News 14 Jahre - Planet 3DNow! hübscht sich auf zum Jubiläum

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was Du möchtest ??? Oben links in den Artikeln ist eine Navileiste mit der man einzelne Seiten auswählen kann und unten rechts und links kommt man jeweils eine Seite vor und zurück.
 
Also mir gefällt das Redesign von Seite und Forum Auch mobil lässt es sich nun abseits vom alten Opera Mobil deutlich besser nutzen.

Einzig, der festgepinnte letzte Artikel ist nicht so meins. Aber das ist mit Sicherheit intern bereits besprochen worden.

Achja: Ich nutze 16:9 -> 19", 23" sowie 24" mit Firefox. Mobil 3,7" mit Android.
 
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was Du möchtest ??? Oben links in den Artikeln ist eine Navileiste mit der man einzelne Seiten auswählen kann und unten rechts und links kommt man jeweils eine Seite vor und zurück.

Was ist so unverständlich an meinem Wunsch/Problem?

Ich möchte eine einheitliche Navi zum Blättern die ohne scrollen, ohne Mausbewegung wegen ständiger Positionswechsel der Elemente und ohne mehrfache Klicks (index öffnen, nächste Seite anvisieren und bestätigen) bedienbar ist. Extrem einfach zu lösen indem man das vor/zurück bzw. neuer/älter an fixe Positionen über den Inhalten plaziert bzw. diese Navi zumindest als eineindeutige und eigenständige Elemente anbietet, so dass ich sie in einem Style fehlerfrei neu platzieren kann.

Vor allem bei Artikeln mit längeren und großartig unterschiedlich gestalteten Seiten bzw. auf kleinen Bildschirmen wie meinem Tablet ist das derzeitige Blättern auf der Seite und in Artikel eine ergonomische Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
um das mit der formatierung mal zu verdeutlichen:

oben aktuell, darunter überarbeitet
formatierung.jpg

man hebt wichtige elemente hervor und unwichtige reduziert man einfach.

nur mal als beispiel, denn es dient der übersicht.

DA NÜTZT mir die vorgeschlagene ZOOM-Funktion gar nix ;)

mfg

EDIT:
@yourgreatestfear
die idee find ich super.
das nervt auf sooo vielen seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch aufgefallen ist beim täglichen Gebrauch sind kleinere Uneinheitlichkeiten die beim Browsen dann durch Neupositionierungen und Aussehensänderungen für Unruhe sorgen:

Es haben ja einige Seiten eine Kategorieangabe im Kopfbereich des Content Div
... die Newskategorie und leere Kategorien verzichten darauf
... die Kategorien des zweiten Ranges (z.B. Artikel oder Downloads untergeordnet) werden optisch als gleichrangig zur übergeordneten Kategorie dargestellt.
... unter Blogs hat dieser Kopfbereich dann wieder ein ganz anderes Design, jedoch hier mit Hierarchiebezug
... die rechte Navileiste unter Blogs ist weder farblich noch formmäßig an das sonstige Design angelehnt
... der "Was ist neu?"-Button der TopNavi erscheint nur nach Anwahl von Forum und Blog, optisch ist es dann jedoch wieder gleichrangig zu den anderen TopNaviButtons

Da ich nicht nur rumnörgeln will hier mal ein paar unverbindliche Vorschläge:

Dem ContentDiv eine einheitliche Kopfleiste für alle Bereiche verpassen...
... die immer die angewählte Kategorie angibt
... die immer einen Hierarchiebezug klarmacht (Bsp: Kategorie: Artikel > Prozessoren, Kategorie: Blogs > Teamblog Planet 3DNow! > ...)
... die vor/zurück bzw. älter/neuer Buttons links und rechts anbietet für jeweilige Inhalte (zusätzlich zu den ausgeschriebenen NaviLinks die wir derzeit am Ende des Contents haben)
Den rechten Navibereich unter Blogs etwas grüner gestalten um es dem Rest der Seite anzugleichen.
Den "Was ist neu?" nicht nur über den Umweg Forum/Blog anbieten ( und eventuell optisch absetzen).

Ich glaube das würde der Seite eine ganze Menge von rumspringenden Content beim Browsen ersparen und die Navi um einiges ergonomischer gestalten.

Aber ich kann auch gut ohne solche Kleinigkeiten leben und ich bin mir sicher es gibt Wichtigeres in der Welt ... wirklich nur gut gemeinte Ideen und soll nicht als Gejammer verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du bekommst 1 Benachrichtigung bis du den Thread anschaust. Wenn der neue Beitrag schon in der Mail steht, besuchst du die Seite nicht. D.h. du siehst in der Mail den ersten neuen Beitrag und gehst dann enweder sowieso auf die Seite um zu schauen, ob es danach noch mehr neue Beiträge gab. Oder aber du liest den Beitrag in der Mail und gehst deshalb nicht auf die Seite, und bekommst keine neue Benachrichtigung mehr bis du irgendwann mal wieder in den Thread reinschaust.
Kurz: Den Beitrag mit in die Mail zu packen ist eigentlich alles andere als sinnvoll.

Bei so einer Mail weiß ich sofort das ich klicken kann weil es mich interessiert was da steht - hier lösche ich die Mail meistens und gehe nicht ins Forum.Anhang anzeigen 28767

Ich vermute wenn Ihr den Usern die Auswahl gebt ob so oder anders wären es 50/50. Könnte man daraus nichtmal eine Userumfrage machen?
 
Es haben ja einige Seiten eine Kategorieangabe im Kopfbereich des Content Div
... die Newskategorie und leere Kategorien verzichten darauf

Dem ContentDiv eine einheitliche Kopfleiste für alle Bereiche verpassen...
... die immer die angewählte Kategorie angibt
Der Tab "News" ist keine Kategorie, sondern die Startseite. Wir hätten sie auch "Start" nennen können, aber wir hatten Bedenken, ob sich die Leute dann nicht fragen, wo die News sind.

Auf der Startseite alle Tabs anzuzeigen, ist zum einen technisch nicht ganz einfach, weil die zusätzlichen Tabs im Forum zum Teil von VB-AddOns kommen und ich aus Gründen der Wartbarkeit solche Tabs ungern fest im Wordpress-Style hinterlegen möchte. Zum andern nutzt die Startseite eine andere Minimalbreite als das Forum und wenn die Seite auf diese Minimalbreite verkleinert wird, ist die Tableiste bereits voll und erlaubt keine weiteren Tabs.
Die Startseite ist auch die erste Seite, die man sieht. Sie sollte deshalb nicht zu überladen sein. Der Tab "Was ist neu?" bezieht sich einfach rein auf das Forum und ist für Gelegenheitsbesucher uninteressant. Deshalb finde ich es nicht sinnvoll, ihn auf der Startseite mit anzuzeigen.
 
Ich möchte eine einheitliche Navi zum Blättern die ohne scrollen, ohne Mausbewegung wegen ständiger Positionswechsel der Elemente und ohne mehrfache Klicks (index öffnen, nächste Seite anvisieren und bestätigen) bedienbar ist. Extrem einfach zu lösen indem man das vor/zurück bzw. neuer/älter an fixe Positionen über den Inhalten plaziert
Damit würde der wichtige Teil, nämlich der Content, weiter nach unten rutschen.
 
Bei so einer Mail weiß ich sofort das ich klicken kann weil es mich interessiert was da steht - hier lösche ich die Mail meistens und gehe nicht ins Forum.
Und damit verpasst du evt. interessantere Beiträge, die in dem Thread später geschrieben wurden. Du siehst sie nicht in der Mail und du bekommst für sie auch keine separate Mail.
 
Damit würde der wichtige Teil, nämlich der Content, weiter nach unten rutschen.

Erm, ich rede von zwei Buttons oder normalen Links a la ">>" bzw. "<<". Links und rechts platziert von der Kategorieangabe würde nix nach unten rutschen, außer auf den zwei Seiten wo die Kategorieangabe fehlt und selbst da wäre eine einfache Zeilenhöhe nur nötig und lcoker verschmerzbar für jeden.

Die derzeitige Navi ist wirklich eine Zumutung mit ihrer Uneinheitlichkeit und den beschriebenen Umstand beim Blättern.

Aber wenns nicht sein soll, dann halt nicht. Jedoch würde ich es begrüßen, wenn ihr diese vor/zurück (älter/neuer) Elemente eineindeutig und eigenständig gestaltet, so dass ich es zumindest in einem Style anpassen kann.
 
Erm, ich rede von zwei Buttons oder normalen Links a la ">>" bzw. "<<". Links und rechts platziert von der Kategorieangabe würde nix nach unten rutschen, außer auf den zwei Seiten wo die Kategorieangabe fehlt und selbst da wäre eine einfache Zeilenhöhe nur nötig und lcoker verschmerzbar für jeden.
Kannst du das mal grob auf einem Bild illustrieren? Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft.
 
Kannst du das mal grob auf einem Bild illustrieren? Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft.

Gerne doch... im Grunde genommen einfach nur NaviLinks (wenn vorhanden) von unten zusätzlich nochmal oben statischer Position anbieten in Kurzform.

Kategorie Artikel derzeit:
p2dnavivorherf2zq5.png


Selbe Seite entweder mit Button oder Textlink (natürlich nur sichtbar wenns die entsprechende Seite gäbe):
p2dnavi4flm9.png


Hier mal für Navi in einem Artikel...
derzeitig siehts so aus:
p2dnavi2vorhertxbio.png


Mit Navi oben könnts so aussehen:
p2dnavi23nak0.png

(da die Navilinks teils recht lang geschrieben sind, lieber eine Kurzform wählen oder halt Buttons)

Nur auf der Startseite oder bei leeren Kategorien gibts keine Headline zum erweitern:
p2dnavistartvorher0cy99.png


Da wäre aber eine Zeile mehr nun auch kein Beinbruch, zumal die gesamte Seite dann einheitlicher wirkt und Content immer auf selber Höhe nun anfängt egal wohin man von der Startseite navigiert:
p2dnavistart49am2.png



Wie gesagt, derzeit sind diese Navilinks halt nervig aufzusuchen und je nach Seitenlänge immer mal woanders, gerade innerhalb von Artikeln sind die teils ewig weit unten oder man muss mit viel Mausbewegung und Geklicke den Index missbrauchen. Ich liebe es, wenn ich mit der Maus an einer Stelle bleiben kann um zu blättern wie in einem Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich werde mir das mal anschauen, auch wie sich das bei niedrigen Auflösungen macht.
2 Anmerkungen habe ich aber bereits:
1) "News" ist keine Kategorie, sondern die Startseite und die zeigt Artikel aus allen Kategorien an. Insofern wäre die Überschrift "Kategorie: News" falsch. Dass der Tab "News" heißt, ist letztlich dem Umstand geschuldet, dass ihn wohl viele suchen würden, wenn er anders heißen würde.
2) Üblicherweise liest man eine Seite, bevor man blättert. Wenn man eine Seite liest, ist man am Seitenende und dort sind die Links zum Blättern. Insofern kann ich das Problem insgesamt nur eingeschränkt nachvollziehen.
 
Dann halt ohne das Wörtchen Kategorie ;)

Mal allgemein zum Lesen einer handelsüblichen Seite und das damit verbundene "sowieso bei der Navi landen" ...

Das ist nunmal das Relikt der ewig langen, statischen Seitenstrukturen, wo man je nach Bildschirmgröße sich oft schon zu Tode scrollt zum Überfliegen oder Suchen. Bei unzähligen Webseiten sind so einige Artikelseiten ungenießbar auf meinem Tablet und selbst mit meinen ZweispaltenStyles auf dem 30" nicht voll anzeigbar (meist ists genau nur die Navi die nicht mehr angezeigt wird grrrrr), dann folgen aber oft wieder Seiten die nur eine kleine Ecke erfordern, was die Navi übern halben Bildschirm katapultieren lässt.

Ich kenn mich nunmal mit dem Wordpress überhaupt nicht aus, viel Dynamik und Moderne scheint da aber nicht möglich zu sein (?). Bei dem Intranetkram jedoch den ich beruflich mache werden Seiten generell dynamisch erstellt und zum Beispiel eure Startseite würde so aufgebaut und aufgeteilt auf Folgeseiten das je nach Fenstergröße mal mehr und mal weniger Contentkacheln angezeigt werden und eine einheitlich erreichbare Navi das Blättern dann vereinfachen würde (irgendwo oben oder unten angedockt, so dass sie nicht abhängig vom Content übern Bildschirm wandert). Machts vor allem auf Mobilgeräten und kleineren Fenstergrößen bequemer und ich muss nicht einen statischen Kompromiss finden der allen Usern aufgezwungen wird was Breite und Höhe angeht bzw. eine spezielle Mobilversion parallel anbieten/entwickeln.

Wie gesagt, hab keine Ahnung was bei eurem Framework überhaupt möglich ist und ich erwart sicherlich keine Sonderwurst oder das ihr wegen einem wie mir euer Design übern Haufen werft. Habt sicherlich Besseres zu tun. ;)

Würds auch gerne selber anpassen, leider sind jedoch die NaviElemente nicht eineindeutig und unabhängig im Script so dass ich sie in einem Style neu platzieren könnt. Wäre das eventuell schnell lösbar? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit verpasst du evt. interessantere Beiträge, die in dem Thread später geschrieben wurden. Du siehst sie nicht in der Mail und du bekommst für sie auch keine separate Mail.

Wie gesagt, es wird rumdiskutiert ob sinnvoll oder nicht. 1,2,3 Mods vs 1 User. Fragt doch mal die anderen User oder schaltet es ein.

MFG
 
die pfeile können ja auch zu einem nicht scrollbaren bereich gemacht werden.
sie wären somit immer sichtbar und immer an der gleichen stelle. egal, wo man hinscrollt.

ODER:
was spricht gegen pfeile ober- UND unterhalb der news?

btw:
was ist denn mit meinem "kleinen" layout-vorschlag?

mfg
 
Gefällt mir sehr gut! Vielen Dank dafür an alle, die so engagiert daran und dafür gearbeitet haben!
 
Oh man schaut man mal paar Wochen die News nicht durch und schon sieht das SOOOO aus.:o
Haben wir kein Design das die News komplett darstellt so wie es vorher war?
Allein schon die Schriftgröße, ist ja kein Wunder das nur eine Handvoll News auf jede Seite passen, und jede nur ein lausigen Absatz zeigt. Kann man da kein Monat oder wenigstens 1 Woche komplett als News Seite ausgeben???
War vorher alles übersichtlich. kompakt aber trotzdem ausführlich und gut durch zu arbeiten, nun kann man sich durch alles aber auch alles durchklicken um zu sehen was da Sache ist.
Das war die einzige News Seite die ich angesteuert habe um grob über alle wichtigen Entwicklungen auf dem laufenden zu bleiben und nun scheint sie nicht groß anderes wie all die andere Seiten zu sein.
Hättet ihr auch gleich "Planet Mobil" schimpfen können das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
*abgelehnt
 
Als Startseite hat der Planet leider bei mir auch ausgedient.
Alles auf einen Blick - aktuelle Downloads und News ohne extra Klicks und ewige Scrollerei auf einem Sinnvoll ausgenutzten 24 Zoll Bildschirm - Damit ists vorbei. Der Zeitgeist sagt: Mobile first, deshalb wie überall anderswo die riesen Schrift und riesen Zeilenabstände.

Das läuft bei mir jetzt nurnoch im RSS Reader.

Grundsätzlich ist es irgendwie so, als würden wegen den Smartphone / Tablettverkäufen nirgends mehr Desktops genutzt. Naja, spätestens, wenn wir 24 Zoll 4k Monitore haben, passt auch wieder was drauf. (mit dann nur noch größerem Rand links und rechts usw.) :D

Aber egal, das haben wir hier in dem Thread schon durchgekaut. Es gibt Gründe für diese Entscheidungen, und mit etwas Style frickelei kann man sich die ganze Sache ja wieder hinbiegen als ewig gestriger Desktop Nutzer.

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten