13. Pentathlon 2022: Stadtlauf (Einstein@home)

Im Boinc-Manager die Änderung auch über "Optionen - Konfigurationsdateien einlesen" aktiviert?
 
We really respect you !

Hauptsache kein Minus machen. ;)
 
@Krümel

da fehlt wohl noch was anderes, aber danke *kopfkratz
 
Tja, ein nettes Bünkerchen – dank alle, die mir beim Abknuspern meiner zu viel gezogenen WUs geholfen haben – im Gesamtbild aber dennoch nur ein kleiner Rülpser in unserem Team :o :D
Das war doch kein Rülpser, das war Kunst!
Andere hätten gekot*t. *oink*
 
Ich glaube der Unterschied ist bei manchen fließend. *kopfkratz ;D
 
Die neuen WUs scheinen wieder länger zu laufen. Naja, hab ich wohl zu viele. :p
 
Jupp, ist mir gerade auch aufgefallen.
 
juhu! Dann kann mein Radi ja mal richtig durchgewärmt werden. *lol*
 
Mit Linux hat man zwar nicht das Problem, dass Microsoft einem den Rechner unterm A... wegbootet - aber Nvidia schafft das ebenfalls. Mal wieder wurde der Treiber im Hintergrund ohne Nachfrage, ohne Erlaubnis und ohne Nutzen aktualisiert. Boinc ist halt so vertrottelt, dass es immer von der Treiber-Version ausgeht, die beim Start aktiv war und kommt nicht damit klar, wenn nun ein anderer Treiber werkelt. Dementsprechend werden alle WUs geschrottet und nun bin ich an einem daily limit von 15 WUs.
Also erstmal booten, damit der Mist aufhört-
 
Nunja, bei meinen 3 Kisten, die unter Linux Mint knuspern kam auch das Update des Nvidia Treibers.
Nur haben alle PCs AMD-GraKas.
Und nach dem Update wollte Mint auch noch gerne einen Neustart.

Das muss man auch nicht verstehen. *kopfkratz *noahnung*
 
@MagicEye04
Also ich installiere die Treiber indem ich das Repository hinzufüge und die Treiber über Treiberbverwaltung installiere,
und hatte bisher keine Probleme mit Mint oder Ubuntu.
 
So habe ich das auch gemacht.
Der Fehler begleitet mich schon seit vielen Jahren über mehrere Rechner hinweg.
Einmal hatte ich es geschafft, dass die Treiberversion dauerhaft erhalten bleibt. Danach konnten aber auch gewollte updates nicht mehr fließen.
 
per apt-pinning kannst du den Treiber auf eine bestimmte Version festnageln.

Oder halt automatische Updates nicht zulassen / abschalten, dann erneuert der auch nicht den Treiber im Hintergrund.
 
Das Nvidia Update hätten wir ne Woche früher gebraucht. Hätte Taat vll. ein bisschen ausgebremst.
 
Danke, aber der Nvidia-Treiber schert sich nicht um die Ubuntu-Einstellungen und alle anderen updates will ich ja gar nicht deaktivieren (bzw. die sind ja schon auf "nachfragen" eingestellt.
Dann muss ich wohl doch noch mal das apt-pinning machen (ich glaube, das war es, was ich schon mal irgendwann probiert hatte).
 
Rückblickend betrachtet hätte ich mir den Mega-Aufriss bei Einstein mit knapp 40 Instanzen auf 5 GPUs sparen können. Selbst komplett ohne meine 41 Mio Punkte dort (danke an alle die mir geholfen haben, die zu viel gezogenen abzuknuspern) hätte sich an Rang 2 nichts geändert :o

1652957407772.png

1652957454772.png

Es hätte nach hinten keinen Unterschied gemacht und nach vorne hat es auch keinen gemacht *kopfkratz Wenn man sowas immer vorher wüsste, vielleicht wäre dann beim Sprint mehr gegangen mit Vorlaufbunker und allen GPUs dort, denn dort hat jac nicht viel gefehlt, um zumindest aufs Treppchen zu kommen. Aber AMD-GCN-Grafikkarten sind halt so furchtbar schlecht bei SRBase, daher hatte sich bei mir alles gesträubt die dorthin zu schicken. :-[ Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja. wäre, wäre, Fahrradkette :)

Aber auch ein besseres Ergebnis im Sprint hätte nichts an der Gesamtplatzierung verändert. Daher war die Rechenleistung (aus meiner Sicht) bei Einstein besser aufgehoben als bei SRBase.
 
Zurück
Oben Unten