13. Pentathlon 2022: Stadtlauf (Einstein@home)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für alle Fragen, die zum Querfeldein (Einstein@home) im Rahmen des Pentathlon 2022 auftreten, soll dieser Thread dienen.

Zeitraum:
Start: 14.05.2022 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ)
Ende: 19.05.2022 um 0:00 Uhr (UTC) bzw. 2:00 Uhr (MESZ)

Ankündigung der Pentathlon-Initiatoren:

Projektseite:
http://einstein.phys.uwm.edu/

Konto erstellen:
https://einsteinathome.org/de/user/registration
Alternativ über den BOINC-Manager beim Projekt mitmachen

Unser Team mit Beitrittslink:
https://einsteinathome.org/de/community/teams/172823
Unserem Team bitte beitreten bevor die Disziplin startet bzw. bevor Punkte erzielt wurden. Dazu auf der Teamseite ins Projekt einloggen und dann "Team beitreten (join team)" wählen. Teamwechsel während des Wettkampfes sind verpönt!

Schwacher Schlüssel für den P3D-Cluster:
Der schwache Kontoschlüssel für dieses Projekt:
Code:
 307184_6d6bfcba5cde842632227dc5fd0b8266

Lokale Dateien:
account_einstein.phys.uwm.edu.xml
Code:
<account>
<master_url>http://einstein.phys.uwm.edu/</master_url>
<authenticator>307184_6d6bfcba5cde842632227dc5fd0b8266</authenticator>
</account>
Windows: C:\ProgramData\BOINC\
Linux: /var/lib/boinc-client/

Weitere Informationen in unserem DC-Wiki:

Besonderheiten:
  • Quorum=2 -> Pending (ab dem 16.05. möglichst keine frischen WUs mehr holen, sondern vorher genügend holen, damit sie bis zum Ende reichen)
  • Perfekt für die dicken "alten" AMD-GPUs (Vega, Polaris, etc). Selbst eine Tahiti ist auf Augenhöhe mit einer RTX 3070.
  • Wenn möglich nicht mit CPUs berechnen, die brauchen wir bei anderen Projekten.
  • Beta Teilnahme abzuschalten bei Radeon-Karten, keinesfalls bei GeForce-Karten
  • Es empfiehlt sich in den Berechnungseinstellungen auf der Webseite das Subprojekt "Gamma-ray pulsar binary search #1 (GPU)" auszuwählen.
index.php


Hostseintrag zum Bunkern:
Code:
#Einstein@home
127.0.0.1 scheduler.einsteinathome.org
::1 scheduler.einsteinathome.org

Bunkern per Instanzen statt via Hostseintrag (empfohlen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alte Tahiti ist hier auf Augenhöhe mit einer RTX 3070. Ihr wisst was das heißt... *lova*
 
Sehr schön. Habe vor ziemlich genau 50 Minuten das Projekt vom Rechner geworfen weil »kommt ja vermutlich sowieso nicht, ist ja ein GPU-Projekt«. :D

Grüße, Martin
 
Das vierte GPU Projekt? Oha!
Ich glaube es war auch noch wichtig die Beta Teilnahme abzuschalten sobald eine Radeon im System steckt denn diese WUs liefen nicht wirklich mit den Karten.
Und nochwas, bei IGPs empfielt sich möglichst schneller RAM weil das Projekt starkt auf den VRAM Controller geht.
 
schade das ich ab 14.05. in den Urlaub fahre, aber unbeaufsichtigt möcte ich den Kram hier nicht so lange laufen lassen.
aber bis dahin noch volle Kraft universe und prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja sogar meinen kleinen DP-Cruncher wieder auspacken.... *lol*
 
Ich werde auch umschwenken und mir nen Bunker zulegen ...
Haben ist besser als brauchen und ich kann eh nicht mehr viel ausrichten bei PG
 
Eine alte Tahiti ist hier auf Augenhöhe mit einer RTX 3070. Ihr wisst was das heißt... *lova*
???
Du meinst sicher die 1070.
Meine 3060 Ti hatte zuletzt ~520 Sek bei 2 WUs gebraucht.
 
Uff jetzt wirds warm
 
Hm, ich bekomme keine WUs. Angeblich nix mehr da. :(
 
Da liegt kaum noch was zum Versenden auf dem Server. Das liegt alles bei den nachfolgenden Arbeitsschritten rum.
 
Hab auch erst im zweiten Anlauf drei WUs für die mächtige 1060 bekommen (nur mal zum testen).
Werde die Vegas hier einsetzen, die GTX bei Srbase.

Auf die Beta app würde ich nicht grundsätzlich verzichten wollen, sie bringt für ATI+Linux sowie für ATI und Nvidia auf Windows endlich OpenCL2 Support (für Nvidia auf Linux ist das schon stable).
Die Nvidias hatten damit zuletzt kräftig zugelegt und die Dominanz der Radeons zerschlagen.
In der Liste der besten Rechner sind nun viele viele System mit Nvidia. Den Erfolg des letzten Jahres werden wir nicht so einfach wieder abrufen können!
 
Ich werde es dann heute abend noch mal probieren.
 
Verdammt, Einstein muss man per Update-Skript druckbetanken, um die Instanzen voll zu kriegen, sonst gibt's nur 3 *buck* WUs
 
@Nero24 Für deine Liste, zwar keine Tahiti, aber eine Tonga:
Radeon R9 380X 546s für 1 WU
Radeon R9 380X 995s für 2 WU
Anwendung: Gamma-ray pulsar binary search #1 on GPUs v1.18 () x86_64-pc-linux-gnu
Ausführbare Datei: hsgamma_FGRPB1G_1.18_x86_64-pc-linux-gnu__FGRPopencl1K-ati
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch die Anwendung/Version dazuschreiben!
 
Gibt es nennenswerte Leistungsunterschiede zwischen Windows und Linux?
 
Code:
GTX 1060 3G     1 WU       570s     525200 C/d          FGRPopencl2Pup-nvidia 1.28
GTX 1060 3G     2 WU      1133s     528500 C/d          FGRPopencl2Pup-nvidia

Damit liegt die 1060 3G (1152 core, 120W, P2 state ohne vRAM overclocking) locker auf dem Niveau der GTX 1070 (1920 cores) im letzten Jahr (mit opencl1).

@enigmation probier mal die Beta app aus bitte!

Durch versetzten Start der WUs, lässt sich die CPU Zeit die ab 89.997% beginnt auch noch besser nutzen, ansonsten hat die GPU dort mitunter eine Minute nichts zu tun.
 
In der Vergangenheit war es so das die Beta App nur auf den Geforce Karten richtig lief, keine Ahnung ob sich daran was geändert hat. Die WUs erkannte man auch nur an der Versionsnummer.

1652257828292.png
 
Sollte jeder einfach mal ausprobieren, die Gewinne unprobiert auf der Straße liegen zu lassen wäre schade.
 
Also für Linux bekomme ich keine opencl2-Beta, für Windows schon. Bei den Zeiten habe ich aber kaum Unterschiede zwischen beiden Versionen gesehen, die Beta scheint einen Tick schneller zu sein. Aber noch sind es zu wenig Ergebnisse.
Es sind keine optimalen Testbedingungen, da die CPU auch grad schwer schuftet.
 
Bei meinem kleinen DP Cruncher lasse ich mal nur die HD7970 rechnen weil mir der A12 sonst zu sehr auf der Bremse steht.
 
Zurück
Oben Unten