem Boot als Seenavi, Video und Musik Versorgerstation auf meinem Boot. Leider scheint im Bios eine Art Schutzschaltung zu sein. Die verfügbare Spannung ist bei voller Batteriebank bis 14V möglich und ich habe am We erleben müssen, das der NUC sich bei 13,2V schon weigert zu starten. Er geht an, bootet bis die Biosmeldung kommt und schaltet dann ab. Erst ab 12,6V wollte er dann angehen und ins Windows durchstarten. Es scheint also eine Art Überstromsicherung verbaiut zu sein.
Ich benötige nun also ein Geerät/schaltung dass mir aus dem 11,6V (darunter gehe ich nicht entladungstechnisch) bis 14,2V eine saubere 12V Spannung liefert. Wichtiger noch als das anheben der Spannungwenn unter 12V ist das herunter regeln von V af konstante 12V.

Wie lässt sich so etwas einfach realisieren und gibt es schon so etwas halbwegs preiswert zu kaufen?
 
Ein paar mehr Daten über den NUC wären nicht verkehrt. ;)
Step-Wandler gibt es für ein paar Cent aber auch nur im Kleinleistungsbereich ...

Im einfachsten Fall kannst du probehalber eine Silizium-Diode in Reihe zu dem Gerät schalten. Die Spannung am Gerät reduziert sich dann theoretisch um 0,7V.
Eine P600J (beim großen C für knapp 14 Cent) könnte bis zu 6A eingesetzt werden.
 
NUC: http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/overview.html

Ein statischen Begrenzer kann man sicherlich mit nem Wiederstand/Diode bauen, aber bei mir wechselt ja die Spannung Der Nuc schluckt max. 35W (12V= 2,9A)
In der Praxis und gewählten Konfiguration nimmt er nicht mehr als 1-1,5A also 10-18W@12V

Spannungswandler für 12V Festspannung gibt es überall (da bräuchte es diesen Thread nicht), aber bei mit schwankt ja die Spannung bis hoch auf 14,2V und ich möchte, egal ob nun 12 oder 14,2V im Eingang immer konstante 12V am Ausgang haben.

Ich könnte nen 12V auf 230V reinen Sinus Wandler (hätt ich da 2 da) nutzten und dort dann ein 12V Netzteil anstöpfeln, wäre aber nicht sehr effizient, da der Wandler selber nebst Leistungsverlußt den STromverbrauch in die Höhe treiben würde. Gibt es keine Lösung, würde ich den PC direkt am Ausgang meines Solarreglers dranbaumeln, der konstant 12V liefert, aber das heißt wieder neue Strippen durchs Boot ziehen nebst neuer Sicherung etc.

Da wäre so ein kleiner Stabilisator schön ne elegentere Lösung...

--- Update ---

Wäre das hier nicht das richtige? http://www.amazon.de/DC-DC-Wandler-...bs_auto_4?ie=UTF8&refRID=0ZMA5T5WBZ50BN40GCM9
Wenn ich das richtug verstanden habe, akzeptiert das Teil 3-30V und ich kann die Ausgangsspannung frei einstellen, also auch 12V oder habe ich mich verlesen? Geld kostet das Teil quasi auch nicht viel...

Die Frage ist nur, wie sauber und stabil liefert das Ding die 12V bei variabler EInganspannung. Ich denke, ich habe z.B. 9V und stelle dann 12V ein ein und gut ist es, aber bei Änderung der EIngangsspannung wird sich bei diesem Teil auch die Ausgangsspannung ändern... Also doch nicht das richtige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Seite schweigt sich leider aus was die Spannungsversorgung angeht, ich hatte gehofft dort die Toleranzen der Eingangsspannungen zu finden. Wenn das Gerät bis z.b. 10V laufen würde dann wäre die simple Diode ausreichend.
Den DC-DC-Wandler kannst du theoretisch nehmen, das meinte ich mit einem Step-Wandler. Die Ausgangsspannung bleibt dabei idR gleich, auch wenn sich die Eingangsspannung ändert.
 
Die Ausgangsspannung bleibt dabei idR gleich, auch wenn sich die Eingangsspannung ändert.

Bist du dir dabei 100% sicher? Ich glaub eher, das man z.b. eine Festspanung als Eingang hat und dann eine Endspannung einstellt. Ändert sich die Eingangsspannung muss wieder neu justiert werden.
 
Ich glaub eher, das man z.b. eine Festspanung als Eingang hat und dann eine Endspannung einstellt. Ändert sich die Eingangsspannung muss wieder neu justiert werden.
nein
dann wärs ja ein steller und kein regler

problematischer erachte ich die geringe spannungsdifferenz
bei dem teil handelt es sich um einen step down regler (auch "buck")
der aus einer größeren eine kleinere spannung macht
allerspätestens bei 12V eingang funzt das nicht mehr

es gibt step up, step down und regler denen die eingangsspannung komplett egal ist
 
Ich könnte nen 12V auf 230V reinen Sinus Wandler (hätt ich da 2 da) nutzten und dort dann ein 12V Netzteil anstöpfeln, wäre aber nicht sehr effizient, da der Wandler selber nebst Leistungsverlußt den STromverbrauch in die Höhe treiben würde.

Spannungswandler von 12V DC auf 230V AC arbeiten extrem effizient (über 90% Effizienz, selbst bei billigen Geräten).
Ich finde nur NUC mit 19V Anschluss, nicht mit 12V Anschluss. Welcher ist es denn genau?


