13. Pentathlon 2022: Hindernislauf ex Marathon (Universe@Home)

@Jeeper74
Soll ich das jetzt so verstehen das eben jene Server Probleme das Ziel des Hindernislaufs sein sollen? Aktuell entstehen diese Probleme schließlich dadurch. Struktur dieser Disziplin fordert ja geradezu dazu auf die WUs über zig Tage zu sammeln und konzentriert an einem Tag auf den Server loszulassen der damit vorhersehbar überlastet ist, eben wegen den Erfahrungen der Vergangenheit die gezeigt haben dass die Freigabe große Bunker die Server überlasten.
 
Fairerweise muss man aber sagen, dass wir das vorher wussten was kommen würde und deswegen schon im Startpost darauf hingewiesen haben, sich möglichst gleich am Anfang mit reichlich WUs einzudecken, damit man an den Bonustagen keine Probleme bekommt:

Die WUs haben eine lange Lebensdauer, sodass man sich fast bis Ende mit WUs eindecken kann, um an den 3 besonders gewerteten Tagen keine Probleme mit der WU-Versorgung zu bekommen.

Ich denke es gibt ganz wenige Projekte, die eine Server-Infrastruktur haben, um solche Anstürme ohne Probleme einfach wegstecken zu können.

Wer Probleme hat mit dem Upload, hier gibt's ein paar Hilfestellungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch WU Vorrat - aber der Server lässt nicht hochladen oder melden, fordert nur Verzögerungen an ;)
Prinzipiell sehe ich es auch als spannende taktische Komponente.

Aber ja, Serverprobleme sind natürlich Frustpotenzial. Vielleicht pegelt sich das im Laufe des Tages ein - wenn die großen uploads gelaufen sind.
 
Da ich keine Lust auf Bunkertricksereien habe, aktuell kein Ausweichprojekt aktiv ist und auch nicht einsehe wozu ich den Rechner dann noch an lassen soll schalte ich den ersten Rechner wohl gegen 9 Uhr ab bis die Kommunikation mit dem Universe Server wieder geht oder das Speerwerfen beginnt.
 
Noch einmal bezüglich der Kerne in Linux VMs:

Habe jetzt 12 eingestellt, das funktioniert noch Problemlos. Host bleibt weiterhin bedienbar.
Eigentlich denke ich, kann man sogar auf Thread - 1 hochgehen. - Aber das geht bei VMWare leider nicht.

Bleiben halt 4 Threads für den Host.
 
Also Jeeper schaue mal in dem Universum Beitrag von 2020 dann sprechen wir nochmal über Fair, es passiert wieder das gleiche und niemand mag sich dem Problem stellen, das es wie es läuft für viel Frust sorgt, da hilft es wenig irgendwann bekommt ihr auch wieder Arbeit für eure Rechner. Das Problem habt ihr jetzt mit dem Bonus nochmal verstärkt, jetzt wird genau das passieren das die Big Player die kleinen die Nase zeigen können, war das also der Plan?
Ich sitze hier seit über 2h und ärgere mich warum man so etwas macht, warum den Größten Bonus als ersten ziehen hätte es nicht gereicht erstmal den 100% zu ziehen und zu schauen ob der Server das auch packt?
lg
Die Bedingungen sind für alle gleich. Eine pauschale Benachteiligung für Kleine sehe ich nicht.
Bleibt erstmal entspannt. Der Tag hat gerade erst angefangen und der Server wird sich fangen.

Meine WUs werden auch nur langsam hochgeladen und sehe das völlig entspannt.
 
Aber ja, Serverprobleme sind natürlich Frustpotenzial. Vielleicht pegelt sich das im Laufe des Tages ein - wenn die großen uploads gelaufen sind.
Das dürfte noch dauern denn der Server wird ja auch noch von den WU Freigaben vorab hochgeladener WUs blockiert und irgendwann ganz am Ende wenn die beiden berge durch sind hat man die Chance die WUs des regulären Betriebs loszuwerden.
 
