13. Pentathlon 2022: Stadtlauf (Einstein@home)

Oje...

1652496740773.png
Hoffentlich liegt es daran, dass noch nicht so viele bei P3D wegen ihrem Kater raus mussten und den Bunker geöffnet haben? :D

Grüße, Martin
 
Ich habe meine paar WUs schon weg geschickt und hab vor 15 Minuten angefangen den Bunker von Nero zu knacken und habe mir unter windows mal noch einen Satz Speere geholt :P
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habt ihr das bei euren RDNA2 Karten auch das die am Taktlimit nuckeln?
Ich lasse 2 WUs gleichzeitig laufen Auslastung schwankt zwischen 97% und 99% aber ungewöhnlicherweise liegt der GPU Takt meiner RX6600M fast 2,5GHz!!!
Der Power Verbrauch sind auch nur 88W von erlaubten 100W, ich bin da ein wenig verwirrt was das angeht ob das normal ist das es so gering ist ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Nero24

RX6600M @OCL1 --> Windows --> 2WUs --> 624s

Scheint so als wäre hier kein Unterschied ... denke mal OCL1 unter linux wäre das gleiche Ergebnis gewesen ... RDNA2 scheint keine Leistung durch OCL2 zu gewinnen oder halt zu verlieren was natürlich schon schade ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Für die die es interessiert, hier die Nativen Apple ARM WUs

Code:
LATeah1089F_888.0_1990920_0.0_2    636419308    11 May 2022 13:21:06 UTC    14 May 2022 7:08:57 UTC    Completed and validated    14.770    12.984    693    Gamma-ray pulsar search #5 v1.14 arm64-apple-darwin
LATeah1089F_952.0_1533780_0.0_1    638469947    11 May 2022 13:21:06 UTC    14 May 2022 7:08:57 UTC    Completed and validated    14.414    12.839    693    Gamma-ray pulsar search #5 v1.14 arm64-apple-darwin
LATeah1089F_1000.0_2554860_0.0_0    640094897    11 May 2022 13:21:06 UTC    14 May 2022 7:08:57 UTC    Completed and validated    17.481    14.038    693    Gamma-ray pulsar search #5 v1.14 arm64-apple-darwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4 VIIs verhungern hier an einer massiven WU Unterversorgung vom Server. :(
 
Im Moment nicht denn ich bin hier mit dem System sozusagen vom Regen in die Traufe geraten.
Um zu schauen ob die OpenCL2 WUs gehen war ich für den Rechner kurz auf das "School" Profil gewechselt bei dem auch die Beta Teilnahme zugelassen ist nur hatte er nicht nur diese 3 WUs geschickt, welche übrigens weiterhin kurz nach dem Start mit einem Berechnungsfehler ausfallen, sondern auch "Gravitation Wave O3" GPU WUs die bekanntlich primär die CPU und kaum die GPU nutzen.
Also wechselte ich auf der Website wieder auf das gewohnte "Home" Profil aber dieser Wechsel scheint am Rechner nicht anzukommen und so nuckelte er fröhlich weiter WUs vom Server die ich nun erstmal runterrechen kann um wegen der vielen abgebrochenen WUs vom Server keine Sperre zu bekommen.

Bis das Problem mit dem Profilwechsel gelöst ist bleubt auch der WU Nachschub erstmal gesperrt.
 
Naja, die Instanz mit den falschen WUs würde ich dann einfach links liegen lassen und eine neue Instanz starten, die hoffentlich das richtige Profil bekommt. Außer die falschen WUs sind in wenigen Stunden weg.

PS: Ich wundere mich, dass ich mit einer einzigen Grafikkarte auf Platz2 unserer 24h-Stats stehe. Schlafen alle noch?
 
