15. BOINC Pentathlon 2024

Ich hatte den Wraith Prism auf nem R7 1700X.

Da lief er er volle Pulle und die CPU war kurz vor der Kotzgrenze.

Der 1700X ist aber auch in der 95 Watt-Klasse.

Auf Dauer war mir der Prism zu laut.

Jetzt ist da eine Cooler Master Master Liquid Lite 120 AIO drauf.

Die Temps sind nicht viel besser, aber der PC ist viel leiser.

Mein 3900X läuft (mit seinen derzeit nur 12 Threads) unter einer CoolerMaster 240er AIO allerdings auch auf 74,8°C.
Dafür aber auch kaum zu hören.

7900x3D @ Ecomode, gekühlt von einem Noctua NH-U12S = 60 Grad (flüsterleise).

Der Wraith Prism ist einfach der schönste Kühler... :) Mit ordentlicher Durchlüftung geht das auch.

7940HS -> 90-95°C trotz nem Laptopständer mit 4x120mm
7800X3D -> 85°C hier habe ich aber auch das Limit gesetzt und der NH-D12L bei schon lauten ~2000U/Min

Habe jetzt noch 3 Gehäuselüfter bestellt, die sollen heute geliefert werden ... dann werde ich mal schauen ob das was bringt ... wenn nicht joa, die X3D lassen sich eben schlecht kühlen, vllt werde ich da auch noch auf eine AiO wechseln einfach weil es leiser ist ... im normalen Betrieb nervt mich das nämlich auch schon immer da ist der Noctua auch recht laut auch wenn er wesentlich langsamer läuft aber BOINC rödelt halt auch immer im Hintergrund *noahnung*

Das Fractal Design Meshify 2 XL ist aber auch recht ausladent und ich will die AiO natürlich gerne vorne montieren ...
Ich bin mir aber immer unsicher ob die Schläuche dafür lang genug sind.
Ich habe mit AiOs auch wenig Erfahrung, wo muss da denn der Ein- und Auslass sein, unten oder oben?

Ich habe mit AiOs auch wenig Erfahrung, wo muss da denn der Ein- und Auslass sein, unten oder oben?
Ich halte von AIOs ja nicht so viel, aber wenn müssen sich Ein- und Auslass oberhalb der Pumpe befinden.

Ah ok, ich hatte sonst immer nen Custom-Loop, da ist das recht unerheblich wo sich die sich befinden ... da musst halt nur sicherstellen das keine Luft mehr drin ist durch drehen und wenden ^^

Die Boxed Kühler sind eben nur für eine ausreichende Kühlung da, wer geringere Temperaturen und/oder eine geringe Lautstärke will muss eben zu einer anderen Lösung greifen.

Den Spire nutze ich persönlich ganz gern auf den 65W Modellen da diese bei mir vor allem in flachen Systemen zum Einsatz kommen und das Ding mehr Kühlleistung als der Stealth bietet, welcher bei den 65W Modellen eher auf Anschlag läuft.
Unterm Strich also eine TDP Klasse unter denen wo sie meist mitgeliefert werden und da ist das Paket des 3700X schon recht gut positioniert.

Jap tun sie ... habe den laptop sogar so positioniert das es einen direkt Luftstrom auf die Lüfter UND ganz wichtig auf den RAM "blasen" ^^

Ich halte von AIOs ja nicht so viel, aber wenn müssen sich Ein- und Auslass oberhalb der Pumpe befinden.

Ah ok, ich hatte sonst immer nen Custom-Loop, da ist das recht unerheblich wo sich die sich befinden ... da musst halt nur sicherstellen das keine Luft mehr drin ist durch drehen und wenden ^^
Die Position vom Ein- und Auslass ist auch bei den AIOs eher unerheblich, nicht so die des Radiators der bei den AIOs auch die Aufgabe des Ausgleichbehälters übernimmt. Genau deshalb sollten die Auskässe immer unten sein damit sich die Luft im Radiator sammeln kann und nicht zur Pumpe wandert.

Da das aber nicht immer möglich ist würde ich in dem Fall mir eher eine Variante mit Gummischläuchen raussuchen, auf die Garantie pfeiffen und einen AGB dazwischen schalten. Meiner Erfahrung nach machten sich da 5er oder 6er Schlauchtüllen recht gut da die Wandstärke der AIO Schläuche recht groß ist und entsprechend wenig Innendurchmesser übrig bleibt.

Bei meinen Varianten hatte ich damals auf die einfachste Thermaltake Water 3.0 gesetzt und einen anderen Radiator verwendet. Bei meiner Testplattform nutze ich als AGB eine "Aquabox Professional" für den 5,25 Zoll Schacht in der sich aufgrund der geringen Pumpleistung (je nach Wassertemperatur ca. 20 - 25 L pro Stunde) auch die Luftblasen ganz gut absetzen können. Alternativ könnte man bei der geringen Durchflussmenge bei genug Höhe aber auch einfach ein T-Stück reinsetzen und einen halb gefüllten Füllschlach reinsetzen in dem sich Luftblasen sammeln können und wo man sieht wann Kühlmittel nachgefüllt werden muss.

