14. Pentathlon 2023: Hindernislauf/ehem. Marathon (Yoyo@Home; nur ECM und ECM P2!)

Zu heiß? OC-RAM ?
 
Da sprengt der RAM Bedarf der WUs eher seine Grenzen.
Bei den P2 WUs kann man locker mit 7,5 GB und mehr pro WU rechnen und selbst die normalen rissen im späteren Verlauf bei mir gern mal die 3,6 GB Marke, wenn auch nicht alle. (bei mir unter Ubuntu)
Da der 5900X auf 24 Threads käme kann es bei 32 GB RAM schnell mal eng werden.

Bei mir half da am besten mit aktivem SMT nur die Hälfte der Kerne/Threads zu nutzen und pro 10 GB RAM max. eine P2 WU zu starten.
 
eigentlich nicht zu heiß; moderates RAM OC auf 3400; andere Projekte machen keine Probleme.

Im Moment läuft er mit Primegrid AP27 auf der 3080 (60°C) und mit 14 ECM (CPU - 87°C)- davon 5 P2 läuft er gerade eben geschmeidig. Aber bei einigen P2 WUs geht er in den Restart, bis ich die manuell kille.

PS: Habe die P2 jetzt abgemeldet - manchmal bekommt er aber keine normalen ECMs und >3 Minuten zwischen den Shedulerrequests und jedesmal nur eine WU ist schon nervig...
 
Hm,
mein Rechner läuft mit Yoyo stabil, dank 32 GB RAM auch nicht an der "Kotzgrenze", aber für die ersten vier ECM P2 hat er mir direkt "Compute Error" ausgeworfen.


Edit:

Die naechsten 3 ECM mit Compute Error. Gleichzeitig friert mir der Browser ein. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen die Kisten nur halbwegs unauffällig, wenn n/2 Tasks je CPU. Sonst kommt "warten auf Speicher", wobei eigentlich noch genug da wäre.
Egal, läuft erstmal.
 
Gestern Abend hatte ich wohl mehr Schwein als Verstand. Trotz aller Warnungen das Windowsupdate nicht pausiert, somit also ein Zwangs-Neustart. :-/
Danach war ich sicher, dass die ECM wieder bei Null anfangen, aber nein, sie liefen exakt da weiter, wo sie vorher waren.
 
Hm,
mein Rechner läuft mit Yoyo stabil, dank 32 GB RAM auch nicht an der "Kotzgrenze", aber für die ersten vier ECM P2 hat er mir direkt "Compute Error" ausgeworfen.


Edit:

Die naechsten 3 ECM mit Compute Error. Gleichzeitig friert mir der Browser ein. *kopfkratz
Die WUs waren bei mir recht heimtückisch denn ich hatte den Eindruck das sie den größten Speicherbedarf erst am Ende entwickeln.
Es ist also sehr empfehlenswert die Belegung vom RAM und der Auslagerungsdatei im Auge zu behalten.
 
@pipin Bei 32GB nimm mal lieber nur 2 ecmP2 beigemischt. Du hast ja noch mehr Kram offen, wenn da die 3x10GB durch 3 P2-WUs zuschlagen, verhält es sich genau wie von dir beschrieben.
 
Auf meinem 32GB System ist mir der BOINC Client mit 3 x P2 mehrfach OoM abgeschossen worden. Lieber nur 2x und durchlaufen lassen, so dolle ist der Creditbonus auch nicht.
 
Auf meinem 32GB System ist mir der BOINC Client mit 3 x P2 mehrfach OoM abgeschossen worden. Lieber nur 2x und durchlaufen lassen, so dolle ist der Creditbonus auch nicht.
@pipin Bei 32GB nimm mal lieber nur 2 ecmP2 beigemischt. Du hast ja noch mehr Kram offen, wenn da die 3x10GB durch 3 P2-WUs zuschlagen, verhält es sich genau wie von dir beschrieben.

Danke, genauso war es. Hatte einfach alles angehalten und nur teilweise laufen lassen.
Sobald ich die Anzahl der WUs reduziert habe, liefen sie korrekt durch.
Merkwürdigerweise war der RAM-Bedarf mit 83% von 32 GB sogar größer als mit mehr WUs (75% vorher).
 
Merkwürdigerweise war der RAM-Bedarf mit 83% von 32 GB sogar größer als mit mehr WUs (75% vorher).
Das muss man immer zum Zeitpunkt des Absturzes beobachten.
Wie gesagt, bei mir nahm bei mehreren ECM WUs der Speicherbedarf zum Ende hin erheblich zu. Die fingen mit ein paar hundert MB RAM an und quollen dann bei einem der letzten beiden 20% Schritten auf 3,6 GB RAM Bedarf auf.
Der RAM Bedarf der P2 WUs war recht konstant hoch.
 
Hab gerade mal meine seit Montag zurückgehaltenen Yoyos in die Freiheit entlassen.
Ich hatte ja auf einen Bonustag gehofft, aber da die meisten in den nächsten Stunden vor 02:00 Uhr ablaufen...*noahnung*
 
Entweder sind sie bei TAAT aufgewacht und wollen unseren Vorsprung nicht weiter anwachsen lassen oder ihre Bonustagebunker müssen raus. Zumindest sind das ziemlich hohe Stundenoutputs gerade.
 
Oder sie haben genug für den letzten Speerwurf zusammen und schwenken halt zu Yoyo zurück ...
 
Yoyo ist aber auch echt doof. Das Projekt muss doch langsam mal merken, dass ich die ECM_ru nicht mag und die immer abbreche. Nee, der schickt mir immer wieder neue Russen.
 
Yoyo ist aber auch echt doof. Das Projekt muss doch langsam mal merken, dass ich die ECM_ru nicht mag und die immer abbreche. Nee, der schickt mir immer wieder neue Russen.
ja mag mich auch nicht ...
 
Ich gebs auf, dann gibts eben bis 2 Uhr nix und dann SRB.
Ansonsten musste ich nun erstmal 50 Yoyos losschicken, die waren schon leicht überfällig.
 
Ich gebs auf, dann gibts eben bis 2 Uhr nix und dann SRB.
Ansonsten musste ich nun erstmal 50 Yoyos losschicken, die waren schon leicht überfällig.
Stell zum nachfassen im BM die Speichernutzung auf einen Wert das knapp 8GB genutzt werden dürfen.
Dann meckert er das zu wenig Speicher da ist und schickt nur die kürzeren..
Wenn genug da ist wieder hochstellen.
 
Ich verabschiede mich mal von Yoyo und mache etwas Numberfields.
Das scheint meinem altersschwachen CPU besser zu liegen.
 
Heute gibt es 25% Bonus. Wer heute abliefern muss, kann das noch mitnehmen :)
 
Danke für die Info, hab meine jetzt mal freigelassen *attacke*
 
Ähm, sollen die solange brauchen?
 
Nichtmal ansatzweise, ich glaube die längste lief bei mir (TR 3990X, Ubuntu) irgendwas zwischen 10 und 12 Stunden.
 
Nee, kannste abbrechen. Aktuell sind sowieso viel mehr CPUs bei Numberfields gefragt. Yoyo bekommen wir auch mit dem Grundrauschen hin. Also wer kann, möge bitte zum Numberfield schwenken.
 
Zurück
Oben Unten