13. Pentathlon 2022: Hindernislauf ex Marathon (Universe@Home)

Vom 06.05 00:00 UTC - 07.05 00:00 UTC gibt es die 200% Bonus, also Heute.
 
Kein Wunder dass der Server wieder fast breit ist.
 
Ortszeitübersetzung 06.05 02:00 Uhr bis 07.05. 02:00 Uhr
 
Und da sind die 200% Bonus Bunker allein TAAT mit über 51 Millionen Bonus und die Schotten noch mit etwas
mehr als 29 Millionen und wir mit 15 Millionen, inzwischen geht auch das herunterladen kaum voran.
 
So langsam lauf ich leer - über 900 Wuzen hängen im Upload
 
Es wirbelt die Statistik... Wir könnten uns ja darauf einigen, dass wir erst ab 16 Uhr hochladen? ;)

Grüße, Martin
 
Wurde die erste Hürde bekanntgegeben oder warum ist der Upload bei Universe gerade breit? *kopfkratz
Ja und ja :D
200% - d.h. heute sollte jede fertige WUze sofort raus!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bin gerade am Rauskehren der paar Krümel, die bisher im Keller zusammenkamen...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:



@sompe: Leider nein :(
Ich hab's mit Ubuntu versucht - da gibt's dann auch keine NIC mehr - jetzt läuft Windows 11 - und die Kiste rennt! 8))
(Nur Universe wird halt langsamer gerechnet als mit Linux möglich wäre :])

Wenn du etwas Zeit und Lust hast, könntest du auch mal WSL ausprobieren:

Dann kannst du die Linux Umgebung direkt aus Windows heraus nutzen.
Du musst dann halt mit Instanzen arbeiten, da der BOINC Standardport bereits von der Windows BOINC Installation genutzt wird.
Da bin ich mit ydeeps auch schon dran - an der Front sieht's aktuell leider auch nicht besser aus...
Aber ich hoffe, dass ich heute Nachmittag mal mehr Zeit dafür finde...
 
Lieber sofort alles raus - nicht das die Server das nicht mehr packen - bei 200% sollten wir kein Risiko eingehen...
(Wundert mich eh, dass SG direkt mit 200% angefangen hat)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Rien ne vas plus - nix geht mehr, kriege' meine WUs aktuell nich mal hochgeladen... *chatt*
 
Soll ich das nochmal im TG Channel bekannt geben das alle Universe WUs raus sollen?
 
Bestens...

Fr 06 Mai 2022 06:46:14 CEST | Universe@Home | Temporarily failed upload of universe_bh2_190723_399_2215212785_20000_1-999999_215100_2_r1655838423_3: transient HTTP error

Fr 06 Mai 2022 06:50:46 CEST | Universe@Home | Not requesting tasks: too many uploads in progress

Seit Stunden keine WUs mehr - 🤮
 
Für alle Apple Nutzer mit einem Mac der einen M1 hat, NumberFields@Home läuft drauf ... wie schnell und ob fehlerfrei kann ich aktuell nicht sagen, meine Probe WUs laufen noch ...
 
@Ereignishorizont
Jup, mein 64 Kerner ist seit Stunden leer gelaufen und die anderen beiden dürften bis 10 auch durch sein, spätestens, und das obwohl ein Puffer von mindestens einem Tag eingestellt war. Es kamen also schon vorher nicht genug WUs rüber.
Das nenne ich doch mal mit Ansage gegen die Wand gefahren.
 
Ich kann den Sinn dieser "Hürden" auch einfach nicht nachvollziehen. Das führt im Endeffekt zu einer DDOS-Attacke mit Ansage. Eine Hürde wäre: "Das Team muss an Tag x mindestens y Punkte erreichen, sonst ist es raus." Meinetwegen mit kontinuierlich ansteigender Punktzahl bei fortlaufender Wettbewerbsdauer, bis dann nur noch zwei Teams übrig sind. Die letzte Hürde muss dann so hoch sein, dass sie für beide Teams zu einem richtigen Problem wird. Schaffen beide die Hürde nicht, gewinnt der Dritte. Irgenwie so, aber dieser Irrsinn hier ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen.

Mir gehts dabei nicht ums Gewinnen - es nervt einfach nur maximal, dass es immer wieder so ist. Im Endeffekt räumt wahrscheinlich das Team den Bonus ab, das als erstes hochlädt und die Server wieder verstopft - völlig egal, wer das ist. Ich habe vorsätzlich nichts gebunkert, sondern alles immer direkt hochgeladen und fertig gemeldet. Allerdings scheint es nicht anders zu gehen, als einen WU-Vorrat zu haben, damit der Rechner wenigstens beschäftigt ist.
 
Ok, bei mir ist alles raus. Das Hochladen über die Tage war Gold wert. Musste heute nur noch fertigmelden und das war innerhalb von 10 Minuten erledigt für 1600 WUs.

Bin damit als nicht-nativer Linux-User raus aus Universe und bereite mich auf den 1. Speerwurf vor.

