14. Pentathlon 2023: Speerwerfen (SRBase; alle Unterprojekte ohne TF = CPU only)

Quatsch, ist ja mein einziger Ubuntu-PC. Geht sowas bei Ubuntu überhaupt?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oh was, muss er eben durchlaufen...
 
Wie es eben aussah, fangen die wieder von vorne an*traurig*
Aber es sieht offenbar nur so aus.
Wobei meine 20h-WUs, die wieder von Null gezählt haben, nun schon wieder 3Stunden mehr drauf haben. Also 105% Fortschritt, da 20h=90% waren.
 
Weitere 13h und immer noch bei 78%. Also bisher 33h und 168%.
Ich werde alle weiteren long3 abbrechen müssen, entweder werden sie sowieso nicht rechtzeitig fertig oder sind defekt.
 
Weitere 13h und immer noch bei 78%. Also bisher 33h und 168%.
Ich werde alle weiteren long3 abbrechen müssen, entweder werden sie sowieso nicht rechtzeitig fertig oder sind defekt.
Defekt sind die nicht, glaube eher die CPU throttled wegen Hitze, evt. HT an, leider läuft die auf Linux, kann man bisher nicht sehen, wie hoch die time per bit sind, im Windows hab ich Powerplan mit 3900Ghz limit eingestellt, ansonsten hab ich das gleiche Problem mit 95°C, die PBO ist bei Ryzen echt ein Graus, dabei hab ich schon Noctua Kühler drauf.

Deine R871 liefen auch über 7h, auf Intel AVX sind die in ca. 2h fertig, irgendwas ist mit dem Rechner, die sollten in 1,5h auf dem Ryzen fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat 65°C und läuft mit 4,2GHz.
Auf dem Ryzen1700 und Ryzen3950X sind inzwischen ebenfalls Zeiten um die 30-40h angefallen. Dort hatte ich aber die Einstellungen besser gewählt, so dass sie nicht pausiert sind.
 
Die Sierpinski Base - short v0.27 liefen 225s - da war die CPU im Powerlimit und musste ordentlich drosseln, aber mit den Long ist das nicht der Fall.
 
Die Sierpinski Base - short v0.27 liefen 225s - da war die CPU im Powerlimit und musste ordentlich drosseln, aber mit den Long ist das nicht der Fall.
War Riesel Base

Hab gerade mal auf dem Ryzen 3950X dein letztes valides Result getestet, deiner brauchte 8h, meiner würde 1h15min benötigen, prüf nochmal deine Prefs mit "keep in memory" bei dem ganzen Projekt geswitche, nicht das da was verlorengeht, deine Temps bei dem Speed sind ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere 13h und immer noch bei 78%. Also bisher 33h und 168%.
Ich werde alle weiteren long3 abbrechen müssen, entweder werden sie sowieso nicht rechtzeitig fertig oder sind defekt.
Defekt sind die nicht, glaube eher die CPU throttled wegen Hitze, evt. HT an, leider läuft die auf Linux, kann man bisher nicht sehen, wie hoch die time per bit sind, im Windows hab ich Powerplan mit 3900Ghz limit eingestellt, ansonsten hab ich das gleiche Problem mit 95°C, die PBO ist bei Ryzen echt ein Graus, dabei hab ich schon Noctua Kühler drauf.

Deine R871 liefen auch über 7h, auf Intel AVX sind die in ca. 2h fertig, irgendwas ist mit dem Rechner, die sollten in 1,5h auf dem Ryzen fertig sein.
Ich hab hier ein Mix aus Intel und AMD Rechnern, und aktuell sieht es so aus das selbst mein alter Xeon V3 schneller als Ryzen 3000 und Ryzen 5000 ist.

Der einzige Rechner der mithalten kann ist mein aktueller 7950x. Vermutlich AVX implementierung.
Für den letzten Wurf wird daher nur Intel und der 7950x laufen
 
Intel hat zwar die leistungsfähigere AVX Umsetzung aber bei deren Einsatz wird dann wird entweder wegen dem Strombedarf der Takt deutlich gedrosselt oder der Strombedarf geht durch die Decke.
Die alten Modelle drosselten idR. bis irgendwann Intel dazu überging den Verbrauch explodieren zu lassen.
 
Meine long3 sind nun ebenfalls ein Alptraum, Laufzeit 42h auf meinen Ryzen1700X, die Schwankungen innerhalb eines WU Typs sind schon unschön für so einen Wettbewerb...
Werde keine Proberechnungen mehr machen, steht schon auf der dont do it again Liste
EDIT: Der i5-3570k ist schneller fertig FAIL waren long2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich warum die so langsam sind, AVX2 kann der auch, für alle die windows haben, Laufzeitberechnung:

im Slotfolder der jeweiligen WU die stderr.txt aufrufen

n (Zahl steht vor -1) * Time per bit / 1000 / 60 = Minuten
 
in der stderr steht komischerweise nur bis 54% was drinnen (wus stehen über 95%) ist es leer und auch der 4750pro orgelt da schon 23h an 12Wus rum ... sorry aber da stimmt doch was gewaltig nicht, Termal Problem gibt es auch nicht.
 
in der stderr steht komischerweise nur bis 54% was drinnen (wus stehen über 95%) ist es leer und auch der 4750pro orgelt da schon 23h an 12Wus rum ... sorry aber da stimmt doch was gewaltig nicht, Termal Problem gibt es auch nicht.
Ja, irgendwas ist da im argen, am besten eine app_config mit multicore einstellen, dann läuft nur eine WU und ist viel schneller. Output sollte frequentiell weiter erstellt werden, die letzten validen Ergebnisse pegeln sich so bei 16h ein.
 
kann man auch auf 8 kernen eine wus laufen lassen bei uns steht immer 4 drinne bei multi?
 
Die Sierpinski Base - short v0.27 liefen 225s - da war die CPU im Powerlimit und musste ordentlich drosseln, aber mit den Long ist das nicht der Fall.
War Riesel Base

Hab gerade mal auf dem Ryzen 3950X dein letztes valides Result getestet, deiner brauchte 8h, meiner würde 1h15min benötigen, prüf nochmal deine Prefs mit "keep in memory" bei dem ganzen Projekt geswitche, nicht das da was verlorengeht, deine Temps bei dem Speed sind ein Traum.
Auf dem 5950X aktuell 20+26h und 90+93%.
Der erste switch ging nach 20h los. Weil der BM langsam Panik bekommen hat und die yoyos berechnen wollte, deren deadline kürzer ist. Ich musste yoyo anhalten, um das zu verhindern, auch wenn die dadurch wohl überlagert sein werden. Seitdem konnte die CPU ungestört weiterrechnen.
Der R7-1700 ist immerhin inzwischen fertig geworden nach 42h.
Dass da checkpoints vorhanden sind, glaube ich nicht. Sonst wäre doch der viel schnellere 5950X längst fertig gewesen.

Vermutlich AVX implementierung.
Bei den shorts vielleicht, die haben ja ordentlich Strom gezogen, dass die CPU weit runter ist.

Ja, irgendwas ist da im argen, am besten eine app_config mit multicore einstellen, dann läuft nur eine WU und ist viel schneller. Output sollte frequentiell weiter erstellt werden, die letzten validen Ergebnisse pegeln sich so bei 16h ein.
Klappt das auch mit den schon angefangenen WUs bzw. welchen, die bereits auf dem Rechner sind?
Gibt es eine "Standard app_config", die man ohne großes Einlesen gleich nutzen kann?

Ich traue mich ja nicht mal, nur die Hälfte der Kerne zuzulassen, damit es schneller geht - die Pausierten fangen dann womöglich wieder von vorn an.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Es könnte natürlich auch sein, dass die %-Anzeige überhaupt nicht stimmt.
Auf dem 3950X laufen die long3 nun schon 2d1h... am Stück und werden einfach nicht fertig. Alle auf 99,x%
Der boostet ebenfalls auf 4,2GHz und Dank Wasserkühlung wird er dabei nicht wärmer als 55°C. Also an der Temperatur liegt es definitiv nicht.
Ich hoffe, es gibt bei der langen Laufzeit wenigstens auch mehr Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch alten 6.10.60 BOINCmanager, kann da keine app_config testen, einlesen sollte aber auch gehen evt. pausiert er die anderen und rennt dann nur mit einer WU, versprechen kann ich hier aber nichts. Die Prozentanzeige stimmt eh nie, weil die WUs unterschiedliche Längen haben, da braucht der Server wieder Ergebnisse um alles neu anzupassen, FMA3 sollte bei allen WUs dastehen.
 
SRBase is temporarily shut down for maintenance. Please try again later.


hmpf
 
Ich hab's nicht kaputt gemacht, ich schwöre!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Meine "long2" werden vermutlich heute nicht mehr fertig. Seit Stunden rechnet und rechnet der PC und die Zeit "verbleibend (geschätzt)" verharrt wie angenagelt bei ca. 1,5h.
Nur "vergangen" läuft weiter hoch. *admin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen krank was TAAT da macht. *chatt*
 
Ja i werd narisch*chatt*:o
 
Ich hab noch alten 6.10.60 BOINCmanager, kann da keine app_config testen, einlesen sollte aber auch gehen evt. pausiert er die anderen und rennt dann nur mit einer WU, versprechen kann ich hier aber nichts. Die Prozentanzeige stimmt eh nie, weil die WUs unterschiedliche Längen haben, da braucht der Server wieder Ergebnisse um alles neu anzupassen, FMA3 sollte bei allen WUs dastehen.
update:
Nach über 3 Tagen krebsen die WUs immer noch bei 99,9xx% herum. FMA3 sehe ich nirgends.
Werden die noch fertig?
bildschirmfotovom20232te5f.png

Zumindest für diesen PC muss ich feststellen: volle 3 Tage völlig umsonst Strom verbraten.
 
Zurück
Oben Unten