VG
 
Spannungswandler von 12V DC auf 230V AC arbeiten extrem effizient (über 90% Effizienz, selbst bei billigen Geräten).
Ich finde nur NUC mit 19V Anschluss, nicht mit 12V Anschluss. Welcher ist es denn genau?


VG

Intel NUC DN2820FYKH

--- Update ---

ICh abe gerade eine Unterhaltung auf Amazon, wo mir ein Kunde versichert, das das Teil (http://www.amazon.de/DC-DC-Wandler-...bs_auto_4?ie=UTF8&refRID=0ZMA5T5WBZ50BN40GCM9) konstant 12V liefert, auch bei schwankender Eingangsspannung. Wäre demzufolge das richtige und recht preiswert dazu.'
Andere Kunden meinen, die EIngangsspannung sollte 2V größer sein, als die Ausgangsspannung. Dann verstehe ich nicht, warum das Gerät von 3V an arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Laut Datenblatt zum Board (unter 2.2.3.4) kann das Board an der 12V buchse +-10% ab. D.h. der Toleranzbereich liegt zwischen 11,88V und 12,12V, lt. Hersteller.

Ich würdes mal damit probieren: http://www.amazon.de/DC-DC-Wandler-einstellbar-Spannungswandler-Converter-Blau-1/dp/B00HV4EPG8
Oder: http://www.amazon.de/Spannungswandler-Einstellbar-Schaltreglermodul-Stromversorgungsmodul-Schaltregler-Blau/dp/B00HD7GZDE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1430130646&sr=8-2&keywords=dc+dc+wandler

VG

EDIT: Tante war schneller.
 
Was mich bei dem Teil nur irritiert (http://www.amazon.de/Spannungswandl...&qid=1430130646&sr=8-2&keywords=dc+dc+wandler) sind die zwei Potis. Einer für das einstellen der gewünschten Ausgangsspannung ist klar, aber der zweite?
(einer ist direkt auf der Platine und einer in einem kleinem blauen Kästchen mit kleiner Messing Schlitzschraube)
Ich glaub, ich bestell das mal. Mehr als zurückschicken kann ja nicht passieren.
 
Warum konstruierst du dir ein Problem? Nimm einfach ein PKW-Universalnetzteil für Laptops, stell es auf 12V Ausgang ein, stöpsel den passenden der beiliegenden Adapter dran und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Universaladapter habe ich an meinem Notebook, aber der verbrät auch Strom und ist nicht 100% effizient. Auf dem Boot ist Strom ein kostbares Gut und man ringt um jedes Watt bzw. Ampere, das man nicht vergeudet. Von daher ist so ein Universalnetzteil die letzte Lösung. Da gehe ich lieber an den 12V Ausgang meines Solarreglers dran, das kostet außer neuen Strippen nebst Sicherung nämlich nichts. Habe aber nun folgendes Teil bestellt und werde es am We ausprobieren.Klappt das nichts, dann gehts an den 12V Ausgang des Solarreglers...

http://www.amazon.de/gp/product/B00HD7GZDE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
 
bei dem teil handelt es sich um einen step down regler (auch "buck")

Tatswahrhaftig, soweit hatte ich gar nicht gelesen ... :(
Dann gehts natürlich nicht damit .... es sei denn man packt einen Step-Up Wandler davor. Man verliert etwas Wirkungsgrad aber man wird wohl praktisch keine Probleme mit der Ausgangsspannung von 12V bekommen.
 
So ein Universaladapter habe ich an meinem Notebook, aber der verbrät auch Strom und ist nicht 100% effizient.
Der ist auch nix anderes als diese Platinen, die aus schwankender Eingangsspannung die 12V erzeugen.

Wie kommen eigentlich aus dem Solarregler 12V raus und in den Akkus sind dann 14V?
Arbeiten die Dinger nicht wie normale Ladegeräte oder Regler im Auto?
 
Wie kommen eigentlich aus dem Solarregler 12V raus und in den Akkus sind dann 14V?
Arbeiten die Dinger nicht wie normale Ladegeräte oder Regler im Auto?

Gute Solarregler laden verschiedene Baterietypen (Blei, Gel, AGM) entsprechend auf. Ich habe eine Batteriebank aus einfachen Bleisäure Batterien und die Ladeschlussspannung liegt zwischen 14,2 und 14,4V Wenn man mit einem normalen Ladegerät Batterien lädt, fällt dann sehr schnell die Spannung ab und es wird die die Ruhespannung erreicht die immer unter der Ladeschlussspannung liegt. Aber bei Solar wird die Batterie immer schon voll gehalten, denn da klemmt ja niemand bei voller Batterie den Ladestrom ab.
 
Habs gelesen, ich verwerf alles und nutzte den 12V Ausgang meines Solarreglers. Da kommen immer konstant 12V raus, egal, ob die Batteriebank unter oder über 12V Spannung hat
 
Achso, der hat einen 12V Ausgang zusätzlich zum normalen Ladeausgang, wo die 14V rauskommen.
Aber im Dunkeln kommt wohl eher nix mehr raus, oder?
 
Doch auch im dunklen ;-) Der Solarregler hat dei Anschlüsse. Einmal Solarpanel, einmal Batterie und einmal Verbraucher. Der Verbraucherausgang liefert konstant 12V. Kommt Solarstrom und die Batterie ist voll wird vorrangig dieser genutzt, ist kein Solarstrom vorhanden, kommt der Strom aus der Batterie.
 
Zurück
Oben Unten