Edit: so ein Mist, ausgerechnet mein Raspi hat einen dieser Uralt-Intel-4000-Kerne-Anonym-Wingmen gekriegt; nicht eine WU validiert *nosorry*
 
Das wäre eher Hochsprung und bei deiner Beschreibung würde fast zwangsläufig der dritte (der schon raus ist) gewinnen. ;)

Der Hindernislauf war einfach nur eine nicht zu Ende gedachte Idee die absehbar in der Praxis scheitert.
 
Das wäre eher Hochsprung und bei deiner Beschreibung würde fast zwangsläufig der dritte (der schon raus ist) gewinnen. ;)

Der Hindernislauf war einfach nur eine nicht zu Ende gedachte Idee die absehbar in der Praxis scheitert.
Die Hürden bringen etwas Bewegung auf die sonst eher langweiligen Langstrecke und eine taktische Komponente hinein. Du kannst durchaus davon ausgehen, das dies genau durchdacht wurde.

Es ist etwas Neues und das sich die Teams daran gewöhnen müssen, ist auch klar. Das war beim Speer damals auch nicht anders. Da nutzten die meisten Teams die Möglichkeiten auch erst im zweiten Jahr.
 
Server Destruction Tour 2022
 
Naja Jeeper die Wahl des Projektes speilt da auch ne rolle und bei dem aktuellen Projekt gab es in der Vergangenheit eben diese Probleme und Frust da sollte man vorher mal überlegen ob man das wirklich macht, den was passiert heute ist einfach Verzerrung der Kleinen die ihre Rechner leer laufen weil die Big Player sie Lahm legen, ich denke das sollte nicht die Intension sein das es sehr einseitig ist.
Die Idee mag würze versprechen aus Sicht einiger Teilnehmer birgt sie aber viel Frust und ich weiß nicht ob das gut ist für den Wettkampf.
lg
 
@Jeeper74
Aus meiner Sicht kann ich das nichtmal ansatzweise bestätigen, eher ist das genaue Gegenteil der Fall weil sie den Frust der in der Vergangenheit durch die Zerlegung der Server entstand wegen der Vorhersehbarkeit und der Belohnung dafür noch verstärkt.
Aktuell ist es für mich praktisch unmöglich neue WUs zu bekommen weil die alten wenn sie mal hochgeladen werden nicht fertig gemeldet werden können. Soll das das angedachte Hindernis sein das man ohne Trickserei doppelt abgestraft wird? (in den Bonustagen keine WUs abliefern können und auch keine neuen bekommen)
In Kombination mit der Unterversorgung an WUs für den eingestellten Puffer war bei meinem ersten Rechner bereits nach wenigen Stunden Ende im Gelände und der Puffer des zweiten dürfte gegen 9 aufgebraucht sein.
Da bisher noch kein anderes Projekt aktiv ist auf das man noch nicht einmal vernünftig auf eine andere Disziplin ausweichen ohne mich irgendwelcher Bunker Tricks zu bedienen um die fertigen WUs des Ausweichprojekts nicht vorzeitig abzuliefern.
 
Serverprobleme gibt es beim Pentathlon ständig. Das ist weder neu, noch überraschend. Meist wurden diese innerhalb kurzer Zeit gelöst. Ich gehe davon aus, das dies hier auch nicht anders sein wird.
 
Dranbleiben, Jungs. Hab eben neue WUs gekriegt. Am einfachsten ist es, neue WUs zu bekommen, wenn man eine neue Instanz dafür aufmacht. Wenn man nicht erst fertige hochladen und melden muss, geht's anscheinend deutlich einfacher welche zu bekommen.

Zudem haben die WUs, die man heute bekommt, Ablaufdatum 20.05. Es empfiehlt sich demnach, so viele WUs (notfalls in mehreren Instanzen) zu laden, dass sie bis Pentathlon-Ende reichen. Dann können sie derweil gut abhängen und es geht beim Hochladen nicht alles ins Pending.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero24
Das ist nahezu die einzige Möglichkeit die ich sehe denn ich bekomme keine neuen WUs wegen der vielen hängenden Uploads.
 
Also Jeeper schaue mal in dem Universum Beitrag von 2020 dann sprechen wir nochmal über Fair, es passiert wieder das gleiche und niemand mag sich dem Problem stellen, das es wie es läuft für viel Frust sorgt, da hilft es wenig irgendwann bekommt ihr auch wieder Arbeit für eure Rechner. Das Problem habt ihr jetzt mit dem Bonus nochmal verstärkt, jetzt wird genau das passieren das die Big Player die kleinen die Nase zeigen können, war das also der Plan?
Ich sitze hier seit über 2h und ärgere mich warum man so etwas macht, warum den Größten Bonus als ersten ziehen hätte es nicht gereicht erstmal den 100% zu ziehen und zu schauen ob der Server das auch packt?
lg
 
Zurück
Oben Unten