14. Pentathlon 2023

Da lachen einen die neuen 24/48 GB Module schon richtig an die jetzt auch langsam von AM5 unterstützt werden.
Wenn man natürlich schon ein AM5 System hat - 192 GB sind dann möglich :)
 
Das schon aber will man dafür wirklich so viel ausgeben? ^^
Aktuell läuft mein 3990X und einem P2 Limit auf 25 WUs schön sauber mit 128 Threads durch allerdings habe ich auch nicht mehr den Berg an -ru- WUs und die WU Laufzeiten verteilen sich recht gut.
 
Ich tue mich ja schon schwer, die empfohlenen 2GB pro Thread wegen ein paar wenigen Projekten umzusetzen. Und selbst das ist mit 64GB bei DDR locker machbar. Wer mehr mag, auch gern noch 4x32GB=128GB.
 
Das schon aber will man dafür wirklich so viel ausgeben?
Das hängt wie immer auch vom Preis ab, wenn 2 x 48 GB nicht viel mehr als 2 x 32 GB kosten ist das eine Überlegung wert wenn man Speicher braucht. Auch ITX Besitzer dürfte das freuen. Und hängt davon ab was man mit dem Rechner sonst noch so macht. Für Bonic würde ich mir das nicht mehr anschaffen.
 
So, Schotten erst einmal dicht, die angefangenen WUs werden heute ohnehin nicht mehr fertig.
 
Morgen müsste wieder MS Patchday sein. Daher aufpassen, dass die Windows PCs nach dem Update nicht plötzlich neustarten. Werde hier erstmal alles auf post-Pentadings-Zeiten verschieben :)
Bildschirmfoto zu 2023-05-08 08-33-08.png
 
Ich dachte meine olle 1060er würde die Vega 56 bei Primegrid wegbügeln, aber Pustekuchen!
Hab eben eine Vega ersetzt, Laufzeiten sind kräftig hochgegangen.

Vega 56: 27:40min
1060 3G: 42:00min
3060 Ti 7:30min

Ganz vergebens war die Downtime aber nicht, habe PPT erhöht und den CPU-Lüfter getauscht.
Die GPU tausche ich gleich wieder zurück...
 
Morgen müsste wieder MS Patchday sein. Daher aufpassen, dass die Windows PCs nach dem Update nicht plötzlich neustarten. Werde hier erstmal alles auf post-Pentadings-Zeiten verschieben :)
Anhang anzeigen 53087
Nachdem einige kritische Fixes verteilt werden sollte man die schon sehr zeitnah einspielen, wenn die Systeme am Netz hängen... :]

Auch wenn's nervt: ich hab' mir angewöhnt, alles Systeme möglichst innerhalb einen Tages manuell durchzupatchen - dann passiert auch nix...
 
Stimme dir grundsätzlich zu. Leider waren die MS Updates der letzten Monaten öfters fehlerhaft. BSOD, Bootschleife... Da warte ich in der Regel zumindest die erste Woche der öffentlichen Betaphase ab.
 
Ich dachte meine olle 1060er würde die Vega 56 bei Primegrid wegbügeln, aber Pustekuchen!
Hab eben eine Vega ersetzt, Laufzeiten sind kräftig hochgegangen.

Vega 56: 27:40min
1060 3G: 42:00min
3060 Ti 7:30min

Ganz vergebens war die Downtime aber nicht, habe PPT erhöht und den CPU-Lüfter getauscht.
Die GPU tausche ich gleich wieder zurück...
Ui, das sieht ja nach super Performance/Watt für die 3060TI aus
 
Stimme dir grundsätzlich zu. Leider waren die MS Updates der letzten Monaten öfters fehlerhaft. BSOD, Bootschleife... Da warte ich in der Regel zumindest die erste Woche der öffentlichen Betaphase ab.

