13. Pentathlon 2022

Wie soll der Pentathlon 2022 bestritten werden?

  • Zentral gesteuert

    Stimmen: 41 87,2%
  • Schwarmintelligenz

    Stimmen: 6 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

da Crashtest gestern schon eine News dazu rausgehauen hat :o *buck* ...
...wird es wohl Zeit für einen offiziellen Fred zum diesjährigen Pentathlon. 8))

An dieser Stelle möchte ich auch mal vorfühlen, wie wir das in diesem Jahr handhaben wollen. Im letzten Jahr 2021 hab ich ungefragt die Führung des Teams durch den Pentathlon ziemlich an mich gerissen. :-[ Ich wollte einfach mal sehen, wozu unser Team imstande ist, wenn man zentral gesteuert aktiv versucht, die Fehler der Vorjahre zu vermeiden. Das ist uns ja auch ganz gut gelungen. Ich will nicht behaupten, dass wir deswegen letztes Jahr gewonnen haben, aber es schadet sicher nicht, wenn man Fehler der Vorjahre analysiert und versucht nicht nochmal zu machen, insbesondere bei so hochtaktischen Disziplinen wie dem Speerwerfen.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass ich mir letztes Jahr 2 Wochen quasi freigeschaufelt hab, um möglichst durchgehend online sein zu können. Das wird in diesem Jahr sicher nicht nochmal in dem Ausmaß möglich sein. Zudem gehört es ja bei uns irgendwie dazu, dass Chaos herrscht und die Schwarmintelligenz das Handeln dominiert. *chatt* Das kommt natürlich zu kurz, wenn einer "von oben" die Taktik vorgibt. *noahnung*

Daher meine Frage an die Community: wie wollt Ihr den Pentathlon 2022 bestreiten? "Cheffe" am Steuer wie letztes Jahr oder Schwarmintelligenz und schauen was kommt. Muss mir das nämlich rechtzeitig einplanen bei der Terminplanung. Und nein, ich bin niemandem beleidigt, wenn er für zweiteres stimmt. Mehr Freizeit für mich! *buck*

Edit: hab mal ne Umfrage erstellt, dürfte die Sache einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speerwerfen hab ich eh nie kapiert. Da bin ich froh wenn mir einer sagt was ich machen muss. *chatt*
 
Ich denke, dass die Chancen mit zentraler Steuerung höher sind.
Dieses Jahr wird es um vieles schwerer, wenn man mal davon ausgeht, dass die üblichen Verdächtigen so weitermachen, wie in der FB aktuell. :o Die werden das auch durchplanen.
 
Naja es wurde langsam Zeit für die Vorankündigung....
 
Bei den Strompreise in D gehe ich eh davon aus, dass die Bereitschaft - gerade bei GPU-Projekten - einen neuen Tiefpunkt erreicht. Daher ist eine zentrale Steuerung wo die knappen Ressourcen Sinn ergeben aus meiner Sicht wünschenswert.
 
Ich bin da auch eher noch unerfahren.
Eine Führung wäre wirklich nicht schlecht.
Selbst solche Aussagen wie "alle mit Ryzen 5000 gehen nach WCG", "alle mit r9 nano gehen nach MW", würden mir auch schon reichen :-)
 
Speerwerfen hab ich eh nie kapiert. Da bin ich froh wenn mir einer sagt was ich machen muss. *chatt*
So schwer ist es nicht, es wird am Ende lediglich der drittbeste Wurf gezählt womit man zwangsläufig 3 gute Würfe machen muss und die zusätzlichen am Ende egal sind.
Damit bietet es sich an diese bei den Durchgängen zu machen wo sie zu möglichst wenigen anderen Disziplinen in Konkurrenz um die Rechenzeit stehen.
 
Bei den Strompreise in D gehe ich eh davon aus, dass die Bereitschaft - gerade bei GPU-Projekten - einen neuen Tiefpunkt erreicht. Daher ist eine zentrale Steuerung wo die knappen Ressourcen Sinn ergeben aus meiner Sicht wünschenswert.
[Werbung]Bei Mydealz bin ich drüber gestolpert, dass Mediamarkt und Saturn gute Stromverträge anbieten. Habe letzte Woche für 28,17 ct/kWh und 158 € GG/Jahr abgeschlossen.[/Werbung]
 
Danke, fuer das Opening :-) Ich finde eine Teamleitung sehr hilfreich. In den ganzen Zahlen verliert manN leicht den Ueberblick. Da helfen schonmal ein paar beherzte Kommandos :)=)
 
Ich stimme mal nicht mit ab da ich dieses Jahr nicht am Pentathlon teilnehmen werde.

