+12V1 18A und +12V2 18A = genug für 8800 GTS ?

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Hallo,

ich besitzte das Enermax EG375AX-VE (370 Watt).
Laut Verpackung hat es auf beiden 12Volt Leitungen je 18A.

Ich habe allerdings keinerlei Ahnung, wie sich das nun berechnet. 18+18=36A? Vermutlich eher nicht. Wie gesagt, ich weiss nicht, wie der Stromverbrauch bei einem PC, bzw bestimmten Komponenten errechnet wird und wie ich die benötigte Leistung anhand der Leistungdaten eines NT erkennen kann.

Meine 7900GS soll aber in Kürze durch eine 8800 GTS 320MB ersetzt werden und stelle mir natürlich die Frage, ob ich mir direkt ein neues Netzteil dazubestellen muss (dachte an ein bq Straightpower 450W), oder ob mein gutes, altes Noisetaker noch genug Power hat?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
(Die restlichen Strommverbaucher im System stehen links unter "mein System")

Edit: habe eben noch als Info gefunden, dass mein NT +12V Total 27A haben soll. Wie sich das errechnet ist mir zwar immer noch ein Rätsel udn hilft mir auch nicht weiter bei der Frage, ob es ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
watt / 12volt ..

reicht locker
 
@ Jennifer: What?

@ Rotfuchs:

Ich habe allerdings keinerlei Ahnung, wie sich das nun berechnet. 18+18=36A? Vermutlich eher nicht.

Jupp, eher nicht. A * V = W (ich weiß, dass das nur die Einheiten sind...)

36A * 12V = 432W. Was geht denn an die 3,3V und 5V Schiene?

Aber ich würde auch erstmal probieren ob es reicht. Ich denke nämlich auch das es dies locker tut.

Ansonsten würd ich vom BeQuiet wohl im Moment abraten. Man hört in letzter Zeit oft von Ausfällen bei denen.

Falls es doch unbedingt mehr sein soll: mein Favorit derzeit wäre wohl das Seasonic SS-500ET.
http://www.sh-edv.eu/product_info.p...d=370&osCsid=33dccd4fd16ee785c3b314e67aed2e6b

Da steht zwar auch bei beiden 12V Schienen nur 17A, aber die kombinierte Dauerleistung selbiger dürfte doch um einiges höher sein als die deines Enermax.
 
8800GTS 320 MB
102 Watt / 12Volt = 8,5A

E6400
65 Watt / 12Volt = 5,5A

auf 12Volt können die boardhersteller viel betreiben.. was noch mit dran hängt müsste man nachlesen.

sein netzteil hat
+12V1 - 18A
+12V2 - 18A

die combinatepower liegt bei 27A (324W)

das reicht locker.
 
Ok - dank euch :)
Hätte auch ungern das Enermax schon wieder in Rente geschickt, da es sehr ruhig und bisher immer zuverlässig war.
3,3V und 5V Schiene haben übrigens je 27A.
 
Zurück
Oben Unten