13. Pentathlon 2022: Hindernislauf ex Marathon (Universe@Home)

Man ist das nervig...
Ich bin jetzt seit 2 Stunden dabei, meine Bunker zu füllen und es ist kein Ende in Sicht... :]
 
@S.I.
Hau doch im BIOS einfach den ECO-Modus rein. Geschmeidige 88 W. Damit schafft man dann nur noch 3,7 GHz, spart aber ordentlich Energie. So kannste eher durchfahren und schaffst trotzdem noch ordentlich Arbeit.

Wie von Nero schon gesagt, zeigt es sich nicht im Energieverbrauch, ob du 23 oder 24 Threads nutzt. Er fährt die 23 Threads dann mit minimal mehr MHz.

Für Alltagsgedöns wie Surfen merkt man auch bei 100 % BOINC keine Einschränkungen.
 
auch ne Option, einfach die TDP absenken, stimmt.
Dann geht er noch hoch aber nicht mehr so das die Lüfter den Tower vom Boden abheben lassen.
Is immer nervig den dann wieder einzufangen und er rechnet weiter gut.
Thx

Jetzt lass ich ihn aber erstmal volle Pulle mit 100% laufen - dann sieht man ob er das Setting auch dauerhaft kann und dann schau ich mal die TDP runter auf sagen wir mal 150W oder so. *noahnung*
4,55 Ghz müssen ja auch nicht sein denke ich.
wobei er eh ziemlich schwankt zw. 4,55 und 4,6 Ghz all Core. *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist übrigens auch nicht verkehrt, wenn man die normalen WU-Laufzeiten seiner Hardware kennt. Bei Universe gibt's nämlich WU-Chargen, die doppelt oder dreimal so lange dauern wie die normalen, aber die gleichen Punkte bringen! :o Die können wir jetzt während des Pentathlon nicht gebrauchen, da haben wir nichts zu verschenken. Die kann derweil ja jemand anderer crunchen, der nicht an einem Wettbewerb teilnimmt; oder wir wir kriegen sie selber wieder irgendwann nach dem Penta zugeteilt. Egal. Aber es wäre ziemlich sinnfrei, einerseits wegen 5% Verbesserung an der Hardware zu schrauben und dann einfach 200% längere WU-Laufzeiten hinzunehmen. *nono*

Als Richtschnur: ein 3900X unter Linux (nativ) sollte ca. 25 min brauchen für eine WU. Ist es ein Vielfaches davon, habt Ihr eine jener WUs erwischt. :-( Aber bitte abwarten, wie lange die WUs tatsächlich dauern. Die Hochrechnung des BOINC-Managers ist gerade am Anfang ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf würde ich aber auch nicht setzen denn die WUs die mein 3950X bekommen hat laufen mit aktiven SMT fast alle ne gute Stunde, der 2990WX ist derzeit mit ca. 1,5h dabei.
Würde man so viel abbrechen könnte man auch gefahr laufen vom Projekt gesperrt zu werden.
 
Hmm, 3950x @Ecomode und SMT = 37 Minuten (Linux nativ).
5700G ungezügelt braucht ungefähr die selbe Zeit, allerdings in einer Linux VM.
 
Hoffentlich wird das nicht wieder so'n upload-massaker wie das letzte mal.
 
Viel zu mühsam für so einen alten Mann wie mich
*old*

Aber nachdem das eh ne Weile dauern wird und nicht ein Sprint ist, ists wohl eh nicht so problematisch, außer es kackt ihnen wieder mal ein Server ab.
 
Und die Disziplin läuft bis Ende und man hat Ablaufzeiten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Seht ihr mich auch?? ?? *kopfkratz*

Du musst unserem Team auf der Universe-Seite unbedingt noch beitreten, sonst ist das für P3D für die Katz.
Ok, ist schon passiert. Aber sonst nie vergessen.
 
Hmm, 3950x @Ecomode und SMT = 37 Minuten (Linux nativ).
5700G ungezügelt braucht ungefähr die selbe Zeit, allerdings in einer Linux VM.
Die Laufzeiten der WUs schwanken stark. Die Projektbetreiber rödeln verschiedene Serien mit immer unterschiedlichen Parametern durch. Daher gibt es in zyklischen Abständen WUs, die 0,5 h laufen und dann eben WUs die auch eine Stunde laufen (oder länger, falls Server CPU mit weniger Takt).

Ergänzung: weiter oben von Papa Schlumpf schon viel besser erklärt *noahnung*
 
passiv Bunkern läuft, von 50 WUs warten 41 auf den Wingman 8))
 
Bleibt mir nichts anders übrig, meine Steuerungsmöglichkeiten sind begrenzt. Aber ich habe damit schon die letzten Pentas gute Erfahrungen gemacht.
Jedenfalls am Anfang, die Vollpfosten, welche WU absichtlich vergammeln lassen, waren gegen Ende zum kotzen *admin*
 
Mir ist aufgefallen, dass es sich mit den Langläufern immer abwechselt, kurz bevor man grummelig wird, kommen dann auf einmal welche mit 18 Minuten oder weniger. Und das beständig, dass ich da einen Rythmus vermute.
Also nicht verzagen, noch sind ja paar WUs aufm Server . *attacke*

Dieses Jahr mach ich es einfach wie ein alter Mann.. Kein Stress, ich lass einfach laufen. *elch2*
 
