12Volt LED richtig anschließen

Phlox

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
555
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe im Flur 12 G4 Halogen Spots, diese möchte ich gerne auf LED umrüsten. Ich hab mich ein bisschen ins Thema eingelesen. Und mir ein LED Trafo besorgt. Um genau zu gehen diesen Hier (Der kommt morgen). Ich habe nun aber überhaupt keine Ahnung von Elektrik. Daher meine Frage wie bekomme ich den jetzt die Kabel von meinen Halogenspots in den AMP Verteiler? Gibt es da Stecker oder wie funktioniert das?
Ich bin gerade nen bissel zu blöd das zu googlen. Man findet quasi alles zum Thema LED Transformator, aber wie man es konkret mehrere LED Spots an einen anschließt wird leider nicht erklärt. ???
 
Da die G4-Stiftsockel immer mit 12V betrieben werden, muss es für die Halogenlampen auch einen Trafo geben. Diesen suchst Du, nimmst die Kabel, die zu den Lampen gehen, ab und schließt sie an den LED-Trafo an, tauschst die Leuchtmittel aus und fertig ist die Laube.

Ich habe bei meiner neuen Wohnung auch die G4-Spots im Flur gegen LED-Strahler ausgetauscht und brauchte noch nicht mal den Trafo zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' doch mal bitte Fotos von der Verkabelung, sowas ist immer besser als das zu beschreiben.
 
Ich will einfach 3 Halogen Spots auf LED umrüsten, daher habe ich ein LED Trafo angeschlossen, ich wusste nur nicht wie ich die 3 Spots in den einen Anschluss des Trafo bekomme (Bin echt null Elektriker, Softwareentwickler *buck*)
Hab das jetzt gelöst mit Wago Verbindungsklemmen (Kritik erwünscht), die LEDs leuchten alle 3 gleich hell:
p3dLED.jpg
Ist das so in Ordnung?
 
Hallo

@Phlox

Die Verbindung der einzelnen Drähte mit Wago Hebelklemmen ist kein Problem,
da der Trafo sekundär eine Ausgangspannung SELV von 12V DC erzeugt
und über Schutztrennung verfügt.
Deshalb ist kein Schutz gegen direktes berühren notwendig, erst ab 60V DC.

Verfügt die 230V-Zuleitung über eine Zugentlastungsklammer ?

MfG
RedBaron
 
Danke RedBaron,
Ja ist dran. Was mich noch wundert ist bei den LEDs die Polung gar nicht wichtig ? Oder hatte ich nur Glück das direkt alle 3 Spots funktionieren?
 
Hallo

@Phlox:
Die Polung der LEDs ist nur dann von Belang wen diese auch durch +/- gekennzeichnet sind.

Oder hatte ich nur Glück das direkt alle 3 Spots funktionieren?

;D
 
Hallo

Wie lange die funktionieren ist Glück.
Geplante Obsoleszens.
Mir sind teure Osram oder Samsung LED Spots schon nach 4 Monaten defekt geworden.
Wurde in Deutschland noch von der 6 monatigen Gewährleistung abgedeckt.

Good luck. ;)

Mfg
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten