1600X macht nicht mehr wie 3,6 Ghz???

Der Ryzen Master ist aber auch eher Käse, der will jedesmal ein PC Neustart, das war mit dem alten AMD Overdrive viel besser oder mit RMClock.
 
Kann ich das so einstellen, dass er trotzdem Ausbalanciert läuft, finde das äußerst genial, dass die Kiste 0,0 Töne von sich gibt, das ist gespenstisch leise.
Wobei die Lüfter auch bei 97% CPU keinen Ton von sich gegeben haben.

Für einen 10 Jahre alten AM2 Kühler sind eben die 65 Watt des Ryzen geradezu lächerlich :)
 
Ryzen liebt aber Wasser, man kann ihn besser ocen und undervolten. Mein sys läuft dauerhaft auf 3,8ghz (1,175smtoff-1,25Vsmt on)
 
Mojn Mojn,
dann liege ich mit meiner Auffassung, dass das alles Unfug ist doch gar nicht so verkehrt.
Wieviel Prozent Leistung soll denn der nanosekündliche Sprung von 3,7 auf 4 Ghz sein auf nur einem Kern ?

Ich glaube nicht, dass das überhaupt was bringt, was den Aufwand lohnt.

Und wer singlecore power braucht, kauft sich doch eher einen alten FX-9590 oder ein Intel.

Wobei ich nun bei Nero Recode 2018 weiter festgelstellt habe, dass wenn ich die originalen vorgegebenen Profile nutze, die CPU auch immerhin zu 50 % ausgelastet wird.

Jedoch wird insbesondere EIN kern deutlich höher belastet (~90%)

Gut wäre, wenn der Turbotakt auf einem Kern dann statt 4 Ghz, 5 oder 6 GHz hätte und immer dann einsetzt, wenn ein einzelner Kern deutlich mehr belastet wird, wie alle anderen, egal auf welchem Niveau gerade gerechnet wird.

Also, da ist noch sehr viel Verbesserungspotential in der Ansteuerung der CPU.

Ein Fortschritt zu meinem X4 ist es in jedem Fall, auch wenn der erhoffte Quantensprung ausgeblieben ist.
Ich glaube, dann hast Du mich falsch verstanden. Wenn die Aufgabe länger als 4 Nanosekunden dauert und der Rechner sonst nichts weiter zu tun hat, dann bleibt der Kern normalerweise auch auf vollem Turbo-Takt. Das bringt schon was, vor allem bei den kleineren CPUs, wo der Unterschied zwischen Standard- und Turbotakt deutlich größer ist.
Und ein FX hat einfach mal keine gute Single-Core-Leistung, auch nicht mit 5GHz.

Also Handbrake nutzt ja auch alle Kerne zu nahezu 100%, aber es ist nicht schneller, wie Recode.
Ist es nun nicht schneller oder wie Recode? ;)

AMD hat das Turbo Verhalten bei Ryzen wirklich eher schlecht, bzw. in den Einschränkungen nicht allzu deutlich erklärt. Die Fachpresse hat das auch nicht besser gemacht sondern die halbgaren Infos übernommen.
Siehe auch diesen Thread.
Es wird mit den neuen Ryzen 2x00 einfacher auch ohne Knowhow die CPU an der Leistungsgrenze zu fahren, die Automatik ist dann feiner.

Mit den älteren/noch aktuellen Modellen ist bei guter Kühlung und gutem Board/NT in der Regel ein höherer AllCore Boost per Overclocking mit RyzenMaster sehr einfach möglich. Einzelne nicht belastete Kerne takten dann auf C-State bei weniger Last runter, eine Hitzebremse sollte damit eher selten auftreten. Das ist m.E. auch noch völlig in Ordnung, wenn nicht jedes Watt an Effizienz zählt.

Der (offizielle) AllCore Boost sollte allerdings schon erreichbar sein, alles darüber hinaus ist Silicon Lottery.
AMD hält sich in der Tat mit konkreten technischen Daten auf der Homepage zurück, viel Blingbling, Bilder und Videos sind anscheinend wichtiger.
Aber anderseits hat sich am TurboVerhalten so gut wie nichts geändert. Wenn nichts Anderes dasteht, dann gehe ich zumindest immer davon aus, dass es wie beim Vorgänger ist.
Ansonsten gibt es ja noch die Fachpresse und so tolle Seiten wie P3D :D , die in ihren Reviews ausführlich darauf eingehen (hoffe ich zumindest, entpsrechende Stellen habe ich nur überflogen).

Der Ryzen Master ist aber auch eher Käse, der will jedesmal ein PC Neustart, das war mit dem alten AMD Overdrive viel besser oder mit RMClock.
Einfach auf den "lass mich in Ruhe, mach einfach"-Button (abbrechen oder so) klicken und den Neustart sein lassen. Hat bei mir fast immer geklappt.

Kann ich das so einstellen, dass er trotzdem Ausbalanciert läuft, finde das äußerst genial, dass die Kiste 0,0 Töne von sich gibt, das ist gespenstisch leise.
Wobei die Lüfter auch bei 97% CPU keinen Ton von sich gegeben haben.

Für einen 10 Jahre alten AM2 Kühler sind eben die 65 Watt des Ryzen geradezu lächerlich :)
Dann wars aber ein guter Kühler.
65W bei AM2 waren sehr einfach zu kühlen, 65W vom Ryzen sind doch eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dann hast Du mich falsch verstanden. Wenn die Aufgabe länger als 4 Nanosekunden dauert und der Rechner sonst nichts weiter zu tun hat, dann bleibt der Kern normalerweise auch auf vollem Turbo-Takt. Das bringt schon was, vor allem bei den kleineren CPUs, wo der Unterschied zwischen Standard- und Turbotakt deutlich größer ist.

Und ein FX hat einfach mal keine gute Single-Core-Leistung, auch nicht mit 5GHz.
Das ist nur eine Seite der Medaille, wer bietet den mehr Cache pro Kern bei 5GHz+ ?
Ein FX kommt auf 2277 unterschiedliche Befehle, welche davon sollen es den sein?

;D
 
Ich glaube, dann hast Du mich falsch verstanden. Wenn die Aufgabe länger als 4 Nanosekunden dauert und der Rechner sonst nichts weiter zu tun hat, dann bleibt der Kern normalerweise auch auf vollem Turbo-Takt. Das bringt schon was, vor allem bei den kleineren CPUs, wo der Unterschied zwischen Standard- und Turbotakt deutlich größer ist.
Und ein FX hat einfach mal keine gute Single-Core-Leistung, auch nicht mit 5GHz.


Ist es nun nicht schneller oder wie Recode? ;)


AMD hält sich in der Tat mit konkreten technischen Daten auf der Homepage zurück, viel Blingbling, Bilder und Videos sind anscheinend wichtiger.
Aber anderseits hat sich am TurboVerhalten so gut wie nichts geändert. Wenn nichts Anderes dasteht, dann gehe ich zumindest immer davon aus, dass es wie beim Vorgänger ist.
Ansonsten gibt es ja noch die Fachpresse und so tolle Seiten wie P3D :D , die in ihren Reviews ausführlich darauf eingehen (hoffe ich zumindest, entpsrechende Stellen habe ich nur überflogen).


Einfach auf den "lass mich in Ruhe, mach einfach"-Button (abbrechen oder so) klicken und den Neustart sein lassen. Hat bei mir fast immer geklappt.


Dann wars aber ein guter Kühler.
65W bei AM2 waren sehr einfach zu kühlen, 65W vom Ryzen sind doch eine andere Hausnummer.


Also Handbreak nutzt alle Kerne zu fast 100% , ist aber nicht schneller, wie Recode bei 50% Auslastung der CPU.
Könnte ein Hinweis darauf sein, dass Nero effizienter programmiert ist.

Okay werde das mal mit Ryzen Master so probieren.

Das ist der Kühler:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-cu.html

Das ist der Lüfter:
https://www.technic3d.com/review/luefter/227-enermax-warp-120mm-luefter/1.htm

Keine Ahnung, ob ein FX-9590 Kern mit 5 Ghz für das ein oder andere Programm schneller ist, wie der einzelne Kern eines Ryzen5 1600X mit 3,7 Ghz.
 
Okay dann ist der Ryzen ja brachial schneller :)

Auch singlecore

--- Update ---

Okay dann ist der Ryzen ja brachial schneller :)

Auch singlecore

--- Update ---

Okay dann ist der Ryzen ja brachial schneller :)

Auch singlecore
 
JA,die FX sind sehr gut gewesen , aber haben 0 Unterstützung/Optimierung bekommen.
Bei vielen gleichzeitigen Sachen haben selbst die i7 3/4000er alt ausgesehen und liefen überhaupt nicht mehr rund.In Optimierten Beta Spielen haben selbst die i7 auch kein Land gesehen......
 
JA,die FX sind sehr gut gewesen , aber haben 0 Unterstützung/Optimierung bekommen.
Bei vielen gleichzeitigen Sachen haben selbst die i7 3/4000er alt ausgesehen und liefen überhaupt nicht mehr rund.In Optimierten Beta Spielen haben selbst die i7 auch kein Land gesehen......

Hast du da ein bzw. ein paar Beispiele zur Hand?
 
Als Underdog mit viel niedrigerem Marktanteil als Intel hat es einfach keinen Sinn gemacht für AMD, eine CPU zu entwickeln, die nur unter hochoptimiertem Code ansatzweise an die CPUs von Intel herankommt. Dazu hatten sie einfach nicht genug Marktmacht, um genügend Spieleentwickler für sich zu gewinnen. Eine ähnliche Situation gab es schon mal mit dem K6-2, der dank 3DNow! in hochoptimierten Spielen (Quake 2 war eines der wenigen) eine Chance gegen den Pentium II hatte, ansonsten aber kein Land in Spielen sah.

Sharpy
 
Hast du da ein bzw. ein paar Beispiele zur Hand?

Ich hab BF4 mit dem FX im CB Forum mit gemacht .......
Als die Intel durch die Bank nicht das gewohnte Bild lieferten und der Aufschrei groß war liefen die FX nach kürzester Zeit mit jedem Pach schlechter und schlechter und die Intel hatten dann wieder das übliche Fake Bild geliefert das selbst der i3 besser sein sollte als ein FX 8xxx.
 
Stimmt, das hab ich am Rande mitbekommen. Ryzen hat in BF4 gegenüber Kabylake auch leichte Schwächen.
Und sonst? Du sprachst von Beta-Spielen? :)
 
Na die Zeiten, in denen die CPU die Hauptrolle bei Spielen hat, sind ja nun vorbei.
 
Stimmt, das hab ich am Rande mitbekommen. Ryzen hat in BF4 gegenüber Kabylake auch leichte Schwächen.
Und sonst? Du sprachst von Beta-Spielen? :)

Die anderen Spiele hatte Ich nicht mit gemacht da kein Interesse dran,wurde aber berichtet aus dem Umfeld wie Arbeit,Bekannte....
 
Leute schaut mal auf die Datenträgerauslastung, was sind das für Spitzen?
Nicht, dass da das Problem ist???Datenspeicher.JPG

Film ist auf der SSD, der Speicherort auch.
 
Die Spitzen auf Laufwerk C?
Das sind doch gerade mal 0,01[Einheitfehlt], also vermutlich eher Logfiles o.ä.
Details wären links oben in dem Ausschnitt zu finden.
 
Aber das obere Diagramm sieht nicht nach Logfiles aus. Dauerhaft ca 4 MB/s. Oder hatte der TE in der Zeit bewusst auf das Laufwerk zugegriffen, z.B. beim Encoden?

Sharpy
 
Also die Ausschläge sind definitif auf NERO Recode zurückzuführen, wenn der Kodierungsprozess abgeschlosse ist, ist die Platte ruhig.

Das ist aber auch nur beim ersten Durchgang so, beim 2. Durchlauf geht es stärker auf den Prozessor.
 
Wobei 4MB/s ja nix ist.
Da ist dann die Frage ob die Quelle Nur 4MB/s liefern kann wir z.b. ein LW.......
 
uh uh Freunde,

ich bin jetzt mit Ryzen Master mal auf 3,85 Ghz gegangen, ohne Vcore Erhöhung.

Handbrake macht nun MPEG2 zu x.264 576p HQ mit 177 FPS und gleichzeitig läuft Nero auf 54FPS

CPU bei 100% 3,85 Ghz 58 Grad :)

Was ist denn da passiert? :)
 
hmm die aussage macht mich stutzig ohne vcore anhebung heisst bei dir was genau?
fixed vcore oder auto?
falls du ein multimeter hast miss mal nach wieviel wirklich anliegen ,laut einigen berichten im netz sind es 1,4 volt am sockel, trotz 1.2Vcore im bios/uefi.
nur mal so nebenbei 65W hat die cpu dann nicht mehr wenn allcore 3,8ghz anliegen, kannst locker miot dem doppeltem rechnen.
ich kann dir garantieren das deine cpu bei boinc project asteroids abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, wo soll man denn da am Sockel messen?
 
Zurück
Oben Unten