Es ist übrigens auch nicht verkehrt, wenn man die normalen WU-Laufzeiten seiner Hardware kennt. Bei Universe gibt's nämlich WU-Chargen, die doppelt oder dreimal so lange dauern wie die normalen, aber die gleichen Punkte bringen! :o Die können wir jetzt während des Pentathlon nicht gebrauchen, da haben wir nichts zu verschenken. Die kann derweil ja jemand anderer crunchen, der nicht an einem Wettbewerb teilnimmt; oder wir wir kriegen sie selber wieder irgendwann nach dem Penta zugeteilt. Egal. Aber es wäre ziemlich sinnfrei, einerseits wegen 5% Verbesserung an der Hardware zu schrauben und dann einfach 200% längere WU-Laufzeiten hinzunehmen. *nono*

Als Richtschnur: ein 3900X unter Linux (nativ) sollte ca. 25 min brauchen für eine WU. Ist es ein Vielfaches davon, habt Ihr eine jener WUs erwischt. :-( Aber bitte abwarten, wie lange die WUs tatsächlich dauern. Die Hochrechnung des BOINC-Managers ist gerade am Anfang ziemlich daneben.
uuups, gut das du das sagst:
Meine hat "verbleibend geschätzt" 11:30 wovon ich Hirsch also schon 23% umsonst gecruncht habe, Mist.
Dann brech ich da mal ab und schau wann/ wie/ ob oder sonst was ... ich ne kurze bekomme
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und die Disziplin läuft bis Ende und man hat Ablaufzeiten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Seht ihr mich auch?? ?? *kopfkratz*

Du musst unserem Team auf der Universe-Seite unbedingt noch beitreten, sonst ist das für P3D für die Katz.
Ok, ist schon passiert. Aber sonst nie vergessen.
ja wie jetzt - bin ich schon drin oder wie jetzt? ;D wo seh ich Hirsch dat denn jetzt?
 
ja wie jetzt - bin ich schon drin oder wie jetzt? ;D wo seh ich Hirsch dat denn jetzt?
Habe ich Dir ja schon per PN geschickt, dass das bereits erfolgreich geklappt hat.
1651497872524.png
 
hach stimmt.

Und wie jetzt mit der WU? Abbrechen weil so eine unsinnige die vieel zu lang ist oder?

Jedenfalls staune ich nicht schlecht, das er das mit nochmaligem Curve Absenken nun packt mit unter 90° und deutlich unter 200W TDP - mit 4,54 GHz rum - geht also doch *kopfkratz*
 
Hast Du eigentlich mal den Benchmark händisch angestoßen? Deine Laufzeiten erscheinen mir als sehr lang. Das braucht normalerweise ein bisschen bis sich die Zeitvoraussagungen des Boinc-Clients mit der Realität decken.
 
@S.I.
Lass einfach laufen denn wenn du dir nur die Kurzläufer rauspicken willst läufst du Gefahr dass der Rechner für eine Weile gesperrt wird.
 
Hast Du eigentlich mal den Benchmark händisch angestoßen? Deine Laufzeiten erscheinen mir als sehr lang. Das braucht normalerweise ein bisschen bis sich die Zeitvoraussagungen des Boinc-Clients mit der Realität decken.
hab immer wieder mal pausiert, aus versch. Gründen. War zwischendurch einkaufen und so nette Sachen. Da will ich den nicht so hoch so allein brutzeln lassen, nicht das mir die Kiste inzwischen ...weist schon.
Aber nachdem ich nun bei um 192W rum runter bin, kann ich mal länger am Stück, wenns die Lautstärke mitmacht, bzw. mein Kopf ^^.
Benches hab ich alles mögliche laufen lassen, incl. Prime FFT = alles gut! Warum auch nicht, wenn die Werte noch in der Norm sind.
Einen internen Bench kenne ich noch nicht. Muss ich glatt mal gucken. Ja

Und ob und wie ich den dann durchlaufen lasse muss ich auch erst noch gucken wegen der Lüfter, die brüllen halt oben raus schon ziemlich, das einem der Schädel platzt fast *rofl*
Hab jetzt die Lüfter so das sie erst ab 89° voll laufen, aber tja...hmmm. grummel grummel...

Edit: Lüfter sind zu laut, schaufeln zwar rekordverdächtig, aber deshalb klar auch laut bei Vollgas.
Prinzipell ist n Ferrari auch laut bei Vollgas, das darf der ja auch, aber meine Nerven!! *motz*
Nach 2 Stunden, - eben deshalb mit Pausen,- dröhnt mir nun die Birne - aber auf 4 Ghz runter mag ich halt auch nicht, Und wegen der Abwärme wären sie dennoch nicht leise... grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
TSBT wird die Schleusen schon irgendwann aufmachen...
 
TSBT wird die Schleusen schon irgendwann aufmachen...

Ich bin gespannt, wie sich Team Ukraine dieses Jahr schlagen wird. Ich habe das Gefühl, dass aus Sympathie einige aus verschiedenen Lagern gewechselt sind. Die Formula Boinc hat ja hier schon Tendenzen angedeutet.

Gilt natürlich nicht nur für den Marathon.

Gruß
Ritschie
 
Hi
der unterschied zwischen win und Linux VM ist mal heftig auf 2 Maschinen getestet da fällt einem echt nichts mehr ein Danke MS für nichts ...
lg
 
Zurück
Oben Unten