Denke ich auch, dass es sich fangen wird - erstmal nen Kaffee... ;)

Wie "verhindert" man eigentlich das fertigmelden nach dem Hochladen und fertigmeldet dann gezielt?
2 verschiedene Hosts?

Das steht sicher irgendwo, und ist das legitim?
 
Also ich finde der Begriff Hürdenlauf ist ganz gut gewählt worden.

Denn die tatsächliche Hürde ist es ja ob man die WU hoch bekommt oder nicht... :D

Grüße, Martin
 
Die Bedingungen sind für alle gleich. Eine pauschale Benachteiligung für Kleine sehe ich nicht.
Bleibt erstmal entspannt.
Die entsteht ja gerade durch den vorhersehbaren Effekt der gezielte Überlastung des Servers durch die reguläre Cruncher benachteiligt werden.
Sofern sich der Server heute nicht mehr erholt werden eben nur diejenigen ihre WUs los die auf diverse Tricks zurückgegriffen haben die bereits in der Vergangenheit für enorme Probleme sorgten und auch nur diejenigen heimsen dann den Bonus ein und werden darüber auch noch dafür beloht.
Die Kleinen die nicht auf solche Mittel zurückgreifen können oder wollen werden weder ihre fertigen WUs los, noch bekommen sie dadurch neue um weiter rechnen zu können. Sie werden also gleich doppelt benachteiligt.
 
Denn die tatsächliche Hürde ist es ja ob man die WU hoch bekommt oder nicht... :D
Wenn man den Scheduler in den hosts blockiert werden die WUs hochgeladen und nur nicht gemeldet, das Melden ist dann kein Problem und gleich erledigt und es kommen auch gleich neue WUs nach.
Der Server wird nur von den vielen Uploads verstopft.
 
Wir schon häufiger zu lesen benutzen aber viele nicht die Methode mit /etc/hosts.

Daher ja auch das Problem mit dem Server...

Grüße, Martin
 
Fairerweise muss man aber sagen, dass wir das vorher wussten was kommen würde und deswegen schon im Startpost darauf hingewiesen haben, sich möglichst gleich am Anfang mit reichlich WUs einzudecken, damit man an den Bonustagen keine Probleme bekommt:
Wobei man ja so ein Limit pro Kern hat. Müsste man mit nrcpu herumtricksen, was bei vielen Maschinen zu aufwendig ist. Oder eben Instanzen, ebenso aufwendig für viele. Und man muss immer in Echtzeit rund um die Uhr Zugriff haben.
Naja, hätte nicht gedacht, dass wir da noch so viel Gegenwehr bekommen. Aber eigentlich abzusehen und clever.
 
Das wäre eher Hochsprung und bei deiner Beschreibung würde fast zwangsläufig der dritte (der schon raus ist) gewinnen. ;)

Der Hindernislauf war einfach nur eine nicht zu Ende gedachte Idee die absehbar in der Praxis scheitert.
Die Hürden bringen etwas Bewegung auf die sonst eher langweiligen Langstrecke und eine taktische Komponente hinein. Du kannst durchaus davon ausgehen, das dies genau durchdacht wurde.

Es ist etwas Neues und das sich die Teams daran gewöhnen müssen, ist auch klar. Das war beim Speer damals auch nicht anders. Da nutzten die meisten Teams die Möglichkeiten auch erst im zweiten Jahr.
Die vorübergehende Nichterreichbarkeit des Servers wurde also bewusst mit einkalkuliert? OK.

Serverprobleme gibt es beim Pentathlon ständig. Das ist weder neu, noch überraschend. Meist wurden diese innerhalb kurzer Zeit gelöst. Ich gehe davon aus, das dies hier auch nicht anders sein wird.
Eben, Server-damage mit Ansage. Jetzt kommen doch nach und nach immer mehr PCs dazu, die ihre gebunkerten WUs hochladen. Wie soll sich da was lösen? Das verschärft sich doch eher.
 