Über Nacht sind die Steine leergelaufen, warum auch immer...*suspect*
Heute will er keine WU mehr parallel berechnen, gestern tat er es noch. *kopfkratz
EDIT: SR Base hat den Shit blockiert, jetzt gehts ab...
Weil Einstein keine WU lieferte, hat der Client hat sich mit SR Base bis zum St. Nimmerleinstag vollgesaugt.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
Über wieviele WUs reden wir bei der Instanz? Am liebsten wäre es mir wenn das in einem fertigen BOINC Ordner zum austauschen und runterrechnen verpackt wäre.
Bei mir werden bisher vor allem die 6900XT und die HD7970 ausreichend mit WUs versorgt, die GT1030er rechnen eher etwas Vogelfutter zusammen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Falls sich nochmal jemand mit den "Gravitation Wave O3" WUs beschäftigen will, Multi VU und der deutlich verzögerte Start der WUs ist hier wegen der Balastungszeiten das A und O, was vor allem bei multi GPU Systemen wie meinem problematisch ist.
Die WUs benötigen wegen deren primären CPU Last mindestens einen Kern, wobei es im GPU nutzenden Teil der WU Laufzeit auch etwas mehr werden kann.

Bei meinem System mit dem TR 1950x, den 4 VIIs und deren 4 fach Beladung pro GPU laufen die WUs ca. 20 Minuten, wovon ca. die erste Minute (danach läuft die Prozentanzeige erst los) und die letzten 5 Minuten (beginnt bei 99%) praktisch ausschließlich die CPU genutzt wird. Im Optimalfall sollten als im Mittelteil bei dem die GPU genutzt wird immer mindestens 2 WUs laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über wieviele WUs reden wir bei der Instanz? Am liebsten wäre es mir wenn das in einem fertigen BOINC Ordner zum austauschen und runterrechnen verpackt wäre.
Das müsste der @Nero24 verraten, der hat zu viele davon.
Soweit ich weiß, liegt das alles in einem Ordner und muss nur mit dem passenden Befehl gestartet werden.
 
Die Gravitation Wave WUs dürften den Rechner noch gute 2,5 Stunden mehr oder weniger beschäftigen. Danach muss ich schauen wie es weiter geht.
 
Das nervt, 5 Stunden den Server anbetteln um 150 WUs zu bekommen.
 
Ich bettle seit heute Mittag im 61 Sekunden Takt, mehr als 50 hatte ich nie auf Lager.
 
Meine GT1030 hatte noch gar keine, ist aber auch noch nicht lange dabei.
Na, wenn nicht, dann nicht. Dann spare ich eben Strom.
 
Einstein scheint für multi GPU Configs wie meine komplett unbrauchbar geworden zu sein weil die Kiste einfach notorisch so massiv unterversorgt wird das es sinnlos wird.
Was brint es mir wennsich der Server jede Minute zwischen 0 und 3 WUs aus den Rippen schneidet wenn das Teil alle 6 Minuten 16 WUs fertig bekommen kann? :]
Selbst die geschätzte Rechenzeit ist für die Tonne und der BM schreibt mir was von gut 60 Minuten, Tendenz eher steigend. Wo auch immer die Zeit herkommen möge. *glaubses*

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Kiste läuft praktisch wieder leer.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@olsen_gg
Meine wurden bis zum Wechsel zu SRBase ganz gut versorgt, was angesichts der Rechenzeit von ca. 30 Minuten (GDDR5) auch nicht wirklich schwer ist.
Windows oder Linux?
Bei Linux habe ich das Problem das bei den von Ubuntu bereitgestellten Treiber kein OpenCL Support dabei ist aber genau darüber laufen die WUs und so gab es für den Rechner keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über wieviele WUs reden wir bei der Instanz? Am liebsten wäre es mir wenn das in einem fertigen BOINC Ordner zum austauschen und runterrechnen verpackt wäre.
Das müsste der @Nero24 verraten, der hat zu viele davon.
Soweit ich weiß, liegt das alles in einem Ordner und muss nur mit dem passenden Befehl gestartet werden.
Jo, ein paar hab ich schon noch. In jeder Instanz sind ca. 400-600 WUs drin. Das wird verpackt als ZIP, an Ort und Stelle wieder entpackt und mit einem einzigen Befehl gestartet. Anschließend kann man die Instanz ganz normal über den BOINC-Manager steuern. Also wer noch braucht, bitte PN :cool:
 