Täglicher Bericht zur Gemütslage (kommt jetzt sicherlich nicht täglich)

Laptop ist jetzt aktuell mein Fusswärmer, sehr nice, ist ja doch recht "fresh" hier... Temperatur, keine Ahnung, es quält sich so vor sich hin.

Sobald ich 2 Cullen mit jeweils 8 Traädts an den Kerne festnagel, der Windosarbeitsverteiler von 11 ist immer noch so beschissen wie von 10, wollten Microsoft na nicht mal was machen? *chatt* :
Gehen der Speichertransfer von 30 Gbit/s auf runter 5 GBit/s runter, laufen also im Cache, allerdings fallen auch sämtliche Taktraten in (auch von Cache) den Keller. Spannend.. *noahnung*

Andere Projekt nebenbei, hmm, geht sogut wie gar nicht. Optimus Prime bleibt gern Allein! *massa*

Während CUL somit schon etwas auf meiner Hassprojektlist steht, ist Numberfields pflegeleichter und hat zur allgemeinen Beruhigung der Gemüter auch gleich die Website abgeschaltet, Ramadanjan bzw. numberfields+gpu anspruchloser, dass läuft einfach... sofern der Ramajan mal WU hergeben sollte, die Creditvergabe bei Jan ist natürlich auch so ein Thema... *kopfkratz

Ontopic: Mein Privatchinese meldet mir, Tiefschlafstörung seit Pentagolienbegin, woher das wohl kommt, ich passe mich wohl meinen Rechnern an...

1715072365349.png

Also das sind jetzt 2 so gegenteilige aussagen xD
Ich würde bei einer AiO nicht basteln, die bleibt wie sie ist ... sonst kann ich mir gleich nen Custom loop bauen.

Die Anschlüsse unten zu haben schließt bei meinem Gehäuse die Montage in der Front dann aber aus da so lange Schläuche bei keiner AiO montiert sein werden.
Oder ich müsste eine 240er / 280er nehmen dann wären die Schläuche auf gleicher Höhe, das könnte so gerade klappen von der länge her *noahnung*

Täglicher Bericht zur Gemütslage (kommt jetzt sicherlich nicht täglich)

Laptop ist jetzt aktuell mein Fusswärmer, sehr nice, ist ja doch recht "fresh" hier... Temperatur, keine Ahnung, es quält sich so vor sich hin.

Sobald ich 2 Cullen mit jeweils 8 Traädts an den Kerne festnagel, der Windosarbeitsverteiler von 11 ist immer noch so beschissen wie von 10, wollten Microsoft na nicht mal was machen? *chatt* :
Gehen der Speichertransfer von 30 Gbit/s auf runter 5 GBit/s runter, laufen also im Cache, allerdings fallen auch sämtliche Taktraten in (auch von Cache) den Keller. Spannend.. *noahnung*

Andere Projekt nebenbei, hmm, geht sogut wie gar nicht. Optimus Prime bleibt gern Allein! *massa*

Während CUL somit schon etwas auf meiner Hassprojektlist steht, ist Numberfields pflegeleichter und hat zur allgemeinen Beruhigung der Gemüter auch gleich die Website abgeschaltet, Ramadanjan bzw. numberfields+gpu anspruchloser, dass läuft einfach... sofern der Ramajan mal WU hergeben sollte, die Creditvergabe bei Jan ist natürlich auch so ein Thema... *kopfkratz

Ontopic: Mein Privatchinese meldet mir, Tiefschlafstörung seit Pentagolienbegin, woher das wohl kommt, ich passe mich wohl meinen Rechnern an...

Anhang anzeigen 55285

Welche APP ist das ??

Danke

#NFS@Home
127.0.0.1 escatter11.fullerton.edu
::1 escatter11.fullerton.edu

2021 war NFS der Sprint.

Da kamen u.a. wichtige Erkenntnisse zum Tageslicht, wie z.B. NFS ist nicht gleich Numberfields. *lol*

Naja die RAM Einschränkung trifft doch kaum noch zu order?
Die meisten haben doch heute in der Regel 2GB Pro Kern oder wie haben unsere 16 Kern Kollegen das?
Ich mein bei 32 Threads wirds natürlich Eng bei 32GB aber die meisten haben ja eher 16 oder 24 Threads ...

Hmmmm... geht so ...

R9 3900X @ 24 Threads bei NFS -- 27,2 GB von 32 GB in Nutzung

TR 1920X @ 24 Threads bei NFS -- 26,7 GB von 32 GB in Nutzung

R7 1700X @ 16 Threads bei NFS -- 13,3 GB von 16 GB in Nutzung

Na wieso, passt doch an sich schon ... bei 32 Threads wirds eben Eng ^^
Da muss man dann halt aufrüsten auf 64GB :P

Und 2019 war NFS sogar Speerwerfen Disziplin ;D

Zurück
Oben Unten