13. Pentathlon 2022

Wie soll der Pentathlon 2022 bestritten werden?

  • Zentral gesteuert

    Stimmen: 41 87,2%
  • Schwarmintelligenz

    Stimmen: 6 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Mahlzeit! *buck*

index.php
Eiskaffee?
 
Hallo zusammen,
blöde Frage: meine Universe WUs sind jetzt fertig und in der Hoffnung, dass der Upload wieder funzt, würde ich die jetzt gerne hochladen.
Was ist der einfachste(!) und schnellste Weg, um zu verhindern, dass die Primeln gleich mit hochgeladen werden? (Zweite Instanz kann ich erst heute Abend anlegen. Und in welchem Ordner findet sich die host Einstellung?)
Danke vorab!

Greetz
 
@Meisterfragger wenn Du keine eigenen Instanzen gemacht hast für Universe und Primegrid, um bei der Primegrid-Instanz bequem den Netzwerkzugriff abzudrehen und bei Universe hochzuladen, sondern beides in einem hast, dann musst Du verhindern, dass der BOINC-Client den Primegrid-Server erreichen kann wenn Du die Schleusen öffnest. Das geht am einfachsten über die hosts-Datei. Wie das geht und wo Du sie findest, kannst Du hier in aller Ausführlichkeit nachschlagen:


Am besten testest Du das mit einem ping bevor Du die Schleusen öffnest. Wenn Du im cmd-Fenster den Befehl
Code:
ping www.primegrid.com
einstippst, muss der Ping auf die IP-Adresse 127.0.0.1 oder ::1 erfolgen und nicht mehr auf 185.193.25.77 oder 2a01:41a0::9a. Wenn das der Fall ist, kannst Du aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Nero24 ,
hatte die hosts Datei im Boinc Ordner vermutet und dort natürlich nicht gefunden: Ochse - Tor..🤦‍♂️
Daher: Elche frei!

Ist eingestellt und Transfer läuft, oder wird zumindest versucht, aktuell geht leider nichts durch.:-/*motz*
 
Yeah, heute ca. 8-10% des voraussichtlich verbrauchten Stroms mit dem Balkonkraftwerk geerntet *elch2*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mit dem Update-Skript habe ich inzwischen fast alles gemeldet und es trundeln auch schon neue WUs ein. *elchtop*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hatte Sonne satt. Aber hier ist kein Balkon. Nur Fenster nach jeweils Ost und West.
 
Xubuntu 22.04

"Failed to change to directory /var/lib/boinc-client" wenn ich versuche den BOINC Manager zu starten, hatte das mal jemand?
 
ja Ubuntu 22 muss ich immer den Service erst manuell starten damit der Manager Eine Instanz findet, aber am seltsamsten war nach der Installation den Boinc man beim Aufruf schon eine zugriff verweigert bekommt, geht man dann in die Ordner sieht man das der Boinc nur lese rechte hat ... das muss man dann zu schreib lese rechte ändern, dann läuft es.
 
ja Ubuntu 22 muss ich immer den Service erst manuell starten damit der Manager Eine Instanz findet, aber am seltsamsten war nach der Installation den Boinc man beim Aufruf schon eine zugriff verweigert bekommt, geht man dann in die Ordner sieht man das der Boinc nur lese rechte hat ... das muss man dann zu schreib lese rechte ändern, dann läuft es.

Ich hatte in einer VM ohne Desktop Ubuntu netboot von 20.04 auf 22.04 aktualisiert und keine Probleme
festgestellt da läuft nur der Client und der startet automatisch, und der User sollte in der Gruppe boinc sein.
 
ich hatte in der VM 22 direkt installiert und da war es so, in der 20 letztes Jahr war es nicht so da lief das wir ein Uhrwerk diesmal war es etwas nervig
lg
 
Xubuntu 22.04

"Failed to change to directory /var/lib/boinc-client" wenn ich versuche den BOINC Manager zu starten, hatte das mal jemand?
Ja, als ich letztens bei einer Installation nur einen Symlink nach /var/lib/boinc-client gelegt hatte, den wollte er einfach nicht fressen.

Vermutlich sind bei dir aber Rechte von Dateien dort jetzt vllt. auf root geändert worden und daher startet boinc mit deinem User boinc nicht mehr. Da alles rekursiv im Boinc Ordner mit chown abändern und es müsste eigentlich gehen.
 
@cyrusNGC_224
Das war doch der Mist mit dem ich auch schon zu kämpfen hatte....
Ich muss mal schauen wie ich das fürs Erste hingebogen hatte.
Auf jeden Fall wurden da bei der Installation diverse Rechte falsch vergeben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@bnoob
Hier sind die Postings mit denen ich mich mir die Zugriffsrechte für BOINC bei Ubuntu 22.04 zurechtbiegen mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassn los hier? Alle Ü40 (so wie ich) und schon am schlafen? ;)
 
Nö, ich versuche noch vor Ablauf der Frist ein paar WUs auf den Universe Server zu prügeln......mit eher wenig Erfolg.
Damit wäre er inzwischen seit über 22 Stunden kaum erreichbar.
 
aber erst nach dem abliefern der Speere, bitte. *buck*
 
Sind ja nur noch 2 Stunden *buck*
 
Wassn los hier? Alle Ü40 (so wie ich) und schon am schlafen? ;)
Wie Ü40? da bin ich schon lange drüber, hat nicht jemand geschrieben das es nächste Woche wärmer
werden soll ich hab hier schon 29,6 Grad.😓
 
Zurück
Oben Unten