Ich wünsche euch aber viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

 
@thorsam
Interesse wieder einen GPU Cruncher zu übernehmen?
Ich habe inzwischen ne Ausrede für die Spritkosten der Abholrunde nach dem Penta gefunden. *chatt*
 
Ich fand auch, dass das letztes Jahr gerade beim Speerwerfen ganz gut funktioniert hat. Der bestmögliche Einsatz der wahrscheinlich doch knappen Ressourcen wäre schon sehr hilfreich...
 
Hab mal den Fred hier in der Vorankündigung ergänzt...
 
Klar für eine Koordination, vor allem beim Speerwurf.

Ich werde wohl vorsichtshalber den Hauptrechner an den Hauptwohnsitz stellen, damit der nicht gerade im Umzugsstress offline ist. Bunkern wird wahrscheinlich eher ausfallen, nur ggf. switchen.
 
So, meld mich auch mal dazu an. Zwar keine neue Hardware dafür alle Hardware ein Jahr mehr veraltet. Immerhin keine Ausfälle.
 
Mit meinen CPUs bin ich dieses Jahr auf jeden Fall dabei, egal ob die Anderen Cheaten.
Meine 2 Thaitis und meine Hawaii-XT-GPU laufen auch mit alledings im Schonbetrieb, damit nicht noch mehr kaputt gehen.
Und falls ich bis dahin im Lotto gewinne, baue ich mir einen Crunsher mit 4mal MI 250X. *lova**attacke*
 
Ich habe ja abgerüstet, aber mein 3950x samt GTX 1660 wird wohl auch dieses Jahr wieder dabei sein.
 
Nero soll uns wieder zum Sieg führen! Falls es mit dem ersten Platz nicht klappt *elch*
 
Ich habe ja abgerüstet, aber mein 3950x samt GTX 1660 wird wohl auch dieses Jahr wieder dabei sein.
Krümels abgerüsteter 3950 ist mein aufgerüsteter 3950, von daher bleibt die Rechenleistung im Team.
Ich bin noch am überlegen, wie viel Urlaub ich mir für den Penta gönnen soll.
 
Ich bin noch am überlegen, wie viel Urlaub ich mir für den Penta gönnen soll.
Das kann ich Dir sagen. Deine Gesundheit geht vor. Also so viel, wie Du zu Deiner Erholung brauchst. *bye2*
 
ich werde nur bis zum 15.05 unterstützen können, dann ist Urlaub.
 
Hat jemand Lust, mal die Glaskugel rauszuholen?! *old*
 
Hat jemand Lust, mal die Glaskugel rauszuholen?!
Die Anderen werden wieder ihre Spielchen spielen, die Schotten werden wieder die Server lahmlegen und ich habe mir vorgenommen, ich werde ganz gelassen und ohne Hektik fürs Team rechnen und wenn es nur für Platz 10 reicht, dann ist das eben so. Es ist mein Geld und meine Nerven. Und provozieren lasse ich micht auch nicht mehr. :]
Und da die Verantwortlichen eh keine Regeln ändern hält ich meine Motivation sowieso in Grenzen.
 
Uii , der Penta ist fast schon da und meine PCs und SOCs klappern noch immer vor sich hin.

Der erste C2 läuft so-lala , der zweite C2 spinnt immer mal wieder (USB-Port defekt ?) , der C4 ärgert mich seit Wochen , da krieg ich augenblicklich nix gebacken - so wie es aussieht , ist beim Kleinkram alles kuschelig paletti.

Das NB T440p läuft mit Ubuntu recht stabil , aber mit Turbomodus iss nix. Das ist bisher ein zuverlässiger Rechenknecht , mehr nicht , aber auch das kann von Vorteil sein.

Das NB E25 ist eigentlich mit den Kernen recht flott , jedoch GRAKA-Rechnen ging bisher nur mit der nvidia und ob ich 1 oder 2 WUs gleichzeitig rechnen könnte , weiß ich nicht. Die AMD-GPU hat noch nicht mitgerechnet. Ob ich da noch irgendetwas aufmöbeln kann , mal sehen.

Für mich wäre es sinnvoll , daß ich vor'm Penta vermelde , was ich auf den PCs zustandegebracht hab' und wenn mir dann jemand sagt , was ich für'n Penta bzw. für uns rechnen soll. Falls es wie früher spezielle Programme gibt , die man auf dem SOC/PC laufen lassen sollte (ich erinnere mich z.B. an NEON) , weil die Progs optimiert wurden , dann wäre es günstig , wenn ich jetzt erführe was und wie , sodaß ich das Zeug JETZT noch installieren und testen könnte.
Ob ich aus'em Möbellager noch irgendetwas herausfischen kann , steht noch in den Sternen.

Insgesamt bin ich dafür ferngesteuert zu werden.
 
Zurück
Oben Unten