13. Pentathlon 2022: Hindernislauf ex Marathon (Universe@Home)

Könnt ihr WUs hochladen? Meine gehen fast alle in den Timeout. Über hosts war nix gesperrt. 4 Wus sind aber durchgekommen der Rest scheitert aber sofort und muss sich nach 1 Sekunde in der Warteschlange hinten anstellen.
 
Nix hochladen. Warten bis zum Bonushindernistag.

Grüße, Martin
 
Nix hochladen. Warten bis zum Bonushindernistag.

Grüße, Martin
Scherzkeks. Ich hab mich am Bonustag extrem abgemüht, Zeug hochzuladen.

Ich wollte mal schauen, wie ich das, was am Bonustag nicht hochgeladen werden konnte, an die Rampe schieben kann, um es am Bonustag über die Rampe zu schieben.

Ein anderer Rechner kann hochladen. Sehr seltsam. Muss ich die Kist wohl mal neustarten.
 
Ein voller Bunker reicht bei mir gerade für ca 15h!

Daher sind die Türen auf bis irgendwann mal wieder so ne Bonusdings ist
 
Scherzkeks jammert schon den halben Halben Tag das nix runtergeladen werden kann. Bei dir dir es andersherum...

Grüße, Martin
 
Jedes Mal das gleiche Problem bei denen …
 
Könnt ihr WUs hochladen? Meine gehen fast alle in den Timeout. Über hosts war nix gesperrt. 4 Wus sind aber durchgekommen der Rest scheitert aber sofort und muss sich nach 1 Sekunde in der Warteschlange hinten anstellen.
Der WU Austausch läuft bei mir einwandfrei.
 
Mag mir jemand das Update script für Universe unter Linux verraten?
Wurde Dir schon geholfen? Falls nicht:

Hauptinstanz:
while true; do boinccmd --project https://universeathome.pl/universe/ update; sleep 30; done

Nebeninstanz:
while true; do boinccmd --host 127.0.0.1:9004 --passwd xxxx --project https://universeathome.pl/universe/ update; sleep 30; done

(für die bisher Unkundigen: die fettgedruckten Sachen muss man individualisieren und die 30 kann man durch eine beliebigen timeout ergänzen. Ich wähle immer den Projekttimeot x 2 (weil meistens nach einer manuellen Anfrage nach dem Timeout eine automatische) und runde dann auf )

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habe mal mit der Schleife gebettelt: 16 mal kam nix, beim 17. Mal gab es 119 WUs. Manuell befüllen scheidet also aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine besonderen PCs mit Vorteilen im Penta hier am Laufen hab , rechne ich auf allen Geräten beim Marathon.
Eine Ausnahme könnte ich noch arrangieren : Im einen Notebook ist eine nvidia-GPU drin.
Wenn es beim Penta eine Disziplin mit GPU-Rechnen gibt und ich für diese WUs tatsächlich die GPU zum Laufen bekäme und einsetzen könnte , wäre das von Vorteil.
Dazu benötige ich die Info , gibt es ein Projekt beim Penta , bei dem ich vielleicht die GPU (nvidia) im Notebook mitnutzen kann und von wann bis wann ist mitrechnen angesagt ?!

Bei meinem Kleinkram konnte ich gestern alle bereits berechneten WUs abliefern , leergelaufen war keines der Geräte aber Nachschub will nicht in markanter Größe hier ankommen. Ich warte einfach mal ab , ob sich das verbessert.

Immerhin (für welchen Zeitraum ist diese Angabe eigentlich ?) :
Status: Alle (2755) · In Bearbeitung (777) · Überprüfung ausstehend (701) · Überprüfung ohne Ergebnis (0) · Gültig (1277) · Ungültig (0) · Fehler (0)
Anwendung: All (2755) · Black Hole Database (0) · Universe Ultraviolet reionization (0) · Neutron Star and Black Hole formation (0) · Universe BHspin v2 (2755) · Universe QuarkStars (0) · Universe ULX (0)
... ich denke , ich kann zufrieden sein.
 
Mag mir jemand das Update script für Universe unter Linux verraten?
Obwohl da schon einiges kam, hab ich hier noch eine von 2014 ursprünglich auf Poem gemünzte Variante in Skriptform:
Code:
#!/bin/sh                                                                                                                                                                                                 
#Zeit s
SLEEP=20

while true
do
        sleep $SLEEP
        boinccmd --project https://universeathome.pl/universe/ update
done
Könnt ihr WUs hochladen? Meine gehen fast alle in den Timeout. Über hosts war nix gesperrt. 4 Wus sind aber durchgekommen der Rest scheitert aber sofort und muss sich nach 1 Sekunde in der Warteschlange hinten anstellen.
Also bis auf die wenigen WUs im Tagesverlauf gar keine Verbingungsprobleme mehr. Server läuft dahingehend flüssig.