Oh ja. Ich hatte nach dem letzten Update extreme Probleme. PC ging bis ich optionale Updates eingespielt hatte sogar mindestens zwei Mal einfach aus.
 
das war auch der Grund Pipin warum ich wieder GPO´s erstellt habe um die Updates auch die ganz kleinen (die man nur im Zuverlässigkeitsverlauf sieht) anzuhalten, es ist einfach traurig was MS da verzapft. (auch nur am Rand updates die laut MS keinen MS Dienst unterbrechen werden Standard mäßig einfach installiert auch mit update sperre siehe oben.
 
Junge, Junge, SG, ich hoffe, ihr könnt 9,5Mio noch 2x stemmen. Das kann auch eine Hypothek sein, wäre ja schade um den 3. Platz beim Hindernislauf, wenn [H] den dadurch doch noch holt.
 
RX 5700XT rechnet AP27 mit 1GPU+1CPU:
100W: 25min
140W: 25min

Tja, da bleib ich wohl bei 100W ...
 
enigmation, schau mal in die GPU Auslastung ich denke eine Wus lastet deine 5700xt nicht aus daher auch kein unterschied.
 
Stimme dir grundsätzlich zu. Leider waren die MS Updates der letzten Monaten öfters fehlerhaft. BSOD, Bootschleife... Da warte ich in der Regel zumindest die erste Woche der öffentlichen Betaphase ab.

Oh ja. Ich hatte nach dem letzten Update extreme Probleme. PC ging bis ich optionale Updates eingespielt hatte sogar mindestens zwei Mal einfach aus.
Dann klopf' ich mal auf Holz - bei mir gab's noch nie Probleme mit MS Updates... *noahnung*
(Ich werf' immer alles verfügbare drauf)

@Mente Mit der "richtigen" Update-Sperre werden gar keine Updates installiert ;)
(Muss nur nach jedem manuell installierten Update kontrolliert werden, ob wieder rausgeflogen)
 
Ich hatte das Problem auch mit BSOD beim reboot nach der Treiber Installation.
Ein wenig Geduld muss man da schon haben, dann startet die Wiederherstellung von Windows.

Der 23.4.3 DCH WHQL scheint bisher zu laufen bei mir ohne BSOD.
Aber man sollte die Maximale Lüfter RPM in den Andrenalin Einstellungen prüfen, bei mir sind nur 57% Eingestellt @ Standard.

Das Anheben auf 100% macht bei 4 Wus Prime Grid gerade mal 400RPM aus (1800 vs. 2200) und das ist Leise für mein Empfinden.
 
Für alle die es noch nicht gemacht haben und unter Windows unterwegs sind:

Geht in die Einstellungen zu Windows Update und pausiert es!

Heute ist Patch Day und Microsoft spuckt gegen 18:00 die monatlichen Updates raus.
 
beim Speerwerfen sieht es so aus als wenn wir noch 3mal werfen müssen RKN hat ja auch 8Mio gestern geschaft, wäre also nächste Haltestelle 10Mio um SG zu Topen ;)
 
beim Speerwerfen sieht es so aus als wenn wir noch 3mal werfen müssen RKN hat ja auch 8Mio gestern geschaft, wäre also nächste Haltestelle 10Mio um SG zu Topen ;)
Und wenn wir am ersten Tag nur 7Mio geschafft haben, woher sollen die weiteren Würfe kommen? Ich sehe weder die Zeit noch die Ressourcen.
RKN und SG haben sich offensichtlich voll auf das Speerwerfen konzentriert und lassen dafür andere Projekte abfallen.
Dazu kommt noch die eher durchwachsene Ausbeute bei den verschiedenen WU-Typen. Evtl. hatten die auch einfach Glück und ein Batch erwischt, was schnell durchläuft.
 
beim Speerwerfen sieht es so aus als wenn wir noch 3mal werfen müssen RKN hat ja auch 8Mio gestern geschaft, wäre also nächste Haltestelle 10Mio um SG zu Topen ;)

Abwarten. Gerade mit dem zweiten Wurf war das Bunkern ja noch einfacher.
Bin eher gespannt, was TaAT beim ersten richtigen Wurf raushaut.
 
Zurück
Oben Unten