14. Fotowettbewerb - Themensuche

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Hallöchen zusammen,

es ist wieder soweit, genau 2 Monate nach Bekanntgabe der Ergebnisse des 13. Fotowettbewerbs startet der neue Fotowettbewerb!

Und bevor es richtig losgehen kann, brauchen wir ein Thema! Ihr kennt die Regel: Bitte nennt präzise Themen, also lieber „Pflanzen“ oder „Brücken“ statt „Natur“ oder „Architektur“.

Alle Ideen bitte hier posten, wir werden die Vorschläge der besseren Übersicht wegen hier im Startpost sammeln. Die Themensuche läuft bis 23.02.2009. Danach wird per Umfrage abgestimmt, welches Thema der 14. Fotowettbewerb trägt :)

Auf geht’s! Wir freuen uns auf eure Themenvorschläge!

Viele Grüße,

DoC_HoLLiDaY und Cephei

P.S.: Alles wichtige zum Fotowettbewerb, die Gewinner der letzten Wettbewerbe usw. findet ihr hier. Ansonsten: Bei Fragen immer fragen ;)

Hier die gesammelten Vorschläge:

  • Computer & Computertechnik
  • Essen
  • Promis
  • Optische Verzerrungen
  • Autos & Autotechnik
  • Wasser(tropfen)
  • Tiere/ Säugetiere
  • zu viel/zu wenig Wasser
  • buntes Treiben
  • Schnee
  • abrissfällige Gebäude/Ruinen
  • Makro (unter Vorbehalt)
  • Dynamik
  • Extremsport/Funsport
  • Bäume

Ergänzung: Bitte beachtet bei euren Vorschlägen, dass bei Fotowettbewerben keine größere Bildbearbeitung erlaubt ist. Also nur kleine Korrekturen wie Tonwertanpassungen, Schärfen, vielleicht noch ein bisschen am Kontrast schrauben. Beim Thema Optische Verzerrungen wären also nur Verzerrungen "out of the cam" erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich hab so nen beschissenen winterblues das ich alles mit Sonne, Wärme und Co vorschlagen würde - wenn die Sau dadurch endlich mal vor kommen würde.

Frühling wäre das nächste, nur das dürfte noch etwas dauern.
Vorschlag...man hockt eh oft drinnen :D

Computertechnik oder Computer
Essen - aufpassen das man nichts von diesem Internetkochbuch klaut
Fotomontage - kein richtiger Fotowetbewerb, aber vielleicht interessant
Promis - könnte schwieriger werden. Ich hab kein einziges :D
 
Dann will ich auch mal ein paar Themen in den Raum werfen:

- Autos & Autotechnik
- Wasser(tropfen)
- Tiere/ Säugetiere


MfG Crimson
 
Ich schlag auch mal vor:

Schnee (sorry Mogul :-* ich kann einfach nicht genug davon kriegen)

@Mogul: Ich würd sagen, das Thema Fotomontage lassen wir erstmal raus und ich sprech das mit DoC_HoLLiDaY ab, ob wir hierzu nicht mal einen separaten Fotowettbewerb außer der Reihe machen. Also einen freien, wo nur Fotomontagen erlaubt sind. Genauso, wie ein HDR-Fotowettbewerb geplant ist. Einverstanden? :)
 
Hi,

hey, ich hab nur den Vorschlag gemacht. Es schoß mir so ins Gehirn und ich habs aufgeschrieben, so wichtig ist das nicht. Aber, HDRs würde ich weiterhin mit gelten lassen und nicht als unerlaubt hinstellen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Computertechnik find ich klasse, hab die Tage in die Richtung ein paar Bilder gemacht und das macht richtig Spaß!!!

Ansonsten fände ich Macro als Thema sehr interessant.
 
Moin
Ich würde Dynamik vorschlagen, am ehesten in Kombination mit KFZ oder ähnliches.
@Onkel_Dithmeyer
Macros ist zwar ein interessamtes Gebiet, wird aber für Personen ohne Macro-Linsen schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computertechnik ist meines Erachtens ein ziemlich hohles Thema...ich seh schon wieder vor meinem geistigen Auge:
tausend geknipste AMD-Logos (was mir auch bei den letzten Fotowettbewerben "störend" auffiel....)
"oh, das Thema ist *******, .....stellen wir einfach nen AMD-Prozessor drauf."
Mein konstruktiver Beitrag kommt später. ich wollte derweil einfach mal meckern.

MFG
Schwarzmetaller
 
@Wayneoween

Für Macro braucht man keine Macrolinse. Hab doch selbst auch keine und mach trotzdem Macroaufnamen. Voraussetzung ist eigentlich nur eine SLR. (Objektiv umdrehen fertig :])


Aber Schwarzmetaller hat wahrscheinlich recht... :-[

Ich hatte auch schon ein Bild von einem Duron 1000 *chatt*
 
Hi,

hey, ich hab nur den Vorschlag gemacht. Es schoß mir so ins Gehirn und ich habs aufgeschrieben, so wichtig ist das nicht. Aber, HDRs würde ich weiterhin mit gelten lassen und nicht als unerlaubt hinstellen.

MFG

HDRs waren nicht erlaubt und es bleibt dabei: Der Gleichberechtigung wegen sind nur kleine Bildkorrekturen erlaubt.

Macros ist zwar ein interessamtes Gebiet, wird aber für Personen ohne Macro-Linsen schwierig werden.

Hier fotografieren ja auch einige mit Kompaktkameras und die haben m.W. alle ne Makro-Funkion, die so schlecht gar nicht ist!
 
Computertechnik ist meines Erachtens ein ziemlich hohles Thema...ich seh schon wieder vor meinem geistigen Auge:
tausend geknipste AMD-Logos (was mir auch bei den letzten Fotowettbewerben "störend" auffiel....)
"oh, das Thema ist *******, .....stellen wir einfach nen AMD-Prozessor drauf."
Mein konstruktiver Beitrag kommt später. ich wollte derweil einfach mal meckern.

MFG
Schwarzmetaller

Mag ja sein. Klasse statt Masse ist mir auch lieber, nur bei den letzten Wettbewerben gab es duzende Abstimmungen und 10 Einsendungen. Warum also nichtmal was für die breite Masse ?
 
ich werf mal

baeume (teilweise oder ganz abgestorben)

in die runde!
 
Ich wär mal für was organisches. Also "Bäume" oder "Natur" allgemein...

Edit: ups... Das Postin über mir gar nicht gelesen...
 
Hi,

im Moment würde ich mich gerade mit Bäumen etwas schwer tun. Gibt zwar genug Wald, aber über nur strommasten usw so das ein "Baumbild" oft zerstört wird. Außerdem, mein persönliches Pech, fahre ich jetzt sicherlich nicht draussen rum um nen Baum zu finden :D
 
@Wayneoween

Für Macro braucht man keine Macrolinse. Hab doch selbst auch keine und mach trotzdem Macroaufnamen. Voraussetzung ist eigentlich nur eine SLR. (Objektiv umdrehen fertig :])

Ich hab zZ nur mein 17-55mm f/2.8, wenn du den Schaden zahlst den ich durchs umdrehen des Objektivs habe, gerne...
 
Was denn für ein Schaden?*noahnung*
 
Eben, was für nen Schaden? Retroadapter druff und los gehts. Wäre allerdings nix für mich, ich hab lieber ne Makrolinse.
 
Naja, dann wirds wohl diesmal kein Bild von mir geben
Nicht genug finanzielle Mittel für ne Makrolinse :-[
 
Zurück
Oben Unten