15" und 17" Notebooks mit Docking-Station; USB Typ-C möglich? Empfehlungen?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hi!

Ich möchte gerne zwei neue Notebooks kaufen, eins mit 15" Display und eins mit 17" Display. Beide sollen mit der gleichen Docking-Station verbunden werden können. Jetzt habe ich mal nach den üblichen Verdächtigen geschaut wie HP Elitebook, allerdings sind die Preis ja echt mal lächerlich, wenn man rein die Hardware-Specs mit normalen Consumer-Notebooks vergleicht.

Daher die Überlegung: Kann ich nicht Notebooks nehmen, die alle Signale (inkl. Bild und Ton) über USB Typ-C ausgeben können, und dann eine universelle Docking-Station mit USB Typ-C nehmen?

Kennt sich da jemand aus und kann was empfehlen? Bei HP finde ich zwar Notebooks mit USB Typ-C, allerdings steige ich da nicht durch. Bei manchen steht als Info beim USB Typ-C anschluss "Stromversorgung, Displayport", bei manchen steht "Thunderbolt", bei anderen "nur Daten". Keine Ahnung. Worauf muss man da achten, wenn wirklich alles über ein einziges Kabel übertragen werden soll, damit man schnell und einfach mit einem Kabel eine Docking-Station anschließen kann?

--- Update ---

Habe mal eine Suche bei Geizhals eingestellt mit folgenden Filtern:

- Displaygröße
- SSD eingebaut
- Ram ab 16GB
- Display Non-Glare
- Tastatur beleuchtet
- USB-C mit Displayport

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=8...7~82_allgsosd~83_matt+(non-glare)~9_1920x1080

Funktioniert das mit diesen Geräten so wie oben beschrieben, wenn sie USB Typ-C mit Displayport haben? Oder muss man noch auf irgendwas anderes achten?

--- Update ---

Mein Favorit bei der 15" Variante wäre das hier: https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+cs1104ng+477561?nbb=45c48c

Da steht "1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Displayport über USB weiß ich auch nicht Bescheid.
Aber was sind denn deine anderen Kriterien?
Wofür willst du die beiden Notebooks nutzen?
Beide nur für dich, oder eines für jemand anderen?
Haben beide denselben Einsatzzweck?
MfG

--- Update ---

Brauchst du unbedingt die dedizierte Grafikkarte?
Kannst du Arbeitsspeicher selbst einbauen?
Ich würde mal ein Auge werfen auf dieses Probook mit Ryzen 5 Picasso für € 350 weniger.
Da kaufst du noch einen zweiten 8GB Speicherriegel (ist ohnehin besser bei AMD mit zwei Riegeln),
dann verbleiben noch die Unterschiede: W10 Prof (Ryzen) gegenüber Win10 Home (Intel), VEGA 8 IGP (Ryzen) gegenüber GeForce GTX 1050 Ti (Intel) und etwas besseres WLAN Modul beim Intel System.
Display, SSD und Akku ist offenbar gleich.
MfG
 
Moin! Danke für den Tipp, das Notebook sieht wirklich ziemlich gut aus. Keine Ahnung, warum es bei Geizhals nicht mit angezeigt wird. AMD ist mir natürlich noch lieber.

Also das 15" ist für meine Freundin, das 17" für mich. Dedizierte Grafikkarte ist bei beiden praktisch egal, die Dinger müssen nur halbwegs vernünftige CPU-Leistung haben, da wir auch mal Bild- und/ oder Videobearbeitung machen. Ansonsten wird mit den Dingern nur im Netz gesurft.

Ja, Ram nachrüsten ist natürlich kein Thema. Werde meiner Freundin das Teil mal vorschlagen, scheint für den Preis ja echt top zu sein. Hoffe, das Display taugt halbwegs was, aber bei IPS kann es ja so mies nicht sein (ihr altes Notebook hat noch ein TN-Panel, ganz gruselig).

--- Update ---

Dass die Notebooks heute alle fest eingebaute Akkus haben, ist ja mal echt richtig gruselig. Also der Akku von meinem 5 Jahre alten DELL ist komplett hinüber, weil das Gerät als Desktop-Replacement genutzt wird und dauerhaft am Netzteil hängt. Aber da habe ich wenigstens die Möglichkeit, den Akku raus zu nehmen. Bei den fest verbauten Dingern habe ich diese Möglichkeit nicht und der Akku hängt permanent jahrelang am Netzteil :]
 
Die Einschränkung auf 16GB RAM hat dieses Modell aus deiner Liste gekickt. Ich finde es vom P/L Verhältnis recht gut.

Ich habe meinem Vater auch ein Picasso Notebook mit fest eingebautem Akku besorgt.
Dann habe ich es aufgemacht und gesehen, dass der Akku sehr wohl austauschbar ist.
Die Frage ist dann wohl eher, ob man den irgendwo beziehen kann oder ob der Hersteller irgendeine technische Trickserei betreibt, damit das Gerät mit einem anderen Akku dann den Dienst verweigert.
MfG
 
Dass die Notebooks heute alle fest eingebaute Akkus haben, ist ja mal echt richtig gruselig. Also der Akku von meinem 5 Jahre alten DELL ist komplett hinüber, weil das Gerät als Desktop-Replacement genutzt wird und dauerhaft am Netzteil hängt. Aber da habe ich wenigstens die Möglichkeit, den Akku raus zu nehmen. Bei den fest verbauten Dingern habe ich diese Möglichkeit nicht und der Akku hängt permanent jahrelang am Netzteil :]
Bei meinem Dell war der Akku auch hinüber nach 5 Jahren.
Aber ich habe nun im Bios eingestellt, dass er erst unter 60% geladen wird und auch nur bis max. 95%.

Immerhin kann man die Akkus in den neuen Geräten meist trotzdem tauschen. Klappe auf, Schraube lösen, tauschen.
 
Das ist ein guter Tipp. Werde ich bei den neuen Geräten mal direkt schauen, ob ich das im BIOS einstellen kann.

Muss jetzt meine Freundin nur noch überzeugen, dass es jetzt los geht mit dem Notebook-Kauf. Was Technik betrifft, ist die Bereitschaft zu neuen Investitionen meist sehr niedrig, obwohl über die alte Hardware i. d. R. ausgiebig geflucht wird :] ;D Naja, aber ihr altes Notebook hat schon einen nervigen Wackelkontakt am Bildschirm.... es wird Zeit :)
 
Leider habe ich deinen Thread erst heute gesehen.
Ist das Thema noch aktuell?

Ich habe in der Firma ein T480 mit Dockingstation. Einem Ultradock.
Letzten Monat musste ich mir dann mit Firmenhardware ein Home Office einrichten. Da ich nicht meinen kompletten Arbeitsplatz abbauen wollte und eh 2 27" HP Test Monitore am Platz hatte konnte ich aus den vollen Schöpfen und meine beiden 4K Lenovo Monitore mitnehmen und ein Lenovo Thinkpad USB-C Hybrid Dock :)

Lenovo T480
Lenovo USB-C Hybrid Dock
2 27" 4K Lenovo Displays

Die Monitore sind per DP am Hybrid Dock angeschlossen und liefern beide 4 K Auflösung. Ebenso eine Razer Maus und ein Sennheiser USB Headset für Teams. Laptop wird über das Hybrid Dock geladen.
Funktioniert wunderbar und ohne Probleme.

Auf der Arbeit haben wir jetzt ein paar neue HP EliteBook X360 bekommen. Die funktionieren nicht sauber mit dem Hybrid Dock von Lenovo. Monitore schalten sich dauernd ab, Auflösung verstellt sich. Ethernet spackt rum.

Zu Hause kann meine Freundin den Arbeitsplatz mit ihrem neuen HP15s-fg1009ng nutzen wenn ich im Büro bin da ich mich mit meinem Kollegen im Tagesrhythmus abwechseln muß. Funktioniert alles wunderbar in 4K. Nur laden über über Hybrid Dock klappt nicht. Liegt aber am Laptop weil der das nicht unterstützt.

