News 16 kommende AM4-Mainboards von ASRock bis MSI

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf der aktuell stattfindenden CES hat AMD 16 neue Mainboards mit Sockel AM4 angekündigt, die für den kommenden Ryzen-Prozessor “Summit Ridge” und später auch für die APUs “Raven Ridge” gedacht sind. Als Chipsatz kommen alle drei Varianten zum Einsatz, vom Top-Modell AMD X370 über AMD B350 (Mittelklasse) bis A320 (Einsteiger/Office).
(…)

» Artikel lesen
 
Bitte lass wenigstens ein vernünftiges ITX Board mit B350 dabei sein! BITTE!!!
 
Das ist nur die Vorhut. Wenn AM3+ und FM2+ vollständig abgelöst werden, kommen noch viel mehr Mainboards und die Nische (mITX) wird wohl erst später besetzt.
Wobei da auch Ryzen auf mITX interessant ist für Gamer mit dedizierter Grafik.
 
mITX ist sogar meine aktuell primär gewollte Lösung ... aber für BR und die Tatsache das RR ende des Jahres auftaucht (hoffentlich) denn ich bin vom Multimedia PC nicht ganz ab.
Um meinen i5 6600K ab zu lösen bedarf es erst mal für meinen Heatkiller einen Umbausatz für AM4
 
Hmm da steht 8C/16T sowie DC RAM ist dass das letzte Wort? War das schon länger Bekannt, besonders DC?
Hatte ja gehofft das es auch für Desktop einen 16C/32T CPU geben wird, aber 8/16 geht schon ok das wird 100% meiner.
Was mich aber etwas Traurig macht das es beim Hiend ZEN kein TC oder QC DDR4 geben wird, warum ist das so? Bei Intel die EX CPU haben doch alle QC oder?

mfg
 
Mal abgesehen davon, dass ich irgendwie ASUS vermisse... Bei dem MSI haben die ja einiges am Design gemacht, aber die Batterie hätten sie ja auch was anderes verbauen können, die passt irgendwie gar nicht.
 
@C4rp3di3m
Nein, wir hoffen immer noch auf TC und QC wird aber vermutlich den Workstations vorbehalten.
Seit bekannt ist, dass der IMC mit DDR4-3200 produziert werden kann, ist ruhe um QC, damit sind auch nicht so hohe Taktraten möglich und die Latenz kommt noch dazu.
 
Danke für die Infos Windi altet Haus :)

Ja Befürchtete ich leider auch. Nunu, für x264/65 wäre 16C/32T echt Lecker gewesen dazu 32/64GB DDR4 mit TC oder QC. Da hätte ich auch etwas tiefer in´s Sekkel gefasst.
Für wie Wahrscheinlich hälst du es, das AMD ggf. einen dicken 16/32er Opteron Brummer später für Desktop rausbringt? Also werden die PiN´s identisch sein mit dem 8/16er? Schon was Bekannt darüber?

mfg
 
Ich halte das für AM4 für ausgeschlossen. Dafür müsste AMD die Server Sockel in einer Workstation/Desktop Variante auflegen. Wenn das mal passieren sollte, dann wohl erst mit ZEN+ oder später. AM4 soll ja mindestens 4 Jahre aktuell bleiben.
 
Danke für die Infos Windi altet Haus :)

Ja Befürchtete ich leider auch. Nunu, für x264/65 wäre 16C/32T echt Lecker gewesen dazu 32/64GB DDR4 mit TC oder QC. Da hätte ich auch etwas tiefer in´s Sekkel gefasst.
Für wie Wahrscheinlich hälst du es, das AMD ggf. einen dicken 16/32er Opteron Brummer später für Desktop rausbringt? Also werden die PiN´s identisch sein mit dem 8/16er? Schon was Bekannt darüber?

mfg

AM4 ist nur für DC ausgelegt. Da wird es auch nicht mehr geben. Es gibt auch nicht viele Anwendungen die derart viel Bandbreite brauchen. Das wird dann (sinnvollerweise) den Servern vorbehalten sein mit QC und mehr.
 
Zurück
Oben Unten