Ich hab hingegen schon die seltsamsten Effekte von Netzwerkswitches gehabt! Resette am besten mal alle und schaue, ob es besser ist. Notfalls auch den Router.
 
Was fürn Austausch? Bei mir ist alles wieder zu. Ziel: "hochgeladen, meldebereit". Klappt auch gut.
Ich schrieb schon mehrfach das mir das wegen dem Aufwand und der absehbaren Server Probleme ziemlich egal ist und ich es deshalb wie den bisherigen Marathon behandle.
Die einzige Alternative die ich anbieten könnte wäre den Puffer zu fülle, dicht zu machen, mich nicht mehr darum zu kümmern bis die Bonus Runde da ist, am Bonustag auf zu machen, mich dann wieder nicht darum zu kümmern ob die weg gehen und da es erst wieder frische WUs gibt wenn die alten weg sind kann man entweder am Ende der Bonus Runde wieder dicht machen und hoffen das die beim nächsten mal rausgehen oder so lange offen lassen bis die weg und neue da sind.

Damit wären die WUs nach spätestens 1-2 Tagen durch und die Chance das am Bonus Tag kaum was raus geht ist extrem hoch und der Durchsatz würde trotz Bonus mit ziemlicher Sicherheit um 50-90% einbrechen. Alternativ könnte ich es auch ganz auslassen.

Was wäre euch lieber?
 
Was fürn Austausch? Bei mir ist alles wieder zu. Ziel: "hochgeladen, meldebereit". Klappt auch gut.
Ich schrieb schon mehrfach das mir das wegen dem Aufwand und der absehbaren Server Probleme ziemlich egal ist und ich es deshalb wie den bisherigen Marathon behandle.
Die einzige Alternative die ich anbieten könnte wäre den Puffer zu fülle, dicht zu machen, mich nicht mehr darum zu kümmern bis die Bonus Runde da ist, am Bonustag auf zu machen, mich dann wieder nicht darum zu kümmern ob die weg gehen und da es erst wieder frische WUs gibt wenn die alten weg sind kann man entweder am Ende der Bonus Runde wieder dicht machen und hoffen das die beim nächsten mal rausgehen oder so lange offen lassen bis die weg und neue da sind.

Damit wären die WUs nach spätestens 1-2 Tagen durch und die Chance das am Bonus Tag kaum was raus geht ist extrem hoch und der Durchsatz würde trotz Bonus mit ziemlicher Sicherheit um 50-90% einbrechen. Alternativ könnte ich es auch ganz auslassen.

Was wäre euch lieber?
Ich sag mal jeder macht es so wie es für ihn am besten ist und gut.
Egal ob mit oder ohne Bonus, Hauptsache Punkte fürs Team.
 
Hm... seit geraumer Zeit bekomme ich die Info, dass der universe server keine WUs hat.
Bin ich damit alleine? *chatt*
 
Frage: wenn ich das Melden fertiger WUs unterbinde - dann bleibt die Gesamtzahl der möglichen WUs pro Rechner aber identisch, richtig?! Also käme ich um ein Anlegen von mehreren Instanzen nicht herum, um mit neuer Arbeit versorgt zu sein - oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß
Ritschie
Die bleibt gleich.
Du könntest aber jeden Tag in der Früh kurz aufmachen und neue ziehen.
Wenn Bonustag ist kommen dann die WUs vor Vortag mit in die Wertung und du läßt den Tag offen laufen.
 
Ja, eh, ich rede hier nicht über eine Flotte, sondern über einen einzigen Ryzen7 3700X.
Von meinen 4 CPU Crunchern konnte gerade einmal der 5800X3D seine laufende Arbeit so halbwegs abliefern um genug Nachschub zu bekommen, die anderen 3 liefen ganz einfach aus weil sie nach dem Start nichts los wurden und dann auch nichts mehr bekamen. Das war übrigens der Status ohne sich um die Bonusrunde geschert zu haben.

Innerhalb der Bonusrunde wurde ich von dem Bestand vielleicht die Hälfte los und war danach noch bis morgens um 7 beschäftigt um den Bestand so weit zu dezimieren damit endlich mal wieder Nachschub kommen kann, da sonst auch der Tag mit ziemlicher Sicherheit ein Totalausfall gewesen wäre und dabei mußte der Upload ständig neu angestoßen werden um die ständig neu auferlegten Wartezeiten von mehreren Stunden auszuhebeln.

Damit gingen also ca. 50% der an dem Tag errechneten WUs bei der Bonusrunde leer aus, der Tag der Bonusrunde war beim Nachschub ein Totalausfall und unterm Strich steht deswegen ein dickes, fettes Minus beim Tagesdurchsatz da ich noch nicht einmal auf eine andere Disziplin ausweichen konnte um woanders weiter zu rechnen und die 3 stärksten Rechner damit leer liefen.

Rate mal was bei der nächsten Bonusrunde passieren wird und was ich dann machen werde.
 