Das Hybrid Dock funktioniert auch mit meinem Fujitsu Celsius H920. Allerdings per von Lenovo mitgelieferten USB-C auf USB 3.0 Adapter am USB3 Port.
Ebenfalls alles in 4K. Maus und Headset machen auch keine Problem. Laden über das Dock funktioniert dann logischerweise aber nicht :)

Das Hybrid Dock funktioniert auch mit unserem alten Lenovo G50-45. Nur merkt man da richtig wie lahm der verbaute AMD A6-6310 ist. Beim verschieben von einem zum anderen Monitor ruckt es merklich.

Ich denke wenn Du keine Herstellerspezifische USB-C Dockingstation kaufst kommst du ohne weiteres mit verschiedenen Notebook Typen verschiedener Hersteller zurecht, wirst aber zum Laden ein Netzteil benötigen.
Aufladen über eine USB-C Dockingstation funktioniert nur bei Laptops die nur mit USB-C kommen und keine separaten NT Anschluß haben. Und die Dockingstation muß das natürlich mit unterstützen.
Wobei die T480/T580/T490/590 da auch wieder ne "Ausnahme" bilden weil sie 2 USB-C haben. Einen nur zum laden und einen für das Ultra Dock über den alled funktioniert :)
 
Moin!

Ja, das Thema ist noch aktuell, allerdings habe ich mich jetzt ziemlich auf die Ryzen 4000 eingeschossen :) Das HP Gerät, das Woerns oben empfohlen hat, ist leider nicht mehr verfügbar (dafür aber eins mit kleinerer SSD: https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-6uk73es-abd-a2129266.html?v=l&hloc=de), allerdings steht der Ryzen 4000 praktisch vor der Tür, und der reizt mich schon sehr.
Werde erstmal abwarten, bis Geräte mit Ryzen 4000 verfügbar sind.

Danke für den Tipp mit dem Laden über USB-C. Wusste ich ehrlich gesagt garnicht, dass das überhaupt geht. Also ich war davon ausgegangen, dass man das Netzteil in jedem Fall separat anschließen muss.

Von Asus gibt's schon erste Geräte: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=6...63_Ryzen+4000~83_matt+(non-glare)~9_1920x1080

Allerdings gefällt mir dieses ganze TUF, ROG Gaming Gedöns von Asus rein optisch schon nicht und eine GTX1660Ti brauchen wir auch nicht, die interne Vega 8 würde völlig reichen. Vielleicht gibt es ja bald Ryzen 4000 Geräte ohne dedizierte Grafik, die dafür weniger klobig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ursprüglich auch ein AMD Modell. Allerdings ist es mir ein poaar Stunden nach der bestellung storniert worden weil ausverkauft. Und das andere das ich dann asl ersatz kaufen wollte war dann noch während des Bestellvorgangs ausverkauft.
Also ist es ein HP mit Intel geworden. War keine Option weil es ein Geburtstagsgeschenk werden sollte da das alte notebook die Segel gesrtichen hat.

Wir habe auf der Arbeit auch schon blöd aus der wäsche geguckt als die ersten T480 angekomen sind. Laden über USB C und deswegen schon wieder eine andere Dockingstation nötig als wie beim T470.
Wobei der größte Witz an der Sache ist das an der Dockingstation die Netzteile mit dem alten rechteckigen Stecker genutzt werden können.

Dann sind die ersten Hybrid Docks veon Lenovo bei uns angekommen die nur noch per USB C angeschlossen werden und darüber auch laden können. Nur hat mit den HP sind die jetzt inkompatibel :)

Warum auch nicht :)
 
Aufladen über eine USB-C Dockingstation funktioniert nur bei Laptops die nur mit USB-C kommen und keine separaten NT Anschluß haben.
Unsere Dell Latitude lassen sich über USB-C laden und auch über den separaten Netzteil-Anschluss.
 
Wenn ein NB Netzteil und USB-C hat besteht klar die Möglichkeit das beide Varianten gehen.

Ich bezog mich doch aber in meinem Posting auf NB die keinen separaten Netzteilanschluss haben.
 
Das sollte ja wohl klar sein, dass man über einen nicht vorhandenen Anschluss auch nicht laden kann. ;)

Dann sieh meinen Kommentar einfach als Ergänzung an, für Leute, die den Satz genau so lesen wie ich.
 
Wenn es heute auch nicht dein Tag so wie bei mir dann sei die verziehen :)
 
Zurück
Oben Unten