Nächstes Jahr heißt dieser Wettbewerb dann "Sonnenblumenöl oder Klopapier".

Grüße, Martin
 
Hab die ganzen Universe-Posts mal dorthin verschoben, wo sie hingehören; in den Universe-Thread ;-)
 
Hab die ganzen Universe-Posts mal dorthin verschoben, wo sie hingehören; in den Universe-Thread ;-)
Ich glaube das war zu früh, der "Bunker an Posts" ist noch lange nicht leer gelaufen. Du wirst noch weiter viel Arbeit haben. :D

Grüße, Martin
 
Der Server wird nur von den vielen Uploads verstopft.
Nicht nur, bei mir kann auch nach dem Upload der Upload selbst nicht bestätigt werden wodurch das gesammte Spiel irgendwann wiederholt wird und so zu unnötig vielen zusätzlichen Anfragen führt die den Server mit den wiederholten Upload Versuchen nachhaltig verstopfen.
 
Wer leergelaufen ist, bitte einfach eine neue Instanz anlegen. Wenn man nicht erst hochladen muss, gibt's problemlos neue WUs.
 
@Jeeper74 : Vorschlag fürs nächste Jahr: Wie bei Oldtimer-Rennen ein Gleichmäßigkeitsbonus: Je weniger Abweichung einzelner Tage vom Durchschnitt, desto mehr Bonus gibt es zum Schluss noch oben drauf.
 
Puffer leer, Rechner aus.
Jetzt rechnet nur noch einer und nein, mit dem Instanz Gefummel fange ich garnicht erst an. Schon garnicht um damit den regulären Betrieb fortzuführen damit noch mehr WU nicht hochladbar sind.
 
Wer leergelaufen ist, bitte einfach eine neue Instanz anlegen. Wenn man nicht erst hochladen muss, gibt's problemlos neue WUs.
Es kommen auch so neue WU. Sehe ich bei meinen beiden Kisten. Ist eben etwas gemütlich, macht aber nichts - war ja noch genügend im Bunker was abzuarbeiten ist.
@Jeeper74 : Vorschlag fürs nächste Jahr: Wie bei Oldtimer-Rennen ein Gleichmäßigkeitsbonus: Je weniger Abweichung einzelner Tage vom Durchschnitt, desto mehr Bonus gibt es zum Schluss noch oben drauf.
DAS würde ich gut finden. Konstante Leistunge belohnen. Das ist dann auch insbesondere bei mehreren GPU- bzw. mehreren CPU-Projekten interessant. Denn da muss man dann auch jonglieren beginnen.
Puffer leer, Rechner aus.
Jetzt rechnet nur noch einer und nein, mit dem Instanz Gefummel fange ich garnicht erst an. Schon garnicht um damit den regulären Betrieb fortzuführen damit noch mehr WU nicht hochladbar sind.
Dann einfach was anderes rechnen. Gibt ja noch zwei weitere Wettbewerbe. Nicht jeder Hindernisläufer wirft auch Speere. Wobei... Das wäre ECHT mal interessant sowas zu kombinieren... ;)

Grüße, Martin
 
@Nero24 , Kann ich nicht betätigen mit einer neuen Instanz. Das Projekt wird nicht initialisiert, weil es keine Anwendung und die zusätzlichen Dateien runterläd.
Internet access OK - project servers may be temporarily down.
Scheduler request failed: Server returned nothing (no headers, no data)
Project communication failed: attempting access to reference site
 
@ydeeps hm komisch, ich hab eben problemlos neue gekriegt für meinen Raspi. Abgesperrt per hosts ist nicht noch? Dann kommt nämlich dieselbe Meldung "Internet access OK - project servers may be temporarily down."
 
Zurück
Oben Unten