Ich hab für meine eine VII 3 Instanzen parallel laufen.
Alle 3 stehen auf 10 Tage Puffer. Damit hält sich Input und Output halbwegs die Waage, Tendenz aber langfristig eher fallend. Ich hab mit dem Befüllen aber schon vor einigen Tagen angefangen, als noch andere Projekte in Berechnung waren.
Für 4 oder 8 GPUs müssten ja dann vermutlich auch schon 8 oder gar 16 Instanzen laufen.
 
Ich bettle seit heute Mittag im 61 Sekunden Takt, mehr als 50 hatte ich nie auf Lager.
Das ist viel kurz. Wenn der Server überlastet ist dauert es oft 10 - 20 sec bis zur 60 sec Verzögerung Serverseitig.
Und danach fragt der BM normalerweise selbst auch noch mal nach Arbeit.
Ich hatte bei 180 sec zum Teil noch die Meldung "too recent".
 
Mein VII Doppelgespann mit 8 WU pro 9 Minuten hält seinen Bestand an WU in Bearbeitung. Hab allerdings auch ein Skript, welches alle 70 Sekunden nachfragt. Jetzt im laufenden Wettbewerb nicht mehr betreuungsintensiv.
 
Bei mir iste s nun endgültig witzlos geworden denn eben liefen nur noch 2 von möglichen 16 WUs und die geschätzte Rechenzeit war von anfänglich 30 Minuten aut 1:15h gestiegen. Da läuft irgendwas grundlegend schief.
Jetzt gebe ich dem nochmal mit Puffer @ 10 + 10 Tage ne Chance und versuche dann mein Glück bei Ubuntu.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das gleiche dämliche Verhalten der steigenden geschätzten Laufzeiten deutet sich bei Ubuntu an. Gestartet mit ca. 8 Minuten und nach der ersten die deutlich schneller fertig war lag die Zeit bei den WUs vom Refresh bei über 9 Minuten......na mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs zwischendurch oder parallel mit SRBase? Wir sind gerade vom Podest geflogen!!

Nach allem, was ich im Forum so über die Crunch-Monster mit vielen GPUs und CPUs gelesen habe, ist mir klar geworden, dass das absolut nichts für mich ist. Strom, Hitze, WU-Versorgung - alles irgendwie nicht optimal.
 
Wenn man mal Spass am basteln hatte, waren die "Monster" interessant, wie ein Baal-Run nur ohne Items.
Aber es ist mittlerweile ein Vollzeit Job geworden, sie zu füttern. Es muss ja nicht alles in der Komfortzone statt finden, aber dieser Penta hat bei mir an Interesse verloren, mit der Bekanntgabe der letzten Projekte.
Ich will keine NV Karten nur wegen Boinc kaufen und trotzdem habe ich nach Angeboten geschaut.
Vielleicht sollte ich mal bei den Wolkenanbietern mal schauen, habe das Gefühl das dies nun mehr gemacht wird :-X
 
Da hat wohl wer den Server halb abgeschossen...und die Seite reagiert auch stark Zeitverzögert, teils bis zum Timeout.

1652553442120.png
 
Ist 10:30 ok für 3 Parallele WUs auf einer 5700XT @ 130W oder sollte ich da was optimieren?
 
Gut, Einstein mag meine GT1030 nicht, Grund ist mir auch wurscht. Dann bleibt der Letzte PC eben bei Universe und cruncht, solange er Wuzen hat/kriegt und hochladen kann.

SRBase habe ich noch nie versucht und ist jetzt also auch kein Thema.
GPU-mäßig bin ich eh kaum ne Hilfe. Sorry.
 
Ist 10:30 ok für 3 Parallele WUs auf einer 5700XT @ 130W oder sollte ich da was optimieren?
Ich hab 9:15 auf der 5600XT bei zwei WUs parallel - sollte also passen.

Gruß
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten