News 14 Jahre - Planet 3DNow! hübscht sich auf zum Jubiläum

@ Dr@
der Unterschied ist mir nicht direkt aufgefallen :-[
Newsseite geht so, wobei mehr News mit grauem Untergrund wie beim SilverStone Test sicher angenehmer im Gesamtbild sind.

Ich gehöre zur Browser auf maximale Fensterbreite-Fraktion. Auf der Newsseite ist es mir egal, aber im Forum hätte ich gerne die ganze Fensterbreite zur Verfügung. Einfach persönliche Vorliebe.

Der Artikel ist vom 04.08.2013, bei jedem Seitenaufruf sehe ich den zuerst. Die Artikel sollen gerne mehr Beachtung durch einen festen Platz finden. Die Tester machen sich damit schließlich immer ne heiden Arbeit. Für mich gehört aber die neuste News an Nr1, denn deswegen surfe ich die Seite hauptsächlich an.

Wie könnte man den Kontrast wieder verbessern.
Naja, der letzte Artikel wird aktuell immer oben angepinnt, auch wenn er Wochen alt ist. Evt. sollten wir hier einen "Timeout" einbauen, d.h. der letzte Artikel darf nicht älter als z.B. 1 Woche sein, damit er oben angepinnt wird.
Wäre eine Lösung. Alternativ nach timeout eine kleinere Variante in die Sidebar rechts.


my3cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der letzte Artikel wird aktuell immer oben angepinnt, auch wenn er Wochen alt ist. Evt. sollten wir hier einen "Timeout" einbauen, d.h. der letzte Artikel darf nicht älter als z.B. 1 Woche sein, damit er oben angepinnt wird.

Da war doch noch was anderes geplant also spar Dir doch den Timeout ;)
 
sieht moderner aus, fand aber das alte etwas übersichtlicher, ist wahrsch. aber nur Gewohnheit.
Nur die Schrift sieht bei mir etwas komisch aus, alles schön dünn, aber l i N usw. also alles mit geraden Teilen, sieht aus wie Fettschrift. Das sieht im Gesamten dann etwas doof aus und lässt sich auch schlechter lesen. FF 23 Win 8 Pro

Das ist in der Tat so.
Ich guck nur noch ins Forum, den Rest tu ich mir nicht mehr an.
Das lesen zu wollen ist einfach grausig.
P3DN.jpg
Chrome 28
 
@Tante Emma: Das mit den Spenden ist in Deutschland rechtlich kaum möglich. Das ReactOS-Projekt versucht seit Monaten (könnte inzwischen über 1 Jahr sein) mit anwältlicher Unterstützung über die deutsche ReactOS Stiftung legal Spenden zu sammeln. Sie scheitern bis heute an der deutschen Rechtslage.
Geld ist auch gar nicht unser Hauptproblem, auch wenn die Werbeeinnahmen kaum noch erwähnenswert sind. Es fehlt vor allem an Zeit, aufgrund fehlender Manpower.
Eine Beteiligung der User ist bei so einem Mamutprojekt wie unserem Redesign einfach nicht praktikabel. Vorherige Versuche eines Redesigns sind immer wieder vor allem daran gescheitert, dass jeder aus dem Team mitreden wollte (was ja auch nachvollziehbar ist) und das Projekt so frühzeitig zerredet wurde. Letztlich hat der Entwickler dann immer irgendwann das Handtuch geworfen, weil er wahnsinnig geworden ist. Ich stand auch einige Male kurz davor, meine Nerven zu schonen und das Projekt aufzugeben. Ich kann euren Wunsch nach mehr Beteiligung verstehen, aber in der Form wie du es vorschlägst, ist es erfahrungsgemäß schlicht nicht praktikabel, auch weil es viele technische Rahmenbedingungen gibt, von denen Außenstehende nichts wissen, die aber einen Einfluss darauf haben was geht und was nicht geht.
Was die Kritik angeht, kann ich mich nur Riddler82 anschließen. Natürlich waren wir auf negatives Feedback gefasst. Aber einige wenige haben sich gehörig im Ton vergriffen. Das hatte mit Kritik nichts mehr zu tun. Ist es dann verwunderlich, wenn wir anfangen, patzig zu reagieren? Es ist nicht so, dass wir von Mittwochabend bis Freitagabend am Strand lagen und ab und an mal etwas angeklickt haben. Das war harte Arbeit. Wenn man dann gewisse Kommentare an den Kopf geworfen bekommt, macht das auch den ruhigsten Typen wütend. Ebenso ist es nicht gerade erbaulich, wenn man aus Feedback herausliest, dass der User der neuen Seite überhaupt keine Chance gegeben hat, bevor er sie ablehnt; oder er lehnt Neuerungen gar generell ab und meint, dass das auch für alle anderen User zu gelten habe.

Zu den Mails, die bei dir Zeichensatzfehler haben: Von wann sind die Mails? Waren das vielleicht alte? Und auf welchen Zeichensatz ist dein Mailclient eingestellt?

Ich nutze Outlook und die erste Mail (unschwer am Thema zu erkennen) war nach der Umstellung und alle Umlaute werden durch Sonderzeichen dargestellt. Dadurch funktionieren keine Links mehr. Die Mail darunter war vor eurer umstellung und da war alles ok.

Es mag sein, das sich einige im Ton vergriffen haben und ihr sicher oft den Eindruck habt, das eure Arbeit nicht genug gewürdigt und anerkannt wird, aber das liegt in der Natur der Dinge. Viele wissen garnicht, was für ein Aufwand und vor allem freihe Zeit, die man neben Familie und Beruf und seinen anderen Hobby ofern muss in solch eine Arbeit einfließt. Woher sollten sie es auch wissen? Von daher sollte man über einige Dinge wohlwollend hinwegschauen, vor allem dann, wenn man schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und einiges an Lebenserfahrung verbuchen kann.

Klar ist auch, das man es nie allen gleichzeitig recht machen kann. Aber ihr habt meiner Meinung nach zu viel auf einmal geändert. Ich fand die Optik vom Planeten schon immer altbacken, aber nicht schlecht und ich hatte mich schön daran gewöhnt und wußte wo ich alles fand und es war schon fast nonstalisch und old school, wenn man wieder von einer bunten Flashseite mit X Werbebannern und tausend Buttons auf die Seite des Planeten kam. Hier hat man sich wohl und heimelig gefühlt.
Viele empfanden eure Änderung, wie das große Reinemachen. Etwas Zimmer lüften hätte den meisten genügt. Ihr aber habt gleich den Frühjahrsputz draus gemacht, neu gestrichen und tapeziert und noch die Möbel umgeräumt. ;-)
Mir war das einfach zu viel auf einmal. Und das Argument, das man sich daran gewühnt stimmt sicherlich, hat aber den Beigeschmack von friß oder stirb.

Das mit den Spenden versteh ich garnicht und mag es kaum glauben.
Ein Gewerbeschein kostet 20 Euro Spenden könnten direkt als Einnahmen verbucht werden und dann müsste man zwar die umsatzsteuer abführen, aber es würde noch genug hängenbleiben. Warum soll das nicht gehen? Jeder "popelige" Programierer kann seine Sachen als Freeware anbieten und bittet um Spenden odwer er verkaft sie eben.
Warum soll es (wenn es finanziellen Bedarf gibt) nicht auch hier eine Möglichkeit gefunden werden.
Ich gehe mal von aus, das Nero24 eh einen Gewerbeschein hat und die Einnahmen aus der Werbung nebst anderen Einnahmen versteuert.
Wo ist also das Probem z.B. den Usern eine Leistung anzubieten, wofür die den Preis selber bestimmen.
z.B. eine E-Mailadresse mit Endung auf planet3dnow.de. Bedarf gäbe es sicher genug. Vor allem wenn klar ist, das damit die Site unterstützt wird.
Bezahlen kann nun jeder mit einem Betrag seiner Wahl. Ihr verstuert diese EInnahmen brav und es bleibt trotzdem genug übrig. Also ich sehe da garkein Problem. Sowohl von der gesetzlichen, noch von einer anderen Seite aus...

Mithilfe:
Ich kenne das und bekomme auch oft eine Mail mit der Bewerbung, ich möchte Mod im Forum sein. Auf Nachfrage ob es Erfahrung gibt und was sie sich darunter vorstellen kommt meist nichts.
Viele möchten gerne Funktionen um damit zu prollen. Das ein Mod anregen, regulierend und moderieren soll, quasi die gute Fee in seinem Forenbereich und das das viel Arbeit, Zeit und vor allem Eigeniniative und ständiges am Ball bleiben bedeutet ist den wenigsten klar.

Ihr sagt, das ihr zu wenig Manpower habt und eigentlich Verstärkung braucht. Vieleicht solltet ihr das mal konkretisieren und vieleicht kann man ja helfen oder es finden sich Leute aus dem Board mit Ambitionen, Fachkenntnissen und Durchhaltevermögen. Ich habe das heute zum ersten Mal gehört, das ihr zu wenig Manpower habt.

Ansonsten nochmal Respekt für die Mühe und Arbeit!

Nochmals zum Design: Ich bin aus dem Alter heraus, das ich verspielte Designs mit X Funktionen möchte und warscheinlich auch ein großer Teil der User hier. Das war nie meine Intention nur habe ich mehrmals herausgelesen, das das Design auf mobile Geräte abgestimmt wurde und der PC User quasi dadurch auf etwas Komfort und Usability verzichten muss und ich habe in Frage gestellt, ob das wirklich der richtige Weg ist und warum man keine mobile Version anbietet, wenn man schon meint, das es notwendig ist, auf die Gruppe der Mobilgerätenutzter einzugehen. Da kam dann das Argument, das das schon möglich wäre, aber aus finanzielen Gründen nicht durchführbar war/ist.

Und noch zum Schluß: Ihr werdet ja in den nächsten Monaten anhand des Traffics und der page hits sehen, ob eure Entscheidung richtig war.
Wegen so etwas "nebensächlichen" würde ich einem gutem Forum sowieso nicht den Rücken kehren.
Aber augenfreundlich (weil dunkler) war das alte Forum schon und für mich als Sehbehinderten ist das auf meinem 22" TFT, der schon recht dunkel eingestellt ist, teilweise recht grell.
der graue Außenrand ist noch ok, könnte aber einen Tick dunkler sein und das weiße im Forum kommt nicht so gut und ist grell (für mich)
Mit meiner Aufstecksonnenbrille hingegen ließt es sich angenehm ;-)
 
@ Atombossler


Also solche Darstellungsfehler erhalte ich mit dem Chrome nicht. Kannst Du eventuell etwas mehr zu dem PC sagen, auf dem dieses Problem auftritt? Irgendwelche Sonderkonfigurationen?
 
@Tante Emma: Das mit dem Geld ist offenbar bei mehreren falsch angekommen - gut, es war auch sarkastisch geschrieben. Ich will für meine Arbeit hier kein Geld, denn dann wäre es kein Hobby mehr und 2 Jobs mag ich nicht haben.
Was ich damit ausdrücken wollte, ist folgendes: Ich programmiere gern und an der Seite zu arbeiten, macht mir Spaß. Was mir keinen Spaß macht, ist es, Dinge zu programmieren, die ich selbst schrecklich finde. Ebenso muss der Wartungsaufwand im Rahmen bleiben (vBulletin ist da schon grenzwertig, ein spezieller Mobile Style für Wordpress würde wohl auch Wordpress grenzwertig werden lassen). Und jetzt kommt eine Entwickler-Weisheit ins Spiel: Programmierer sind die Huren der IT - für Geld machen Entwickler jeden bekloppten Scheiß. Dann ist es meiner Spezies egal, ob es Spaß macht, denn dann ist es ein Job. Aber wie gesagt: P3D soll kein Job werden. Dafür muss es Spaß machen - nicht nur den Usern, sondern auch dem Team. In meinem Fall bedeutet das, dass ich bestimmte Dinge ablehne.
Also solche Darstellungsfehler erhalte ich mit dem Chrome nicht. Kannst Du eventuell etwas mehr zu dem PC sagen, auf dem dieses Problem auftritt? Irgendwelche Sonderkonfigurationen?
Ich nehme an, dass er ClearType deaktiviert hat. Die Schriftart scheint auf eine Verwendung mit ClearType ausgelegt zu sein.
 
cleartype ist von windos und die frage ist ob er das auch hat.
 
Ich hatte gerade ClearType unter Win7 64 bit deaktiviert. Danach sah im Chrome einiges merkwürdig aus, nur die Startseite nicht.
 
Was mir gerade auf der Hautpseite auffiel: Silbentrennung in Titeln? Die scheint ja automatisch per CSS und Browsereinstellungen stattzufinden und ist in Fließtexten sicherlich sehr sinnvoll, aber in Titeln? Wenn das letzte Wort eh schon teilweise auf die nächste Zeile rutscht, warum nicht das gleich das Ganze? Oder lässt sich das nicht so detailliert per CSS festlegen (viel Ahnung habe ich davon ja leider nicht.)?

Außerdem habe ich glaube ich das Problem mit der verschobenen rechten Leiste in den Griff bekommen. Ich hatte in der Tat eine persönliche Einstellung vorgenommen. Und zwar unter Einstellungen -> Inhalte habe ich die Schriftgröße irgendwann einmal auf 18 Pkt. gesetzt. Mit reduzierter Schriftgröße (nun nur noch 16 Pkt.) ist die Leiste an der gewünschten Position. \o/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GMX Webclient markiert die Links auch weiterhin nur bis zum ersten Umlaut...
Darstellung ist aber nach wie vor OK das ü ist ein ü und kein ? :)

Gruß
skell.
 
cleartype ist von windos und die frage ist ob er das auch hat.

Ja, ist Win 7 X64 und Cleartype ist off.
Sonst kann man gar nichts mehr erkennen und die Augen tränen.

Dr@: Also solche Darstellungsfehler erhalte ich mit dem Chrome nicht. Kannst Du eventuell etwas mehr zu dem PC sagen, auf dem dieses Problem auftritt? Irgendwelche Sonderkonfigurationen?

Ist eigentlich alles normal.
Cleartype ist off, kein Aero oder sonstwas fürn Quatsch, Optic Win2k mit Classic Startmenue (Ist eine Workstation, wenn ich was auf die Augen haben will, geh ich ins Kino).

Was aber witzig ist: Gestern update auf Chrome 29, und heute ist die Startseite gestochen scharf. Gleich viel besser! Immer noch etwas wirr strukturiert, aber ok, ist eben neu.
P3D-New.jpg
Äähh - so sieht man natürlich nicht viel, mal wieder Alt-Gr vergessen. :o ;D
P3D-New-sm.jpg
So ist es besser.

Am Cache kann es aber auch nicht gelegen haben, der wird jedesmal beim schliessen gekillt.

Ach, btw. der Bilderupload will auch nicht (zumindest passiert nichts), nur in der einfachen Form gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atombossler: Die Schriftart wurde von TiKu umgestellt, da ähnliche Probleme wohl bei mehreren Leuten auftraten.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...zum-Relaunch&p=4809596&viewfull=1#post4809596

Gut zu sehen, dass es wohl auch was gebracht hat. :)

Übrigens, ich hab mich mit ClearType inzwischen gut angefreundet und finde es teils angenehmer. Und ich bin alles andere als ein Freund von optischen Spielereien, nur mal nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atombossler: Die Schriftart wurde von TiKu umgestellt, da ähnliche Probleme wohl bei mehreren Leuten auftraten.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...zum-Relaunch&p=4809596&viewfull=1#post4809596

Gut zu sehen, dass es wohl auch was gebracht hat. :)

Aha! In der Tat, ist besser so!
Ich kenn das mit der Schrift sonst nur von Linux Systemen, da sieht das oft so ranzig aus weil es die Systemschrift ist.
Hinderungsgrund!
IE 8 oder 9 hatte damit auch massive Probleme.
Allerdings nutze ich ohnehin keinen Browser dem man die multiplen Kopfleisten nicht wegkonfigurieren kann.


Übrigens, ich hab mich mit ClearType inzwischen gut angefreundet und finde es teils angenehmer. Und ich bin alles andere als ein Freund von optischen Spielereien, nur mal nebenbei.

Es gibt da schon Einstellungen, die optisch adäquat aussehen, aber nach einiger Zeit tränen die Augen.
Ist CT off, ist alles bestens.
 
14 Jahre - nice nice nice!
Aber ne Vollbildskalierung wäre wirklich wünschenswert. zumindest mal auf 1920er Breite.
 
Ich nutze Outlook und die erste Mail (unschwer am Thema zu erkennen) war nach der Umstellung und alle Umlaute werden durch Sonderzeichen dargestellt. Dadurch funktionieren keine Links mehr. Die Mail darunter war vor eurer umstellung und da war alles ok.
Die Probleme mit Sonderzeichen in den Links in den Benachrichtigungsmails sollten jetzt behoben sein.
 
wäre es nicht besseer, die schrift der hauptseite etwas zu verkleinern, um den überblick zu erhöhen?
die ist ja für blinde, so riesig ist sie.

mfg
 
Die Probleme mit Sonderzeichen in den Links in den Benachrichtigungsmails sollten jetzt behoben sein.
Ich weiß zwar das es wohlnicht kommen wird. Aber ich würde es begrüßen wenn in den Benachrichtigungsmails Auszüge der Antwort stehen würden. Ich mag die Funktion da ich gerade am Handy fix entscheiden kann ob ich drauf klicke oder nicht.
 
Naja, dann gibts aber keine neue Mail mehr, wenn weitere Antworten zu finden sind.
Und nur die erste Antwort - also macht weniger Sinn, als man sich denkt.

Gruß
skell.
 
Ich krieg jetzt auch nur eine Benachrichtigung. Ich bin jetzt nicht sehr häufig in so hyperaktiven die Themen unterwegs in denen so viel geschrieben wird. Ich mag die Funktion und finde die sehr sinnvoll. Man klickt halt nur evtl weniger auf der Seite rum....
 
Richtig, du bekommst 1 Benachrichtigung bis du den Thread anschaust. Wenn der neue Beitrag schon in der Mail steht, besuchst du die Seite nicht. D.h. du siehst in der Mail den ersten neuen Beitrag und gehst dann enweder sowieso auf die Seite um zu schauen, ob es danach noch mehr neue Beiträge gab. Oder aber du liest den Beitrag in der Mail und gehst deshalb nicht auf die Seite, und bekommst keine neue Benachrichtigung mehr bis du irgendwann mal wieder in den Thread reinschaust.
Kurz: Den Beitrag mit in die Mail zu packen ist eigentlich alles andere als sinnvoll.
 
Wenn so argumentiert wird vergesst Ihr, wiedermal, die Handyuser. Ich öffne die Seite äußerst ungern am Smartphone. Immerhin wird IMHO ein gutes MP geladen bei jedem Klick. Dazu kommen u.U. Threads in denen plötzlich größere Bilder nachgeladen werden weil die in der Antwort drinnen waren.
Richtig ist das es nur eine Benachrichtigung gibt. Richtig ist aber auch das z.B. bei einem älteren Thema auch gerne mal nur eine Antwort pro Tag kommt und ich kann unterwegs entscheiden ob ich klicken muß oder will.

MFG
 
Im Opera gibt es einen sogenannten Offroad Modus, d.h. die Bilder kann man da z.B. ausschalten und der Text ist komprimiert.

Die EMail ist doch aber dann zu Hause immer noch da, wenn man sich die Bilder anschauen kann, ich verstehe gerade das Problem nicht.*oink*
 
Bitte, bitte, bitte fügt eine vor/zurück (neuer/älter) Navi an einer fixen Position über Artikel und andere Seiten ein.

Es nervt tierisch immer zu unterschiedlichsten Positionen zu scrollen (richtige Suche manchmal) oder sich mit viel Mausbewegung durch einen Index in Artikel klicken zu müssen für jede einzelne Seite.

(leider bekomm ich es nicht hin es in einem Style zu lösen, da eure Navilinks keine klar und eineindeutig definitierten Elemente sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten