13. Pentathlon 2022: Querfeldein (Primegrid)

Moin,

für alle, die Problem mit der WU Versorgung bei PG haben.
BOINC beenden
In der client_state.xml und client_state_prev.xml beim stanza von primegrid den duration_correction_factor auf 0,02 setzen.
Boinc wieder starten. Laufzeit der WUs sollte jetzt unter 1 Min sein. Dann wieder neu ziehen. Ich habe auf allen Kisten mit dem Verfahren 1000 WUs bekommen.

Dann liefert ab heute Nacht mal kräftig ab! Als GPU-Loser kann ich da leider nix mehr beisteuern.

<app_config>
<app>
<name>pps_sr2sieve</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.14</gpu_usage>
<cpu_usage>0.7</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

<app>
<name>ww</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.9</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
^^ "Meine" optimalen(?) Einstellung für die 6900XT sind zur Zeit...

Wobei ich wohl ww raus nehme, bzw. noch eine 3. aufhalsen könnte...
Also PPSPPS-Sieve macht 7 gleichzeitig einen optimalen Eindruck und 100% Last.

Gepuffert wird gar nicht, schon alleine um dem Pending vorzubeugen, weil Einige den Hals nicht voll kriegen und die WU nicht bis Wettbewerende zuende rechnen können.

Wenn man so einen Wingman hat, rechtet man ständig nur ins Leere. So wie es mir beim letzten Pentalon erging als Primegrid gesetzt war..

Ich gebe meiner 6900XT 4 WUs pro GPU und jeder gebe ich einen ganzen Kern, also folgende Einstellung.

<gpu_usage>0.25</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>

Der A12 muss für die 1660 Super ganz schön knechten. Ohne was anderes brauchen die WUs konstant 3:40 Min. +2 Kerne und APU und die Zeiten gehen auf 7-9 Min rauf.

@FritzB
Sobald die IGP rechnen darf geht der Takt der CPU Kerne deutlich runter, deutlich sogar.
Ich weiß nicht wie das bei der Geforce ausschaut aber bei meinen Radeons ist der bedarf an CPU Leistung bei den GPU WUs auch nicht gerade wenig und genau hier dürfte sichd er Einsatz der IGP mit dem CPU Leistungsbedarf der GPU WU beißen.
Das Problem kann man zwar mit der Zuordnung von mehreren WUs pro GPU und je einem zugeordneten CPU Kern verteilen aber inkl. der IGP wird es problematisch weil die Einstellung für alle GPUs des Systems gilt.
Bei 2 GPUs im System und den 4 Kernen des A12 wären also max. 2 WUs pro GPU drin udn die Preisfrage ist ob das den Leistungsverlußt durch das Heruntertakten der Kerne kompensieren kann.

Mit dem Problem habe ich auch bei meinem kleinen DP Cruncher (A12 9800 + HD7970) zu kämpfen. Optimal wären da 3 Kerne für die WU der HD7970 und einer für die WU der IGP aber genau das ist meines Wissens nach nicht einstellbar.

Da muss man sich einfach im Einzelfall anschauen ob es sinnvoller ist die IGP außen vor zu lassen weil deren Nutzung bei der zusätzlichen Karte mehr output kostet als die IGP bringt.

@sompe
Hab im A12 jetzt aktuell nur die 1660S am laufen das andere pausiert. Dürfte für den Moment am ergiebigsten sein. :)

Hab übrigens gleichen kleinen DP Cruncher :D Da steckt jetzt zusätzlich die 1660S drin. Mit zwei Instanzen läuft die gewünschte Milkyway Kombination hervorragend. Die Tahiti macht 3 gleichzeitig in der einen Instanz und die APU ist ausgeschlossen, in der anderen Instanz ist die Tahiti ausgeschlossen und die APU macht zwei gleichzeitig.

Und los geht's:Prime.png
Uploads sind raus und es gab auch jede Menge neue WUs.
Daumen drücken, dass es so bleibt und wenig in China bleibt!

Versuche mal die Einstellung von Emploi mit 7 parallelen WUs, sieht aktuell nach je 660s aus, bei 210W.

Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich die 7er Einstellung zwar nicht aber ich komme bei meiner 6900XT @ WaKü & Standard bei 4 WUs auf ca. 345s pro WU, was rechnerisch ein bischen schneller sein dürfte. Ich bin mir aber nicht sicher wie vergleichbar das ist da ich auf einen Stromverbrauch/GPU ASIC Power von 254W komme. *kopfkratz

*admin*
Unsere Primeln... Lieferengpässe? ;)

Düngemittelknappheit ;)

So, ich hab meine Primeln rausgekehrt. Wert ca. 10 Mio (abzgl. Mr Pen Ding *noahnung*).

Aber ich seh schon, das wird einer harte Nummer :-/ Meine 3 Vegas liefern zusammen nicht mal 3 Mio Punkte am Tag. Ich hoffe, wir kriegen hier noch ganz viele Turing, Ampere und RDNA(2) Karten an den Start, die einzeln schon mehr schaffen als das :cool:

Edit: und auch krass: von den 3000 WUs, die ich mir am 04.05. gezogen und vorgecruncht hatte, sind nur ~130 im Pending gelandet. :D Von den 200 hingegen, die ich am 08.05. nachgetankt hatte, und bisher zurückgeschickt habe, ALLE *admin*Das zeigt mal wieder, wie wertvoll gut abgehangene WUs sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Nero24:
Welches OS bzw. wenn Linux, welche Treiberpakete nutzt du denn? Ich bekomme ausnmahmslos Berechnungsfehler auf meiner Vega 56 *traurig*

TAAT legen hier ganz schön vor, aber unser aktueller Output sieht vielversprechend aus..
Prime aktuell.png

Hoffentlich nicht nur Bunkerleerungen. Falls doch werden wir viele Sofaritzen brauchen.

@smoothwater sorry, ich hab Windows im Einsatz. Aber so alle 100 WUs mal einen Berechnungsfehler krieg ich mit Primegrid auf der Vega auch, wohingegen alle anderen Projekte fehlerfrei laufen darauf. *kopfkratz

Wieviele WUs gleichzeitig lässt Du denn los auf die Vega?

1652076242491.png

Man erkennt an dem Diagramm wieder deutlich die unterschiedlichen Zeitzonen *buck*

Bei den anderen dürfte sooo viel nicht mehr im Pending sein. Bei uns aber.

Eben, die anderen laufen mit der Graka durch. Erinnere mich dunkel, dass ich das beim letzten Pentatlon auch hatte.

So, bin auch mal aufgestanden...
Waren aber nur 500 Primeln in meinem Beet, ist einfach zu trocken hier im Norden.
386 sind in der Wertung, der Rest bei Mr. Pen Ding.

Und wieder ein super Output..
prime zwischenstand2.png

Das sieht doch soo schlecht nicht aus.
Jetzt erstmal :coffee:
Und dann kommen meine 214 hoffentlich auch bald aus China..

TAAT legen hier ganz schön vor, aber unser aktueller Output sieht vielversprechend aus..

Hoffentlich nicht nur Bunkerleerungen. Falls doch werden wir viele Sofaritzen brauchen.
Das meiste, was heute Vormittag kommt, dürften Bunkerleerungen sein *noahnung* Entscheidend wird sein, wie es danach weitergeht. Wenn ich mich ans letzte Mal Primegrid erinnere – das war letztes Jahr der Stadtlauf – war TAAT eine Klasse für sich, TSBT knapp vor uns und SG sehr stark, hätte uns beinahe, um den Hauch einer Mittelklasse-Grafikkarte, vom Treppchen verdrängt. Daher wäre ich hochzufrieden, wenn wir es auf P3 schaffen würden bei dieser Disziplin. Die Mathe-Projekte sind einfach nichts für unsere AMD-GCN-Grafikkarten :-/

also kleiner Tip wer einen 4750pro hat man sollte ihm nicht mit 35watt laufen lassen und hoffen das er vernünftig primegrid berechnen kann :( erst mit 45Watt läuft es deutlich besser (2,5h gegen 50min)
lg

Zurück
Oben Unten