Bei mir läuft alles super, hochladen, melden und abholen.
Wahrscheinlich wird Kontinuität belohnt ;)
 
@olsen_gg
Du hast nichts falsch gemacht, @sompe aber genausowenig.
Ihr habt halt beide unterschiedliche Wege an das Problem heran zu gehen und jeder ist doch in Ordnung!
Mach du einfach weiter wie vorher und sompe macht das gleiche dann hat es sich doch und alle sind grün ;)
 
Ich sehe das auch wie NEO83.

sompe hat geschildert, welche Probleme er beim Hochladen hatte und lässt nun lieber direkt laufen, bevor am Bonus-Tag wieder nix geht.
Ich sehe jetzt keinen Vorwurf, dass du (olsen_gg) etwas falsch gemacht bzw. es anders machen sollst.
Grundsätzlich ist es natürlich besser, man bunkert und nimmt die Bonuspunkte mit, aber wenn das technisch nur bedingt funktioniert, dann muss man halt für sich entscheiden, wie man es beim nächsten Mal handhabt.

Also: Habt euch wieder lieb: *knuddel**knuddel2**kiss2*


Ich hatte bei 2 Rechnern (1920X & 3900X) die Kommunikation per Hosts-Datei unterbrochen und bei einem PC (1700X) nur per Boinc-Manager ausgeschaltet.

Beim 1920X lief alles wie geplant - er hat seine WUs recht zügig abgeliefert.
Beim 3900X ging so gut wie gar nichts - der größte Teil der WUs ist erst am Folgetag übertragen worden.
Beim 1700X dauerte es etliche Stunden, aber dann hat er die WUs noch vor Fristende abgeliefert.

Ich habe aktuell bei diesen 3 PCs die Verbindung per Hosts-Datei unterbunden, aber ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich vielleicht beim nächsten Bonustag schon etwas vor 2:00 Uhr die Schleusen aufmache, um dem Ansturm zu entgehen.
Bedingt durch die Verzögerung durch das Pending könnte ja dann evtl. trotzdem der Großteil der WUs am Bonustag in die Wertung gehen. *kopfkratz
 
Ich habe aktuell bei diesen 3 PCs die Verbindung per Hosts-Datei unterbunden, aber ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich vielleicht beim nächsten Bonustag schon etwas vor 2:00 Uhr die Schleusen aufmache, um dem Ansturm zu entgehen.
Bedingt durch die Verzögerung durch das Pending könnte ja dann evtl. trotzdem der Großteil der WUs am Bonustag in die Wertung gehen. *kopfkratz
Wenn du nur den Scheduler in der hosts blockiert hast werden die WUs schon vorab hochgeladen und nicht gemeldet.
Wenn du dann den Eintrag rausnimmst werden alle gemeldet. Das ist gleich erledigt.
Ich hatte nur Probleme mit dem Hochladen der WUs die dann am Bonustag erst fertig wurden.
 
@ JagDoc:
Ja, so sollte es sein, aber beim 3900X war es leider nicht der Fall.
Die WUs hatten alle den Status "Hochgeladen, meldebereit" aber trotzdem ging nichts.
Im Boinc-Manager unter "Übertragung" hatte so ca. die Häfte der WUs eine Übertragung von 100 %, einige wenige hingen irgenwo zwischen 0 und 100 und so ca. die andere Hälfte war bei 0 %.
Wahrscheinlich hat sich irgendetwas festgefressen und die Übertragung blockiert.
Boinc beenden und PC neu starten und auch der Befehl im Terminal hat nicht geholfen.
Erst als der Server sich wieder erholt hatte (nach dem Bonustag), sind sie endlich entfleucht.
 
Ich habe hier mit genau einem Punkt ein Problem nämlich der Rumreiterei auf und der Gier nach dem Bonus obwohl klar ist das genau diese Herangehensweise zu den bekannten Problemen führt.

Die Disziplin funktioniert in meinen Augen ganz einfach nicht weil durch die Bonus Geschichte das Hindernis eher ein Power-up ist und am besten keiner zwischendurch von einem "Hindernis" zum nächsten laufen will weil das sowiso von selbst auf einen zukommt.

Das einzige was sich als Hindernis abzeichnet ist die dadurch in kauf genommene Überlastung des Servers deren Auswirkungen die Leute mit diversen Griffen aus der Trickkiste unterwandern wollen und der Rest (vor allem User abseits des Pentas) zusehen kann wo er bleibt, was dem Ruf des Penta bei den Projektbetreibern vermutlich deutlich mehr schaden als nützen dürfte.

Genau auf diesen Punkt habe ich ganz einfach keine Lust und gehe die Disziplin auf meine weise an. Das haben andere ganz einfach zu akzeptieren anstatt immer und immer wieder aufs Neue damit anzukommen das man zwischendurch wegend er Bonus Geschichte nichts wegzuschicken hat.

Akzeptiert es einfach das andere keine Lust auf den Zirkus haben der durch die Bonus Jagt erst entsteht.
 
Zurück
Oben Unten